ONKELZ in der neuen ROCKHARD

  • In der heute im Handel erschienenen Ausgabe der ROCKHARD gibts ein Interview mit Stephan Weidner zur Lausitz-DVD!
    Ich muß sagen, als ich das gelesen hab, hat sich meine Freude auf die DVD enorm gesteigert.
    Schon beim Lesen sind Erinnerungen wieder erwacht
    Es werden auch Fragen kommentiert, die unter den Fans seit Bekanntwerden der DVD für Unmut gesorgt haben.
    Vielleicht kann das Interview auch zum besseren Verständnis beitragen, warum die DVD genau so geworden ist und nicht anders!

    Falls jemand keine Möglichkeit hat, sich die Zeitschrift zu besorgen oder sie ausverkauft war, könnte er/sie sich per PN an mich wenden.
    Ich hab noch einige auf Lager

    so long karin

    ES GEHT WEITER, IMMER WEITER, IMMER WEITER VORAN...

  • Hat den Bericht noch irgendjemand und eventuell die Möglichkeit es einzuscannen und on zu stellen?

  • Nachdem wir uns gerade zusammen die Lausitzring-Aufnahmen angesehen haben, muss ich sagen: Gänsehaut von Anfang bis Ende! Ohne krampfhaft nach Superlativen suchen zu wollen, würde ich von der beeindruckendsten Live-DVD sprechen, die ich bisher zu sehen bekommen habe. Dieser Event an sich mit solch einem Publikum ist einfach nicht zu übertreffen. Absoluter Wahnsinn!
    »Das freut mich zu hören. Dann haben wir ja unser Ziel erreicht!«
    Es war doch sicher nicht ganz einfach, diese Stimmung einzufangen. Rund 120.000 Fans, die sämtliche Karten in 23 Tagen ohne ein einziges Plakat oder irgendeine Anzeige gekauft haben; 80.000 weitere Fans auf der Warteliste... Das alles musstet ihr ja authentisch wiedergeben, was ohne Abstriche gelungen ist. Irgendwo auf der DVD wird gesagt, dass dieser Event für deutsche Verhältnisse einmalig war. Ich finde, das Wort „deutsche“ kann man getrost streichen.
    »Ich kann immer noch nicht ganz begreifen, ein Teil dieses Spektakels gewesen zu sein, und ich kann das auch schwer in Worte fassen. Wenn ich die DVD sehe, bin ich immer wieder völlig entrückt und beobachte das Ganze wie ein Außenstehender. Ob das jetzt national oder international einzigartig war, tut eigentlich nichts zur Sache. Wichtig ist, dass wir das Gefühl, das alle am Lausitzring hatten, gut rüberbringen konnten - was natürlich schwierig war. Wir hatten gute Leute dabei, die alle schon lange für uns arbeiten; das war uns wichtig. Leute, die wissen, wie wir agieren und reagieren auf bestimmte Dinge. Nur so konnten wir die nötige Nähe zulassen - unabhängig davon, was noch alles drumherum gefilmt wurde.«
    Trotzdem möchte ich noch einmal herausstellen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine andere Band einen solchen Event auf die Beine stellen könnte. Robb Flynn (Machine Head), der neben Lemmy und Rose Tattoos Angry Anderson die cleversten Kommentare zu euch abgibt, erwähnt auf der DVD als einzig möglichen Vergleich Bruce Springsteen. Mag sein, dass der 120.000 Tickets verkaufen könnte - aber die Stimmung wäre trotzdem nicht vergleichbar. Es gibt einfach keine andere Band in eurer Größenordnung, die ihr Abschiedskonzert mit allen Originalmitgliedern feiern kann. Bei Metallica fehlt Cliff Burton, bei AC/DC Bon Scott... Schon alleine deshalb wäre es niemals dasselbe. Eure Fans sind so sehr Teil der Band geworden, dass ihr tatsächlich etwas völlig Eigenständiges darstellt. Dies alles lasst ihr auf der DVD weitgehend unerwähnt, was zwar bescheiden und sympathisch, aber nicht unbedingt ONKELZ-like ist...
    (Lachend »Gut, du kannst ja nicht verlangen, dass ich mich jetzt hier die ganze Zeit selbst beweihräuchere. Das Ganze ist deshalb so einzigartig geworden, weil es nichts Künstliches, nichts Herbeigeführtes war. Alles ist auf natürliche Weise entstanden - auch die Bindung zwischen Band und Fans. Diese besonders starke Identifikation kann man ja nicht wollen; die wächst einfach. Und das kommt bei einem solchen Abschied natürlich besonders stark rüber. Ich will mich trotzdem nicht in Superlativen suhlen. Das ist dein Part, das in Worte zu fassen, hahaha!«
    Gut. Es ist eben sympathisch, dass ihr niemals in eurer Karriere einen Besetzungswechsel vorgenommen habt, auch wenn es vielleicht technisch bessere Musiker für die eine oder andere Position gegeben hätte.
    »Dann hätten wir uns ja alle austauschen müssen (lacht). Nein, bei den ONKELZ geht es ja nicht um technisch anspruchsvolle Musik; dafür gibt´s Dream Theater oder Tool. Bei uns geht es um echte Emotionen. Nur deshalb zieht man sich die ONKELZ rein. Und das kommt auf der DVD sehr gut rüber, wie ich finde.«
    Was geht denn in dir vor, wenn du heute die Bilder vom Lausitzring siehst?.....

    Die komplette Story findet ihr im aktuellen Rock-Hard-Magazin

    __________________

    ES GEHT WEITER, IMMER WEITER, IMMER WEITER VORAN...

  • kleiner vorgeschmack von der HP hol sie mir morgen versuch da des komplette online zu stelln .greez

    Interview
    Es ist vollbracht!
    BÖHSE ONKELZ

    Ewig hat es gedauert, die beiden großen Abschiedsshows der ONKELZ auf DVD zu bannen. Über sechs Stunden Material sind es geworden. Stephan Weidner lud uns nach Frankfurt ein, um die wertigste Produktion der Bandgeschichte vorzuführen.


    Nachdem wir uns gerade zusammen die Lausitzring-Aufnahmen angesehen haben, muss ich sagen: Gänsehaut von Anfang bis Ende! Ohne krampfhaft nach Superlativen suchen zu wollen, würde ich von der beeindruckendsten Live-DVD sprechen, die ich bisher zu sehen bekommen habe. Dieser Event an sich mit solch einem Publikum ist einfach nicht zu übertreffen. Absoluter Wahnsinn!
    »Das freut mich zu hören. Dann haben wir ja unser Ziel erreicht!«
    Es war doch sicher nicht ganz einfach, diese Stimmung einzufangen. Rund 120.000 Fans, die sämtliche Karten in 23 Tagen ohne ein einziges Plakat oder irgendeine Anzeige gekauft haben; 80.000 weitere Fans auf der Warteliste... Das alles musstet ihr ja authentisch wiedergeben, was ohne Abstriche gelungen ist. Irgendwo auf der DVD wird gesagt, dass dieser Event für deutsche Verhältnisse einmalig war. Ich finde, das Wort „deutsche“ kann man getrost streichen.
    »Ich kann immer noch nicht ganz begreifen, ein Teil dieses Spektakels gewesen zu sein, und ich kann das auch schwer in Worte fassen. Wenn ich die DVD sehe, bin ich immer wieder völlig entrückt und beobachte das Ganze wie ein Außenstehender. Ob das jetzt national oder international einzigartig war, tut eigentlich nichts zur Sache. Wichtig ist, dass wir das Gefühl, das alle am Lausitzring hatten, gut rüberbringen konnten - was natürlich schwierig war. Wir hatten gute Leute dabei, die alle schon lange für uns arbeiten; das war uns wichtig. Leute, die wissen, wie wir agieren und reagieren auf bestimmte Dinge. Nur so konnten wir die nötige Nähe zulassen - unabhängig davon, was noch alles drumherum gefilmt wurde.«
    Trotzdem möchte ich noch einmal herausstellen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine andere Band einen solchen Event auf die Beine stellen könnte. Robb Flynn (Machine Head), der neben Lemmy und Rose Tattoos Angry Anderson die cleversten Kommentare zu euch abgibt, erwähnt auf der DVD als einzig möglichen Vergleich Bruce Springsteen. Mag sein, dass der 120.000 Tickets verkaufen könnte - aber die Stimmung wäre trotzdem nicht vergleichbar. Es gibt einfach keine andere Band in eurer Größenordnung, die ihr Abschiedskonzert mit allen Originalmitgliedern feiern kann. Bei Metallica fehlt Cliff Burton, bei AC/DC Bon Scott... Schon alleine deshalb wäre es niemals dasselbe. Eure Fans sind so sehr Teil der Band geworden, dass ihr tatsächlich etwas völlig Eigenständiges darstellt. Dies alles lasst ihr auf der DVD weitgehend unerwähnt, was zwar bescheiden und sympathisch, aber nicht unbedingt ONKELZ-like ist...
    (Lachend:) »Gut, du kannst ja nicht verlangen, dass ich mich jetzt hier die ganze Zeit selbst beweihräuchere. Das Ganze ist deshalb so einzigartig geworden, weil es nichts Künstliches, nichts Herbeigeführtes war. Alles ist auf natürliche Weise entstanden - auch die Bindung zwischen Band und Fans. Diese besonders starke Identifikation kann man ja nicht wollen; die wächst einfach. Und das kommt bei einem solchen Abschied natürlich besonders stark rüber. Ich will mich trotzdem nicht in Superlativen suhlen. Das ist dein Part, das in Worte zu fassen, hahaha!«
    Gut. Es ist eben sympathisch, dass ihr niemals in eurer Karriere einen Besetzungswechsel vorgenommen habt, auch wenn es vielleicht technisch bessere Musiker für die eine oder andere Position gegeben hätte.
    »Dann hätten wir uns ja alle austauschen müssen (lacht). Nein, bei den ONKELZ geht es ja nicht um technisch anspruchsvolle Musik; dafür gibt´s Dream Theater oder Tool. Bei uns geht es um echte Emotionen. Nur deshalb zieht man sich die ONKELZ rein. Und das kommt auf der DVD sehr gut rüber, wie ich finde.«
    Was geht denn in dir vor, wenn du heute die Bilder vom Lausitzring siehst?

    Die komplette Story findet ihr im aktuellen Rock-Hard-Magazin sowie im Online-Abo-Bereich.


    Autor: Götz Kühnemund

    Oktober 2004 La Ultima Colorline Arena Hamburg
    Juni 2006 Gärtla Nürnberg
    September 2006 Avalons Dust Nürnberg
    Oktober 2006 Gärtla Nürnberg
    November 2010 Gegengift Stadthalle FÜ
    März 2011 Gegengift Volkshaus Zürich
    Oktober 2011 F.E.K. 9 Geiselwind
    Novermber 2012 Feinde deiner Feinde Regensburg
    to doo ;)
    20-21.04.2013 FdF Gold Retour Geiselwind

  • nun habens wirs 2 mal aber war wohl sekundensache mir dem editieren hehe

    Oktober 2004 La Ultima Colorline Arena Hamburg
    Juni 2006 Gärtla Nürnberg
    September 2006 Avalons Dust Nürnberg
    Oktober 2006 Gärtla Nürnberg
    November 2010 Gegengift Stadthalle FÜ
    März 2011 Gegengift Volkshaus Zürich
    Oktober 2011 F.E.K. 9 Geiselwind
    Novermber 2012 Feinde deiner Feinde Regensburg
    to doo ;)
    20-21.04.2013 FdF Gold Retour Geiselwind

  • danke euch beiden, muß sie wohl morgen kaufen, so wie immer eigentlich :D.
    aber immer erst wenn ich die mail von michael bekomme, da ich es sonst eigentlich immer vergesse :suedtiroler:

    gruß Bernd B.O.S.C. #7313 / F.W.S.C. e.V.#162 / STSC #106
    Frei.Wild-Supporter seit 2005, FWSC-Member seit 07.02.2007

    ex erster Regionssprecher Hessen, ex Moderator im Forum..

    lasst es nun die jüngeren machen!!:hops:

  • is zwar nich zu dem rockhard interview, aber in der neuen metalhammer gibt stephan auch n interview und äußert sich unter andrem zu seinem soloprojekt und zu gonzo
    was haltet ihr davon?
    also ich hät nix dagegen, wenn stephan n eigenes album aufnimmt, klar, wären das dann nich mehr die onkelz, aber die texte sind (hoffentlich) immer noch so geil wie vorher
    was mich an dem artikel n bissl stört, is, dass stephan als absoluter boss hingestellt wird, klar, er war immer irgendwie der frontmann, aber so n absoluter chef? ich weiß nich...

  • Ich hab den artikel heute auch gelesen.
    Und ich hatte auch das Gefühl, daß nicht mehr viel von der Symbiose ONKELZ zu spüren war.
    Stephan war immer der Kopf und der Macher der Band. er sagt es im Interview auf der VYCT DVD auch. Jeder hätte die Möglichkeit gehabt, sich selbst auch so in die Band einzubringen. aber sie habens lieber gesehen, daß der Stephan ackert.
    Auf ein Soloprojekt von ihm würd ich mich auch freuen.
    In den Songs war doch immer sein Geist zu spüren. Und ich hoff mal, daß er uns auch immer noch was zu sagen hat!

    ES GEHT WEITER, IMMER WEITER, IMMER WEITER VORAN...

  • Zitat

    Original von karin66
    Ich hab den artikel heute auch gelesen.
    Und ich hatte auch das Gefühl, daß nicht mehr viel von der Symbiose ONKELZ zu spüren war.
    Stephan war immer der Kopf und der Macher der Band. er sagt es im Interview auf der VYCT DVD auch. Jeder hätte die Möglichkeit gehabt, sich selbst auch so in die Band einzubringen. aber sie habens lieber gesehen, daß der Stephan ackert.
    Auf ein Soloprojekt von ihm würd ich mich auch freuen.
    In den Songs war doch immer sein Geist zu spüren. Und ich hoff mal, daß er uns auch immer noch was zu sagen hat!

    klar war stephan irgendwie der kopf der band, aber so n großer boss trotzdem nich, die andren hatten auch irgendwie mitbestimmungsrecht (denk ich mir mal, so wie das rübergekommen is als sie noch zusammen warn)
    die songs waren ja auch von ihm - und sie warn super :great:

  • Zitat

    die andren hatten auch irgendwie mitbestimmungsrecht (denk ich mir mal, so wie das rübergekommen is als sie noch zusammen warn)

    Das glaub ich mal nicht aber ich bin mir sicher in den Anfangszeiten der Onkelz waren die anderen drei sehr froh drüber einen starken Mann, wie es der W nunmal ist(Vermarktung,Texte usw.), in der Band zu haben.
    Das dies in den letzten Jahren nicht immer so war ist auch bekannt.
    Jedoch steht defininitiv fest, dass der W die Onkelz zu dem gemacht hat was sie nun sind......LEGENDEN!!!

  • er geht ja auch auf die unstimmigkeiten mit gonzo ein...ich habs nicht ganz verstanden...kann mir dazu jemand mehr sagen, wieos die nur noch übern anwalt miteinander reden usw? Bezieht sich das vllt auf die Trennung?

  • Zitat

    Original von Fire
    Das glaub ich mal nicht aber ich bin mir sicher in den Anfangszeiten der Onkelz waren die anderen drei sehr froh drüber einen starken Mann, wie es der W nunmal ist(Vermarktung,Texte usw.), in der Band zu haben.
    Das dies in den letzten Jahren nicht immer so war ist auch bekannt.
    Jedoch steht defininitiv fest, dass der W die Onkelz zu dem gemacht hat was sie nun sind......LEGENDEN!!!

    ich will gar nich bestreiten, dass Stephan immer die treibende Kraft war und dass er vermutlich den größten Teil zu den Onkelz beigetragen hat, aber wäre den andren wirklich was so gewaltig gegen den Strich gegangen, wie es jetzt bei Gonzo den anschein hat, hätten sie sicher schon vor der Trennung was machen können

  • Wie ich eben beim "BOCS" gelesen habe, hat der W dem Metal Hammer definitiv kein Interview gegeben!!!
    Er ist über den Bericht nicht erfreut und hofft das Onkelz Fans nun nicht in den Laden rennen um sich die neue Hammer kaufen nur weil Onkelz draufsteht.

  • Ja, Journalismus halt!
    Da werden wohl die Infos unterm Tisch hin und her geschoben.
    Im MH stehen Aussagen, die im RH nicht zu lesen sind und es viell, auch nicht sein sollten.

    ES GEHT WEITER, IMMER WEITER, IMMER WEITER VORAN...

  • Zum morgigen Metal Hammer
    Man lernt nicht aus - selbst nach mehr als 25 Jahren Onkelz passiert immer noch unvorhersehbares.

    Das solltet ihr zumindest wissen:
    Ich habe, nachdem Gonzo vom Hammer so billig instrumentalisiert wurde und man unter anderem ohne weitere Prüfung eine Kevin/Gonzo Band getitelt hat, den Redakteuren Weckmann und Zahn per Mail meinen Unmut über diese Art der Berichterstattung mitgeteilt, und nach deren Antwort eine weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen.
    Zu gross war Enttäuschung nach so vielen Jahren guter Zusammenarbeit feststellen zu müssen, das billiger Sensationsjournalismus auch im Hause Hammer eingezogen ist. Ich wollte mich auf keinen Fall auf deren Niveau begeben und weiter Öl in ein Feuer giessen, an dem nur der Hammer Interesse haben kann. Schade das es so kommen musste, aber unterm Strich zu verschmerzen.

    Um so überraschter war ich heute, als mich unser Büro anrief und mich fragte ob ich dem Metal Hammer ein Interview gegen habe. Hab ich natürlich nicht!
    Die einzigen Gespräche die ich bezüglich der DVD VÖ geführt habe, waren die mit Götz Kühnemund für Rock Hard und aus alter Tradition mit unserem Geschäftspartner EMP.
    Die mussten genauso überrascht wie ich feststellen, das ihr Exklusiv Interview nicht nur, beziehungsweise nur in Auszügen in ihrem Katalog abgedruckt wurde, sondern auch in weiten Teilen beim Metal Hammer gelandet ist. Sauber ausgedacht Herr Mineur! An Dreistigkeit kaum zu überbieten. Allein drauf gekommen, oder waren andere so schlau? Da hat wohl das liebe Geld gelockt und die Moral ging baden? Whatever, ein Interview Partner weniger. Auch o.k. Soweit ist das alles zu verkraften. Was ich dem Hammer nicht durchgehen lassen kann und will ist: sich zum einen, auf diese Weise ein Interview zu erschleichen und viel schlimmer, weiterhin den Versuch zu unternehmen Dreckige Wäsche zu waschen, die Unstimmigkeiten zwischen mir und Gonzo derart in den Vordergrund zu stellen, Interview Sequenzen aus dem Kontext zu reissen und mir zu unterstellen, ich mache Gonzo "allein" dafür verantwortlich, das die Produktion der DVD sich unendlich hinausgezögert hat. I'm not amused, aber um eine Erfahrung reicher. Warum ich das alles schreibe? Das Thema ist doch eigentlich durch und bis zum erbrechen diskutiert worden... Der Meinung bin ich auch, ich will lediglich dazu beitragen, das diese Form des Journalismus nicht vom geneigten Onkelz Fan unterstütz wird und ihr morgen losrennt, deren Mag kauft und das nur weil Onkelz draufsteht und Stress sugeriert wird. Ladet euch das Zeug unter diesem Link runter und zeigt dem Hammer den Mittelfinger. Das es auch anders geht, zeigen Götz Kühnemund und Thomas Kupfer vom Rock Hard. Sicher im Besitz von mehr Internas, hat man dort diese billige Form der Berichterstattung offensichtlich nicht nötig.

    In diesem Sinne,
    Goodbye Metal Hammer, hello Rock Hard

    Stephan Weidner

    quelle http://www.onkelz.de