• Hallo leibe Community,

    ich hoffe ihr killed mich nicht, wenn es heute mal um was anderes geht. Aber ich bin mir sicher, dass ihr wie immer auch hier eine Antwort habt.

    Ich habe zuhause einen Garten und möchte den jetzt für den Sommer wieder herrichten. Ich habe schon seit einiger Zeit vor einen kleinen Teich anzulegen und einen Bachlauf von der Terrasse aus hinein laufen zu lassen. Ich habe auch schon ganz genaue Vorstellungen wie es aussehen soll, aber mir noch keine Gedanken gemacht, wie man es dann umsetzt. Soll ich den Teich mit Folie auslegen oder so eine Teichschale kaufen? Was brauch ich an Elektronik, also Pumpen und Lichtern?

  • Ich würde Dir empfehlen, den Teich mit Folie auszulegen! Da hast Du mehr Gestaltungsmöglichkeiten; die Teichschalen sind meist sehr sehr klein. Und Du willst ja vorher noch einen Wasserlauf anlegen! Die Uferzonen solltest Du nicht zu steil anlegen. Und Du solltest nicht vergessen, die Teichfolie mit einem Flies zu unterpolstern, damit die Folie durch Steine im Untergrund nicht reißen kann. Meine Eltern hatten alternativ einen ausgemusterten, alten Teppich als Polsterung benutzt. Elektronik, Pumpen und Lichter haben wir nicht eingesetzt. Das Wasser kommt bei uns aus Zuläufen von verschiedenen Dachrinnen bzw. Fallrohren und per Gartenschlauch von einem Bohrbrunnen mit Eigenwasserversorgung!

    :freiwild: :teufel: Der Teufel :evil: trägt Geweih! :teufel2:  :fw:

    FWSC Region HH-SH #8319

    Bremen 2018.04 ° Hamburg 2018.12 ° Uelzen 2019.04

  • Da hast du ja jetzt schon mal einige sehr gute Tipps bekommen! Ich persönlich habe leider keinen Teich, aber unser Nachbar hat einen. Der hat aber bei sich eine Pumpe und so kenne ich es auch eher. Wenn du dich für die Variante mit Pumpe entscheidest, dann hilft dir ja vielleicht der Artikel dazu https://www.teichka.de/ weiter. Da stehen dann auch noch auf den Folgeseiten einige Infos zu den Pumpen, die es so gibt. Allerdings steht es dir ja frei, wie du es dann machen möchtest mit deinem Teich. Hoffentlich hilft dir das dann auch etwas weiter bei deinem Vorhaben! LG

  • Vielen Dank euch beiden. Ja BlackBud du hast Recht, ich habe mich jetzt nach Teichschalen umgesehen und die sind wirklich sehr klein. Ich wollte schon einen etwas größeren Teich. Deshalb hab ich mich jetzt auch für Teichfolie entscheiden, da habe ich dann auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Als die letzten Wochen so schönes Wetter war, habe ich schon eine Grube für den Teich ausgehoben, damit es dann bei schönerem Wetter nächste Woche los gehen kann. Den Bachlauf kleide ich auch mit Folie aus und gestalte ihn mit großen Steinen und Felsen. Ich habe mich mal auf Teichka nach Pumpen umgesehen und finde die Berlan BFBP115 ganz interessant. Ich werde sie mir wohl die nächsten Tage bestellen un dann im Frühling verbauen. Ich freu mich schon, wenn ich die ersten Fische reinsetzen kann.

  • Hallo,

    habe mit Interesse grad das Projekt "Gartenteich" entdeckt und gelesen.

    Ich wünsche gutes gelingen und wenn es denn soweit ist die Folie einzulegen kann ich nur den Tipp geben,

    es mit mindesten 2 wenn nicht sogar 3 Personen zumachen.

    Habe Freunden letztes Jahr dabei geholfen die Folie faltenfrei einzulegen und mit 3 Leuten klappte es ohne große Probleme

    .

    Der Teich wurde mit Treppe angelegt und ist 1,10 Meter tief damit er im Winter nicht durchfriert ist auch eine Pumpe für Reinigung und Sauerstoff eingebaut die Koi's und Goldfische finden es scheinbar richtig gut, wachsen und gedeihen prima.

    Viel Spaß :thumbup:

    :freiwild:

    So ist der Mensch und so wird es immer bleiben.

    Einstecken wollen wir alle nicht, denn viel geiler ist es auszuteilen.

    9009-fwsce-v-unser-herz-schl%C3%A4gt-f%C3%BCr-frei-wild-front-min-autoscaled-jpg