Alpenflair 2017 war mein fünftes, nee ich mach jetzt das Thema hier nicht auf um allgemein zu vergleichen, zu kritisieren oder zu preisen.
Das Festival hat für viele einen festen Platz und das ist gut so.
Und wir sollten der Band dankbar sein, denn Frei.Wild steht ja direkt und massiv für das Festival. Hat die Region hoffentlich weiter im Griff, aber wir sollten auch an die Region denken.
Eine kleine Geschichte
Wir hatten einen Abstecher zum Abendessen ins Hochrain gemacht.
Man lief also, in der Dämmerung , Richtung Festivalgelände über den Hügel aus Raas kommend.
Es war der Freitag und wenig Betrieb auf dem Wege. Eine alte Einheimische schleppte ihren Eimer voller Erdbeeren wohl nach Hause.
Nun kann es an meinen Alter oder vertrauenswürdigen*hust Aussehen liegen, naja sie sprach mich an. Sie wollte gern mal etwas fragen.
Im Saldo wollte Sie wissen... was der Dreck, der Lärm und die Besoffenen sollen. Südtirol hätte doch so viel Kultur, die Tänze, die Musik. Wir sprachen also über den Sinn und Inhalt von so manchen.
Und als eine sehr gläubige Frau sprach sie auch über die Gottgefälligkeit des Alpenflairs.
Nein sie schimpfte nicht, aus ihren Worten kam viel aufgestautes Unverständnis, aber auch Sorge das diese Entwicklung ihre Heimat verhunzt.
Und ich sprach über die Heimatverbundenheit manches Festivalbesuchers und über die Freude die bei den Besuchern über das Festival besteht. Das der eine oder andere Südtirol erst durch Frei.Wild wahrgenommen hat und auch einfach mal so in den Urlaub nach Südtirol fährt.
Welche Rolle das Festival mittlerweile spielt und man die Menschen und die Region sehr schätzt.
Die Besucher würden Freude empfinden und das die Empfindung ehrlicher Freude doch auch gottgefällig sein könnte.
Als wir uns nach über 30 Minuten! trennten hatte ich den Eindruck das ich vielleicht ein wenig von dem achtlos weggeworfen Müll auf dem Weg symbolisch eingesammelt hatte.
Vielleicht denkt der eine oder andere beim nächsten Alpenflair auch mal an die alte Frau, nimmt seinen Müll mit und lächelt den Einheimische einfach noch bissel mehr zu.