SCHMÄHKRITIK“—FREI.WILD WOLLEN KEINE „DRECKSBAND“ SEIN UND MACHEN DEN ERDOGAN

  • SCHMÄHKRITIK“—FREI.WILD WOLLEN KEINE „DRECKSBAND“ SEIN UND MACHEN DEN ERDOGAN

    Nachdem die Echo-Nominierung vor drei Jahren an den Boykottaufrufen diverser Künstler gescheitert war, haben Frei-Wild ihr Ziel vor ein paar Wochen endlich erreicht und dürfen nun einen der „hochbegehrten“ Musikpreise in der Hand halten. Das ist immerhin ein 16tel des Echo-Erfolgs von Helene Fischer und ein 13tel der Echos, die die „Kastelruther Spatzen“ bislang gewonnen haben. Das ist also alles gar nicht so bedeutend, aber trotzdem Anlass für einige Kritik. Frei.Wild ist immerhin für jede Menge völkisch-nationalistischen Quatsch bekannt (und für ziemlich halbgare Dementi). Außerdem kommt die Band aus Südtirol, und war trotzdem in der Kategorie „Rock/Alternative National“ nominiert. So weit, so unpassend.
    Bei so viel Angriffsfläche für Kritik folgte diese natürlich schnell. Schon bei der Verleihung gab es Buhrufe aus dem Publikum, die sozialen Medien liefen heiß und Journalisten hatten natürlich auch was dazu zu sagen.

    So auch Stefan Laurin, Gründer und Herausgeber des Journalisten-Blogs Ruhrbarone. Für ihn war klar: Eigentlich braucht Frei.Wild den Echo gar nicht so sehr: „Der Echo ist kaum mehr als die Karikatur eines Musikawards. Ohne den jährlichen Skandal um die rechten Italiener von Frei.Wild hätte seit Jahren niemand was von diesem belanglosen Preis mitbekommen“, schrieb er.
    Auf den Echo-Diss folgte dann die Kritik an Frei.Wild: „Frei.Wild ist eine Drecksband, darüber müssen wir nicht reden. Dumm, nationalistisch, rechts und so hässlich wie Pur.” schrieb Laurin. Auch das Wort „Spackenband“ lässt sich im Text finden.
    Für die Band, die selber gerne Austeilt, Grund genug, ihren Anwalt eine Unterlassungserklärung schicken zu lassen und die Löschung des Textes zu fordern. Die Schwelle zur Schmähkritik und zur strafbaren Beleidigung sei überschritten und man ziehe vor Gericht, wenn die Erklärung nicht unterschrieben wird.
    Heute morgen haben die Ruhrbarone dem Anwalt geantwortet und dem Internet mitgeteilt, dass sie das Ganze gerne vor Gericht ausfechten wollen. Für Stefan Laurin geht es dabei um Meinungsfreiheit. Eine Band, die große Teile eines ganzen Landes als Vollidioten bezeichne, müsse sich auch scharfe Kritik in einer deutlichen Sprache gefallen lassen. Weil Gerichtsverfahren meistens ziemlich teuer sind, kündigen die Ruhrbarone schon ein Solidaritäts-Konzert mit den Kassierern an und rufen zu Spenden auf.

    ersten, die von Frei.Wild abgemahnt und mit Gerichtsprozessen bedroht werden. 2011 traf es die Berliner Punkband Frei Schnauze. Die hatte ein T-Shirt rausgebracht, das sich am Frei.Wild-Design orientierte. Darauf war das „Wild“ durchgestrichen und durch „Schnauze“ ersetzt. Außerdem stand „Politcore statt Kommerzrock“ auf den Shirts. Klare politische Kritik? Nicht für Frei.Wild und deren Anwälte. Die sahen darin eher eine Markenrechtsverletzung. Auch damals wurde eine Unterlassungserklärung verschickt, versehen mit einer Anwaltsrechnung über 1500€.
    Ähnlich ging es 2013 der Satire-Band Nordwand, die sich vor allem über schlechten Rechtsrock lustig macht. Die Band hatte einen Tourflyer von Frei.Wild parodiert. Auch hier das gleiche Spiel: Unterlassungserklärung mit Kostennote. Diesmal sogar 500€ teurer.
    Es scheint als hätten die deutschtümelden Südtiroler Rocker, die so gerne austeilen, ein ganz schön dünnes Fell.

    Autor: Felix Huesmann
    Aril 15 2016
    Quelle : http://noisey.vice.com/de/blog/freiwi…arone-abmahnung

    :!: ACHTUNG :!:
    Meine Acount wurde NICHT gehackt!
    Eventuelle Beleidigungen und Unhöflichkeiten stammen tatsächlich von Mir!!

  • naja da haben sie halt mal einen fall zum rechtsanwalt geschoben..vl um zu sehen was passiert^^ :D

    vl erstmal menschlich...schon eine weile werden die so mit dreck begossen...das auch ein cleanroom langsam wie eine müllhalde aussehen würde*ironie
    und da kann man iwann sich sagen... jetzt reicht es und dann trifft es den ersten der dann mit dreck schmeißt

    juristisch^^...denke nicht das da einer eine unterlassungserklärung unterschreibt...weil der gerichtsprozeß hat für den beklagten einige vorteile im bekanntheitsbereich, man könnte abwägen prozeßkosten gegen marketingkosten und sich für den prozeß entscheiden, denn auch noch als unterlegener und mit verlorenen prozeß hat man lange viel geringere werbekosten...promis kennen den effekt und werden deshalb oft in sachverhalte verstrickt, bei denen no-name ihren vorteil suchen

    machen den erdogan? naja da ist jetzt einer falsch abgebogen im vergleich ;(

    noch in der überschrift weiter verweilen...die jungs sind keine drecksband...die sind für sehr viele menschen ein teil ihres leben
    die identifizieren sich mit der band...aber menschen die einem nicht schmecken mit begriffen aus dem fäkalbeeich zu belegen...iwie auch fast normalfalll in diesem land ;(

    schuldigung an die prozeßbeteiligten...der prozeß geht mir am...vorbei...ich geh lieber zu einem frei.wild konzert in einen relativen cleanraum und wenn dann der eine oder andere fan seinen verfxx...bierbecher nicht durch die gegend schmeißen würde... wäre es noch sauberer :P

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Die Seite scheint eh nicht so seriös zu sein wenn man die anderen Sachen so betrachtet.

    :!: ACHTUNG :!:
    Meine Acount wurde NICHT gehackt!
    Eventuelle Beleidigungen und Unhöflichkeiten stammen tatsächlich von Mir!!

  • Sein wir doch mal ehrlich zugegeben es nervt das man sich immer und überall rechtfertigen darf...

    ABER :D

    Bevor die Jungs nur noch von Liebe Blümchen und Bienchen singen lass doch von außen noch ein paar Einflüsse reinkommen...

    Schlagzeige groß
    Feinde deiner Feinde
    Land der Vollidioten...

    Iss iwo Teil der Band die wir uns entschieden haben zu lieben :D

    The Coinflip is holy


    1.11.12 Dortmund
    28.12.13 Frankfurt
    31.10.15 FWSC Stammtisch Iserlohn (Der Anfang :D )
    29.12.15 Köln + Vortreffen
    08.04.16 Oberhausen
    16-19.06.16 AlpenFlair
    30.7.16 Berlin
    28.12.16 Hannover + Aftershow
    21-25.6.17 AlpenFlair

    29.03.18 Enschede
    12.04.18 Oberhausen
    21.04.18 Frankfurt
    20-24.6.18 AlpenFlair


  • @ironcros_86
    einen wichtigen song hast du nicht aufgezählt^^ und der passt fast überall

    Wer nichts weiss, wird alles glauben
    bis zu diesem titel war ich bissel fan, dann wurde ich wirklich frei.wilder

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Ja ich hab Imola vergessen... der hatte mich inspiriert :P

    The Coinflip is holy


    1.11.12 Dortmund
    28.12.13 Frankfurt
    31.10.15 FWSC Stammtisch Iserlohn (Der Anfang :D )
    29.12.15 Köln + Vortreffen
    08.04.16 Oberhausen
    16-19.06.16 AlpenFlair
    30.7.16 Berlin
    28.12.16 Hannover + Aftershow
    21-25.6.17 AlpenFlair

    29.03.18 Enschede
    12.04.18 Oberhausen
    21.04.18 Frankfurt
    20-24.6.18 AlpenFlair


  • „Der Echo ist kaum mehr als die Karikatur eines Musikawards. Ohne den jährlichen Skandal um die rechten Italiener von Frei.Wild hätte seit Jahren niemand was von diesem belanglosen Preis mitbekommen“
    „Frei.Wild ist eine Drecksband, darüber müssen wir nicht reden. Dumm, nationalistisch, rechts und so hässlich wie Pur.”
    ..............................................................................................................................................................................................................
    ...und genau deshalb liebe ich diese "Spackenband" (...und ein klein bisschen auch wegen der Musik...) :thumbup: SIEGER STEHEN DA AUF

    Einmal editiert, zuletzt von Busurlauber (17. April 2016 um 01:06)

  • Naja... "hässlich wie Pur" ist schon ne Ansage :D
    Aber mal in ernst... "Nationalistisch" und "Rechts" ist jetzt wieder daneben, aber der Rest?

    Also ich will zumindest nicht in einem Land leben, in der ich meiner subjektiven Meinung nicht mit ein, zwei Kraftausdrücken nachschub verleihen darf. Gerade bei dem einen oder anderen Comic von mir, müsste ich mir da in Zukunft ja selbst Gedanken machen... =O
    "Drecksband", "Spackenband", "Hässlich wie Pur" etc. pp. ist da meiner Meinung nach wirklich noch mehr als im Rahmen. Und momentan machen sich da Frei.Wild meiner Meinung nach eher Lächerlich.

    Und ob die da, wenn es zum Prozess kommt (Netzpolitik bittet ja imo momentan um Spenden), sonderlich Erfolg haben werden? Gerade im Hinblick auf ein aktuelles Urteil (Zwanziger darf Katar weiterhin "Krebsgeschwür" nennen) mehr als fraglich.

    Alerta Alerta Antifacista!

  • Die Seite scheint eh nicht so seriös zu sein wenn man die anderen Sachen so betrachtet.

    vice.com ist alles andere als seriös.
    Wenn man mich fragt sitzen dahinter Leute, die den ganzen Tag sonst nix zu tun haben und generell alles und jeden durch den Dreck ziehen.
    Aber... jedem das Seine^^

    FWSC#6326

    Region Baden Württemberg

    SCC#101

    Denn was kann´s schöneres geben als bei Freunden zu sein?
    Hier im Land von Frei.Wild, ja da bist du nie allein!

    21.12.2013 - Bamberg

    01.05.2015 - Stuttgart
    30.07.2016 - Berlin

    06.08.2016 - Füssen

    27.12.2016 - Mannheim

    21.04.2018 - Frankfurt

    21.07.2018 - Laichingen

    13.10.2018 - Bodensee

    27.12.2018 - Mannheim

    10.04.2019 - Ravensburg

    22.06.2019 - Alpen Flair

    05.07.2019 - Frankfurt

  • vice.com ist alles andere als seriös.
    Wenn man mich fragt sitzen dahinter Leute, die den ganzen Tag sonst nix zu tun haben und generell alles und jeden durch den Dreck ziehen.
    Aber... jedem das Seine^^

    die AntiFanten ?!… :lol:

    :!: ACHTUNG :!:
    Meine Acount wurde NICHT gehackt!
    Eventuelle Beleidigungen und Unhöflichkeiten stammen tatsächlich von Mir!!

  • die AntiFanten ?!… :lol:

    Würd ich jetzt nicht zwingend behaupten, wobei sicher der ein oder andere dort mitspielt :tongue:

    FWSC#6326

    Region Baden Württemberg

    SCC#101

    Denn was kann´s schöneres geben als bei Freunden zu sein?
    Hier im Land von Frei.Wild, ja da bist du nie allein!

    21.12.2013 - Bamberg

    01.05.2015 - Stuttgart
    30.07.2016 - Berlin

    06.08.2016 - Füssen

    27.12.2016 - Mannheim

    21.04.2018 - Frankfurt

    21.07.2018 - Laichingen

    13.10.2018 - Bodensee

    27.12.2018 - Mannheim

    10.04.2019 - Ravensburg

    22.06.2019 - Alpen Flair

    05.07.2019 - Frankfurt

  • Dieser Artikel ist ja nun schon ein wenig älter aber ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
    Mitlerweile ist es doch irgendwie so, das fast jede Deutschrockband die mit derben und ehrlichen Texten daher kommt, in die rechte Ecke geschoben wird.
    Mir persönlich ist dies alles ziemlich egal, ich mags.
    Was solche Schreiberlinge im Netz so treiben ist für mich echt verwunderlich, andere einfach zu denunzieren um sich zu profilieren. Das ist doch gängige Praxis geworden. Da braucht man nicht recherchieren und wird doch ernst genommen, stellt euch mal vor man würde schreiben: Frei.Wild sind links.......na da würde keine Sau den Artikel zu Ende lesen.
    Das Problem haben Frei.Wild / Onkelz / Krawallbrüder u.s.w. auch schon mehrfach gut beschrieben.
    Was für mich persönlich oft befremdlich ist, ist die Tatsache mich auch für das hören solcher Musik rechtfertigen zu sollen. Immer wieder heißts das ist doch Rechtsrock. Wenn man fragt ob sie schon mal wirklich was von Denen bewußt gehört haben, sagen sie "nee und will ich auch nicht". Das ist schon echt Kacke. Wie soll man nur solchen Leuten beikommen? Ich hab auch keinen Bock auf endlose Streitgespräche und belasse es einfach. Es sind meist Leute die sich für intellegenter als Andere halten und Diese sind meist eh unbelehrbar.
    Bei den Onkelz kannte ich den Weg, bei FW war ich neugierig ob das was ich las stimmte. Im Endeffekt wurde meine Meinung bestätigt. Nix dran, wie bei allen anderen Bands auch.
    Im übriegen hätte die Zensursula Behörde oder der Staatsschutz alle betreffenden Scheiben dieser Bands auf den Index gesetzt und wir nie davon gehört.
    Musik bei der ich die Texte verstehe ist meist intellegenter als der englischsprachige Mist. Was da manchmal so im Text"gefuckert" wird ist echt krass. Dieses Chartsgesinge ala Rihana u.s.w. mal in deutsch würde glatt auf dem Index landen. Aber die Wächter des guten Geschmacks sind augenscheinlich nicht dem englischen mächtig.

    Naja, wie auch immer.......

  • Im übriegen hätte die Zensursula Behörde oder der Staatsschutz alle betreffenden Scheiben dieser Bands auf den Index gesetzt und wir nie davon gehört.

    Oh, wenn du dich da mal nicht täuschst. Rechtsrockbands wissen heutzutage genau, was man denn sagen darf. Ich will hier keine Werbung machen, aber es gibt da z.b. so eine beschissene Band von nem Ex-Knacki. Da wurde bisher meines Wissens nur eine Einzige indiziert. Sein Debut wurde gar (auch "nur" meines Wissens) wegen eines Verfahrensfehlers nicht indiziert. Und es ist zum Teil echt zum kotzen was da "durch die Blumen" gesungen wird.
    Was ich sagen wollte, ob auf dem Index oder nicht, ist kein Indiz für die poliltische Gesinnung!

    Alerta Alerta Antifacista!

  • will hier nicht den oberlehrer spielen :P

    einige grundlagen mal ins unreine
    zensur...ein böse wort..GG Art. 5(1)...eine zensur findet nicht statt... wir haben höchstens eine sogenannte nachzensur bei rechtsverletzungen nach veröffentlichung
    index...betrifft schutz von menschen unter 18 jahren....jugendschutzgesetz
    dann eine reihe straftaten gegen die öffentliche ordnung...z.b. §130 stgb volksverhetzung;§ 131 Gewaltdarstellung...die z.b. gegenstand sein können

    1. Frei.Wild die sind so sauber wie man eigentlich nur sein kann :)
    2. rechsrockbands...die sind abgezockt und geben ihre texte erstmal einen anwalt zum lesen*denk :(
    3. und linke bands können auch mal z.b. zur gewalt gegen die polizei aufrufen ohne das es einen juckt... und selbst hohe politiker loben die auch mal indirekt

    und dann haben wir da hin und wieder eine öffentliche meinung die sehr schnell zwischen gut und böse urteil
    kann vernünftig sein...das kann aber auch juristischer, politischer oder interlektueller müll sein..den da einer zur öffentlichen meinung macht
    einige von uns haben da oft vor wut geheult*denk

    denke aber der gesunde menschenverstand sagt einem schnell...wessen geisiges kind auf der bühne steht...wenn er noch worte hören kann und will^^

    und hier bietet es sich an der Band und iwie auch den Fans für die arbeit und standhaftigkeit zu danken...immer sauber zu bleiben... auch wenn man mit dreck beschmissen wurde...wir alle sind iwie lieb geblieben, weil wir wussten wir sind sauber

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Sorry Jungs ... so arg wie ich Euch mag ... ABER langsam blutet mir das Ohr, vor lauter Redundanz ... :whistling:
    Prinzipiell habt Ihr ja schon mit Allem Recht, ...NUR, immer wieder die gleiche Suppe löffeln, schmeckt irgendwann nimmer ...

    Seid mir bitte nicht böse ... das Thema ging eigentlich "nur" darum, dass die Band nach langen Jahren "Dreck Beschmeißen", doch EIN MAL den Rechtsanwalt eingeschaltet hat ... und auch das ist nun auch schon wieder ein paar Tage her, so dass es mittlerweile (zumindest für mich) ausgelutscht ist

    Bitte nicht böse sein, und :backtotopic: zum eigentlichen Thema