Rezension neues Album "Opposition"

  • so nun habe ich es mir auch angehört.
    Zuerst mal Danke, dass es so viele Songs gab, das ist sicher nicht selbstverständlich.
    Insegesammt hättte ich mir mehr "Attacke" erwartet, gerade in Bezug auf die Ankündigungen und die Pause. Trotzdem finde ich die Musik, richtig gut, aber eben kein mörder Brett :D
    Allgemein nerven mich die ständigen Widerholungen bei den Texten. Das ist mir allerdings beim letzten Album schon aufgefallen

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • so nun habe ich es mir auch angehört.
    Zuerst mal Danke, dass es so viele Songs gab, das ist sicher nicht selbstverständlich.
    Insegesammt hättte ich mir mehr "Attacke" erwartet, gerade in Bezug auf die Ankündigungen und die Pause. Trotzdem finde ich die Musik, richtig gut, aber eben kein mörder Brett :D
    Allgemein nerven mich die ständigen Widerholungen bei den Texten. Das ist mir allerdings beim letzten Album schon aufgefallen

    Das mit den Wiederholungen hab ich beim ersten hören auch gedacht, jetzt beim dritten, vierten hören passt es.. gib ihnen etwas Zeit, die wirken ganz schön nach :thumbup:

    31/03/2012 FW Essen 01/11/12 FW Dortmund 28/12/12 FW Köln 30/11/13 Hämatom Bochum 27+28/12/13 FW Frankfurt 16/10/21014 Hämatom Bochum 24/04/2015 FW Oberhausen 29/12/2015 FW Köln 09/04/2016 Hämatom Bochum FWSC 1931

  • So, jetzt hab ich mir das Album auch einige Male angehört und kann euch nur zustimmen. Nach mehrmaligem hören wird es besser.
    Jedoch meiner Meinung nach nicht gut.

    Was mich bei dieser Scheibe überaus stört, was dafür sorgt das ich das Album nicht genießen kann, die Texte mich oft nicht berühren, das sind die ständigen Wiederholung einzelner Textfragmente und Inhalte.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen habe ich mal anfangen zu zählen.
    Von 26 Lieder sind 14 Lieder in denen sich mindestens 2 Wörter oder Fragmente direkt wiederholen. Songs in denen sich innerhalb der Melodie Worte oder Fragmente wiederholen habe ich gar nicht erst mitgezählt.

    Herausragen dennoch die Lieder:

    • Lied Nr. 12 "Hör was dein Herz dir sagt" mit ganzen 12x "hör was dein Herz dir sagt" und 18x das Wort "hör"
    • Lied 4: "Lass dich gehen" mit immerhin 26x "lass dich gehen"
    • Lied 7: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" mit 16x dem Wort "Zahn" und 24x Mal dem Wort "Auge"

    Sowas find ich einfallslos und nervt tierisch. Hier hätte man aus einigen Liedern wesentlich mehr machen können. Aber irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass Philipp lieber schnell ins Studio wollte als den Song zu perfektionieren. Vielleicht lieber ein paar Songs weniger auf dem Album.

    Songs wie "Morgen wird alles besser", "Ich bin neu, Ich fange an", "Wie ein schützender Engel und natürlich "Akzeptierter Faschist" sind dann dafür wieder voll das Brett und spiegeln das wieder, dass ich von Frei.Wild erwarte.

    Reduzier ich die 26 Songs auf 14 wird die CD glaub ich noch gut.
    Bin gespannt auf die Tour :)

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

  • Nachdem schon vieles über "Opposition" geschrieben wurde möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu abgeben.

    Zunächst muss ich sagen, dass ich für das gesamte Werk (26 Songs) Gemischte Gefühle hege. Ich hatte bei jedem Album so meine ein (max. zwei) Songs, die ich nach X-fachem hören weitergedrückt habe.
    Nun habe ich bei Opposition schon mehrere Songs, bei denen der Funke einfach nicht überspringen will (vll. kommt das, sofern sie den ein oder anderen Song live spielen).
    Insgesamt wirkt die CD auf mich so, als ob man zu viel Weichspüler dazu gegeben hätte. Natürlich sind auch einige rotzige Rocksongs (Wir brechen eure Seelen, Akzeptierter Faschist usw.) drauf, aber das Verhältnis Laut zu Still/Kuschelrock hat sich im Vergleich zu den früheren Alben schon stark verändert. :thumbdown: (sorry, aber ich steh einfach auf die härteren Klänge)

    Aus folgenden zwei Punkten drücke ich allerdings ein Auge zu, sodass das Gesamtfazit dennoch positiv ausfällt:

    1. Von den 26(!) Songs gefallen mir ca. 16 richtig gut (darunter auch 2-3 ruhigere). Bei welcher anderen Band erhalte ich auf einem Longplayer 16 Songs, die mich richtig umhauen? Wenn ich mich auch nachhaltig mit den restlichen Songs nicht anfreunden kann, ziehe ich mir halt die Songs raus, die mir gefallen und hab mit denen meinen Spaß. Vom Umfang her entspricht das ja immer noch einem "normalen" Album.

    2. Vielen Fans scheinen die softeren Songs sehr zu gefallen. Denen gönne ich die Freude an der Musik. Letztendlich habe ich ja nichts davon wenn ich die Songs, mit denen ich nichts anfangen kann anderen madig rede.

    In diesem Sinne, ein Hoch auf Opposition. :cheers:

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst


  • Um es mal auf den Punkt zu bringen habe ich mal anfangen zu zählen.
    Von 26 Lieder sind 14 Lieder in denen sich mindestens 2 Wörter oder Fragmente direkt wiederholen. Songs in denen sich innerhalb der Melodie Worte oder Fragmente wiederholen habe ich gar nicht erst mitgezählt.

    Herausragen dennoch die Lieder:

    • Lied Nr. 12 "Hör was dein Herz dir sagt" mit ganzen 12x "hör was dein Herz dir sagt" und 18x das Wort "hör"
    • Lied 4: "Lass dich gehen" mit immerhin 26x "lass dich gehen"
    • Lied 7: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" mit 16x dem Wort "Zahn" und 24x Mal dem Wort "Auge"

    Sowas find ich einfallslos und nervt tierisch. Hier hätte man aus einigen Liedern wesentlich mehr machen können. Aber irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass Philipp lieber schnell ins Studio wollte als den Song zu perfektionieren. Vielleicht lieber ein paar Songs weniger auf dem Album.

    :thumbup: ich habs mir sooo lange überlegt ob ich Beispiele bringen muss, aber scheinbar versteht man mich auch so :lol:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Das ist tatsächlich auffällig :D (keine Angst ist da auch noch so ein Kandidat)
    Wobei ich sagen muss, dass es bei einigen Songs echt geil kommt. Mir gefällt zum Beispiel Auge um Auge, Zahn um Zahn richtig gut, weil der Song durch diese Wiederholungen ein Tempo bekommt, das anderweitig evtl. gar nicht möglich wäre. Bei dem Lied spack ich im Auto so geil ab, dass sich bestimmt schon der ein oder andere Verkehrsteilnehmer gefragt hat, was bei mir verkehrt läuft.
    Bei anderen Songs befürchte ich allerdings auch, dass sie aufgrund der vielen Wiederholungen irgendwann nerven könnten.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Guten abend!

    Mir gefällt die Oppositions Box Mega gut & meine Erwartungen wurden sogar übertroffen ! :)

    Allerdings fehlt mir der heckscheibenaufkleber aus der Box an wen kann ich mich wenden das dieser mir zugesendet wird??

    Liebe hat 8 Buchstaben & einen punkt. :freiwild:

  • Mir persönlich gefällt das Album super gut. Klar ist das ein oder andere Lied dabei, was nicht so ganz mein Favorit ist, aber das ist doch auch normal. Als es im Adventskalender die Hörproben gab, dachte ich z.b. bei Auge um Auge.... viel zu viel Zahn um Zahn :D ....aber jetzt finde ich es total geil. :thumbup: Die kreative Pause hat sich auf jeden Fall so was von bezahlt gemacht. Jetzt fiebern wir den Konzerten so was von entgegen und rocken die Hallen :thumbup::thumbup:

    Leb Dein Leben lauf der Hoffnung entgegen, Liebe zeigt dir den Weg!

    #3589

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fehlt mir der heckscheibenaufkleber aus der Box an wen kann ich mich wenden das dieser mir zugesendet wird??

    Hi.

    Schreib bitte eine Mail an Andy oder mich (Andy@frei-wild.net / Robin@fwsc.de)

    LG.

  • Das lange warten, hatte ja letzte Woche endlich ein Ende. Da ich mir abgewöhnt habe auf Amazon zu rezessieren, war ich schon gespannt, wie hier die Meinungen ausfallen werden.

    Ich muss gestehen, nach dem ersten hören, war ich schwer enttäuscht. Habe auf die Texte in dem Moment garnicht so geachtet, dass musikalische war irgendwie nicht das was ich erhofft hatte.

    Ich glaube die Enttäuschung entstand hauptsächlich aufgrund der Vermarktung und eben dem Versprechen laut zurück kommen zu wollen und vielleicht auch durch den Albumtitel...

    Mittlerweile habe ich das Album einige male gehört und ich muss meine anfängliche Enttäuschung ganz klar revidieren, mittlerweile finde ich die Scheibe richtig Klasse. Vorallem textlich ein ganz starkes Album. Musikalisch hab ich mich entweder dran gewöhnt oder es brauchte einfach das mehrmalige hören.

    Morgen gehts zum Tourauftakt nach Schwerin und am Samstag dann nach Dresden und ich fiebere dem ganzen schon sehr entgegen, vorallem die neuen Lieder Live zu hören...

    Ich bin echt erleichtert das aus meiner Enttäuschung echte Genugtuung geworden ist und mir das Album mittlerweile richtig gut gefällt.

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • Ich habe es mir nun auch mal angehört, Naja, die ersten beiden Singles, so wie LUAA Rock n Opposition sind die einzig Guten Liedern... Der Rest leider nicht so mein Fall....

  • Genauso ging es mir am Anfang auch, es braucht komischerweiße etwas Zeit und ein paar mehr Anhörungen, sagt man das so? Also bei mir ist der Funke komplett übergesprungen und ich hoffe jetzt mal nicht, dass es nur darin begründet liegt, dass ich mich wie Bolle auf die Konzerte freue.... :hops:

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

    :freiwild:

    FWSC #2353

  • :hops::hops::hops::hops:

    Mir gefällt das neue Album echt gut. Es ist textlich und auch musikalisch einfach ein Gaumenschmaus :great: geworden und läuft hier hoch und runter.
    Der Song "Die Band, die Wahrheit bringt" ist für mich persönlich der beste Song auf dem Album. :peace:

  • die zweite Scheibe, hat mich noch weniger überzeugt, im allgemeinen bleibe ich bei der Meinung, dass die eigentlichen Kracher "fast" alle schon in den Singles verschossen wurden, was ich wirklich schade finde.

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Also ich muss wie die meisten sagen, dass mich das Album beim ersten mal Hören nicht umgehauen hat!
    Nach ca. 10x hören finde ich das Album sehr gut :daumenhoch:
    Ein paar Lieder sind immer dabei, die mir nicht gefallen.
    Deshalb muss man auch klar sagen, dass weniger manchmal mehr ist. Lieber ein paar weniger Lieder reinpacken aber dafür mehr Zeit in diese inverstieren z.B. in die Textausarbeitung wie Lala schon angesprochen hat.
    Ich persönlich finde, dass auch auf der zweiten CD ein paar sehr gute Lieder sind, aber Musik ist ja bekanntlich geschmackssache ;)

    Was du liebst lass frei, doch halt es sicher
    Lass es einfach fliegen, lass es ziehen
    Die Wahrheit tut oft weh, doch sie ist besser
    Als am Abgrund der 1000 Lügen zu stehen



    20.6.2018 - 24.6.2018 Alpen Flair

    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • nach dem ersten schnelle durchlauf des albums hab ich kurz - kraft - gelabert
    wenn man mehr als einen textfetzen sich reinzieht...bei mir, meine sicht...mancher roman hat viel weniger tiefgang..stark, sau stark ...find ich
    musikalisch...da ist im deuschrock mehr der harte ansatz gesucht*denk...das teil ist feiner gestrickt,abwechslungsreicher, auch weicher gestrickt..wird durchgängig nicht jeden sein ding sein..der ohrwurm auch weniger zu finden

    für mich ist das album aber im saldo echt stark...titel opposition? naja der titel ist wohl mehr marketing gehofft^^...eigentlich zweitrangig
    die scheiben muss man vl ein stück mehr hören als sonst - morgen in schwerin...bin gespannt wie sie die show bringen

    ps1 für die gutmenschen
    ich bin neu (2/11) ...na meine lieben.....dumpfbacken...wie kann man sich dem thema menschlich besser nähern? :P

    ps2 und wichtiger für mich
    mein respekt vor der band wächst weiter <3

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Das Album hat einige Umläufe gebracht. Langsam kann ich mich damit anfreunden.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Moin,

    ich find das neue Album auf jeden Fall gelungen, man merkt ganz klar die ruhigen und
    Instrumentalen Einflüsse, die wohl aus den "stillen" tagen bei den Jungs hängen geblieben
    sind.
    Aber ich finds sehr cool. Hör die Still immer noch ständig, die Erinnerung an Frankfurt
    und das Gefühl bei dem Konzert haften unheimlich an...

    :freiwild:


    MY LIFE _ MY RIGHTS

  • Also mir geht es wie den meisten (scheint das Album irgendwie so an sich zu haben). Nach dem ersten Hören konnt ich mit den meisten Titeln nicht so wirklich was anfangen, aber umso öfter ich es höre desto besser gefällt es mir.

    Wer ander'n eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Sooo, genau einen Tag nach meinen Auszug aus meiner alten Wohnung durfte ich nochmal zur dortigen Post fahren und mir die DeLuxe Box abholen - eeeendlich!!!


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/m/c9f0e6eba8/6939632_450d7d.jpg]Autoaufkleber? Hm, immo hätte ich gern wenigstens 'ne Fensterscheibe. Dankenswerterweise hat mir die Firma WALL überall in Potsdam Glasscheiben aufgestellt - so auch am Platz der Einheit. Ich finde, es ist richtig schön geworden :D

    Taschenlampe? Sprühschablone? Daraus werd' ich in den nächsten Tagen sowas wie einen Scheinwerfer basteln und mal schauen, ob ich ein paar geile Installationen hinkriege - Justizzentrum mit "Opposition" - Flamme auf der Fassade. oder irgend sowas. Manchmal ist es eben doch gut, in der Schule aufgepaßt zu haben :D

    Selbstverständlich wird dabei die "Opposition" gehört - und Bilder davon gibt's bei Gelingen auch - versprochen.

    So, nu aber wieder: topic on.