Wo wird das Merchandise Produziert?

  • He... Ich habe mitbekommen das ein Container den falschen weg eingeschlagen hat, und nun die nächsen Wochen aufm Meer verbringen wird.

    Da hab ich mir folgendes gefragt. In welchem Land wird das Merch eigentlich Produziert?

  • @Schnuppi
    ich hab und will nicht viel produkte verfolgen, bei einigen dingen wäre es für mich sehr leicht - ist mittlerweile schnuppe in fast allen bereichen - oft stehen die maschinen in ländern mit menschen die eine kurze nase haben, selten kürzer als min 8000 km manchmal ist der seeweg 21.000 km
    das haben wir alle iwie so gewollt und ich mag nicht da weiter zu denken

    an allen dingen die von Frei.Wild abgesegnet sind freue ich mich - iwie helfen sie auch bei der neuen scheibe - OPPOSITION ;)
    iwie helfen sie unseren lebensgefühl ausdruck zu verleihen und flagge zu zeigen

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • ich denke mal in china oder einem anderen billiglohnland. im facebook hatte ja einer gefragt... aber die frage ist nicht mehr existent. oder nicht gewollt?

    wenn man echt in china etc produziert finds ich es hart. man redet ja immer von qualität, aber wenn ich da an die kopfhörer denke... oh weia. und wieso nicht mal ein deutsches unternehmen nehmen? achja... zu teuer.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

  • Und wer sind die ersten, die schreien wenn die Jacke dann statt 79,- € plötzlich 149,-€ (alles fiktive Beträge) kostet?
    Also vll. das eigene Konsumverhalten hinterfragen. ?(
    Sicherlich ist es in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach Produkte zu finden, die überwiegend oder sogar ausschließlich in Deutschland produziert wurden ("Made in Germany" garantiert dies leider nicht mehr). Aber es gibt hier und da noch Geschäfte, die diesen Standard versprechen.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • von kindern? wie kommste darauf? was willste hören?, woraus wesentliche teile DER firmen xxx bestehen, kommen und was du z.z. - und darauf verwette ich meinen arsch - gerade benutzt oder isst?
    und z.b. im merchbereich wird sehr viel in china produziert, professionell - kinderarbeit ist da kaum anzutreffen

    nur mal so zur info
    Die 5 wichtigsten Produktgruppen für den Import von China nach Deutschland (68,0 % der Gesamtimporte)
    Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse: 27,5 Milliarden Euro (35,6 % der Importe)
    Bekleidung: 8,0 Milliarden Euro (10,4 % der Importe)
    Elektrische Ausrüstungen: 7,8 Milliarden Euro (10,1 % der Importe)
    Maschinen: 5,9 Milliarden Euro (7,7 % der Importe)
    Metallerzeugnisse: 3,3 Milliarden Euro (4,3 % der Importe)

    Quelle: Statistisches Bundesamt, 2012

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • Das Thema ist mMn einfach sehr komplex.
    Selbst wenn ich ein "Made in Germany" Shirt kaufe, weiß ich ganz genau, dass die Baumwolle nicht von einem nach Tarifvertrag entlohnten Baumwollpflücker stammt.
    Da werden vermutlich ähnlich katastrophale Löhne gezahlt, wie z.B. in Bangladesch.

    Grundsätzlich ist es ja toll, wenn der Shop bei seinen Partner auf eine "Fair Trade"-Kennzeichnung schaut. Inwieweit dies Aufschluss auf die Arbeitnehmerfreundlichkeit (inkl. Entlohnung) der Firmen gibt wage ich nicht zu beurteilen.

    Was ich damit sagen möchte, man kann noch so sehr Acht geben, irgendwo sitzt am Ende dieser Kette (Pflücken der Baumwolle, Weiterverarbeitung, Verpackung, Transport, Verarbeitung der Rohware usw.) immer einer, der zu schlechten Bedingungen arbeiten muss. Also 100%ige Gewissheit hat man einfach nicht, daher von mir keine Kritik am Shop.

    [align=center] Jeder schaut nur auf sich selber
    Auf die anderen schauen wir nicht
    Und ein Rechtsstaat ist kein Rechtsstaat
    Der die Opfer so vergisst

  • Zitat

    Was ich damit sagen möchte, man kann noch so sehr Acht geben, irgendwo sitzt am Ende dieser Kette (Pflücken der Baumwolle, Weiterverarbeitung, Verpackung, Transport, Verarbeitung der Rohware usw.) immer einer, der zu schlechten Bedingungen arbeiten muss. Also 100%ige Gewissheit hat man einfach nicht, daher von mir keine Kritik am Shop.]

    ich bin einer der in solchen ketten manchmal einsicht hat^^
    wir haben das thema oft diskutiert - die welt wie sie ist - was man nicht ändern kann -wie man noch in den spiegel sehen kann - und wie die teilweise verblödeten europäer sie sehen - man kann maximale fairness anstreben und viele machen es auch, trotzdem gibt es da immer verlierer und benachteiligte aus europäischer sicht - und die sind froh das sie überleben und auch dankbar - viele versuchen sauber zu bleiben, garantien gibt es nicht - und diese welt ist eine dreckswelt, wenn man iwo hinter den vorhang sieht

    ich denke und hoffe - das unser einkauf versucht immr so sauber wie möglich zu handeln - das vertrauen hab ich an das umfeld von Frei.Wild

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)