- Offizieller Beitrag
Spendenprojekt 2013
Für unser diesjähriges Spendenprojekt haben wir uns wieder etwas besonders ausgesucht.
Der Verein heißt Kinderherzen heilen ( https://www.freiwild-supporters-club.de/www.kinderherzen-heilen.de ) und ist eine von betroffenen Eltern gegründete Selbsthilfegruppe.
Was es für Eltern und Geschwister bedeutet, ein schwerherzkrankes Kind zu haben, kann sich vermutlich nur ein Betroffener vorstellen. Jedenfalls ist es uns allen klar, dass es für die gesamte Familie eine schwere Belastung ist.
Zur Verdeutlichung und als Beispiel für die Tätigkeit dieses Vereins möchte ich eine Betroffene zitieren:
„Mir persönlich hilft dieser Verein gerade sehr:
http://www.kinderherzen-heilen.de/
Auch dort ist Geld knapp, aber so schön, dass es Menschen gibt, die die Mamas auffangen und Wege abnehmen.
Dieser Verein unterstützt auch finanziell die Clown-Doktoren, die einzigste Abwechslung der kranken Kinder.
Ich habe es momentan am eigenen Leib erfahren, wie es ist, ein schwer krankes Kind zu haben, das zwar medizinisch versorgt wird aber durch den enormen Sparzwang von Kliniken und Krankenkassen jeden Anlass zum Lächeln genommen bekommt. Ich durfte zum Beispiel keine Spielsachen von zu Hause mitbringen, wegen Keimen...da lag das Kind in einem sterilen Raum, kahl und leer ohne irgendeine Unterhaltung. Das hat mir fast das Herz gebrochen. Ich habe dann viele Sachen neu gekauft. Das ging auch nur, weil mich Freunde und Familie unterstützt haben. Diese Möglichkeit haben aber nicht alle.“
Außerdem hat der Verein folgende Aufgaben und Ziele:
- Verbesserung der Situation herzkranker Kinder und Jugendlicher
- Beratung, Betreuung und Unterstützung betroffender Familien
- Betreuung der Eltern vor, bei und nach stationären Aufenthalten
- Schaffen von Kontaktstellen für betroffene Eltern innerhalb und außerhalb der Klinik
- Förderung sozialer Kontakte betroffener Kinder und Jugendlicher untereinander
- regelmäßige Information und Weiterbildung der Eltern im Umgang mit Behörden und sonstigen Institutionen
- Unterstützung der kinderkardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Gießen im medizinischen und sozialen Bereich
- Öffentlichkeitsarbeit zur Schaffung eines breiteren Bewußtseins für herzkranke Kinder und Jugendliche.
- Ausstattung des Elternraumes und des Spielzimmers auf der Station Czerny.
- Finanzierung einer Erzieherinnenstelle auf der Station Czerny.
- Ausstattung und Unterhaltung von Apartments als Elternunterkünfte in Kliniknähe.
- Finanzierung einer Forschungsstelle, deren Resultate auch zukünftig unseren Kindern zugutekommen.
Ich denke, wir versorgen wie immer den richtigen Verein mit unseren Spenden. Auch diesmal haben wir uns davon überzeugt, dass unsere Spenden komplett für die Kinder genutzt werden. Ich weiß, ihr gebt immer alles! Bitte gebt auch dieses Mal wieder Vollgas, damit wir herzkranken Kindern eine Freude machen können.
Mit lieben Grüßen im Namen der gesamten FWSC-Vorstandschaft,
böhsemelli