Film: "1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers"

  • Da Frei.Wild aus Südtirol kommt und sie sehr heimatverbunden sind würde ich gerne ein bisschen über die Südtiroler Geschichte diskutieren.

    Ich wollte mal fragen ob jemand den Film "1809 Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers" kennt und wenn ja würde ich gerne mit Euch über den Film diskutieren.

    Es geht in diesem Film um den berühmten Kommandanten der Passaier Schützen Andreas Hofer und um den Freiheitskampf in Südtirol in der napoleonischen Zeit. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Andreas Hofer, habe einiges gelesen, war an einigen Orten die mit Hofer zu tun haben und kenne den Film. Ich finde den Film sehr gut gemacht und Tobias Moretti spielt Hofer recht gut. Es sind, wie es bei Filmen immer ist, einige Dinge drin, die nicht ganz korrekt sind. Z.B. eine außereheliche Beziehung von Hofer ist nicht belegt, der "Alpenjudas" Raffl lebte nach dem Krieg (in der Realität) weiter und der Freiheitskämpfer Speckbacher wird überhaupt nicht erwähnt. Trotz diesen "Kleinigkeiten" finde ich den Film gelungen, da die Atmosphäre und das Grauen dieser Zeit ganz gut wiedergegeben wurde.

    Hier noch ein paar Links:

    Link zum Trailer auf Youtube

    Wikipedia: "Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers"

    Wikipedia: "Andreas Hofer"

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (31. Mai 2013 um 06:41)

  • Kennt niemand den Film? :(

    Falls jemand den Film auf DVD sehen möchte:

    Link zur DVD bei Amazon

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (27. Mai 2013 um 10:00)

  • Servus!

    Habe den Film auf DVD und finde ihn sehr gelungen. Pater Haspinger muss ja ein furchtbarer Mensch gewesen sein.

    Andreas Hofer rennt mehr oder weniger blindlings drauflos und letztlich ins Unglück.

    Trotz des traurigen Endes sehenswert.

    Auch interessant zum gleichen Thema: Bergblut !

    Gruß, Thomass

    November 2010 - Lahr
    Dezember 2010 - München
    Juni 2011 - Kastelruth
    Oktober 2011 - Geiselwind
    November 2011 - Wien
    Dezember 2011 - Stuttgart
    März 2012 - Essen
    Mai 2012 - London
    Juni 2012 - Natz
    November 2012 - Wien
    29. Dezember 2012 - Paradise City
    April 2013 - Kreuzlingen
    Juli 2013 - Pfeffelbach
    Dezember 2013 - Mannheim
    Dezember 2013 - Wien

    Mai 2015 - Stuttgart

    April 2018 - Wien


    Es geht weiter, immer weiter :hops:

  • Habe den Film auf DVD und finde ihn sehr gelungen. Pater Haspinger muss ja ein furchtbarer Mensch gewesen sein. Andreas Hofer rennt mehr oder weniger blindlings drauflos und letztlich ins Unglück.


    Ja, Haspinger wird als Fundamentalist und Kriegstreiber dargestellt. Wenn es in dieser Heftigkeit real war, dann ist das schon echt krass! Aber wie es immer so ist...die Menschen die ganz brutal drauf sind, können fliehen und haben noch ein langes Leben. Aber Haspinger wird ja heute auch als verdienter Widerstandskämpfer gefeiert und liegt neben Hofer begraben. Haspinger hat ja auch schon was zu den mehrfachen Befreiungen Tirols beigetragen. Und Kroetz als Haspinger...genial besetzt!!!

    Das Hofer so dargestellt wurde finde ich gut. Sonst wird Hofer immer als absoluter Held glorifiziert. Hier ist er zwar auch Held, aber es wird ein bisschen in die Tiefe gegangen. Er wird auch als ein "getriebener" und teilweise auch als ein für die Sache (von Haspinger) "missbrauchter" Mensch dargestellt. Empfinde ich als sehr gute Darstellung.

    Das es mit Raffl in dem Film so ein Ende nimmt, finde ich zwar interessant, aber stimmt ja nicht. Er lebt ja noch lange nach dem er Hofer verraten hat weiter. Das der "Judas von Tirol" nicht als Geldgieriger, sondern als ein Mensch der zu dieser Tat aus der Not heraus getrieben wurde, dargestellt wurde, finde ich auch sehr gut gemacht. Zeigt ihn etwas menschlicher!

    Hast Du Dir schon die Doku, das Interview und den Film mit Audiokommentar angeschaut? Ist echt zu empfehlen! Sehr interessant!

    Auch interessant zum gleichen Thema: Bergblut !


    Vor ein paar Tagen habe ich auch den Trailer zu dem Film entdeckt. Finde ich auch ganz interessant. Werde ich mir eventuell auch auf DVD holen. Es ist zwar eine erfundenen Geschichte (im Gegensatz zu dem Hofer-Film), aber im Kontext zu dem geschichtlichen Hintergrund bestimmt sehr gut.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (10. Juni 2013 um 13:25)

  • Hab den Film zuhause und finde ihn sehr gelungen ( mir persönlich gefällt er besser als Bergblut )

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Hab den Film zuhause und finde ihn sehr gelungen ( mir persönlich gefällt er besser als Bergblut )


    Lohnt es sich trotzdem Bergblut zu kaufen oder sagst Du eher nicht?

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Habe den Film vom Andreas Hofer schon mal im Fernsehen gesehen und finde ihn auch sehr intressant und gut :daumenhoch:

    Was du liebst lass frei, doch halt es sicher
    Lass es einfach fliegen, lass es ziehen
    Die Wahrheit tut oft weh, doch sie ist besser
    Als am Abgrund der 1000 Lügen zu stehen



    20.6.2018 - 24.6.2018 Alpen Flair

    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Lohnt es sich trotzdem Bergblut zu kaufen oder sagst Du eher nicht?

    Es lohnt sich!!!!! :daumenhoch:
    Hatte den mir vor kurzen bei Amazon für 5 € gekauft und bin überwältigt.

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Es lohnt sich!!!!!
    Hatte den mir vor kurzen bei Amazon für 5 € gekauft und bin überwältigt.


    Okay...danke! :daumenhoch: Dann werde ich mir Bergblut mitbestellen, wenn ich das nächste mal was bei Amazon bestelle. :)

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Ja er ist nicht schlecht und bei solch einem Preis machst ja auch nichts kaputt. Nur gefallen hat mir Hofer eben besser. Bei Bergblut ist der Dialekt wesentlich krasser, ich persönlich versteh es gut, unsere spezialisten in Richtung Berlin-Brandenburg dürften etwas Probleme haben :evil:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • ...und bei solch einem Preis machst ja auch nichts kaputt.


    Stimmt...da hast Du recht! :)

    Bei Bergblut ist der Dialekt wesentlich krasser,...


    Ich denke mal das ich da auch nicht so die Probleme haben werde. Hoffe ich doch mal! ;)

    Es ist halt besser solche Filme in der original Sprache zu drehen. Ist dann realistischer. Bei dem Hofer Film wollten ja die deutschen Partner, dass der Film auf Hochdeutsch gemacht wird. Moretti hatte sich da ja massiv gegen gewehrt und durchgesetzt, dass es im Dialekt gemacht wird.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Es gibt bei "Bergblut" aber Untertitel :D

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Servus!

    Pater Haspinger muss ja ein furchtbarer Mensch gewesen sein.

    Andreas Hofer rennt mehr oder weniger blindlings drauflos und letztlich ins Unglück.

    Joa, der Joachim Haspinger wird wirklich ziemlich brutal dargestellt. Besonders der Mord an dem rekrutierten Jungen ist übel. Aber der ist weder bewiesen noch überliefert. Sicher ist er ein radikaler Freiheitskämpfer gewesen, aber so unmenschlich wie dargestellt war er wohl nicht.

    Der Film zeigt gut, dass die Meinung der Menschen in den Städten anders zu der Bayrischen Besatzung stand als die des tiroler Landsturms.

    FWSC-Nr. 741
    -------------------------------------------
    Dein Feindbild ist ein Selbstportrait
    von Hand in Öl gemalt
    Als jahrelanges Meisterwerk
    denkst schlimmer, als es war

    Komm sag an, komm sag ja
    wir holen Dich daraus
    ich brauch nur einen Fingerzeig
    dann trag ich dieses Bild heraus

  • Der Film zeigt gut, dass die Meinung der Menschen in den Städten anders zu der Bayrischen Besatzung stand als die des tiroler Landsturms.


    Das stimmt. Aber interessant ist auch, dass eigentlich der "Landsturm" (geregelt in Landlibell/Tiroler Landesverfassung) ausgerufen wurde (das einzige mal in der Geschichte) und das alle wehrpflichtigen/wehrfähigen Bürger (auch in den Städten) verpflichtet waren zu kämpfen. Somit eigentlich auch die Innsbrucker.

    EDIT: Mir ist gerade der Gedanke gekommen, ob das überhaupt so richtig ist, was ich gedacht hatte (siehe oben). Zu dem Zeitpunkt war Tirol bayrisch und die Tiroler Landesverfassung abgeschafft. Hat es dann eigentlich eine Verpflichtung zu Verteidigung und zum Kampf im Sinne der Landlibell/Tiroler Landesverfassung gegeben? Dann könnten sich die Innsbrucker und die anderen die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht an dem Aufstand beteiligt hatten ggf. im Recht fühlen!

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    4 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (12. Juni 2013 um 10:23)

  • So, meine "Andreas Hofer - Freiheit des Adlers"-DVD kam heute an. Kann also demnächst endlich mitreden zu diesem Thema :D

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • So - hab ihn jetzt mal gesichtet.

    Es ist schon teilweise krass gemacht (und mein Gott ich kenn schlimmere Filme) - aber gerade zum Thema Raffl - man kann den Mann verstehen: seine ganze Familie wurde abgeschlachtet (weiss leider nicht wieviel daran der Wahrheit entspricht) - doch muss ich dazu sagen dass er sich an dem falschen "gerächt" hat.

    Und zum Thema Haspinger: ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch so ein Kriegstreiber und so manipulierend sein kann - aber leider muss man sagen dass WIR alle es nicht sagen können wie der Herr wirklich war und jede Spekulation überflüssig ist. Nur wenn dies so der Fall wäre, würde er für mich nicht als Freiheitskämpfer in die Geschichte eingehen, sondern als Auslöser der Morde an Zivilisten.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen - der Film war sehr gut. Vorallem wird auch mal gezeigt dass beide Lager nicht die frommsten waren (siehe Vergewaltigung oder der Mord des rekrutierten tiroler Jungen) - genau da sollten sich mal andere Produktionsländer die sich und ihre Taten überalles hochspielen ein Beispiel nehmen.

    Musik macht glücklich - Musik schweißt zusammen

    Musik ist das wahre Heilmittel der Neuzeit

    :fw: Region Sachsen #794 :fw:

    Nichts für kleine Wichser
    Und schwache Häuptersenker
    Wir sind einfach wir, stolze Freiheitskämpfer
    Nichts für Hosenscheißer, nichts für Egoisten
    Prangern wir nicht ungern, von euren grauen Listen

  • Finde ich gut, dass Dir der Film gefallen hat! :daumenhoch:

    zum Thema Raffl -man kann den Mann verstehen: seine ganze Familie wurde abgeschlachtet (weiss leider nicht wieviel daran der Wahrheit entspricht)


    Die Darstellung von Raffl in dem Film entspricht leider nicht der Realität. Raffl hat Hofer wohl aus Habgier verraten. Er ist später nach Bayern ausgewandert und starb später verarmt. Ich finde die Darstellung in dem Film aber trotzdem sehr gelungen. Es zeigt wie schwer und brutal diese Zeit war (Verfolgung und Ermordung von ganzen Familie als Rache das weiter der Aufstand betrieben wurde, obwohl eine Amnestie angeboten wurde...bei den Hinrichtungen wurde dann übrigens nicht unterschieden ob der jeweilige Mensch sich aktiv an dem erneuten Widerstand beteiligt hatte oder nicht). Was ich aber auch gut fand ist, dass Raffl, "Der Judas von Tirol", hier in dem Film als Mensch in höchster Not dargestellt wurde und Hofer nicht aus Habgier, sondern aus Sorge um seine Familie (finanzielle Zukunft/überleben-ein Kind hatte ja überlebt) verraten hat. Es zeichnet halt eine "versöhnlichere" Variante zum Thema Raffl da, als es in Wirklichkeit war.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    5 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (22. Juni 2013 um 11:17)

  • Es ist schon teilweise krass gemacht (und mein Gott ich kenn schlimmere Filme)


    Da hast Du recht. Krass finde ich die Szene wo einem Schwerverletzten das Bein amputiert wird. Im Audiokommentar von dem Regisseur Schwarzenberger hat er gesagt, dass der Schauspieler ein Motoradfahrer war, dem vor ein paar Jahren das Bein nach einem Unfall amputiert wurde und sich bereiterklärt hatte, die Szene zu spielen. Der Schauspieler hat nach der Szene dem Produktionsteam wohl erzählt, dass es beim spielen der Szene die alten Erinnerungen in ihm hochgekommen sind, weil es irgendwie voll realistisch rüberkam. Muss wohl echt krass für ihn gewesen sein das zu spielen!

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (26. Juni 2013 um 10:35)