Textfrage zu "Land der Vollidioten"

  • Ich habe mal eine Frage an Philipp zu einer Textzeile bei "Land der Vollidioten". Dort gibt es ja in der Mitte die Textzeilen:

    "Wir tanzen keinen Adolf Hitler,
    tanzen keinen Mussiolini,
    wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
    ...."

    Bei dem Song "Tanz mit Laibach" der slowenischen Band "Laibach" gibt es ebenfalls in der Mitte folgende Textzeilen:

    "Wir tanzen Ado Hinkel
    Benzino Napoloni
    Wir tanzen Schiekelgrueber
    Und tanzen mit Maitreya
    ..."
    (Die Namen sind Anspielungen an den Film "Der große Diktator" von Charlie Chaplin)

    Wie ich den Song "Land der Vollidioten" zum ersten mal gehört habe, habe ich bei der oben genannten Textzeile sofort an den Song "Tanz mit Laibach" denken müssen. Sind diese "Ähnlichkeiten" in den Textzeilen Zufall oder wurden sie von dem Text aus "Tanz mit Laibach" inspiriert und stellt eine Hommage an die Band Laibach da?

    Ich hoffe das wurde nicht schon mal gefragt. Ich hatte diesbezüglich noch nix gefunden.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (5. Mai 2013 um 19:47)

  • bei der von dir angesprochenen textzeile aus "vollidioten" geht um das lied "tanz den mussolini" der band "deutsch-amerikanische freundschaft" d.a.f.

    http://www.elyrics.net/read/d/d.A.F.-…ini-lyrics.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • bei der von dir angesprochenen textzeile aus "vollidioten" geht um das lied "tanz den mussolini" der band "deutsch-amerikanische freundschaft" d.a.f.

    Danke für die Antwort! Ja, dann war ich ja nicht ganz soooo verkehrt mit meiner Vermutung. Laibach covert ja viele Songs. Bei dem Song "Tanz mit Laibach" handelte es sich eigentlich um ein geplanntes Cover von einem D.A.F. Song. Da Milan Fras bzw. Laibach aber kurz vor der Veröffentlichung des Songs aber keine Genehmigung von D.A.F. bekommen haben, haben sie den Text selber gschrieben..."Tanz mit Laibach" ist einer der "seltenen" Songs von Laibach wo der Text nicht von einem anderem Künstler stammt oder ins das deutsche "übersetzt" wurde. Also hat sich Laibach bei dem Song dann doch bei D.A.F. "bedient".

    Also hat Frei.Wild bei "Land der Vollidioten" dann textlich eine Hommage an D.A.F. gemacht.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderman (5. Mai 2013 um 22:13)

  • Also hat Frei.Wild bei "Land der Vollidioten" dann textlich eine Hommage an D.A.F. gemacht.

    Kannte das Lied bisher nicht, die Band auch nichts und kann nichts zu ihrer Gesinnung sagen, aber da in diesem Lied zum "Tanz den Adolf Hitler, Tanz den Mussolini" aufgerufen wird und im Land der Vollidioten ja ausdrücklich gesungen wird, dass man eben KEINEN Hitler oder Mussolini tanzt, würde ich das Ganze NICHT als Hommage bezeichnen, eher als klare Absage.... :rolleyes:

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

    Einmal editiert, zuletzt von Aquila82 (6. Mai 2013 um 12:01)

  • ja ausdrücklich besungen wird, dass man KEINEN Hitler oder Mussolini tanzt, würde ich das Ganze NICHT als Hommage bezeichnen, eher als klare Absage....

    DAF ist ja auch nicht rechts gewesen...soviel ich weis...kenne mich bei der Gruppe jetzt auch nicht so genau aus. Du mußt ja nicht 1:1 etwas übernehmen um jemanden zu "huldigen". D.A.F. war eine sehr erfolgreiche Band und wenn man einen Text auch abändert, aber man trotzdem erkennt das es sich auf jemanden anderen bezieht, ist es auch ein Hommage. Also eine Band (z.B. D.A.F) gut finden und somit an sie textlich (wenn auch abgeändert) erinneren.

    Aber darum geht es ja...war das Zufall oder bewusst eine Huldigung der Band DAF? Das kann eigentlich nur Philipp genau klären.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Schau mal was ich gerade gefunden habe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_A…he_Freundschaft -> schau dann unter "Weiterführende Informationen".

    Da steht (am 06.05.13 abgerufen): "Im Song „Land der Vollidioten“[4] der Südtiroler Band Frei.Wild findet sich die Zeile: „Wir tanzen keinen Adolf Hitler, tanzen keinen Mussolini …“

    Tja,...Problem bei Wikipedia ist halt das jeder reinschreiben kann. Ob das nun so stimmt mit dem Bezug ist nun die Frage...

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • wird und im Land der Vollidioten ja ausdrücklich besungen wird, dass man KEINEN Hitler oder Mussolini tanzt, würde ich das Ganze NICHT als Hommage bezeichnen, eher als klare Absage....

    Ich habe jetzt noch mal ein bisschen bei Wikipedia über DAF gelesen und darüber nachgedacht...Aquila82 Du könntest doch recht haben...keine Hommage sondern Absage. Kann man aber so oder so sehen. Beides könnte richtig sein...bin jetzt aber eher doch auf Deiner Schiene...DAF wurde wohl auch unterstellt Faschisten zu sein. Deshalb wäre eine Absage an die Textzeile logischer...

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Naja wie gesagt, ich weiss es auch nicht und kann zu der Band nix sagen, aber es fällt halt auf, wenn die einen zum Tanz auffordern und die anderen (Frei.Wild) klar machen, definitiv diesen Tanz nicht zu tanzen und da Südtirol und Mussolini so gar nicht passen, gehe ich eher von Absage aus.

    In Artikeln zu diesem Lied wird von Provokation geredet, z.B. hier:

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/e…t-a-231908.html

    Provokation schön und gut, aber dann bitte mit einer Auflösung im Text am Ende und nicht so sinnfrei wie da.....

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

    Einmal editiert, zuletzt von Aquila82 (6. Mai 2013 um 12:07)

  • Naja wie gesagt, ich weiss es auch nicht und kann zu der Band nix sagen, aber es fällt halt auf, wenn die einen zum Tanz auffordern und die anderen (Frei.Wild) klar machen, definitiv diesen Tanz nicht zu tanzen und da Südtirol und Mussolini so gar nicht passen, gehe ich eher von Absage aus.

    Ja,...hat schon Sinn was Du schreibst... . Könntest recht haben...

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Könnte die Frage nicht mal an Philipp herangetragen werden? Er weiß es ja am besten und kann es beantworten... :)

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Hab die Frage an ihn weitergeleitet

    Cool! Vielen Dank! :)

    Also Philipps Antwort: "Es ist eine Anlehnung an den DAF Song "

    Okay, also tatsächlich DAF und nicht Laibach. :) Und "Anlehnung" ist jetzt weder positiv noch negativ zu sehen...im Sinne von "Hommage" oder "Absage".

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderman (7. Mai 2013 um 11:05)

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage, auf die ich schon seit längerem eine Antwort suche: Beim Lied "Das ist das Land der Vollidioten" gibt es die Stelle "Wir tanzen keinen Adolf Hitler, tanzen keinen Mussolini..." Bezieht sich diese Stelle auf das Lied von DAF "Tanz den Mussolini"? Dieses Lied scheint außer mir niemand mehr zu kennen... Daraus ergibt sich dann gleich die nächste Frage: Wieso kennen es dann Frei.Wild?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde. Falls sich jemand das DAF Lied anhören will (DAF macht Minimal-Elektro), gibt's bei Youtube. Find ich immer noch tanzbar.

    Per aspera ad astra!

  • Ja, Du hast recht! :daumenhoch: Die Stelle bezieht sich auf das Lied "Tanz den Mussolini" von DAF. Es wurde mal die Frage an Philipp weitergegeben und er hatte es bestätigt.

    :freiwild:

    Wilde Flamme 2013:

    Nicht immer klappt der erste Weg
    Weil man manchmal auch im Nebel steht
    Er kann auch leicht der falsche sein
    Aber wenn man will, wenn man wirklich sucht,
    führt dieser Weg auch wieder heim!!!

    :freiwild:

  • Gerade mal reingehört... so einen Scheißdreck hab ich mein Lebtag noch nicht gehört. Wie man sowas Musik nennen darf????

    Hier wer sich das antun will:

    http://www.youtube.com/watch?v=vwGPrOeqwGI&hd=1

    Frei.Wild Viva los Tioz Lichtenfels 2009
    9mm Assi Rock/ Frei.Wild Zeitz 2009
    Frei.Wild Coswig 2009
    Frei.Wild Jubiläum FWSC Alsfeld 2010
    Frei.Wild Gegengift München 2010
    Frei.Wild Gegengift Innsbruck 2010
    G.O.N.D 2011
    Frei.Wild FDF München 2012
    Frei.Wild FDF Kufstein 2013
    Kevin Russell Geiselwind 2013
    Frei.Wild FDF Landshut 2013
    Alpen Flair 2013
    Frei.Wild Still Tour München 2013
    Alpen Flair 2014
    Serum 114 München 2014
    Frei.Wild München+Kufstein 2015
    AlpenFlair 2015

  • Naja, über (Musik-)Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten! DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) ist ja auch nicht das High-End an Minimal (für MEINEN Geschmack ist das Nitzer Ebb), Kraftwerk ist auch besser und bekannter - aber DENNOCH - wenn "Der Mussolini" sogar in einem Frei.Wild Lied zitiert wird - ist das nicht der Ritterschlag?

    Danke auch für die Linkliste der "alten" Beiträge, die ich zwar gesucht, aber nicht gefunden habe. Ich fand es merkwürdig, dass jemand über den politischen Hintergrund von DAF spekuliert hat - das Lied ist doch nicht rechts!!! Es ist einfach eine Provokation, die politische und christliche Figuren (Hitler, Mussolini, Jesus Christus) in den Mittelpunkt stellt und quasi siniert, ob das tanzbar wird. Es glaubt doch wohl auch niemand, dass Georg Kreisler tatsächlich Tauben im Park vergiftet oder Farin U. was mit seiner Schwester angefangen hat? Oder?

    Per aspera ad astra!

    Einmal editiert, zuletzt von Topolina (13. Januar 2014 um 13:16)

  • Geht ja nicht darum dass es rassistisch oder dergleichen ist, aber ich finde den Text primitiv. Vom Musikalischen will ich gar nicht erst reden :) Aber ja, jeder hat seinen eigenen Geschmack

    Frei.Wild Viva los Tioz Lichtenfels 2009
    9mm Assi Rock/ Frei.Wild Zeitz 2009
    Frei.Wild Coswig 2009
    Frei.Wild Jubiläum FWSC Alsfeld 2010
    Frei.Wild Gegengift München 2010
    Frei.Wild Gegengift Innsbruck 2010
    G.O.N.D 2011
    Frei.Wild FDF München 2012
    Frei.Wild FDF Kufstein 2013
    Kevin Russell Geiselwind 2013
    Frei.Wild FDF Landshut 2013
    Alpen Flair 2013
    Frei.Wild Still Tour München 2013
    Alpen Flair 2014
    Serum 114 München 2014
    Frei.Wild München+Kufstein 2015
    AlpenFlair 2015

  • Lieber Rockgigant,

    ich musste gerade über deine Bemerkung über den "primitiven Text" schmunzeln: Ist der jetzt inhaltlich bescheuert (das ist ja in dem Lieder quasi die Kunstform) oder einfach wenig (das muss so sein, es ist ja schließlich Minimal (sprich: Minimel, weil's Englisch ist) ). Schwerpunkt bei dieser Musikrichtung (der du wahrscheinlich gleich die Existenzberechtigung absprechen wirst *lach*) liegt auf dem Rhythmus (was mich gleich wieder am "Im Rhythmus bleiben" von Front 242 erinnert, die singen dann minutenlang "rein, raus" - was auch immer das zu bedeuten hat....). Wahrscheinlich ist es dir als textverwöhntem Frei.Wild Hörer ein Graus, aber das ist Minimal. Ich kann beides hören und finde auch beides gut - obwohl es zwei total verschiedene Musikrichtungen sind.

    Flexibel bleiben!

    Per aspera ad astra!

    Einmal editiert, zuletzt von Topolina (13. Januar 2014 um 19:42)

  • Ich hab mal das neue Thema von Topolina mit einem alten Thema zusammen geschoben :)

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild: