Was hören die Musiker auf ihren Ohrhörer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,

    als ich gerade wieder das Video "Steine deiner Mauern" anguckte, ist mir einfach die frage durch den Kopf gegangen, was hört frei.wild alles durch die Ohrhöhrer, vor allem auf den Konzerten, bei Aufnahmen ist es klar, der der anfängt hört erstmal den klick...

    Aber hört die band auf den Konzerten, außer vllt. das Schlagzeug als Rhythmusgeber auch klick, weil wie sonst sollen sie so perfekt im Rhythmus spielen, oder nur ner Schlagzeuger bekommt ein klick aufs Ohr und der Rest orientiert sich am Schlagzeug...

    Das ist echt mal interessant zu wissen...

    LG,
    Matze


    Lieber im Stuhl einschlafen, als im Schlaf einstuhlen
    Member
    #1804

    23.3.12 - Erfurt | 4.11.12 - Chemnitz
    21.04.13 - Geiselwind | 20.6 - 23.6.13 - Alpen Flair - Natz | 28.12.13 - Frankfurt/Main
    19.06 - 22.06.14 - Alpen Flair - Natz
    11.04.15 - Dresden | 18.06 - 21.06.15 - Alpen Flair - Natz
    19.03.16 - Riesa | 30.07.16 - Berlin Wuhlheide | 19.12.16 - Chemnitz
    18.04.2018 - Erfurt
    05.12.2019 - Zwickau | 28.12.2019 - Riesa
    02.07.2022 - Dresden
    21.05.2023 - Erfurt

  • Den Klick haben alle auf dem Ohr. Ich denke mal Jonas und Phillip haben verstärkt die Drums auf dem Ohr um nen Beat zu haben. Phillip wird sicherlich auch noch verstärkt den Gesang mit drauf haben. Zegga wird sicherlich die Drums und die Gitarren drauf haben und auch nen bissl Gesang. Der Föhre wird alle Gitarren drauf haben und ebenfals ein bisschen Gesang. Wie Das im einzelnen jetzt genau ausschaut kann ich nicht sagen. Das Monitoring stellt ja jeder Musiker für sich ein.

  • Nutzen Frei.Wild denn In-Ear Monitoring? oder haben sie Live die normalen Monitore auf der Bühne stehen? Manchmal spielen bands auch mit Kombinationen: Gesang hat normalen Monitor, Drummer hat In-Ear usw.

    Konnte selbst leider noch nicht bei einem Frei.Wild Konzert dabei sein, in Norddeutschland ist Frei.Wild aber auch nicht so bekannt, leider :(

    Ich denke mal die Lead Gitarre wird auf jeden Fall alle Instrumente der Rhytmus Gruppe drin haben, da diese sich ja an den soliden Rhytmus anpasst, bzw. als einzigste Gitarre die möglichkeit hat zu improvisieren.

    LG,
    Frei.Beuter

  • Ah okay, IEM finde ich ehrlich gesagt auch die bessere Methode, da z.B. der Schlagzeuger Monitoring braucht um den Gesang überhaupt zu hören. Normalerweise ist nämlich der Bass noch dazwischen und bei Großen Bühnen ist der Sänger nicht direkt am Schlagzeug. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Schlagzeuger von Frei.Wild sehr wohl Gesang hört. 'nen geilen Sound haben sie aber so oder so.

  • Beim in-ear monitoring kann man ja ganz leicht aussuchen was man alles laut und leise haben will (siehe Viva Los Tioz DVD). Wird wahrscheinlich beim Soundcheck gemacht. Was wer hört können sie dir wahrscheinlich nur selbst sagen..

    :freiwild:
    FdF Gold ReTour 18.04.13 Landshut :daumenhoch:

    Still Tour 06.12.13 München :daumenhoch:
    Frei.Wild @ Festhalle Frankfurt 28.12.13
    :daumenhoch:
    Alpen Flair 2014 :gitarrenspieler:


  • 12.04.2013 Aurich = Norddeutschland
    13.04.2013 Schwerin = Norddeutschland

    Stimmt, ja. Mal sehen vielleicht bin ich irgendwann auch mal dabei. Kenne Frei.Wild ja durch nen Kumpel, und seitdem hör ich sehr viel Frei.Wild. Einfach Super Geile Musik, muss live ja noch geiler sein :D

  • Ich bin ja selbst musiker und kenne mich da auch bisschen aus. In ear Monitoring ist auch wesentlich besser wegen Rückkopplung etc.
    das klick hört auf jeden fall jeder. grade beim gesnag ist noch wichtig das man sich selbst verstärkt hört. Normalerweise ist es so das man alle gut abgemischt hört, und sich selbst etwas lauter. in solchen großen hallen hört sich sonst nicht einmal der schlagzeuger selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Frei.wild spielt mitterlweile ausschließlich mit in-ear-Monitoring.....soweit ich das von Bilder Viedeos etc. beurteilen kann.

    Korrekt :)

    > Mein Youtube <

    Stück für Stück, Richtung Glück. Und wenn ich da bin, will ich nicht mehr zurück.
    Stück für Stück - Richtung Glück. Ich leb bewusst wofür ich strebe. Sorge dich nicht, sorge dich nicht, lebe...
    -

  • Ich bin ja selbst musiker und kenne mich da auch bisschen aus. In ear Monitoring ist auch wesentlich besser wegen Rückkopplung etc.
    das klick hört auf jeden fall jeder. grade beim gesnag ist noch wichtig das man sich selbst verstärkt hört. Normalerweise ist es so das man alle gut abgemischt hört, und sich selbst etwas lauter. in solchen großen hallen hört sich sonst nicht einmal der schlagzeuger selbst.

    Was spielst du denn für ein Instrument? :) Bin auch Musiker und Spiele Gitarren.

    In-Ear Monitoring hat viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile, obwohl beim IEM trotzdem die Vorteile überwiegen. Bei Sänger kann es die Stimmenwarnehmung ändern, man merkts ja selbst mit nem IE. Gibt übrigens aber trotzdem noch bekannte Musiker die auch In-Ear verzichten...muss ja letztendlich jeder selbst wissen wie er's will :D

  • Ich spiele Schlagzeug. der entscheidende Vorteil beim IEM ist das man die schweren Monitore nicht mehr tragen muss, und Ohne bekommt man die das publikum viel besser mit ;)