Die Zeit 2013/13 - Harald Martenstein

  • Naja, eine Indizierung von älteren Alben kann meines Erachtens theoretisch bisher keine große Rolle gespielt haben, da das ja z.B. bei einigen Echo-Nominierten auch jetzt schon der Fall ist - das geht ja schon bei den Ärzten los.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie denn die spontane "Regeländerung" in der Praxis aussehen soll ...

    Ich habe mich wohl doof ausgedrückt. Ich meinte ob aktuelle indizierte Alben zulässig waren. Die könnten ja auch von den Verkaufszahlen her passen. Interessant wäre dann der Umgang mit dem betreffenden Künstler zum Beispiel im nächsten Jahr, wenn da das Album eben nicht indiziert ist bzw. auch im aktuellen wenn er trotzdem nominiert ist. Allerdings kann es ja sein, dass die schon ausgeschlossen sind.


    @Stoepsel

    Das Frei.Wild nicht mehr nominiert wird (erstmal) dürfte klar sein. Hier geht es allerdings nicht auschließlich um Frei.Wild. Da gibt es genug anderen Zündstoff, beispielsweise eben bei Bushido (immer muss der als beispiel herhalten), bei dessen Preisauszeichnungen und Texte von anderen.

    Mir ist letztlich auch egal wer den Echo bekommt, allerdings finde ich nach dieser Welle interessant wie man aus der Nummer wieder rauskommen will und freue mich auch irgendwie auf die nächste Runde bei einem anderen Musiker.

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

  • Aquila82

    Achso, ok - hatte ich missverstanden. Das ist eine gute Frage - allerdings ist es sicher schwierig für ein indiziertes Album, jemals die Verkäufe zu erreichen um in die Verlegenheit zu kommen, nominiert zu werden, da das ja meines Erachtens (logischerweise) mit einem Chart-Ausschluss einhergeht. Bei einer nachträglichen indizierung könnte das natürlich trotzdem sein, das stimmt. Und da könnte ich mir vorstellen, dass man da gar nicht erst nominiert worden wäre - da wäre die Begründung ja eine eindeutige. Ist aber nur eine Vermutung, da kenne ich mich zu wenig in der Materie aus. ;)

    @Stoepsel

    Da muss ich mich Aquila82 anschließen - es geht mittlerweile ja nicht mehr um Frei.Wild, sondern ums Prinzip. Dass Frei.Wild im Grunde keinen Echo braucht, da sind wir uns sicher alle einig. ;)

    Ich will immer nur nach vorne
    Ich hab das Leben der faulen Knechte schon gesehen
    Ich mach mich auf und greif' entschlossen nach der Krone
    Nur faule Knechte klagen und sterben lieber ohne

    Lieber alleine, doch mit Stolz in den Augen, als der würdelose Arsch von euch zu sein...

  • Vor allem sind Selbstbeweihräucherungspreise der Musikindustrie sowieso fürn Arsch. Den besten Preis, den ein Musiker erhalten kann, ist wenn seine Fans seine Musik so gut finden, dass sie ihn mit ihren CD-Käufen ernähren. ;)

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"