Länge/Größe der Touren

  • Sowas ist aber auch immer mit einem enormen Organisationsaufwand verbunden.
    Soweit ich gehört habe organisiert Frei.Wild die Konzerte selbst, ist daher auch Veranstalter. Für viele Bands, die mega mäßig viel touren übernehmen dies oft externe Firmen, die wirklich nur dies als Aufgabe haben.

    Ich denke auch das dies vom Bekanntheitsgrad und von dem Marketing abhängig ist ob eine Tour in vielen Städten überhaupt möglich ist. Stell dir mal vor: Du machst eine Tour in 5 Städten in den größten Hallen, alle ausverkauft, weil auch Leute die eben in anderen Städten wohnen, in denen kein Konzert stattfindet, zu eben jenen fahren.
    Das gleiche Szenario nun mit 13 Städten, größte Hallen und es kann dir passieren das die Hallen nicht voll sind weil sich die Leute genau aussuchen wohin sie gehen. Ich gehe jede Wette das es sich finanziell mehr lohnt vor 5 vollen Hallen als vor 13 nicht ganz vollen Hallen zu spielen!

    So und garnicht anders fing alles an,

    wir reiten wieder in den Untergang!

    VIP. 2200
    Konzerte 2014:
    18.11. Eluveitie
    Konzerte 2015:
    07.02. Slipknot
    20.02. Callejon
    09.07. - 11.07. Rockharz
    30.07. - 01.08. Wacken
    08.08-09.08 MPS Dresden
    22.08. Die Toten Hosen

  • Ich finde es genau Super. Kaum eine Tour vorbei, kommt die nächste. So eine Konzertdichte find ich grandios bei dem Bekanntheitsgrad. Und ich hoffe es bleibt so. Ob die Hallen größer sein sollten lass ich mal im Raum stehen. Für die Band ist es besser mit mittleren Hallen, aber alles ausverkauft, als derzeit Der W mit kleinen Hallen und halbleer :-0

  • Mhh Frei.Wild bekommt ja mittlerweile auch die Großen Hallen wie das Zenith in München im November 2012 oder die Schleyer-Halle in Stuttgart voll und das sind nur 2 Beispiele. Also das ist kein Problem ;)

    Ich find das schon ok mit der Länge der Touren, ich glaub nach 1-2 Wochen Tour mit allem was dazugehört: hunderte Kilometer im Bus, jeden Tag proben, dann der Auftritt usw.... Wenn ich z. B. auf Montage bin, dann bin ich nach 1-2 Wochen auch wieder froh, wenn ich daheim bin und das ohne, dass ich den halben Tag im Bus häng.

    Und wenn man die 41 Konzerte im letzten Jahr (ohne Festivals wohlgemerkt!) bedenkt, dann ist das immerhin fast ein Konzert pro Woche... Also beschweren glaub ich braucht sich da keiner...

    :freiwild:

    FWSC # 2282
    UU # 140
    SFC # -to be continued-

  • Ich finde 41 Konzerte im letzten Jahr ist schon eine große Leistung.
    Sie sind die ganze Zeit über im Bus unterwegs. Andere Bands übernachten im Hotel...
    Zudem sollte man auch mal bedenken, das die 4 auch Familie und Kinder haben.
    Sie sind nun mal Familienmenschen und der Ausgleich zum Tourleben ist ganz wichtig für das Bestehen im Musikbuisness.
    Ich finde das Ausmaß der Touren vollkommen in Ordnung und die Hallen werden natürlich auch mit steigendem Bekannheitsgrad größer.
    Lieber weniger Konzerte gespielt, dafür die Hallen brechend voll.
    :freiwild: ROCKT!!!!

    :freiwild: V.I.P Member 2805.

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat !!!


  • und dazu kommt noch das an neuen liedern geschrieben wird es muss geprobt werden (alt wie evtl neu) usw also sie haben genug zu tun :D

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Joar stimmt. Frei.Wild hat noch nie eine Tour gefahren die über 10 Konzerte lang war.
    Aber dafür gibts pro Jahr meist auch immer 2 Touren. Macht mindestens 20 Konzerte.
    Finde ich vollkommen okay.

    "Andere Bands sind permanent an Touren"

    Diese Bands spielen dann auch meistens in ziemlich kleinen Hallen;)

    Ich find Frei.Wild ist ganz schön unterwegs was Konzerte angeht.

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe:

  • mir ist es lieber es werden übers jahr verteilt verschiedene teile deutschlands bespielt und immer nur ein paar konzerte/orte pro tour (mal größer mal kleinere hallen) aber am ende des jahres hatte eigentliche jeder die chance zum nahen konzert zukommen (wobei nah natürlich relativ ist) und vieleicht auch zu mehr wenn man glück hat und jenachdem welche bereitschaft man hat etwas länger zu fahren, als wenn eine band alle 3-5 jahre innerhalb relativ kurzerzeit viele konzerte spielen und dann hört man jahre lang nichts mehr wie zb bei den toten hosen.

    Was die größe der hallen angeht
    es ist nunmal so das kleine hallen einen deutlich anderen charme haben. Mir und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige sind volle clubs lieber als riesige hallen (egal ob diese voll sind oder nicht). Zudem ist der öffentliche gegenwind bei großen konzerten auch stärker als bei kleinen sei es von politikern, besorgten bürgern, oder wem auch immer.

    der umgang mit würzburg ist aber schon wieder etwas was ich nicht verstehe. Das die halle schnell voll wird dürfte niemanden überraschen das man dann im nachhinein die location wechselt anstatt von anfang an geiselwind/vergleichbares zu nehmen finde ich persönlich keine gute entscheidung. auf facebook steht zwar gefühlt hundertmal das wäre voll toll und wer sich beschwert soll sich nicht so anstellen (von fans) aber durch dieses vorgehen werden die benachteiligt die sich rechtzeitig gekümmert haben zum einem um karten, was aber das schlimme ist auch um unterkünfte bzw anreise wärend die leute die den arsch nicht hochgekriegt haben und dann auf allen platformen rumgeflucht haben jetz eine neue chance kriegen.

    Und um argument alles emps schuld zu entkräften: emp hat die karten als letztes reingestellt und hat auch auf bestell uhrzeit geachtet ergo hätten diese leute (die keine karten haben und heulen) so oder so keine mehr gekriegt, alles was man emp vorwerfen könnte ist, dass man sich ein paar stunden gefreut hat weil man eine karte hat und dann eben doch nicht.
    Wobei ich auch nicht verstehe wie gerade emp mit seinen unzähligen fanboxen und konzertkarten und weis der geier was noch alles limitiert ist, angeblich keine limitirung in ihrem shop einstellen können

    :freiwild:

    und plötzlich wird man Teil von einer, einer Szene die sich keiner wünscht
    V.I.P 764


    http://www.serum114-fc.de

  • Joar stimmt. Frei.Wild hat noch nie eine Tour gefahren die über 10 Konzerte lang war. Solange wie du schon dabei bist, solltest du wissen, dass 2009 die HAW Tour genau 13 Konzerte lang war.Schöne Grüße nach Norddeutschland Christian.

    Ich kenne die Band erst seit Sommer 2010. Noch dazu heiße ich Tobias mir Vornamen. :rolleyes:

    Aber da du wohl alles so genau nimmst... gibst du mir recht wenn ich sage das es nach der Hart am Wind Tour keine Tour mehr gab die über 10 Konzerte lang ging? :hops:

    Verteilt Liebe! Ganz viel Liebe! <3 :bed: Egal ob Homo, Hetro oder BI... LIEBT EUCH! <3 :liebe:

  • Ich muss sagen, dass ich genau das an Frei.Wild besonders liebe, dass sie quasi das ganze Jahr über Konzerte spielen und man so zumindest die Möglichkeit hat zu vielen Konzerten zu fahren und natürlich dort dann auch viele bekannte Leute zu treffen. Find ich besser als EINE lange Tour. Als die Tourstädte der Goldtour rauskamen, war ich zwar ganz schön enttäuscht (und werde diesmal auch auf keinen Konzert anzutreffen sein, weil man ja nich ständig nur für Frei.Wild rumreisen kann :D) ...aber es sind halt auch nur 5 Konzerte in Deutschland, da is halt schwierig alle Regionen abzudecken. Aber ich denke und hoffe einfach, dass dieses Jahr noch irgendwas Tolles für den Osten des Landes kommt... :)

    Was die Hallen betrifft, ist es natürlich immer ein schöneres Flair wenn sie nicht ganz so groß sind, aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn diese schnell ausverkauft sind. Wie schnell die Tickets für Würzburg weggegangen sind, war ja schon großes Kino :daumenhoch:


    "Das ist das Schöne am Spiel des Lebens, dass es keine Gewissheit gibt"


    2012: Erfurt, England Tour <3 , Alpenflair, Sautens, Chemnitz, Wien, Berlin, Rostock, Hannover
    2013: Geiselwind, Alpenflair, Gipfelsturm <3 , Berlin, Freiberg, Frankfurt.
    2014: Alpenflair
    2015: Magdeburg, Dresden, Alpenflair

  • Erstmal Danke für die Verlegung nach Geiselwind , nun können auch alle hin fahren , ja wenn man mehr Karten verkauf als es Plätze Gib muss man was machen . ihr Seid die Besten. noch mahlst 1000 mal Danke .. !!!!!!!!!!!

    lasst uns Rocken :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

  • Ich finde die Konzerte in sehr großen Hallen nicht so gut. letztendlich wird ja nur der bereich größer in den eh keiner will, sprich ränder und ganz hinten. wenn man 10000 leute vor sich stehen hat und kaum noch was sieht ist das ja auch nicht das was man sich erhofft hatte. von daher finde ich die größe der Hallen mehr als ausreichend, auch die zahl der Konzerte reicht aus.
    Ich habe nur irgendwie den Eindruck das die meisten Konzerte im westen sind, ein paar mehr konzerte im Osten fänd ich besser, also das die touren gleichmäßig verteilt sind.

  • Als die Tourstädte der Goldtour rauskamen, war ich zwar ganz schön enttäuscht (und werde diesmal auch auf keinen Konzert anzutreffen sein, weil man ja nich ständig nur für Frei.Wild rumreisen kann :D) ...aber es sind halt auch nur 5 Konzerte in Deutschland, da is halt schwierig alle Regionen abzudecken. Aber ich denke und hoffe einfach, dass dieses Jahr noch irgendwas Tolles für den Osten des Landes kommt... :)

    Mir geht es da wie obersusl.
    Klar wäre ich auch gern zu einem der Konzerte der Gold Tour gefahren, aber das ist Kilometertechnisch nicht drin.
    Aber ich hoffe mal auf eine 2. Tour, die euch dann mal in den Osten/ nach Sachsen führt. :hops:
    Würde sich bestimmt einige Frei.Wild Fans aus dem Osten freuen. ;)

    :freiwild: V.I.P Member 2805.

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, doch nur wenige haben ein Rückgrat !!!