Preis vs. Qualität - eine Frage an Euch

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kinders,
    wie hier ja viele wissen/sehen/bemerken trag ich extrem gerne Basketballtrikots. Habe mir dieses Jahr einen kleinen Kindheitstraum erfüllt und extra aus den USA mir ein Trikot importieren lassen, welches ich seit über 14 Jahren haben wollte.
    War auch gut teuer, dafür ist die Qualität aber auch derartig spitze, dass ich was "minderwertigeres" (was nicht heißen soll das was anderes schlecht ist) mir ggf. nicht mehr kaufen würde.

    Jetzt fehlt mir noch ein Trikot in meiner Sammlung, welches ich gerne hätte.

    Genau hier die Frage an euch (als neutrale Gemeinschaft):
    Ihr habt die Wahl zwischen 2 Produkten.
    Gleiches Design, nur die Qualität ist unterschiedlich.
    Hier meine ich: gut vs. saugut!

    Die bessere Variante kostet das 3fache von der normalen Variante.
    Wenn wir jetzt mal noch in den Raum werfen, dass selbst die normale Variante nicht billig ist und das 3fache davon schon fast ne Sünde wäre es zu tragen in der Öffentlichkeit....ist es das wert?

    Denke mal Fussballfans, Musikfans, Kleidungsrfetischisten sollten vielleicht dieses Problem kennen.

    Bitte mal um irgendwelche Ratschläge...

  • Also, wenn ich das Trikot öfters tragen möchte, würde ich das gute nehmen.

    das saugute käme bei mir hinter Glas an die Wand, damit da bloß nix dran kommt.

    Aber mich würde trotzdem mal Preise interessieren... :D

    Wir sind Skins, Punks, Rock 'n' Roller und was weiss ich noch alles. Wir sind Außenseiter und haben uns den ganzen Scheiß ausgesucht.

  • Moin Tiz,

    kenne das Problem von Fußballsachen.
    Also ich habe das Problem auch des öfteren, beispielsweise bei Fußballschuhen, da entscheide ich mich meistens für die günstigere Variante, weil Schuhe eh nicht so lange halten. Wenn ich aber jetzt an Trikots oder Shirts denke, halte ich es meistens so, dass ich lieber mehr Geld in die Hand nehme, denn dann weiß ich meistens, dass man die Dinger sehr sehr lange tragen kann ohne Qualitätsverluste zu erfahren. Also gerade bei Trikots denke ich man sollte Qualität vor Leistung wahrnehmen. Da ich jetzt halt bei dir die Preisdimensionen nicht kenne und mir denke, dass es etwas höher liegt als bei normalen Trikots will ich mal nicht zu Vorlaut sein.
    Aber prinzipiell denk ich Qualität vor Preis.
    Zumindest wenn du dir sicher bist, dass es dir auch in 10 Jahren noch passt ;)

    [BLINK]FWSC 809[/BLINK]


    Das kommt davon, dass du mich damals nur verarscht hast
    Es gibt Gerechtigkeit auf dieser großen Welt
    Jeden Ansatz an Respekt haben alle an dir verloren
    Alles kommt zurück, dich soll der Teufel holen

  • Zitat

    Original von Rambazamba09
    Also, wenn ich das Trikot öfters tragen möchte, würde ich das gute nehmen.

    das saugute käme bei mir hinter Glas an die Wand, damit da bloß nix dran kommt.

    Aber mich würde trotzdem mal Preise interessieren... :D

    seh ich ebenso

  • Zitat

    Original von Tiz
    Das ist ja schon Mal nen Anfang...
    Die Preise sind: 100€ vs. 300€ ....und jetzt dürft ihr alle mal schlucken.

    und ich reg mich über 74,95 für nen Fussballtrikot aus

    Wir sind Skins, Punks, Rock 'n' Roller und was weiss ich noch alles. Wir sind Außenseiter und haben uns den ganzen Scheiß ausgesucht.

  • Zitat

    Original von Rambazamba09

    und ich reg mich über 74,95 für nen Fussballtrikot aus


    Ich als Frau hab da noch etwas mehr Glück, ich pass in Kindergröße rein ;) Aber trotzdem kauf ich mir nie das aktuelle Trikot, weil ich nicht einseh soviel Geld für ein Trikot auszugeben. Aber das ist ja Ansichtssache.
    Noch mehr Knatter den Millionären in den Rachen werfen....No Way....

    Ich würde, wenn ich das Trikot auch öfter tragen will, keine 300 € dafür ausgeben. Wenn das "billigere" Trikot auch von guter Qualität ist.
    Denn der Verschleiß ist wohl der gleiche.



    *In meinen Augen ist ehrlichere Musik wie die von Frei.Wild fast schon nicht möglich*


    Weseler Bazis e.V.


    • Offizieller Beitrag

    Nei der Verschleiß ist anders.
    Der qualitative Unterschied ist folgender

    100€
    - alles aufgedruckt (sprich kann abblättern)

    300€
    - alles aufgenäht (teilweise doppelte Nähte)
    - Atmungsaktiver
    - größer (obwohl gleiche Größen...)

  • Damit hast du dir eigentlich die Antwort gerade selber gegeben ;) (also das teurere hat in deinen Augen mehr Vorteile...)
    So mach ich das nämlich immer bei solchen Kaufentscheidungen Listen schreiben und dann sehen welches mehr Positives hat...

    • Offizieller Beitrag

    Das es mehr Vorteile hat, ergo ich auch eher zu dem "besseren Modell" tendiere...steht gar außer Frage.
    Nur reden wir hier über 300€ für nen Stück Stoff!
    Ich bin zwar auch Sammler, habe gerne Limitierte Editionen ...aber hier haben wir jetzt nen finanziellen Aspekt angetroffen...wo selbst ich in's Grübeln komme.

    Ab wann hat dieses Sammlerdenken ein Ende?
    Jetzt, weil ich Zweifel ob das noch im Verhältnis steht?
    300€ ... gib mir nen Einkaufswagen in Saturn und ich klopp dir 20-30 Alben da rein, die mir alle noch fehlen....300€ ...das ist derzeit ne Monatsmiete in der WG ...

    Gibts nen Trick wie ich rausfinde, ob es mir das wert ist? :D

  • Kommt, denk ich, drauf an, wie wichtig dir das Trikot wirklich ist. Setz es z.b. in Relation zu etwas was für dich ungefähr den gleichen Stellenwert hat oder so. Das Wichtigste ist, dass dein eigener Vorteil der größt möglich ist. Du schreibst ja selber, dass es eine Rarität ist und du musst halt wissen, wie viel dir diese Rarität wert ist.

    Natürlich ist es anfangs viel Geld auf einmal, aber wenn es dir das Trikot wirklich wert ist, dann hat sich das schnell "gerechnet" denk ich. Vor allem wenn du Sammler aus Leidenschaft bist...

    Da du das Trikot ja tragen willst spiel evlt. ein paar Szenarion durch oder so. z.B. überleg dir, wie du damit umgehst, wenn du z.b. das billigere nimmst und dann nach einiger Zeit der Aufdruck Stellenweise abgehen würde oder so... Nimmst du es dann als kann passieren hin oder würdest dich furchtbar ärgern und dir dann evtl. doch noch die teurere Variante kaufen. Gleiches natürlich andersrum...

    Was ist, wenn du das teure kaufst und in drei Wochen kommt beim Weggehen/Konzert/wo auch immer ein Loch rein? Da kann man die 100 Euro, auch wenn das schon viel Geld ist, etwas besser verschmerzen, als 300 Euro.

    Darauf biste sicherlich schon alleine gekommen, aber wirklich entscheiden kannst es wohl eh nur du selber, wenn dus wirklich haben willst, dann wirst es dir auch in naher Zukunft zulegen ;)

  • Zitat

    Original von Tiz
    Träume sollte man sich ab und an erfüllen denk ich mir halt nur ;)

    Und schon hast Du Deine Frage selbst beantwortet! ;) :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Zitat

    Original von Wicky

    Und schon hast Du Deine Frage selbst beantwortet! ;) :D

    so isses, aber ich trage auch meine limitierten sachen, was also den preis recht niedrig ansetzt!!
    klamotten für den oder die vitrine brauch ich nicht.
    dementsprechend gibt es z.zt. auch nichts, was ich für vll. jeden preis haben möchte.

    gruß Bernd B.O.S.C. #7313 / F.W.S.C. e.V.#162 / STSC #106
    Frei.Wild-Supporter seit 2005, FWSC-Member seit 07.02.2007

    ex erster Regionssprecher Hessen, ex Moderator im Forum..

    lasst es nun die jüngeren machen!!:hops:

  • Die Frage muss sich wohl jeder selbst beantworten. Qualität hat halt Ihren Preis, wie oft wurde dieser Spruch in diesem Forum schon geschrieben :D!? Wenn du das Teil wirklich unbedingt haben möchtest, es Dir soviel wert ist UND wenn du im Moment die finanziellen Mittel hast schlag zu.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • gut würde mir ausreichen.

    Ich habe auch diverse Bandshirts und Fußballtrikots, aber mehr als 100 € (selbst das wäre mir zuviel bei der Riesen-Auswahl, die es gibt) würde ich für ein Trikot nie zahlen. Habe z.B. das letzte Trikot meiner geliebten Frankfurter Eintracht (Neupreis ca. 65 €) für 30 € im Internet gekauft. Für meine Tochter habe ich allerdings das ganz Aktuelle besorgt, weil sie das unbedingt haben wollte ;)

    Noch was zum Thema Preis vs. Qualität :

    Ich hab bei der neuen Frei.Wild DVD "nur" die version 2 gewählt und nicht die wesentlich teurere Version 3.

    Gründe:

    1. erschien die version 2 früher - und die mußte ich natürlich gleich am 1. tag haben :)

    2. reicht mir das paket von Version 2 vollkommen aus

    3. weiß ich eh nicht, was ein "earbook" ist :P


    Thomas

    November 2010 - Lahr
    Dezember 2010 - München
    Juni 2011 - Kastelruth
    Oktober 2011 - Geiselwind
    November 2011 - Wien
    Dezember 2011 - Stuttgart
    März 2012 - Essen
    Mai 2012 - London
    Juni 2012 - Natz
    November 2012 - Wien
    29. Dezember 2012 - Paradise City
    April 2013 - Kreuzlingen
    Juli 2013 - Pfeffelbach
    Dezember 2013 - Mannheim
    Dezember 2013 - Wien

    Mai 2015 - Stuttgart

    April 2018 - Wien


    Es geht weiter, immer weiter :hops: