Da die band ein Statement zu mancher Kritik abgegeben hat (was ich echt gut finde- das macht weiß gott nicht jede Band)- möchte ich auch mal ein wenig von meinem Senf dazu geben. Als Referenz möchte ich sagen das ich die Band bist jetzt seit gut 5-6 Jahren eifrig verfolgt habe.
Auch ich finde die Band zunehmend unsympatischer. Dies liegt absolut nicht an der Musik (welche ich immernoch gerne höre, von der Platte zumindest) sondern viel mehr um das ganze drum herum. Die Band hat in ihrem Statement schon viele Themen addressiert- doch die, die mich persönlich am meisten stören nicht; deshalb lasse ich jetzt mal ein wenig Luft ab
Preis und Leistung
Die Ticketpreise sind in den letztens Jahren mit fast jedem Auftritt (***Übertreibung***) langsam aber sicher gestiegen, was bei größeren Hallen auch logisch ist. Aber nur um uns das mal vor augen zu führen: 35€- Das ist ONKELZ Niveau in 20,000er Hallen, mit eigener Licht, Pyrotechnikshow und Sound... Und tut mir leid, aber davon sehe ich bei den aktuellen Konzerten garnichts. Dies soll sich nach dem aktuellen Statement ja bald ändern- ich bin gespannt.
Es wäre ja auch eins wenn man sich das Geld einfach ganz diskret einstecken würde- aber nein, es wird geklotzt und nicht gekleckert. Da muss ein FW Lkw gekauft werden- natürlich nur für "uns"
Ich wüsste aber nicht in wie fern er mir was bringt- außer das ich reingehen, mir ein paar Poster anschauen, und mir dann Merchandise kaufen darf.
Es arbeiten in der Manangement und Promotion Abteilung keine Idioten- so viel ist klar. Natürlich haben die Onkelz auch das alles gehabt, aber die haben wenigstens eine entsprechende Show dazu geboten...
Nun, man könnte es Selbstverherrlichung nennen- aber den Vorwurf kann man einer Band schlecht machen, da das gesamte Geschäftsprinzip auf Selbstverherrlichung basiert. Aber irgendwie, und ich weiß selbst nicht warum; nervt es mich bei Frei.Wild mittlerweile.
Wie auch schon in dem Band-Statement erwähnt, könnte man mir jetzt vorwerfen das es nicht mehr meine kleine, geheime Insider-Band ist und ich deshalb so verbittert auf den Erfolg reagiere. Es gibt aber auch andere Bands, wie z.B. die Broilers, die in dem ungefähr gleichen Zeitraum den gleichen Erfolg hatten/haben, welche damit aber um einiges souveräner umgehen- und ich besuche ihre Konzerte immernoch sehr gerne.
Und mal als zwischenpunkt: Wie viele Ansager braucht ihr? Das war auf der GOND ja richtig krass; erst ein Veranstalter und dann noch euer eigener persönlicher Ansager? Braucht da jemand dringend einen Job?
Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Knackpunkt- welcher mich auch seit der GOND bis auf weiteres dazu veranlasst hat kein zukünftiges Frei.Wild konzert mehr zu besuchen.
Die Band kann ihre eigenen Lieder nicht spielen.
Ein großer und harter Vorwurf, das muss ich zugeben. Aber bei den Preisen und dieser penetranten Promotion erwarte ich mindestens professionelle Musiker die ihre Lieder zu 99% korrekt spielen und dabei eine gute Show ablegen. Aber wenn man mal genau hinhört sind die Menge an schlampigen Akkordwechseln und verhauten (ohnehin schon einfachen) Solis langsam nicht mehr ertragbar.
Und auch allgemein find ich die Musikalische Darstellung Live sehr dürftig. Man hört nie irgendwelche Neukompositionen (Arschtritt Akustik mal außer acht gelassen), keine Imrpovisationen, keine Gastmusiker (wie wäre es mit einem Trompeter, wenn das instrument schon so intensiv auf der Platte benutzt wird?). Einfach mal eine Überraschung, das wär nett. Einfach mal ein altes Stück was keiner erwartet- mehr muss es ja garnicht sein
Vielleicht hab ich sie die letzten Jahre einfach zu oft gesehen; aber mittlerweile weiß ich fast zu 100% genau wie ein FW konzert ablaufen wird...weil sich die letzten 5 Jahren auf der Bühne einfach nichts geändert hat.
Phillip schrabbt ein wenig auf der Gitarre rum und Singt (worüber ich wirklich nicht meckern kann!) und naja der rest der Band stehen da wie statisten... Sorry aber da hatte der Pe bei den Onkelz noch mehr Live-Präsenz.
Ich wollte mich eigentlich garnicht hier im Forum auskotzen, aber nachdem ich das Statement der Band gelesen habe musste ich jetzt auch meinen Senf dazu geben
Ich hoffe der Thread endet nicht in einem Flaming-Krieg.
Danke fürs lesen.