Ein kleines Gegenstatement.

  • Da die band ein Statement zu mancher Kritik abgegeben hat (was ich echt gut finde- das macht weiß gott nicht jede Band)- möchte ich auch mal ein wenig von meinem Senf dazu geben. Als Referenz möchte ich sagen das ich die Band bist jetzt seit gut 5-6 Jahren eifrig verfolgt habe.

    Auch ich finde die Band zunehmend unsympatischer. Dies liegt absolut nicht an der Musik (welche ich immernoch gerne höre, von der Platte zumindest) sondern viel mehr um das ganze drum herum. Die Band hat in ihrem Statement schon viele Themen addressiert- doch die, die mich persönlich am meisten stören nicht; deshalb lasse ich jetzt mal ein wenig Luft ab :)

    Preis und Leistung

    Die Ticketpreise sind in den letztens Jahren mit fast jedem Auftritt (***Übertreibung***) langsam aber sicher gestiegen, was bei größeren Hallen auch logisch ist. Aber nur um uns das mal vor augen zu führen: 35€- Das ist ONKELZ Niveau in 20,000er Hallen, mit eigener Licht, Pyrotechnikshow und Sound... Und tut mir leid, aber davon sehe ich bei den aktuellen Konzerten garnichts. Dies soll sich nach dem aktuellen Statement ja bald ändern- ich bin gespannt.

    Es wäre ja auch eins wenn man sich das Geld einfach ganz diskret einstecken würde- aber nein, es wird geklotzt und nicht gekleckert. Da muss ein FW Lkw gekauft werden- natürlich nur für "uns" :)
    Ich wüsste aber nicht in wie fern er mir was bringt- außer das ich reingehen, mir ein paar Poster anschauen, und mir dann Merchandise kaufen darf.
    Es arbeiten in der Manangement und Promotion Abteilung keine Idioten- so viel ist klar. Natürlich haben die Onkelz auch das alles gehabt, aber die haben wenigstens eine entsprechende Show dazu geboten...

    Nun, man könnte es Selbstverherrlichung nennen- aber den Vorwurf kann man einer Band schlecht machen, da das gesamte Geschäftsprinzip auf Selbstverherrlichung basiert. Aber irgendwie, und ich weiß selbst nicht warum; nervt es mich bei Frei.Wild mittlerweile.
    Wie auch schon in dem Band-Statement erwähnt, könnte man mir jetzt vorwerfen das es nicht mehr meine kleine, geheime Insider-Band ist und ich deshalb so verbittert auf den Erfolg reagiere. Es gibt aber auch andere Bands, wie z.B. die Broilers, die in dem ungefähr gleichen Zeitraum den gleichen Erfolg hatten/haben, welche damit aber um einiges souveräner umgehen- und ich besuche ihre Konzerte immernoch sehr gerne.

    Und mal als zwischenpunkt: Wie viele Ansager braucht ihr? Das war auf der GOND ja richtig krass; erst ein Veranstalter und dann noch euer eigener persönlicher Ansager? Braucht da jemand dringend einen Job? :D

    Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Knackpunkt- welcher mich auch seit der GOND bis auf weiteres dazu veranlasst hat kein zukünftiges Frei.Wild konzert mehr zu besuchen.

    Die Band kann ihre eigenen Lieder nicht spielen.

    Ein großer und harter Vorwurf, das muss ich zugeben. Aber bei den Preisen und dieser penetranten Promotion erwarte ich mindestens professionelle Musiker die ihre Lieder zu 99% korrekt spielen und dabei eine gute Show ablegen. Aber wenn man mal genau hinhört sind die Menge an schlampigen Akkordwechseln und verhauten (ohnehin schon einfachen) Solis langsam nicht mehr ertragbar.
    Und auch allgemein find ich die Musikalische Darstellung Live sehr dürftig. Man hört nie irgendwelche Neukompositionen (Arschtritt Akustik mal außer acht gelassen), keine Imrpovisationen, keine Gastmusiker (wie wäre es mit einem Trompeter, wenn das instrument schon so intensiv auf der Platte benutzt wird?). Einfach mal eine Überraschung, das wär nett. Einfach mal ein altes Stück was keiner erwartet- mehr muss es ja garnicht sein :)

    Vielleicht hab ich sie die letzten Jahre einfach zu oft gesehen; aber mittlerweile weiß ich fast zu 100% genau wie ein FW konzert ablaufen wird...weil sich die letzten 5 Jahren auf der Bühne einfach nichts geändert hat.
    Phillip schrabbt ein wenig auf der Gitarre rum und Singt (worüber ich wirklich nicht meckern kann!) und naja der rest der Band stehen da wie statisten... Sorry aber da hatte der Pe bei den Onkelz noch mehr Live-Präsenz.

    Ich wollte mich eigentlich garnicht hier im Forum auskotzen, aber nachdem ich das Statement der Band gelesen habe musste ich jetzt auch meinen Senf dazu geben :)

    Ich hoffe der Thread endet nicht in einem Flaming-Krieg.

    Danke fürs lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenrich (28. Juli 2011 um 21:15)

  • Das ist ei Forum und darüber kann disskutiert werden ;)
    Also finds eigl ganz gut dass du das anspricht, mit ein par Punkten hast du zB recht, zB das mit den Live Auftritten.
    Hab auch schon bemerkt, dass die neuen Songs i.wie .. naja ungewöhnlich rüber kommen, klar live hören sich Songs immer anders an, aber zB bei -Danke für die ganzen Jahre- den Song find ich live überhaupt nicht gut :daumenrunter:, andersrum find ich -Zeit vergeht- live richtig geil gespielt.
    Ist halt Geschmackssache, aber wie du gesagt hast, dass auf Konzerten mal eine kleine "Überraschung" in der Set List drin ist, wär auch geil :daumenhoch:
    Ich hab FW jetzt 2 Wochen hintereinander gesehn und es war immer die gleiche Set List, hätte es besser gefunden, wenn ein bisschen Abwechslung rein kommt :P
    Naja, dass ist meine Meinung dazu ;)


  • Ist alles ansichtssache, aber bei dem Punkt Preis kann ich nicht so ganz mitgehen, Klar sind die Preise enorm gestiegen, und bei den Onkelz waren die Hallen womöglich größer,und sie Show besser, aber als die Onkelz groß auf Tour waren, waren auch die Spritpreise wesentlich günstiger und die Eintritte für sonstige Freizeitattraktionen auch günstiger....
    Heute, hier und jetzt im Jahr 2011 ist alles ÜBERALL teurer geworden, womöglich auch die Hallenpreise. ich wette wenn die Onkelz heut noch spielen würden, wären die Preise auch immer mehr gestiegen. also meine Meinung.

    * und gegen die akkustischen fehler bei Live Auftritten habe ich nicht, schließlich hat FW so viele Lieder, da muss man nicht immer alles perfekt drauf haben. wozu braucht man nen Live Auftritt wenns 99% genauso wie auf der CD klingt?

    so das wars;)

  • Ich glaub nicht das man hier die Spritpreise als ausschlaggebendes Element sehen kann ^^.

    Dir ist schon klar das sich Bands auf die Setlist instensiv vorbereiten (sollten)? Es ist ja nicht so das sie 10min vor dem Auftritt entscheiden welche Lieder gespielt werden ;)
    Es muss sich ja nicht genau so wie auf der CD anhören- wie ich geschrieben habe. Es soll gut gut sein.


    Zitat

    Original von Cappie
    Ist alles ansichtssache, aber bei dem Punkt Preis kann ich nicht so ganz mitgehen, Klar sind die Preise enorm gestiegen, und bei den Onkelz waren die Hallen womöglich größer,und sie Show besser, aber als die Onkelz groß auf Tour waren, waren auch die Spritpreise wesentlich günstiger und die Eintritte für sonstige Freizeitattraktionen auch günstiger....
    Heute, hier und jetzt im Jahr 2011 ist alles ÜBERALL teurer geworden, womöglich auch die Hallenpreise. ich wette wenn die Onkelz heut noch spielen würden, wären die Preise auch immer mehr gestiegen. also meine Meinung.

    * und gegen die akkustischen fehler bei Live Auftritten habe ich nicht, schließlich hat FW so viele Lieder, da muss man nicht immer alles perfekt drauf haben. wozu braucht man nen Live Auftritt wenns 99% genauso wie auf der CD klingt?

    so das wars;)

    Einmal editiert, zuletzt von greenrich (28. Juli 2011 um 18:58)

  • Ich finde es Okay wenn du "ein wenig von deinem Senf dazu geben willst", aber den Vergleich mit den Onkelz finde ich schlecht!
    Denn Frei.Wild ist "Frei.Wild", Onkelz war eine ander Zeit.

    :freiwild:
    #1184

  • Die Spritpreise waren auch nur ein Vergleichsbeispiel für etwas, was in Letzter Zeit ENORM angestiegen ist. Wir wissen ja nicht was Freiwild so ausgeben muss für ihre Show. vielleicht ist das auch alles im Verhältnis gestiegen?

    Das mit der Vorbereitungszeit stimmt schon, aber ich finde GUT ist es trotzdem;) die Leute die nicht so viel Ahnung von Akkorden haben stören sich nicht daran,wenn welche mal falsch gespielt sind.
    Ich finde das Gesamtkonzept muss stimmen;) und die Besucherzahlen sagen es stimmt. wems nicht passt, nichtmehr hingehen;) vielleicht ändert sich dann was;)

  • Zitat

    Original von micpoint
    Ich finde es Okay wenn du "ein wenig von deinem Senf dazu geben willst", aber den Vergleich mit den Onkelz finde ich schlecht!
    Denn Frei.Wild ist "Frei.Wild", Onkelz war eine ander Zeit.

    Ach bitte, ich hab die Preise und das Angebot verglichen, nicht die Musik...
    Und wer ernsthaft abstreitet das FW's Marketingstrategie garnichts mit der Onkelz ihren (eher ungewollten) zu tun hat, ist, tut mir leid, blind oder einfach naiv.

    Einmal editiert, zuletzt von greenrich (28. Juli 2011 um 19:06)

  • Zitat

    Original von greenrich

    Ach bitte, ich hab die Preise und das Angebot verglichen, nicht die Musik...
    Und wer ernsthaft abstreitet das FW's Marketingstrategie garnichts mit der Onkelz ihren (eher ungewollten) zu tun hat, ist, tut mir leid, blind oder einfach naiv.

    Hab ich schon verstanden, ;) aber ich meine damit kannst du das management bzw. preiskalkulation nicht vergleichen.
    Wie Cappie schon schrieb es sind so ein paar Jahre vergangen und alles wird teurer... leider!

    :freiwild:
    #1184

  • Ich liebe es, wenn Leute über die Zeiten der Onkelz sprechen, selbst aber wenn's hoch kommt die letzten 5 Jahre miterlebt haben!!!

    Schaut euch doch bitte mal Auftritte von 1992 an...(10-jähriges Bandbestehen BOs)...dann hinken die Vergleiche schon enorm!!!
    Ebenso Preisen zu vergleichen, in Jahren wo die Mark noch ne "harte" Währung war...Leute, ich bitte euch!

    Setlist...wenn einzelne Fans das Glück haben die Band mehr als nur ein oder zwei mal im Jahr live sehen zu können, ist das ganz sicher für den einzelnen ne tolle Sache. Nun aber zu verlangen, die Setlist aufgrund dessen zu ändern...ich glaub da muss jeder zweite drüber schmunzeln. Mal davon abgesehen, dass sich auf eine Tour, die im Frühjahr bereits beginnt, im Vorfeld vorbereiten werden muss, im Sinne von Proben ...

    Liveauftritte...um mal das beliebte Thema Onkelz wieder aufzufangen, haben sich jene selbst nach über 20 Jahren verspielt...teilweise wurde selbst der Gesang von Kevin vergeigt...Texte vergessen...

    Was aus meiner Sicht immer etwas hinkt, und hier schon des öfteren angesprochen wurde, ist die Soundqualität selbst...da jedoch kann die Band nichts dafür!

    Edit:
    Fazit: Senf abgeben ist gut...ik mag lieber Ketchup!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cux (28. Juli 2011 um 19:34)

  • Ich werde mich hier jetzt nicht al zu doll äußern, dass habe ich schon zu oft.

    Aber als Veranstalter kann ich dich im Punkt Preis etwas aufklären.

    Eine 2'000 Halle + Equitment usw. kostet (fiktiver Preis) ~6000 - 8000 Euro.
    Bei 20 Euro brauchst ca. 300 Leute (nur für den Mietpreis). Dazu kommen dann noch Gema, Versicherung, Catering, anfahrt, , Security und und und.

    So eine 20'000 Halle kostet vielleicht kostet nicht viel mehr (in der Masse gesehen) vielleicht 12'000 Euro um auf die Mietkosten zu kommen braucht man ca 600 Leute. Es passen aber noch 19'400 rein.
    Klar werden die Nebenkosten (sec etc.) etwas höher sein - wird da aber in der Endsumme nicht zu doll ins Gewicht schlagen. Sprich mehr Profit!
    Bei mehr Profit kann man den Fans auch was gutes tun und den Preis etwas senken. Klar soweit? ;)

    Also das Beispiel ist jetzt sehr vereinfacht dar gestellt. Aber ich denke jeder kann dem folgen ^^

    • Offizieller Beitrag

    So, auch wenn die meissten hier im Forum ja denken, ich würde bei jedem Negativthread sofort die Keule herraus holen und drauf haun, den muß ich jetzt leider an dieser Stelle enttäuschen !! :D Denn im Gegensatz zu dem Meckerdünnschiss der hier sonst des öfteren gepostet wird, ist dies wenigstens ein konstruktiver Beitrag! ;) Auch wenn ich hier nicht all Deine Argumente teile, so ist dennoch dies ein Ansatz über den man auch diskutieren kann, wollte ich nur mal gesagt haben...Aus dem Thema selbst möchte ich mich zunächst erstmal raus halten.

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Also AC/DC haben in der Berliner Wuhlheide, mit Metallica als Vorband anno 1993? keine 44 DM gekostet....*hust* weiter muss ich wohl nichts sagen oder?! :D :D :D

    Ansonsten ja der Ansager auf der GOND WAR ...nee ich lass das jetzt lieber Patrick :D :D :D :D
    Ernsthaft: Ja die Band und die Techniker möchten, dass ein eigener Ansager auf der Bühne steht, weil das genug Sekunden noch mal gibt, Kleinigkeiten zu ändern, vor Allem was Micro's angeht.
    Wenn dann der Veranstalter auch noch was sagen will....ja das kann schon mal komisch wirken....

    War ne Jüterbog auch nicht anders, als ich die finale Ansprache tätigte..und vor mir laberten schon 2 Typen...

    Ach und was ich auch noch sagen wollte: Die Jungs werden das nie hinbekommen, live so zu klingen wie auf Platte...wenn sie das täten, hätte ich ja keinen Grund mehr mir die Konzerte anzusehen.

    1x Rammstein und nie wieder sag ich dazu nur

    Aber nichts desto trotz: Viele gute Ansätze hat dein Post, wo auf jeden Fall auch in diese Richtung hinbewegt werden sollten. Sprich verbessern von live-auftritten (keine Perfektion), Preisentwicklung beachten, Auftritt (in der Öffentlichkeit) etc ...

  • Soweit ich mich erinnern kann gab es 2005 auf der Onkelz Abschiedstour schon den Euro :)
    Und da hat die Karte auch "nur" 35 Euro gekostet. Mit der 10x Show.

    Und das "Verspielen" hat sich bei den Onkelz extrem in Grenzen gehalten, zumindest auf den 4 Konzerten wo ich anwesend war. Ich würde hier jetzt nicht sitzen und kritisieren wenn es bei Freiwild genau so selten wäre- ich bin ja nicht prinzipiell gegen die Band, würde mich sogar als "Fan" bezeichnen; aber das nimmt mir nicht das Recht zu kritisieren.

    Tut mir leid, aber wer genug Geld für einen eigenen Fan-Bus, einen Gitarrenroadie, einen Schlagzeugroadie, jemanden der alle 2 sekunden auf die Bühne rennt um für die Band anzuheizen, Kamera-Crew und sonstigen Firlefanz hat, kann ruhig mal ein paar euro in eine Gescheite Licht und/oder Pyrotechnikshow investieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von greenrich (28. Juli 2011 um 21:11)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von greenrich

    Soweit ich mich erinnern kann gab es 2005 auf der Onkelz Abschiedstour schon den Euro :)
    Und da hat die Karte auch "nur" 35 Euro gekostet. Mit der 10x Show.

    Und das "Verspielen" hat sich bei den Onkelz extrem in Grenzen gehalten, zumindest auf den 4 Konzerten wo ich anwesend war. Ich würde hier jetzt nicht sitzen und kritisieren wenn es bei Freiwild genau so selten wäre- ich bin ja nicht prinzipiell gegen die Band, würde mich sogar als "Fan" bezeichnen; aber die nimmt mir nicht das Recht zu kritisieren.

    Tut mir leid, aber wer genug Geld für einen eigenen Fan-Bus, 2 einen Gitarrenroadie, einen Schlagzeugroadie, jemanden der alle 2 sekunden auf die Bühne rennt um für die Band anzuheizen, Kamera-Crew und sonstigen Firlefanz hat, kann ruhig mal ein paar euro in eine Gescheite Licht und/oder Pyrotechnikshow investieren.

    WO IST DER VERDAMMTE GEFÄLLT MIR BUTTON!!!! Ich lach mich schlapp ... (nein das ist nicht bös gemeint) ... :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von greenrich
    Tut mir leid, aber wer genug Geld für einen eigenen Fan-Bus, 2 einen Gitarrenroadie, einen Schlagzeugroadie, jemanden der alle 2 sekunden auf die Bühne rennt um für die Band anzuheizen, Kamera-Crew und sonstigen Firlefanz hat, kann ruhig mal ein paar euro in eine Gescheite Licht und/oder Pyrotechnikshow investieren.

    Zumindest braucht Philipp noch keinen Teppich, wie andere hier erwähnte Bands ^^

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem ich grade gute Tränen vergossen habe, weil ich den Einwand gut finde mal ne blöde gegenfrage:

    Wie käme ne Band an, die zwar die fetteste Pyroshow, das derbste Licht und den besten Sound hätte, wenn dafür alles was eine profesionelle Show ausmacht nicht gegeben ist?
    Richtig: Scheisse!

    Bin dann doch eher froh, dass es nur am Licht liegt ehrlich gesagt. :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ice_Tea
    Ich werde mich hier jetzt nicht al zu doll äußern, dass habe ich schon zu oft.

    Aber als Veranstalter kann ich dich im Punkt Preis etwas aufklären.

    Eine 2'000 Halle + Equitment usw. kostet (fiktiver Preis) ~6000 - 8000 Euro.
    Bei 20 Euro brauchst ca. 300 Leute (nur für den Mietpreis). Dazu kommen dann noch Gema, Versicherung, Catering, anfahrt, , Security und und und.

    So eine 20'000 Halle kostet vielleicht kostet nicht viel mehr (in der Masse gesehen) vielleicht 12'000 Euro um auf die Mietkosten zu kommen braucht man ca 600 Leute. Es passen aber noch 19'400 rein.
    Klar werden die Nebenkosten (sec etc.) etwas höher sein - wird da aber in der Endsumme nicht zu doll ins Gewicht schlagen. Sprich mehr Profit!
    Bei mehr Profit kann man den Fans auch was gutes tun und den Preis etwas senken. Klar soweit? ;)

    Also das Beispiel ist jetzt sehr vereinfacht dar gestellt. Aber ich denke jeder kann dem folgen ^^

    Mathe, ich liebe Mathe :)

    fangen wir mal an:
    Sagen wir ungefähr 3000 besuchten Freiwild durchschnittlich auf der letzten tour:
    3000x35= €105.000 Brutto-Kartenverkaufsumsatz pro Konzert

    Ganz ehrlich, bei den Hallenmietpreisen und Reisekosten muss ich raten. Ich bin mal großzügig und benenn die Miete einer Mittelgroßen Halle bei €10.000 (wer bessere Informationen hat kann mich gerne Korrigieren!)
    Personal/Reisekosten/Technik so um die 15.000 pro Auftritt (Ich glaube da bin ich SEHR großzügig).
    Runden wir das Ganze mit diversen anderen Unkosten auf €30.000 Ausgaben pro Konzert auf.
    Das macht also €75.000 Nettogewinn pro Auftritt.

    Das bei einer Tour mit 10 Auftritten macht Sage und Schreibe €750.000 Nettogewinn. Da ist kein platz für ein wenig Zusatz-show?

    ****Wie gesagt, hier ist viel geraten, wenn jemand mehr Ahnung hat, bitte Korrigieren!****

    Einmal editiert, zuletzt von greenrich (28. Juli 2011 um 20:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ich korrigiere: Frei.Wild veranstaltet keine Show selber!
    Ergo bekommt Frei.Wild auch nicht das, was übrig bleibt!
    Ergo und das sage ich schon seit meinem ersten Tag in der Crew: Die lokalen Veranstalter verdienen hier das dicke Geld, keiner sonst!

  • Zitat

    Original von greenrich

    Soweit ich mich erinnern kann gab es 2005 auf der Onkelz Abschiedstour schon den Euro :)
    Und da hat die Karte auch "nur" 35 Euro gekostet. Mit der 10x Show.

    ......

    Das wirtschaftliche Prinzip ist dir aber schon ein Begriff?!

    Bei knapp 110.000 Teilnehmer, da schwanken ja die Zahlen etwas, kannst dir allein erstmal diese Summe vor Gesicht führen, die "eingenommen" wurde!.....Pi*Daum 3,8 Millionen!!!
    Natürlich kamen enorme Summen auf, für das Event....letztendlich ist es jedoch so, hohe Teilnehmerzahl + Ausgaben = hoher Gewinn ..... "geringere" Teilnehmerzahlen bei gleichen Ausgaben = geringer Gewinn!!!!


    (110.000 Teilnehmer...wenn nur jeder 2. nen Shirt erworben hat von 15€....der Becherpfand...ach hör mir auf...es gibt Herren, die haben dort einiges verdient!!!)(und jetzt über ein paar Leute zu schnattern, die für wenige Abende im Jahr (den Rest des Jahres gehen sie nämlich ihrer eigenen Arbeit nach) wo sie als Crew arbeiten etwas verdienen (oder auch nicht)...sorry)

  • Zitat

    Original von Tiz
    Ich korrigiere: Frei.Wild veranstaltet keine Show selber!
    Ergo bekommt Frei.Wild auch nicht das, was übrig bleibt!
    Ergo und das sage ich schon seit meinem ersten Tag in der Crew: Die lokalen Veranstalter verdienen hier das dicke Geld, keiner sonst!

    Kannst du das näher erklären wie das ganze abläuft? Würd mich echt mal interessieren.