Japan - Atomkraftwerke, eure meinung?

  • hallo liebe Frei.Wild Fans ;)
    da wohl jeder weiß was zur zeit in Japan los ist, wollte ich mal so euer Statment von euch dazu höhren.
    Dazu noch, was sagt ihr zu Atomkraftwerken?
    Findet ihr die sollten weg?
    ich werde später noch meine meinung einbringen will jetz ersmal euers höhren ;)

    Übrigends, Heute kommt um 16:00 Uhr auf N-TV etwas von Angela Merkel zu der verlängerung der ?Ablaufzeit unsere Atomkraftwerke?!
    weiß nicht genau wie des heißt weiß nur das es um unsre Atomkraftwerke in deutschland geht^^

    also würd mich ma intressiern wasd ihr dazu sagt

    MFG Fabian

  • Naja... warum baut man überhaupt ein Atomkraftwerk auf einer Insel, die für solche Naturgewalten anfällig ist ??? Geografen sollten doch wissen, dass bestimmte Regionen beben, wenn sich Erdplatten verschieben und die Folge von Erdbeben ein Tsunami sein kann...
    Und wie ist es möglich, bei solch hochgefährlichen Anlagen nicht in der Lage zu sein, die Kühlung instand zu halten wenn der Strom ausfällt? Was ist mit Notstromaggregaten? Ist doch logisch,dass Batterien nicht ewig halten und zig Tausend °C kühlen können....
    Aber früher oder Später schlägt die Natur eh zurück, was will man dagegen tun..
    Wie sich Freiwild im Lied "immer höher hinaus" schon dazu äußerten...
    >> Immer höher hinaus,
    Immer tiefer nach unten,
    größer als bombastisch
    und noch mal schneller.
    Ein Streben nach neuem,
    an eigene grenzen gehen,
    den Wahnsinn an der Hand,
    ob es geht ist Irrelevant.

    Wir können uns selbst zwar besiegen,
    doch den Rest nur verletzen,
    die Natur schaut zu,
    doch auch sie schlägt zurück.
    Wir sind nur Gäste auf dieser Erde,
    Wir haben es vergessen,
    und es ist uns niemals eine Lehre....<<

    Einmal editiert, zuletzt von Cappie (14. März 2011 um 15:50)

  • Japan, ja es hat sie sehr schwer getroffen und ganz meine Meinung warum bauen sie erst Atommeiler auf einer Insel die auf dem Erdbebengürtel schwimmt. Technologisch sind die Japaner zwar weit, doch damit beherrscht man nicht die Natur. Und nun die kommt die Rache, für die Überheblichkeit der Menschen.

    Zu den Atommeilern hier in Deutschland: Sie gehören abgeschaltet und zwar sofort. Doch auch hier regiert die Gier der Menschen. :teufel:

    Schaut euch die Meiler an Krümmel, Brunsbüttel, Biblis A und B sie alle sind marode und nicht mehr tragbar und dennoch lassen sie sie am Netz wegen dem Profit. :teufel:

    Wir hätten die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien und was wird genutzt davon? Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie (14. März 2011 um 16:24)

  • Hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitskollegen. Seine Aussage war, er sieht es nicht ein mehr Geld für Strom auszugeben. Ich persönlich zahle lieber aufs Jahr gesehen mehr Geld für sauberen Strom als das wir durch die AKWs so ein hohes Risiko eingehen. Problem an der Sache ist nur, dass wir nicht sicherer Leben wenn nur in Deutschland die AKW runtergefahren werden und abgebaut. Die Dinger landen dann in einem anderen Land und werden dort genutzt. Ich bin auch der Meinung, dass es kein sicheres AKW geben kann. Da können die Sicherheitsstandarts noch so hoch sein. Nur kann man es hierzulande noch "selber" kontrollieren, wenn die Teufelsdinger verfrachtet werden liegt die Verantwortung auf anderen Schultern. Ist irgendwie ein verdammt schwieriges Thema.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704

  • Zitat

    Original von Frei.Wild96
    ...

    Übrigends, Heute kommt um 16:00 Uhr auf N-TV etwas von Angela Merkel zu der verlängerung der ?Ablaufzeit unsere Atomkraftwerke?!
    weiß nicht genau wie des heißt weiß nur das es um unsre Atomkraftwerke in deutschland geht^^

    ....

    AKW-Laufzeitverlängerung - das wird wohl das Wort gewesen sein, welches dir entfallen ist :D

    Zitat

    Original von Cappie
    ... warum baut man überhaupt ein Atomkraftwerk auf einer Insel, die für solche Naturgewalten anfällig ist ??? Geografen sollten doch wissen, dass bestimmte Regionen beben, wenn sich Erdplatten verschieben und die Folge von Erdbeben ein Tsunami sein kann...

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, so kann es auch in Deutschland zu Erdbeben kommen. Mit unter sind diese bereits vorgekommen! Das aber nur mal an Rande ;)

    Zum Thema....

    ...ich möchte mich da nicht zu weit hinaus lehnen, den Menschen dort ganz sicher nicht ihre Tragik nehmen oder gar die momentane Sachlage schmälern, die jenen widerfährt. Mein absolutes Mitgefühl jenen , den dort was widerfahren ist oder noch wird....je nach dem was sich noch ergeben wird.
    Was ich jedoch auf den Tot nicht leiden kann, sind irgendwelche pseudo Moralisten die jetzt zur Solidarität aufrufen, wie man sie in vielen sozialen Netzwerken gerade liest. "Pro Japan", "Solidarität für Japan" und wie sie alle heißen. Ich hoffe, dass jene auch dann zu Japan stehen, wenn es wieder heißt: "Die bösen Japaner, was hatten sie nur den Chinesen angetan...die bösen Japaner, sie jagen noch immer Wale....u.s.w."

    Zum Thema Kraftwerke ja/nein...
    ...aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, Energie "kostengünstig" zu produzieren. Es ist naiv zu glauben, Wasser und/oder Luft würden die gleiche Masse an Energie erzeugen können wie Atomenergie.
    Selbst eine deutschlandweite, flächendeckende, Wind/Wasser - Erzeugung hätte nicht den gleichen Ertrag. Vom wirtschaftlichen Aspekt mal ganz zu schweigen ;)

    ...einzigsten Argument was aus meiner Sicht gegen AKW spricht, ist die Tatsache das jedes Land welches AKW betreibt gleichzeitig die Möglichkeit besitzt atomare Waffen herzustellen. Aber da haben wir ja zum Glück "unsere" USA, die dafür sorgt, dass nur bestimmten Ländern dies gestattet wird :tongue:


    Fazit: Es muss immer erst was passieren, damit die Menschen aus Fehlern lernen. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

  • mal angenommen wenn als AKW´s in Deutschland ausgeschaltet werden würden.wo wollen wir denn den ganzen benötigten strom her bekommen?
    ich kann mir gut vorstellen das die erneuerbare energie noch nicht so weit ist in Deutschland.Sprich wir beziehen den Strom aus dem Ausland.was ist wenn die wegen irgentwas den schalter drücken?
    dann stehen wir im dunkeln.Also ich finde wir sollten net immer von allen anderen abhängig sein.
    es reicht schon mit dem sprit,gas und so weiter.
    Jeder bringt irg wie komentare aus sich herraus,Die müssen unbedingt abgeschaltet werden.Aber mal wirkl Gute Vorschläge was man stattdessen machen kann gibts irgentwie nicht so.
    Ich mein es kann sich auch jeder Nen Windrad in den vorgarten stellen.

    cya

    • Offizieller Beitrag

    ich fänd es unglaublich sinnlos, alle akw´s bei uns abzuschalten, um dann strom, der in ausländischen akw´s erzeugt wird, einkaufen zu müssen, damit wir hier nicht im dunkeln sitzen. ich hab mir mal nen akw von innen angeschaut und war total begeistert davon. natürlich kann immer was passieren, jedoch denke ich, dass bei uns das risiko vertragbar gering ist.
    leider geht es eben noch nicht, alle energieprobleme über alternative energiequellen zu lösen.... es fehlt an alternativen! aber erstmal "ABSCHALTEN" schreien, is ja leicht ;)

    Eine Band zu haben die man wirklich liebt, ist der Grund dafür, dass man alles gibt!

    Ich entscheide mich fürs Glück und lass die Sorgen zurück!
    <3 Sorge dich nicht, LEBE!!! <3

  • ich sehe das ähnlich wie snook und bastinator ;)
    abschalten schreien ist leicht, solang allerdings keine wirklichen alternativen da sind komplett überflüssig

    aus erneuerbaren energien den gesamten strom zu bekommen ist derzeit einfach noch nicht möglich und dann gibt es auch wieder den aufschrei, man würde den lebensraum der tiere zerstören ....
    im ausland einzukaufen ist so ziemlich der größte schwachsinn ;)
    teurer und wir unterstützen damit länder, deren akw's in einem viel schlechteren zustand sind, als unsere ;)....
    und alles auf kohlekraftwerke zu setzen ist auch keine spitzenidee, da wir damit der natur durch die ganzen schadstoffe noch mehr schaden

    ich denke, dies ist ein wirklich schwieriges thema und solang es keine neuen möglichkeiten gibt ist es schwierig eine geeignete lösung zu finden ;)

  • Als ich erfahren habe, was in Japan passiert ist, war ich erstmal richtig geschockt: Erst ein Erdbeben, dann Tsunami, die ganzen Probleme mit den Atomkraftwerken und sogar ein Vulkanausbruch.
    Japan kriegt gerade die volle Ladung.

    An sich fanden die Japaner die Atomkraftwerke ganz gut, weil sie so günstig Strom erzeugen können und auch keine Umweltschädlichen Abgase ausstoßen. Außerdem verdienen sie ordentlich Geld durch den Verkauf von Technologien, da ja Japan Vorreiter sämtlich technologischer Erfindungen ist. Zu guter letzt glaubten sie auch, dass ihre AKWs sicher seinen, weil sie nach strengen Vorschriften gebaut worden sind.
    Das hab ich gesterm auf einer Internetseite gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr welche.

    Zitat

    ich fänd es unglaublich sinnlos, alle akw´s bei uns abzuschalten, um dann strom, der in ausländischen akw´s erzeugt wird, einkaufen zu müssen, damit wir hier nicht im dunkeln sitzen. [...] natürlich kann immer was passieren, jedoch denke ich, dass bei uns das risiko vertragbar gering ist. leider geht es eben noch nicht, alle energieprobleme über alternative energiequellen zu lösen.... es fehlt an alternativen! aber erstmal "ABSCHALTEN" schreien, is ja leicht Augenzwinkern

    Ich kann dem nur zustimmen. Klar gibt es Risiken und wenn etwas passieren sollte, dann wären die Folgen verheerend, allerdings bleibt uns nichts anderes übrig, als auf Atom-Strom zurückzugreifen, denn es ist nun mal das billigste. Und wie oben schon genannt wurde, gibt es keine Alternativen, die Strom auf so schnelle, günstige Weise herstellen und dann noch umweltfreundlich sind.

    Klar mit Solarenergie und Wasserkraftwerken ist schon ein großer Schritt getan, doch reicht es meiner Meinung nach nicht, um die ganze Energieversorgung abzudecken.


    Ich musste auch gleich an das Lied "Immer höher hinaus" von Frei.Wild denken, denn es ist wirklich passend.
    Dennoch hoffe ich, dass alles gut wird und die Japaner diese Katastrophen überstehen wird
    _______________________________

    "Auf einen Neuanfang,
    auf das, dass Alles gut wird.
    Wie es begann, wie es mal war.
    Wir reichen uns die Hände und schließen heute Frieden.
    Was auch passiert, Alles wird gut, Alles wird gut, Alles wird gut."

    Frei.Wild - Auf einen neuen Anfang

    Meine Gedanken sind mein Eigentum und das Einzige, was mir Niemand nehmen kann!!!

  • es macht meiner Meinung nach keinen Sinn unsere Meiler vom Netz zu nehmen, wenn es keine Regelung (zumindest) europaweit gibt, in meinem Bundesland BaWü stehen 4 AKWs, selbst wenn wir sie abschalten, kann uns noch ganz Frankreich und die Schweiz um die Ohren fliegen, die haben ihr Dinger nämlich schön auf die Grenze gesetzt.
    Wir sollten über kurz oder lang sicher vom Atom-Strom weg kommen, allerdings gibt es im Moment zu wenig Alternativen. Wenn wir von heut auf morgen unsere Meiler vom Netz nehmen, reicht der Strom für die BRD nicht mehr und wir müssen im Ausland zukaufen, ratet mal wo der dann her kommt.lol
    Man muß die Alternativen ausbauen, aber wenn dann ALLE !!!

    (ganz nebenbei fängt heut nen Arbeitkollege zu mir. Wenn man grad fieberhaft versucht Elektroautos auf den Markt zu bringen und weiterentwickelt, woher soll den der Strom kommen, wenn heute der "saubere" Strom nicht einmal das eigene Land abdecken kann )

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • laut einem atomwissenschaftler heute im zdf beträgt der energieanteil aus atomkraft in deutschland 24%.
    sofortiges abschalten aller meiler geht sicher nicht, aber ich denke, der rot-grüne atom-konsens, der ein abschalten nach und nach vorsieht, der letzte soll 2020 vom netz gehen, war eigentlich für alle seiten akzeptabel, der schwarz-gelbe laufzeitverlängerung geht 100%ig auf die mächtige atomlobby zurück.

    also zurück zum atomkonsens und gleichzeitig anlagen mit erneuerbaren energien deutlich mehr fördern und ausbauen.

    Zitat

    Original von 1602king
    es macht meiner Meinung nach keinen Sinn unsere Meiler vom Netz zu nehmen, wenn es keine Regelung (zumindest) europaweit gibt, in meinem Bundesland BaWü stehen 4 AKWs, selbst wenn wir sie abschalten, kann uns noch ganz Frankreich und die Schweiz um die Ohren fliegen, die haben ihr Dinger nämlich schön auf die Grenze gesetzt.


    da bin ich nicht deiner meinung.
    deutschland kann auch vorreiter sein und den anderen zeigen, daß es auch ohne geht.


    anmerkung am rande:
    in italien wurde vor rund 30 jahren nach einer volksbefragung das letzte atomkraftwerk abgeschaltet. die regierung berlusconi hat vor ein paar jahren angekündigt, wieder neue atomkraftwerke bauen zu lassen.
    am 12. juni gibt es in italien wieder eine volksbefragung deswegen...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • da bin ich nicht deiner meinung.
    deutschland kann auch vorreiter sein und den anderen zeigen, daß es auch ohne geht.


    Naja mir kommt es jedenfalls so vor, als ob wir uns in Europa städig zum Affen machen und alle nur über uns lachen, wir sollen in allem den Vorreiter spielen, wir dürfen jedes Land aus ner Finazkriese retten usw....

    aber egal wir müssen in diesem Thread eh aufpassen, dass wir net in die Politik abtriften, was bei diesem Thema schwer sein wird, denke also über kurz oder lang heißt es hier :geschlossen:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • also da ich nich allzuviel ahnung hab mit 14 will ich jetz ma nich zuviel hier aussagen :D ich finde aber das meiste stimmt was ihr hier schon gesgat habt, ich bin gegen atomkraft aber wenn man keine andre wahl hat :/
    achso dann eher was zu Japan, wissenschaftler wissen ja das es ein Megaerdbeben dort geben wird, und das wussten sie schon vor dem hier, aber sie wissen auch das es das mit stärker 9,10 noch NICHT war, also wird noch ein stärkeres früher oder spätzer kommen...

    hierzu könnt ich jetz noch schreiben was mir da in den kopf kommt aber dann würd man mich wahrscheinlich auslachn und als bekloppt hinstellen :D

  • ja das ist wahr,wir "spielen" den vorreiter.wir wollen die co2 werte runter drücken.hauen geld ausm fenster,vonwegen feinstaubfilter, die sinnlose plakete und und und^^ und andere auf de welt drückens wieder hoch weil se kohle kraftwerke bauen o mass oder ihre industrie vergrößern.Wir ziehen viele euroländer aus der Kriese,da sonst der euro nix wert ist.

    Naja :backtotopic:

    so ne volksabstimmung funktioniert über all nur hier nicht xD glaubt doch selber nicht das wir deutschen gefragt werden.

    Die schweiz is klever,die hällt sich aus allem raus.und macht ihr eigenes ding.die sagen knall hat wer scheiß baut fliegt.das land fragt ihr volk und entscheidet.bei uns wird einfach gemacht.

    Naja musst jez sein. xD doch net :backtotopic:

    Aber jez.
    Fakt ist eine lösung muss her.Die erde recht sich an allem was die menschheit ihr antut

    2 Mal editiert, zuletzt von BastInator (14. März 2011 um 20:50)

  • Traurig, dass die Atomenergiedebatte hier in den Medien präsenter ist als die Katastrophe in Japan. In Japan sterben tausende von Menschen und wir überlegen wie wir uns besser schützen können, obwohl keine konkrete Gefahr vorliegt. Ist das nicht ziemlich egoistisch?

    Hinzufallen ist erst Versagen, wenn man sich weigert aufzustehen.

  • naja keine konkrete gefahr kann man so auch nicht sagen ;)
    die katastrophe dort hat sehr wohl auswirkungen auf uns ;)
    die strahlung wird uns auch hier erreichen :)

    und dass die debatte in den medien präsenter ist,hängt halt einfach damit zusammen, dass wir davon direkt betroffen sind, von dem tsunami halt nicht wirklich
    und klar ist das egoistisch aber so ist unsere gesellschaft leider
    und ich denke auch die meisten die jetz hier was dazu geschrieben haben, werden ebenfalls in gedanken bei den opfern und ihren angehörigen sein, nur wirklich einfluss können wir nur auf die atomenergiedebatte haben und nicht auf die rettung der menschen in japan

  • naja um des mal hart aber war zu sagen, wir können nicht mehr machen als mitleid zu haben...helferteams aus deutschland sind ja schon vor ort, aber wir "kleinen bürger" kommen ja nichma nach Japan und wenn was könnte man aushelfen dort?
    dazu sollte man eben auch mal bevor etwas passiert schion gedanken um bessren schutz machen weil danach is es ja schon zu spät..

  • Zitat

    Original von BastInator
    ...

    Die schweiz is klever,die hällt sich aus allem raus.und macht ihr eigenes ding.die sagen knall hat wer scheiß baut fliegt.das land fragt ihr volk und entscheidet.bei uns wird einfach gemacht.

    ...

    Du hast dein Wahlrecht <-- das Gesamtbild dieser Wahl ist eine Volksentscheidung ;)! Würde jeder Bürger von diesem Gebrauch machen, dazu dann noch die richtigen wählen.....wer weiß was dann sein würde :D ....also nicht immer gleich alles pauschalisieren!

    Einmal editiert, zuletzt von cux (14. März 2011 um 21:03)

  • Die AKW´s in Japan sind nicht direkt durch die Erschütterung des Erdbebens schwer beschädigt worden, sondern durch den daraus resultierenden Stromausfall bzw. durch die ausgefallene Kühlung.

    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei vier ergibt. Wenn das garantiert ist, folgt alles andere von selbst.“

    George Orwell