• den Unterschied hatten wir doch schon auf der ersten seite! aber noch mal kurz dazu. Siehe es wie eine E-Klasse ein von grund her schon top Zuverlässiges Auto mit vielen Funktionen nur das die 550D eine Grundausstattung bietet und die 60D eine nahezu Vollausstattung hat! das Thema wer dann hinter der kamera steht hatten wir ja schon oft genug.

    P.S. nicht jeder Golffahrer kann auch mit einem Porsche umgehen!

    zu Amazon --hier--

    Einmal editiert, zuletzt von spezi1988 (9. Dezember 2010 um 15:03)

  • was nicht auf den Datenblättern steht das die 60D find ich ne einfachere Bedienbarkeit hat aber dafür müsstest du die 2 Geräte wirklich mal in die Hand nehmen und es selber ausprobieren da die 550D auch etwas kleiner, leichter und handlicher ist und die 60D kann besser und schneller die Bilder verarbeiten was ein + für die Serienaufnahmen und das Bildrauschen ist.

  • vielen lieben dank spezi, für den tipp. ich weiß, es nervt langsam, aber mir ging`s hauptsächlich darum, dass ihr gemeint habt, 18MP auf dem kleineren sensor ist nicht so gut und die 60d ja eigentlich die selben daten hat (mp und sensor).

    da ich heute noch zum mediamarkt flitzen möchte, wollte ich das noch klären. hab dort gerade angerufen und gefragt, ob ich meine speicherkarte mit nehmen kann, da die fotos am display ja nicht wirklich viel aussagen.
    darf meine mit nehmen, solange ich die fotos nicht ins internet stelle :D

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    mir ging`s hauptsächlich darum, dass ihr gemeint habt, 18MP auf dem kleineren sensor ist nicht so gut und die 60d ja eigentlich die selben daten hat (mp und sensor).

    Jop, hast schon Recht. Der Unterschied scheint zu sein, dass die Implementierung bei der 60D einfach besser sein soll, sodass da die 18 MP auf der "kleineren" Sensorgröße für kein Bildrauschen sorgen sollen. Da muss man also von Fall zu Fall doch noch differenzieren (durch Tests ...). Bei der 550D hat's nicht so optimal funktioniert, bei der 60D offenbar schon (Nikon hatte den Dreh anscheinend schon eher raus ;) )

  • Na dann bin ich ja mal auf deinen Mediamarkt Befund gespannt ;) :D

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • sodala, ihr lieben - komme gerade vom mediamarkt :D
    jetzt weiß ich wieder, warum ich dort nie was kaufe.... leute sind unfähig, kümmern sich nicht um einen und haben keine ahnung von irgendwas - HORROR.

    aber nun zu den kameras:
    die 60d, die ich eigentlich gerne gehabt hätte, wird`s nicht. ist mir viiieeeelllll zu schwer, das ding.
    hab getestet canon 60d, nikon 90d, nikon 3100, nikon d7000, nikon 5000 und muß sagen, vom ANGREIFEN her - NUR NIKON. ich weiß nicht, aber vom auslösen her und alles waren`s einfach die nikon ;)

    stand zwar da drin, wie ein mädchen, dass zum 1. mal fahrrad fahren will, aber ich hab`s geschafft, zumindest ein paar brauchbare fotos zu schießen. eines ist auch klar: ich brauch echt eine schulungs-dvd. für so ein ding brauchst ja einen eigenen führerschein :D

    wenn ich jetzt so überlege, würde mir die nikon 5000 am besten gefallen, weil sie auch das schwenkbare display hat. aber eine 1 1/2 jahre alte kamera kaufen? ich weiß nicht.....
    vom bauchgefühl her würde ich sagen nikon d90 oder nikon 5000

    ich denk mir, die nikon 5000 wäre vom preis her nicht so schlimm. ich nehm einfach ein gutes zoomobjektiv dazu und tausche irgendwann mal den body aus.

    was meint ihr?


  • wenn die Nikon D5000 schon im Pool schwimmt kannst de auch die D3100 in betracht ziehen!

    das mit der 60D hab ich mir schon fast gedacht, da muss man schon ab und zu ne Handel schwingen wenn man mal längere shoots machen will! ^^

  • Zitat

    Original von spezi1988
    wenn die Nikon D5000 schon im Pool schwimmt kannst de auch die D3100 in betracht ziehen!
    das mit der 60D hab ich mir schon fast gedacht, da muss man schon ab und zu ne Handel schwingen wenn man mal längere shoots machen will! ^^

    das kannst du laut sagen - mir hat nach 2 min. schon der arm weh getan :lol:

    nun, die 3100 ist nicht so mein fall, da würde mich die d90 mehr faszinieren - hat die zufällig schon jemand?

  • nun wenn du auch auf die HD-Funktion stehst dann eher keine D90, da spürrt man noch die Anfangsfehler da es das erste Modell mit HD auf dem Markt war. Die D90 ist ja mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt, dann doch lieber eine neuere DSLR.
    Da kann dir Petitbattement mit ihrer D5000 bestimmt mehr zu sagen wie es bei dem Gerät aussieht.

  • also mittlerweile muß ich sagen, dass ich sogar auf die hd-videofunktion verzichten würde, da ich einfach mehr wert auf schönere fotos lege. glaube, dass ich da mit nikon generell mehr punkten kann, oder?

    ich meine, vom angreifen her, haben mir auch die sonys ganz gut gefallen. wenn ich halt nur von meiner digitalkamera (sony) nicht so enttäuscht wäre....

  • Ich denke mit der D5000 machst du nichts falsch :P

    Und brauchst keine Schulungs-DVD :D:D Das schafft man auch alleine. Ich hab auch gedacht,das ist ja alles furchtbar kompliziert. Aber die Bedienungsanleitung ist eigentlich gut verständlich und irgendwann hat man den Dreh raus ;) Ich weiß noch bestimmt nicht alles über meine Kamera.

    Zu den HD-Videos: Die Videos sind schon okay, es gibt aber in der Videofunktion keinen Autofokus, fokussieren ist also nur manuell möglich.

    Gute Bilder machen beide Kameramarken. Viele sagen Canon sei besser und viele sagen Nikon sei besser. Ich denke da tut sich nicht viel.

    Wenn du noch genaue Fragen hast, dann löcher mich ruhig ;)

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • danke Petitbattement für die "löcher-genehmigung" :lol:

    was heißt zb kein autofokus in der videofunktion? was fehlt dadurch?

    bin mir sicher, dass canon total geile bilder macht, wenn man richtig fotografieren kann (ich konnte es im laden überhaupt nicht, daher sind auch die meisten verschwommen :D).

    ich kann`s nicht sagen warum, aber alleine vom angreifen, der tasten, dem auslösen usw... hat mir dort nikkon um einiges besser gefallen.

    wenn aber die nikon d90 auch schon 2 jahre alt ist, welche wäre dann am neuesten stand (unter 1500 euro) ;) ?

    und wenn jetzt eine kamera selber von haus aus zb in der nacht keine guten fotos macht (wegen belichtung usw...), könnte ich das mit einem objektiv alleine beheben?

  • Ich helfe immer gerne ;) Und dumme Fragen gibt es eh nicht,höchstens dumme Antworten. ;)


    Es gibt zwei Fokussierarten: manuelle und automatische Fokussierung

    Den Autofokus heißt, dass sich dein Objektiv den Verhältnissen anpasst, z.B. wenn man (bei der Videofunktion jetzt) einen Gegenstand nah vor die Linse hällt, wird es automatisch und ohne dein zutun scharf gestellt.
    Bei der manuellen Fokussierung ist das eben nicht der Fall. Man stellt mithilfe des Schärferinges am Objektiv scharf. Den wirst du dann schon finden, bei den Objektiven kann man eigentlich immer am Objektiv zwischen Auto- und manuellem Fokus hin und her schalten.

    Beim fotografieren verhält sich der Autofokus so, wenn man leicht auf den Auslöser drückt, stellt sich das Bild im Sucher scharf. Beim manuellen Fokus muss man beim fotografieren ebenfalls am Schärfering drehen.

    Wenn du wirklich mit der Kamera filmen willst, ist das sehr unpraktisch.


    Die neusten Nikons sind die D3100 und die D7000.
    Die D5000 ist 2009 auf den Markt gekommen.


    Was das mit der Nachtfotografie angeht, bin ich nicht s der Experte, aber du kannst zunächst einmal verschiedene Modi ausprobieren, die dir noch Helligkeit geben oder in dem Modus "Manuelle Belichtung" die Verschlusszeit verlängern, sodass länger und mehr Lciht auf den Sensor gelangt.
    Oder du veränderst den ISO-Wert(Lichtempfindlichkeit) auf über 3200 (je höher die Zahl, je lichtempfindlicher)

    Blitzgeräte sind auch eine Option ;) Also ob man das alleine mit dem Objektiv beheben kann, weiß ich cniht,wage ich aber zu bezweifeln. Darüber weiß ich einfach zuwenig, fotografiere nicht gerne im dunkeln.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • oh mann - eure geduld ist echt zu beneiden - danke! ;)

    shit, das ist echt schwer. warum haben die affen von nikkon das schwenkbare display nur in der 5000er? echt blöd....

    wenn`s nach den extras und der handlichkeit gehen würde, müßte ich mich ja fast für die sony a55 entscheiden ;)
    (toll zum halten, leicht, schwenkbares display, preislich ok, usw....)

    eine andere nikkon mit schwenkbarem display gibt`s wohl nicht, oder? hab zumindest keine gefunden :(

    wenn ich also nicht filmen möchte, brauch ich den autofukus nicht? hab ich das richtig verstanden? soweit ich beim probieren gesehen habe, muß ich beim fotografieren ja sowieso immer manuell einstellen, dass es scharf wird.

    hmmmm, ob ich euch heuer noch ein schönes weihnachtsfoto zeigen kann? :D

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    wenn ich also nicht filmen möchte, brauch ich den autofukus nicht? hab ich das richtig verstanden? soweit ich beim probieren gesehen habe, muß ich beim fotografieren ja sowieso immer manuell einstellen, dass es scharf wird.


    Doch, Autofokus ist schon 'ne schöne Sache, auf die man nicht verzichten kann, auch beim normalen Fotografieren. Das ist aber bei allen Kameras/Objektiven Standard.
    Anders sieht es dann beim Autofokus in Videoaufnahmen aus. Den gibt's bei der D90 und der D5000 nicht, wobei ich finde, dass beim Videoaufnehmen der manuelle Fokus den Reiz ausmacht (und in Videoaufnahmen sowieso normalerweise der komische Autofokusmotor zu hören ist ...).

    Es wurde auch schon über 'nen Nachfolger der D90 spekuliert, da ist aber noch nichts Genaues bekannt.

    Hm, mehr kann ich jetzt auch erst mal nicht sagen ^^

  • Der Autofokus zum fotografieren ist immer dabei, glugs auch schon sagt.

    Und ja, die D5000 ist die einzige Nikon mit Schwenkdisplay, da hatte Nikon die Nase vorn, und dieses Jahr hatte ja Canon mit der 60D nachgezogen, ein typisches Beispiel für den Wettbewerb.

    Ich weiß gar nicht, ist die D3100 nicht auch die mit dem ersten Autofokus in der Videofunktion? Oder hatte das diesmal Canon zuerst? Nur so mal als Zwischenfrage ;) :D

    Wobei ich die Videofunktion auch nicht brauche. Ich bin Hobbyfotografin, und nicht Hobbyfilmemacherin. Und ich finde auch das Geräusch furchtbar ekelhaft wenn der Speigel umklappt...:D


    Und auf ein eventuelles Weihnachtsfoto von dir bin ich gespannt ;)
    Ich müsste auch mal wieder mit meinem Baby (ja so heißt meine Kamera :D) losziehen und die Adventszeit einfangen.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • ich vergleiche gerade ein wenig. bin ja schon froh, dass ich meine suche mal auf eine MARKE eingrenzen konnte :D

    d90 hat ja 12mp und sensor 23,6 x 15,8 mm
    d3100 hat 14mp und sensor 23,1 x 15,4 mm
    d5000 hat 12mp und sensor 23,6 x 15,8 mm

    theoretisch dürften d90+d5000 also weniger bildrauschen haben als die d3100, oder? :D

    auf das filmen würde ich auch verzichten, wenn ich weiß, dass ich mit der kamera (nikkon) bessere fotos mache, als mit einer canon 550d (wenn ihr wisst, was ich meine ;))

    wenn ich mir die canon 60d zulegen möchte, kann ich gleich ein jahres-abo für`s fitness-studio holen :lol:

    da ich ja erst anfange, will ich einfach vorerst eine gute kamera, die saugeile + scharfe bilder machen kann mit einem 18-105 objektiv. da wäre ich für den anfang schon sehr zufrieden :D

    mal sehen, wann bei mir die "TAUFE" statt findet :evil:

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    ich vergleiche gerade ein wenig. bin ja schon froh, dass ich meine suche mal auf eine MARKE eingrenzen konnte :D

    d90 hat ja 12mp und sensor 23,6 x 15,8 mm
    d3100 hat 14mp und sensor 23,1 x 15,4 mm
    d5000 hat 12mp und sensor 23,6 x 15,8 mm

    theoretisch dürften d90+d5000 also weniger bildrauschen haben als die d3100, oder? :D

    nein im gegenteil die D3100 hat sogar die gleiche Qualität wie die D90 und liegt etwas über der D5000 ist aber für den Leihen nicht im geringsten spürbar!

    der Trend geht bei den neuen modellen auch nicht zu größeren Sensoren sondern zu kleineren und diese besser zu optimieren um die Geräte in Zukunft leichter/kleiner(handlicher) werden zu lassen.