• Man hilft wo man kann ;)

    Ich wünsche dir viel GLück bei dem Kauf deiner eigenen DSLR!
    Und lass uns wissen, für welche du dich entschieden hast. ;)

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • Zitat

    Original von Petitbattement
    Man hilft wo man kann ;)

    Ich wünsche dir viel GLück bei dem Kauf deiner eigenen DSLR!
    Und lass uns wissen, für welche du dich entschieden hast. ;)

    danke, danke :D
    bin noch immer beim lesen und werde nicht wirklich schlauer. lese immer, dass die canon mit 18mp zu mehr bildrauschen führt, was ich jetzt doch ziemlich nachdenklich macht.

    da mich nikon "etwas" mehr anspricht, weiß ich jetzt aber nicht, welches modell das bessere wäre. versteh noch immer nicht ganz, warum die nikon d90 so viel mehr kostet, als eine canon 550d :(

  • Die D90 ist quasi der große Bruder von der D5000.
    Und die Canon 550D ist der gegenspieler auf Canonseite zur D5000.

    Vielleicht kannst du dir das so etwas besser vorstellen. ;)

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • Zitat

    Original von Petitbattement
    Die D90 ist quasi der große Bruder von der D5000.
    Und die Canon 550D ist der gegenspieler auf Canonseite zur D5000.

    Vielleicht kannst du dir das so etwas besser vorstellen. ;)

    danke für den hinweis ;)
    mir ist schon klar, dass eigentlich viel von den objektiven abhängt. aber wenn ich nun ein gutes objektiv habe und das gehäuse von selber schon mehr bildrauschen hat/macht, glaub ich nicht, dass das besser ist, oder?

    bei uns zb kostet die nikon d90 200.- euro mehr, als die canon 550d. aber WARUM? kann ich bei der nikon d90 annehmen, dass ich weniger bildrauschen habe bzw. die qualität der bilder (jetzt mal ohne objektiv) von haus aus besser sind?

  • Zitat

    Original von glugs
    Und was die Bildquali angeht, ich sag jetzt mal so: Ich würde das wahrscheinlich nicht beurteilen können, das sagen nur die meisten Testberichte von irgendwelchen Fotolabors xD Zu begründen wäre das aber damit, dass bei der Canon die 18 MP auf eine kleinere Sensorgröße als bei der Nikon "gepresst" werden müssen, was zu einem erhöhten Bildrauschen führt. So gesehen, sind die 18 MP eigentlich zu viel für den Sensor, d. h. hätte Canon einen größeren Sensor verbaut, der auch die 18 MP richtig verdauen würde, wäre das Teil haushoch überlegen (was aber eben nicht der Fall ist).
    (Sensorgrößen:
    Canon: 22,3 × 14,9 mm²
    Nikon: 24,0 × 16,0 mm²)

    Ist aber letztlich Geschmackssache ;)


    Glugs hat das schon genau beschrieben, es kommt nicht auf die Pixelanzahl an, sondern ob der Sensor das umsetzten kann. Deshalb sind auch Handyfotos mit einer 8MP-Kamera so furchtbar schlecht, weil die Pixelzahl viel zu hoch ist.
    Diese Verdichtung von MP's auf einen viel zu kleinen Sensor verursacht rauschen, zu wenige MP's auf einem großen Sensor verursacht Verpixelung.

    Eine hohe Pixelanzahl ist kein Merkmal einer super guten Kamera! Das ist der falsche Gedanke,den viele Leute haben. Darum reichen bei einer normalen Digitalkamera meistens schon so um die 8 MP aus.
    Und bei einer DSLR ist man meiner Meinung nach mit 12-15 MP gut bedient.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

    Einmal editiert, zuletzt von Petitbattement (8. Dezember 2010 um 16:34)

  • Petitbattement: genau wegen GLUGS beitrag, hab ich eigentlich über dieses thema im netz weiter gelesen ;)

    woher weiß ich, ob die sensorgroße die angegebenen pixel packt?
    kann man das irgendwie berechnen oder so?

    kann es sein, wenn die nikon d90 nur 12mp hat, vom preis her aber teurer ist, dass ich mit weniger bildrauschen rechnen kann? wenn ja, warum? wenn sie einen größeren sensor hat, aber nur 12mp - ist das dann trotzdem besser?

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    wo sehe ich, ob der sensor für die MP reicht? wäre das mit pixel und sensor bei der nikon d3100 oder nikon d90 besser?

    Mal zum Vergleich: D3100, 14 MP auf 23,2 × 15,5 mm²
    D90 12,1 MP auf 24,0 × 16,0 mm²

    Bei der D90 ist (den Laborergebnissen zufolge) eigentlich ziemlich genau das Optimum zw. Auflösung und Sensorfläche getroffen, d. h. mehr MP auf 'nem kleineren Sensor (D3100) wirkt sich schon wieder negativ aus.
    Ist also am Ende wohl eher 'ne empirische Sache anhand irgendwelcher Laborergebnisse. Sicher ließe sich das Optimum auch berechnen, dazu kann ich aber auch nichts weiter sagen. Ist aber 'ne interessante Frage, hört sich nach irgendwelchen Extremwertdifferentiationen an :D

    Und ich muss auch sagen, als ich mir die D90 zugelegt habe, gab es da eigentlich keine Preisdifferenz zwischen der 550D und der D90. Deshalb hab ich darüber nicht wirklich nachgedacht. Da die D90 mittlerweile schon ewig auf dem Markt ist und von der Qualität her bisher immer nur gelobt wurde, dürfte es da keine großen Preissenkungen gegeben haben. Bei der Canon scheint das anders zu sein (aus welchen Gründen auch immer ... vielleicht am Ende wirklich nur das Bildrauschen).
    Ob am Ende der Preisunterschied für den "Bildrauschunterschied" charakteristisch ist, ist dann natürlich die nächste Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von glugs (8. Dezember 2010 um 17:37)

  • Im Grunde stimmt das schon. Hab dazu allerdings grad den Satz gefunden: "doch die EOS 60D hängt die hauseigene Konkurrenz ab, was auf die zunehmende Erfahrung der Canon-Ingenieure mit dem Sensor zurückzuführen sein dürfte". D. h. wenn man da an den Algorithmen und was weiß ich noch rumschraubt, kann man wohl doch noch Besseres erreichen.

  • Bei der Alpha 55 würde mich schon wieder stören, dass kein optischer Sucher dran ist. Grade bei stärkerem Lichteinfall erkennt man im Normalfall auf den elektronischen Suchern nichts mehr ;)

  • der akku wird ja auch nicht gerade gelobt und seit meiner letzten sony, möchte ich die marke generell nicht mehr.

    da ich gerne das schwenkbare display hätte, tendiere ich wieder zur canon 60d. was würdest du als profi zu dieser sagen - laut angegebenen daten (sensor, quali,....)? ;)

  • Von Sony würde ich komplett abraten, nur zwischen Nikon und Canon entscheiden, wenn dann noch Pentax, ist aber ein Exot unter den Kameramarken und nicht so geläufig.

    Und mich würde gerade als Anfängerin an deiner Stelle die 18MP abschrecken und für die erste DSLR wäre es mir schon zu teuer, man muss sich auch erstmal hinein finden und alles. Ich denke du wärst auch mit der D5000 von Nikon gut bedient ;)
    Aber wenn du dich lieber für Canon entscheidest,auf ein Schwenkdisplay nicht verzichten willst (obwohl ich es echt nur ganz selten benutze,nur für Spielereien eigentlich, ich gucke lieber durch den Sucher!) nimm die 60D

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • nun, die canon 60d hat aber gleich viel mp und die selbe sensorgröße, wie die canon 550d - kommt also auf`s selbe raus, oder? (abgesehen vom schwenkbaren display) ;)

    die nikon d90 kostet glaub ich auch nur deshalb um so viel mehr, weil das 18-105 objektiv dabei ist (899.- euro).

    dachte schon, ob`s besser wäre, es wirklich mit einer nikon 5000 zu versuchen und dafür ein gutes objektiv dazu - hmmmm, wenn ich`s nur wüßte.

    meine "schwägerin" (13 jahre alt) bekommt jetzt zu weihnachten eine canon 550d (hat keine erfharung). was meint ihr dazu?

    bin zur zeit echt ratlos und mir brummt schon etwas der kopf vor lauter testberichten :lol:

  • Uhh..ich will jetzt deine "schägerin" nicht schlecht machen, aber ich kenn solche Mädchen. Die haben überhaupt keine Ahnung wozu so eine Kamera gut ist und stellen sich meistens doch nur im Badezimmer vor den Spiegel und fotografieren sich. Und dann sieht es in Sozialen Netzwerken "totaaaaaal geil" aus.

    Also halten tu ich davon nichts.

    Das mit dem Brummschädel vor lauter Testberichten hatte ich auch. Zum Glück hatte ich Hilfe von dem Vater meiner Freundin(er ist Fotograf) - das hat das ganze etwas erleichtert, und die Tatsache das ich über ein Jahr gesucht habe.

    Ich war damals auch zwischen Canon 550D und der Nikon D5000 am schwanken, die Canon war in einem Test der günstigeren DSLR's auf Platz 2, die Nikon auf Platz 6. Für mich war es letztendlich eine Geldfrage,ich hatte keine Lust mehr zu sparen :D aber wenn man Schülerin ist, ist das ja auch viel schwieriger als mit einem festen Job.

    Und wie gesagt, beim Objektiv würde ich erstmal nur zum Standart 18-55mm greifen, um lernen dazu umzugehen. Ich denke dann wird dir auch erst klar was du sonst noch gerne für ein Objektiv hättest, ob Zoom-, Festbrennweiten oder Weitwinkelobjektiv um nur einige Arten zu nennen.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • danke - endlich mal jemand meiner meinung (mein freund meckert dauernd) :daumenhoch:
    dann verstehst du sicher, warum ich jetzt nicht unbedingt die selbe haben möchte, oder :D

    ich glaube, das mit den berichten lass ich für heute einmal. immerhin soll sie ja für MICH passen und solange ich keine nikon oder canon in der hand hatte zum probieren, wird die leserei nicht viel bringen, da in den gewissen foren sowieso jeder anderer meinung ist :D

    heißt: ich werde morgen den nächsten mediamarkt aufsuchen und gleich mal ALLE canon und nikon kameras durchtesten :D

    :danke: inzwischen für alle beiträge - ich lass euch wissen, wofür ich mich entschieden habe (wenn`s überhaupt noch zu einem kauf kommt :D)

  • wenn du einmal das richtige Modell in der Hand hältst hasst du eh verloren was den Kauf angeht! ;)