• etwas engstirnig gedacht, du darfst den FCB, ja nicht nur national vergleichen, und im Vergleich zu Barca (nur ein Beispiel) wirtschaftet Bayern wieder grandios und da ist es eben nicht sooo einfach ;)

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Als Aussenstehender kann ich einer Sache zustimmen. Klatschpappen sind sch.... egel bei welchem Verein. Als Verein der oben mitspielt hast du immer das "Problem" der Schönwetterfans. War bei uns ab 2004 so und war beim BVB in den letzten Jahren auch so.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Da gebe ich dir ja Recht. Genau das ist es, der FCB möchte mit Real Madrid, Paris, ManU mithalten. Aber wie soll das für Fußballfans noch Interessant sein, wenn sich Mannschaften nicht mehr durch sportlichen/fairen Erfolg messen, sondern dass sowieso das Geld von Audi/VW/Telekom/Adidas/Allianz fließt.

    Es ist doch ein Unterschied ob eine Mannschaft gut managt, gut trainiert, auch Glück hat, etc (deswegen macht mir Fußball Spaß) und wie Darmstadt Erfolg hat - gegenüber einem Team wie RB Leipzig. Dieses Jahr hat es mit Leipzig nicht geklappt, also pumpt RedBull neue Mittel nach, transferiert Spieler der anderen RB Vereine und in spätestens 1-4 Jahre spielt auch Leipzig in Liga 1... Darmstadt kriegt auch Geld, B. Mönchengladbach auch, aber das ist doch kein Vergleich und in keinem Verhältnis fair/sportlich zu RB Leipzig, Ingolstadt (Audi), Wolfsburg, Leverkusen,..

    Ich kann ja auch nur von mir sprechen. Das ich vor Darmstadt Respekt habe und das ich vor den Bayern die gegen Paderborn gewinnen eben keinen Respekt habe. Mir macht diese Entwicklung in der Bundesliga keinen Spaß und wenn in ein paar Jahren die Bundesliga nur noch aus Bayern, Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg,.. besteht, dann schaue ich das halt nicht mehr. Mir fehlt da langsam die Fairness im Wettkampf.

    "Diese Welt, unsere Welt
    Wollen viele einfach nicht verstehen
    Doch wer sucht, der findet alles
    Findet hier ein gutes Leben"

  • Da vergleichst du nun aber Äpfel mit Birnen. Bayern ist über die Jahre gewachsen. Gut nun haben sie auch genug finanzstarke "Gönner". Die Abteilung vom Mittellandkanal und der Donau, Hoppenheim oder Gummibärenbrause Markranstädt wurden von Beginn an mit Geld von ihren Konzernen vollgepumpt. Da ist nichts entstanden bzw. gewachsen.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Da vergleichst du nun aber Äpfel mit Birnen. Bayern ist über die Jahre gewachsen. Gut nun haben sie auch genug finanzstarke "Gönner". Die Abteilung vom Mittellandkanal und der Donau, Hoppenheim oder Gummibärenbrause Markranstädt wurden von Beginn an mit Geld von ihren Konzernen vollgepumpt. Da ist nichts entstanden bzw. gewachsen.

    Genau deswegen habe ich vor den Bayern auch höchsten Respekt. Ja sie haben finanzkräftige Gönner - aber sie haben das über Jahre erarbeitet. Im Vergleich dazu ist es TRAURIG, dass Erwin Staudt nicht unbedingt so freiwillig wie angepriesen seinen Hut nehmen musste, weil er es gewagt hatte, nen finanziell starken Deal mit Porsche einfädeln zu wollen, der über den Aufsichtsrat gestolpert war. Mit der Wirtschaft vor der Nase müssten wir in der Lage sein ähnliches aufzubauen, wird aber wahrscheinlich nie passieren dank unserem unfähigen Management.

    Um von den Äpfeln zu den Birnen zu kommen: zumindest Hoppenheim war ja fast schon wieder weg bis Dortmund gemeint hat sich erbarmen zu müssen ^^ Gott würde mich's freuen, die Dosen würden nochmal so ne Saison spielen und bleiben wo se sind - aber das ist äußerst unrealistisch.


    Was die Schönwetterfans angeht: Seit der Meisterschaft hatten wir davon auch genug... und dass unsere Haupt-/Gegentribüne gut darin is, die eigene Mannschaft in der 30. Minute beim Stand von 0:0 wegen nem Ballverlust auszupfeifen und zu verunsichern ist armselig. Aber irgendwo auch nachvollziehbar, keiner will sich an Abstiegskampf gewöhnen und Anspruch und Wirklichkeit klaffen so weit auseinander...
    Aber im Gegenzug was die letzten Heimspiele los war - gegen Mainz hatte ich mehr oder weniger unfreiwillig ne andere Perspektive, das ist glaube ich auch nicht von schlechten Eltern gewesen. Das sind die Dinge, weswegen ich den Sport liebe: Emotion, Leidenschaft und irgendwo auch die Achterbahnfahrt der Gefühle, welche man in 90 Minuten erleben kann.
    Diese Art der Emotionen und Leidenschaft werden diese Kunstprodukte von Mannschaften wohl nie erleben können und ich muss sagen es macht doch keinen Spaß in ein Stadion zu fahren, wo auf den Rängen kein ernstzunehmender Gegner wartet. Dass man wie in Dortmund schon geschehen mehr oder weniger aus dem Stadion gebrüllt wird und im Gästeblock kein Wort mehr versteht weil das ganze Stadion tobt - das wird man doch in Leipzig, Hoppenheim, Wolfsburg und wie se alle heißen nie erleben können.

    Bei allem Respekt - der Grund, weswegen unsere Stadien im Schnitt die vollsten in Europa sind, ist doch auch die Stimmung und Leidenschaft und nicht die Trauerstimmung in den wohl nicht mehr lange Einzelfällen WOB; RBL; TSG H. usw..
    Die Liebe zu meinem Verein trägt mich überall hin, aber manche Wege geht man einfach brutal ungern!...

    Allein nach vorn, immer Richtung Freiheit!

    :hops: bisher erlebte Frei.Wild Konzerte: :hops:

    -Summer Breeze 2010
    -Filderstadt 14.11.2010
    -Rock am Härtsfeldsee 2011
    -Wacken 2011
    -10 Jahre X-Mas Meeting Stuttgart 28.12.2011
    -Feinde deiner Feinde Tour Mannheim 02.11.2012
    -X-Mas Tour Karlsruhe 29.12.2012
    -FDF Gold-Re-Tour Kreuzlingen (CH) 19.04.2013

    => die unvergessliche FWSC Schifffahrt am 28.04.2012
    => Facebook

  • Was man bei der Diskussion nicht vergessen darf, es geht mittlerweile primär nur noch um die Kohle! Und wenn die kleineren Vereine könnten, dann würden sie genau so einkaufen wie die Betuchten. Hier Unterschiede auszumachen ist scheinheilig. Aber weil es eben nur noch um Geld geht, wie in vielen anderen Sportarten auch, bezeichne ich mich auch nicht mehr als Fan! Sondern maximal als fußballinteressiert und das schon nicht mehr besonders! Wenn ich darüber nachdenke, was man mit dem ganzen Geld sonst noch so alles machen könnte........... ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Oh Aksl, meine "geheime" Liebe gegen Deine große Leidenschaft! Ich hoffe einfach mal auf die "Pokal-Regel"! ;):D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Karlsruhe in Reutlingen, das wird sicher spannend, zumindest auf den Rängen wenn ein par Stuttgarter "Sportinteresierte" lieber zum Feind gehen, als mit der eigenen Mannschaft in den Norden zu fahren :whistling:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • Die Spielpläne 2015 /16 für die 1. und 2. Bundesliga werden am 26. Juni veröffentlicht.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

  • Unvergessen, unvergänglich, lebenslängliche Zeit
    Stunden oder Tage, Wochen oder Jahre
    Die Erinnerung bleibt

    31.03.2012 Grugahalle / 01.11.2012 Westfalenhalle / 27.11.2013 Turbinenhalle
    28.11.2013 Alter Wartesaal / 28.12.2013 Festhalle / 24.04.2015 König-Pilsener-Arena
    29.12.2015 Lanxess Arena / 08.04.2016 Turbinenhalle / 30.07.2016 Wuhlheide

    12.04.2018 König-Pilsener-Arena / 27.04.2018 ISS Dome / 31.05.2023 Rudolf-Weber-Arena

  • Mal ein Saisonstart, der nicht sofort nach Lev und/oder Gladbach führt an den ersten 3 Spieltagen - sauber. Hoffe nur wir erwischen mal nen sauberen Start - wenn man die bisherige Kaderplanung angeht darf man gespannt sein...
    Naja wird schon irgendwie werden, so kanns ja nicht ewig weitergehn... Wenn ich aber seh, dass ein Karlheinz Förster schon wieder von der Europa League träumt, bekomm ich so ne Krawatte, man kann froh sein in der Liga geblieben zu sein - es gibt da wohl keinen Grund abzuheben!

    Allein nach vorn, immer Richtung Freiheit!

    :hops: bisher erlebte Frei.Wild Konzerte: :hops:

    -Summer Breeze 2010
    -Filderstadt 14.11.2010
    -Rock am Härtsfeldsee 2011
    -Wacken 2011
    -10 Jahre X-Mas Meeting Stuttgart 28.12.2011
    -Feinde deiner Feinde Tour Mannheim 02.11.2012
    -X-Mas Tour Karlsruhe 29.12.2012
    -FDF Gold-Re-Tour Kreuzlingen (CH) 19.04.2013

    => die unvergessliche FWSC Schifffahrt am 28.04.2012
    => Facebook

  • Ich wünsche mir einfach nur Fußball. Was wir uns in der letzten Saison angucken mußten , war einfach nur Bullenscheiße.
    Zu Beginn gegen Werder und SV D98. Da könnte man vom Papier her schon mal mit 4 Punkten starten.

    Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt?
    Die GEschichte, die dort begann
    der FC SCHALKE wurde Legende
    eine Liebe die niemals endet

  • Mit 4 Punkten lag ich gar nicht so falsch, dachte aber ein wenig anders.
    Das sieht wieder nach Fußball aus . Gute Leistung von Darmstadt 98 und ein sehr guter Support :thumbup:

    Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt?
    Die GEschichte, die dort begann
    der FC SCHALKE wurde Legende
    eine Liebe die niemals endet

  • Ja ist schon nicht ohne. Ich weiss Uch nicht was man diese Saison vom VfL erwarten kann. Aber City hat in den letzten Jahren trotz des Scheichs nicht viel in Europa gerissen. Der Finaleinzug der alten Dame war letzte Saison auch eher eine Überraschung. Mal sehen was Sevilla in der CL reisst.
    Die Vorstadtkölner sind auch nicht chancenlos. Hoffe dass die Namen halten was sie versprechen und die Abteilung vom Mittellandkanal nicht lange an der CL teilnimmt. Und Bayern, ist halt so. Viel Spaß in Zagreb.

    Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.