Bereits vorbei ! - 2008/08/07 - 09 | E&L Rocknacht Part II

  • Wow Patrick, da haste Dich echt selbst übertroffen!!! Voll geiles Gedicht, hab echt abgefeiert beim Lesen! Werds Nathalie gleich mal telefonisch übermitteln. Sie hat grad Nachtdienst und freut sich über was zum Lachen ;)

    Freue mich schon auf die nächste Party mit Dir!

  • Soo, ich muss sagen es war ein sau mäßig geiles WE
    Wohl das beste Festival bis jetzt!
    Alle Bands die ich gesehen hab waren einfach nur geil.

    Das einzig richtig abartige, was aber auch schon erwähnt wurde, warn die Toiletten!
    Für den gesamten Zeltplatz jeweils 2 Toiletten für Männlein und Weiblein? Das war wohl nich ganz durchdacht!
    Aber sonst muss ich sagen echt TOP!

    Ich war einer von den GIEßNERROCKER, falls mich der ein oder andere gesehen hat!

    und danke für dieses geile WE!

    lg

    VIP #320

  • Wow Patrick,
    als Dani mir das Gedicht vorlas hatte sogar ich auf der Arbeit Anlass zum feiern....
    zu diesem Wochenende kann ich mich nur den Meinungen der anderen anschließen und sagen, es war einfach super geil!!!!
    Die Wahl unserer Zeltnachbarn war perfekt.....vielleicht kriegen wir ja den Wicky und seine Zwiederne dazu doch mal mit zu zelten lol....
    Die Stimmung am Schank am Freitag war kaum zu toppen und ich muß sagen Leute mich euch tu ich dies liebend gerne wieder....und zu dem Mädel mit der Haube (schwarze Mütze) am Samstag kann ich nur sagen...krass, ich meinen Mann wegen ner Tussi noch nie so abgehen sehen.
    Mein größter Respekt gilt aber den Veranstaltern, die sich mehr als nur den Arsch aufgerissen haben. Ganz herzlichen Dank.
    Und Freunde ich hoffe wir sehen uns alle bals wieder!!!!!

  • Ich kann mich den Meinungen der vorangegangen post´s nur anschließen,
    hab als Neuling, ein mega geiles Wochenende verbracht.

    Grüßen möchte ich alle die ich kennenlernen durfte. Ihr seid Spitze. War ein tolles arbeiten und vor allem feiern mit euch.

    @ Böhse_Schwester: Danke, das war der krönende Abschluß von meinem Urlaub :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen,

    nachdem wir uns gestern und vorgestern nun durch die Aufräumarbeiten gekämpft haben und nun endlich auch wieder zuhause sind, möchte ich ein paar Zeilen los werden:

    Zu allererst möchte ich meinen Dank an alle freiwilligen Helfer aussprechen, ohne Euch die Durchführung der EL-Rocknacht II deffinitiv nicht möglich gewesen wäre ! DANKE im Namen des ganzen Teams !

    Wir sind im großen und ganzen mit der Durchführung des Festivals zufrieden.
    Die für mich possitivsten Punkte sind, das wir trotz rund 4000 Besuchern keine nennenswerten Zwischenfälle zu vermelden haben. Es war eine sehr große Gradwanderung, Punk, Oi und Deutschrock Bands zusammen auf einem Festival spielen zu lassen, doch wir müßen echt sagen, daß wir von dem Zusammenspiel der Leute echt überwältigt waren. Da feierten die buntesten Punks zusammen mit Onkelzshirts und Glatzen. Daß ist NICHT selbstverständlich ! Meinen großen Respekt hierfür ! Genau das wollten wir mit dem Konzept der EL-Rock erreichen und genau das ist eingetreten. Auch der Anteil von rechten Tendenzen war extrem gering...dennoch möchten wir auch diesen geringen Anteil beim nächsten mal noch komplett weg haben !

    Wir haben mittlerweile ungefähr 100 Punkte, die beim nächsten mal deffinitiv besser und anders laufen werden.

    Zu den Duschen/Toiletten: Sicherlich war die Menge der Duschen/Toiletten relativ gering, dennoch möchte ich hier mal sagen, daß ich von dem Verhalten einiger Leute in diesem Punkt mehr als enttäuscht bin ! Wäre mit diesen Sachen besser umgegangen worden, hätten sie durchaus ausgereicht !! Wir mußten die Toiletten am Zeltplatz 3mal reparieren lassen und in der Halle sind nahezu alle Klos DEFFEKT ! Klodeckel abgerissen, Spüljkästen zerstört, ja sogar in ein Pissbecken wurde gekackt !! Dies lässt uns leider zu der Konsequenz kommen, daß wir wohl komplett auf Dixies umsteigen !!!

    Zum Bonsystem: Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum ein eifaches, simples und überall übliches Pfandsystem so schwer zu verstehen ist. Das ist mir ein vollkommenes Rätsel !! Trotz Pfand fehlen uns ca 1500 Becher ! Leute das ist echt nicht normal....wir werden aber das für nächstes Jahr genau überdenken, wie wir das noch einfacher machen können.

    Zur Technik: Wir mußten uns mit der Technik an den VVK Zahlen orientieren. Wir hatten nur knapp 1800 Festivaltickets im Vorverkauf, also mußten wir wegen den Kosten hier Einiges abspecken. Kein Mensch konnte ahnen, das nochmal über 2000 Leute an die Abendkasse kommen :D Wir haben durch Videoleinwand, Pyro usw eh schon extreme Mehrkosten gehabt. Eventuell haben wir auch die enorme Größe der Halle etwas unterschätzt. Im nächsten Jahr werden wir hier extrem aufrüsten, das sei mal versprochen !

    Zum Zeltplatz: Ich muß leider sagen, daß dies der für mich negativste Punkt der EL-Rock war, denn trotz Ausgabe von Müllsäcken haben wir ca 100 komplette Zelte, nochmal so viel Grills, 18 Einkaufswägen, Einen Kühlschrank, 3 Planschbecken und ohne Ende Müll zusammengetragen.
    LEUTE, DAS IST NICHT NORMAL !! Ich finde es unfair gegenüber den Veranstaltern, sich das so dermasen am Arsch vorbeigehen zu lassen ! Wir haben wirklich versucht, Euch durch Duschcontainer, Lichtstrahler, Strom für Camper usw den Aufenthalt so Nobel wie möglich zu machen und daduch wird dieses Konzept mit Füßen getreten. Ganz klar Daumen nach unten hierfür !

    Zum Backstage: Auch hier muß ich leider sagen, daß ich von Einigen unserer Helfer doch sehr enttäuscht bin ! Auf keinen Fall alle aber doch Einige....auch hier wird es in 2009 einige Veränderungen geben...

    DVD: Die nächsten Wochen werden nun damit verbracht, die Unmengen an Video und Tonmaterial zu sichten, um Euch noch eine fette Festival-Erinnerungs DVD zu presentieren ;)

    So, und nun geh ich auf die Couch :daumenhoch:

    gruß Andy

  • Dann nochmal einen extra FETTEN Dank von mir, ich denke, aber auch im Namen aller an Andy & Michl!!!

    Edit: + Simone & Poldi!!!

    :daumenhoch: :danke: :groesten: :daumenhoch:

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

    Einmal editiert, zuletzt von bozi (12. August 2008 um 10:40)

  • Netter Beitrag Andy =)

    Also ich muss auch erwähnen das unsere Leute die irgendwie schon recht früh da waren überhaupt gar keine Müllsäcke bekommen haben! (7 Leute)! Schluss endlich wussten Sie irgendwie davon gar nichts und ich übergab Ihnen die Müllsäcke von mir und einen Kumpel die wir kaufen MUSSTEN obwohl wir im Hotel übernachtet hatten ö_Ö

    Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht das der McDonalds so heil geblieben ist.. wenn ich mich da an GOND erinnere wo McDonalds und Burgerking ebenfalls direkt um die ecke waren und diese aussahen wie ein sauhaufen... ist das Ergebniss auf der Rocknacht finde ich doch recht positiv ausgefallen.. naja okay ist ja auch ne andere Masse an Leuten..

    Danke nochmal für alles! Auf 2009 freu ich mich schon riesig!!
    Vor allem hat mir echt die Mischung an Musik gefallen.. Naja mit Zaunpfahl etc. kann ich noch nicht soviel anfangen aber die Mischung aus Frei.Wild und Broilers / Kärbholz und Betontod etc. hat mir sehr gefallen! Vor allem da ich sonst nie zu einen Betontod konzert komme da diese ja meist nur auf reinen Punkfestivals spielen obwohl ich diese Musik irgendwie eher in Deutschrock einstufen würde. Danek das ihr diese gute Mischung ermöglicht habt!!!!!

  • Zitat

    Original von Mattes
    ...ich übergab Ihnen die Müllsäcke von mir und einen Kumpel die wir kaufen MUSSTEN obwohl wir im Hotel übernachtet hatten


    Versteh ich irgendwie nicht, da Müllsäcke normalerweise nur zusammen mit den Zeltplatzbändchen ausgegeben werden sollten...
    Da gab es vielleicht am betroffenen Stand Verständigungsschwierigkeiten...
    Sorry dafür!

    Zitat

    Original von Mattes
    ...aber die Mischung aus Frei.Wild und Broilers / Kärbholz und Betontod etc. hat mir sehr gefallen! Vor allem da ich sonst nie zu einen Betontod konzert komme da diese ja meist nur auf reinen Punkfestivals spielen obwohl ich diese Musik irgendwie eher in Deutschrock einstufen würde.


    Ich fand eben genau die Mischung auch mit Zaunpfahl und Co. sehr gut, um eben das Miteinander zu ermöglichen.
    Betontod haben schon öfters zusammen mit Frei.Wild gespielt...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Zitat

    Original von Freier Junge

    Ich gab alles hinter der Theke im Rosa Girly Top :)


    http://www.myimg.de


    So verkauft man richtig :)

    :FrauenPower: hehe

    "Ja, ich bin einer von den Gestalten, die in der Badewannen Garnelen halten^^
    Wie macht die Garnele?" :bed:
    :gitarrenspieler:
    FWSC Member 022

  • Nochmals ein fettes Danke an Dich Andy und den Rest des ganzen Orga-Teams. Zu Deinen Kritikpunkten hätte ich ein paar Anregungen, wie es evt. besser laufen könnte. Nach ca. 20 Jahren Festivalerfahrung bin ich mal so frei ;)

    Erstmal danke für das Danke an die Helfer ;) Und ich denke ich spreche im Namen der Meisten, wenn ich sage, dass wir nen Riesenspaß bei der Sache hatten, auch wenns manchmal durchaus stressig war. Ich für meinen Teil bin nächstes Mal wieder gern dabei.

    Die Mischung der verschiedenen Musikrichtungen fand ich super; war ein schönes buntes Völkchen. Ich habe so z.B. nen Punk aus meiner alten Heimat wiedergetroffen, mit dem ich als 12jähriger jeden Tag abgehangen habe. Da ich normalerweise eher selten auf reinen Punkfesten unterwegs bin, hätte ich ihn ohne die E&L wohl nie wiedergetroffen. Nur mal so als Beispiel ;)

    Dass immer ein paar Rechtsgesinnte bei solchen Events dabei sind, lässt sich vermutlich nicht vermeiden, aber solange sie niemanden belästigen, Parolen brüllen oder ihre Gesinnung deutlich kundtun, muss man sie meiner Meinung nach auch nicht verjagen. Ich mag sie auch nicht, aber ich mag auch manch anderen Menschen nicht und würde ihm deshalb nicht nen Festivalbesuch verweigern. Irgendwie sind sie ja auch nur Menschen, wenn auch etwas hohler als andere, die ihren Spaß haben wollen. Stoppen oder umändern werden wir mit unserem Festival sie leider nicht. Solange sie nicht negativ auffallen und es immer nur ein paar sind, wirft ihre Anwesenheit auch auf niemand ein schlechtes Licht. Und dass sie unerwünscht sind, sollten selbst die letzten Hohlbirnen auf der E&L gesehen haben.

    Hab da auch wieder ein Beispiel, dass so etwas nach hinten losgehen kann. Habe mal erlebt, besser gesagt in der Zeitung mitverfolgt, dass bei nem Konzert (Band weiss ich nimmer, ist ewig her) ein Nazi mit seinen Kumpels nicht reingelassen wurde. Am nächsten Tag ging es dann ab, denn der Typ war der Sohn vom örtlichen Bürgermeister. Es gab dann nen Riesentralala mit Presseberichten über den "miserablen und betrügerischen" Veranstalter und sogar Gerichtsverhandlungen. Das wäre nicht passiert, wenn er, sofern er sich benommen hätte, reingekommen wäre.

    Aber das ist nur meine Auffassung, ich vertraue drauf, dass Andy und Michl das Richtige tun :)

    Zu den Toiletten: Auch wenn ich persönlich nicht wirklich drauf stehe, sind Dixis wohl die bessere Wahl bei so nem Event. Ich würde am Zeltplatz und draußen vor der Halle welche aufstellen und an die Klos in der Halle ne Klofrau setzen, die nen Euro kassiert und die Teile in Schuss hält. Ich, und ich denke, viele andere sehen das auch so, würde den Euro gern für ein sauberes Klo bezahlen.

    Zum Bonsystem: Ich würde einfach die Pfandmarken komplett abschaffen und im Backstage andere Becher als vorn ausgeben, da diese ja ohne Pfand sind. Es finden sich dann immer Leute, die den ganzen Tag mit Sammeln zubringen. Das hat schon auf vielen Events bestens funktioniert. Es schadet niemandem, spart Papier und Diskussionen wegen verlorenen Marken, bringt die Maximalzahl an zurückgebrachten Bechern und macht ein paar arme Schlucker glücklich, die so noch ein Bier mehr trinken können.

    Zur Technik: Da lass ich mich einfach mal überaschen, was ihr besser macht. Habe davon leider keine wirkliche Ahnung ;)

    Zum Zeltplatz: Schwierig, da was zu verbessern, da das Müllbergproblem auf allen Festivals besteht. Ich möchte echt nicht wissen, wie manche Leute zu Hause leben... Das mit dem Beutelpfand ist prinzipiell okay, allerdings habe ich viele Leute getroffen, die einfach keinen Sack bekommen hatten. Kein Plan, was da an der Ausgabe falsch gelaufen ist. Auch hat niemand kontrolliert, ob man seinen Sack auch wirklich abgibt, wenn man das Pfand zurückbekommen hat. Bitte macht es aber nicht wie auf der GOND und nehmt nur volle Säcke an. Zwei Leute in einem Zelt füllen nun mal an einem Wochenende keine zwei Müllsäcke ;)

    Zum Backstage: Da weiß ich natürlich nicht genau, was alles schief gelaufen ist. Was ich mitbekommen hatte war, dass wohl am Freitag ein paar Backstagegänger ihre Freunde draußen mit Alk versorgt haben. Das ist natürlich absolut nicht in Ordnung und hat auch dazu geführt, dass ich am Samstag nicht mehr mit einem halbvollen Bier aus dem Backstage raus durfte. Zum Glück wurde diese Regelung fix aufgehoben. Sagt einfach den Securityleuten, dass sie jeden nur mit einem Getränk rauslassen und das Problem ist gelöst. Falls dann einer so schlau ist und zehnmal nacheinander rein und raus geht sollte das ja dann eigentlich auffallen.

    Was ich richtig Sch**sse fand war, dass mehrere Helfer nicht zum Dienst angetreten sind und wohl teilweise sogar so dreist waren, trotzdem den Gratiseintritt und den Backstagezugang mit allen Annehmlichkeiten mitzunehmen. Da krieg ich echt nen Hals.

    Ich hoffe, es gab nicht noch schlimmere Probleme mit den Helfern. Mit meinen Tresengefährten hatte ich jedenfalls ne tolle Zeit beim arbeiten und hoffe, das mit dem selben Team nächstes Jahr wieder zu machen.

    DVD: Juhu, freue mich riesig drauf!!

    So, das war jetzt ganz schön viel Text, aber ich hab grad eben nix anderes zu tun ;)

    Gruß, Daniel

  • Welcher Münchner war das? :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • So bilder vom We sind online.(einfach meine Fotos auf https://www.freiwild-supporters-club.de/www.myspace.com/vollaufdie12 klicken) Teilweise ist die Quali nicht so prall wie Ihr sie von mir sonst kennt. Grund erst durfte ich nur Bilder ohne Blitz machen.....und später war ich gut voll!!! ;) Das perfekte Festival gibt es nicht man findet immer was zu meckern. Aber El Rocknacht war fast perfekt!! Für mich eines der besten Festivals das ich erlebt habe.

    beste grüße vollaufdie12[erik]

    Die Orga hat einen super Job gemacht!! egal wie stressig es war man hat immer ein offenes Ohr für Probs gehabt und schnelle Lösungen gefunden. Alle Helfer mit den ich zu tun hatte war auch super drauf egal ob sec oder Zapfer im Backstage. Was ich von den Bands mitbekommen habe warn fast alle von der Orga begeistert.

  • Zitat

    Original von evil_scientist
    Dass immer ein paar Rechtsgesinnte bei solchen Events dabei sind, lässt sich vermutlich nicht vermeiden, aber solange sie niemanden belästigen, Parolen brüllen oder ihre Gesinnung deutlich kundtun, muss man sie meiner Meinung nach auch nicht verjagen. Ich mag sie auch nicht, aber ich mag auch manch anderen Menschen nicht und würde ihm deshalb nicht nen Festivalbesuch verweigern. Irgendwie sind sie ja auch nur Menschen, wenn auch etwas hohler als andere, die ihren Spaß haben wollen. Stoppen oder umändern werden wir mit unserem Festival sie leider nicht. Solange sie nicht negativ auffallen und es immer nur ein paar sind, wirft ihre Anwesenheit auch auf niemand ein schlechtes Licht. Und dass sie unerwünscht sind, sollten selbst die letzten Hohlbirnen auf der E&L gesehen haben.

    Da muss ich ganz klar zustimmen.. man sollte evt keine eindeutigen Schwarz Weiss Roten Fahnen etc. reinlassen aber auch nicht direkt wegen jeden kleinen lonsdale oder pitbull germany stress machen. War ganz richtig so wie es war eigentlich. Hab auch ehrlich gersagt im Vergleich zu Events wie GOND so gut wie gar keine rechten gesichetet... zumindest keine die es deutlich gemacht haben..

    Zitat

    Original von evil_scientist
    Zu den Toiletten: Auch wenn ich persönlich nicht wirklich drauf stehe, sind Dixis wohl die bessere Wahl bei so nem Event. Ich würde am Zeltplatz und draußen vor der Halle welche aufstellen und an die Klos in der Halle ne Klofrau setzen, die nen Euro kassiert und die Teile in Schuss hält. Ich, und ich denke, viele andere sehen das auch so, würde den Euro gern für ein sauberes Klo bezahlen.

    Japp, ganz genau. Ich wäre z.b. gerne bereit 1 oder sogar 2 euro für eine saubere Toilette in der Halle oder so zu zahlen... gerne kann dann da am Eingang auch nen großer kräftiger Security stehen der die leute abschreckt da drinnen zu randalieren... denn sobald was gehört werden sollte würde der nette Herr durchgreifen und solche schwachköpppe vom Gelände verweisen denn toiletten zu zerstören oder absichtlich zu verschmutzen gehört sich einfach nicht (meine Meinung)... da kann man müll machen soviel man will.. irgendwo aufn boden kotzen okay passiert.. aber die toilette ist nunmal das Örtchen wo jeder früher oder später draufmuss ;D

    Zitat

    Original von evil_scientist
    Zum Bonsystem: Ich würde einfach die Pfandmarken komplett abschaffen und im Backstage andere Becher als vorn ausgeben, da diese ja ohne Pfand sind. Es finden sich dann immer Leute, die den ganzen Tag mit Sammeln zubringen. Das hat schon auf vielen Events bestens funktioniert. Es schadet niemandem, spart Papier und Diskussionen wegen verlorenen Marken, bringt die Maximalzahl an zurückgebrachten Bechern und macht ein paar arme Schlucker glücklich, die so noch ein Bier mehr trinken können.


    Muss ich auch ganz klar zustimmen... ein System ohne Zettel, so das man einfach die Becher so zurückbringen kann und nen Euro bekommt wäre ideal! Kenen durchaus paar Fälle wo den Leuten das Geld ausgegangen ist und diese sich dann auf Bechersuche machen würden! Es würden weniger verloren gehen und einige hätten noch mehr Spaß. Die Leute müssten somit auch besser auf ihre Becher aufpassen und man würde Sie nicht einfach irgendwo stehen lassen weil sie ja schnell "geklaut" werden könnten...


    Zitat

    Original von evil_scientist
    Zum Zeltplatz: Schwierig, da was zu verbessern, da das Müllbergproblem auf allen Festivals besteht. Ich möchte echt nicht wissen, wie manche Leute zu Hause leben... Das mit dem Beutelpfand ist prinzipiell okay, allerdings habe ich viele Leute getroffen, die einfach keinen Sack bekommen hatten. Kein Plan, was da an der Ausgabe falsch gelaufen ist. Auch hat niemand kontrolliert, ob man seinen Sack auch wirklich abgibt, wenn man das Pfand zurückbekommen hat. Bitte macht es aber nicht wie auf der GOND und nehmt nur volle Säcke an. Zwei Leute in einem Zelt füllen nun mal an einem Wochenende keine zwei Müllsäcke ;)


    Also so wie auf der GOND sollte es auf keinen Fall laufen... eine Pflichtmenge etc.. ne ne.
    Aber evt würden große Müllcontainer helfen wo man alles reinwerfen kann? Direkt am zeltplatz? (oder habe ich die übersehen)? Dort könnten dann die Einkaufswägen, Zelte , Bierkästen etc. landen. Oder auch einfach stabile Mülleimer aufn Zeltplatz aufstellen... (obwohl das risiko bestehen würde das leute diese anzünden oder umwerfen... hmm)

    Und ich denke wenig das dies etwas mit zuhause leben zu tun hat..... ich bin zuhause z.b. ein sehr ordentlicher Mensch und kann es schon nicht leiden wenn nur ein Gegenstand zuviel aufn tisch liegt der da nichts verloren hat *g* ... dagegen auf festivals lass ich gerne die Sau raus (wenn man schonmal die gelegenheit dazu hat^^)

  • Zitat

    Original von Mattes

    Da muss ich ganz klar zustimmen.. man sollte evt keine eindeutigen Schwarz Weiss Roten Fahnen etc. reinlassen aber auch nicht direkt wegen jeden kleinen lonsdale oder pitbull germany stress machen. War ganz richtig so wie es war eigentlich. Hab auch ehrlich gersagt im Vergleich zu Events wie GOND so gut wie gar keine rechten gesichetet... zumindest keine die es deutlich gemacht haben..


    Nachdem ich nun erfahren habe, wer der von Bozi erwähnte Helfer war, der Thor Steinar getragen hat (ich werde niemals sagen, wer es war; keine Chance, habe mein Wort gegeben), ist mir noch einmal mehr deutlich geworden, dass dieses Gerede mit Naziklamottenmarken nur bedingt zutreffend ist. Er ist wirklich alles andere als ein Nazi; es ist halt ne Lieblingsklamotte. Und darüber, dass TS draufsteht, hat er sich keine großen Gedanken gemacht, bzw. ist nicht davon ausgegangen, dass es jemanden stören könnte, da er nun mal absolut kein Nazi ist und weder so aussieht, noch so rüberkommt.

    Zitat

    Original von Mattes

    Japp, ganz genau. Ich wäre z.b. gerne bereit 1 oder sogar 2 euro für eine saubere Toilette in der Halle oder so zu zahlen... gerne kann dann da am Eingang auch nen großer kräftiger Security stehen der die leute abschreckt da drinnen zu randalieren... denn sobald was gehört werden sollte würde der nette Herr durchgreifen und solche schwachköpppe vom Gelände verweisen denn toiletten zu zerstören oder absichtlich zu verschmutzen gehört sich einfach nicht (meine Meinung)... da kann man müll machen soviel man will.. irgendwo aufn boden kotzen okay passiert.. aber die toilette ist nunmal das Örtchen wo jeder früher oder später draufmuss ;D

    Stimmt, eine Security würde die Sache noch perfekt vervollständigen.