Bitte tut etwas gegen das rechte Publikum auf Euren Konzerten!

  • Liebe Band und Crew,

    ich habe gestern in Kempten mein drittes Frei.Wild-Konzert der HaW-Tour genießen dürfen und es hat sich mal wieder bestätigt, wie gut Frei.Wild als Live-Band funktionieren.
    Aufgrund einer OP eine Woche zuvor habe ich auf den Pit vor der Bühne verzichtet und es mir am Rand schön gemütlich gemacht, mit optimaler Sicht durch die stufenartige Hallensituation!

    Leider habe ich dadurch mal wieder vermehrt mit bekommen, was die Band und die Feierwütigen vorne am Bühnenrand wohl nicht bekommen: je weiter man nach hinten geht, desto übler und ekliger wird das Publikum. 2 Beispiele von gestern: ich musste nach 10 Minuten meinen Platz räumen, nachdem mir durch meinen Vordermann das kalte Kotzen gekommen ist: ein kleiner untersetzter Mann mit altmodischem Ziegenbart mit einem zugegebenermaßen wirklich hässlichen Reenie im Arm. Er trug ein Shirt mit einem durchgestrichenen schwarz-weißem Paar mit dem Schriftzug in altgothisch "I don´t mix!". Als wir ihn auf sein T-Shirt angesprochen haben und ihm gesagt haben, was er für ne arme, bittere Sau ist hat er uns nur mit dem hohlen, nichtssagenden Blick eines Stammtiasch-Parolen-Trottels angeschaut.
    Wie gesagt, daraufhin Platz gewechselt und gedacht, dass dumme Ausnahmen immer wieder die Regel bestätigen. Aber es kam noch besser. Bei "Land der Vollidioten" hatte ich ein Mädelspaar vor mir. Diejenige, die am lautesten beim Fefrain mitgegröhlt hat, trug ein Shirt der Band "Odins Erben". Wer sich ein wenig in der Szene auskennt, weiß etwas mit dem Bandnahmen anzufangen ...

    In Stuttgart wurde an der Eingangstür zwar sporadisch kontrolliert, trotzdem konnte man im Saal einige übelste Hass- und fremdenfeindliche Parolen auf Shirs, Jacken und Buttons bestaunen und ich musste mich fragen, wo zur Hölle ich hier gelandet war.
    In Gosheim bei der Christmas-Tour bin ich direkt zum Konzert, rein in die Menge und danach sofort gegangen, so dass ich über die Situation dort nicht sagen kann.

    Dennoch, liebe Band "Frei.Wild", ich bitte Euch als leidenschaftlicher Hörer Eurer Musik, stärker, vor allem vor Ort auf Konzerten, viel stärker Stellung zu beziehen, als dass Ihr dies bisher tut. Es genügt nicht, gegen jede Form von Extremismus zu sein. Denn wo fängt Extremismus an? Ein Shirt mit dem Druck "i don´t mix (races)!" oder "Deutsch und stolz durch Gottes Hand" sind siche kein Fall für den Verfasungsschutz!
    Aber mir als Konzertbesucher kommt die Galle hoch, wenn ich "meinen Abend" mit solch wiederlichem Gesindel teilen muss.
    Selbst eine Onkelz-Zeile wie "und hier ein paar Worte an die rechte Adresse .." (den Rest kennt Ihr :-)) stellt sich eindeutig auch gegen allgemeine rechte Gesinnung – und nicht nur gegen die wirklichen Hardcore-Nazis. Denn gerade die sind heutzutage eh nicht mehr anhand der Klamotten aus zu machen.


    Phillip, du legst großen Wert auf deine Ansagen, die dir zum Großteil auch vortrefflich gelingen. Nutze deinen Einfluss, den du bei deinen Zuhörern hast und rede bei "Land der Vollidioten" nicht nur über die Kontroverse, die der Song ausgelöst hat. Mach den Leuten klar, dass sie Ihre &$%%§ braunen Klamotten zu Hause lassen dürfen. Ich habe nichts gegen (unpolitische) Skins, nichts gegen OIs, einer meiner Bekannten ist aktiver SHARP Skin ... aber diese degenerieten Bauerntrottel, die sich auf irgendwelchen Kirmes-Dorffesten ihre "Deutsche, schlaft nur mit Deutschen"-Shirts kaufen sind doch nicht Euer Zielpublikum? Und wenn ja, dann möchte ich nicht mehr dazu gehören.

    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "So lange die sich benehmen, dürfen sie auf unsere Konzerte". Da, wo ich herkomme und so, wie ich erzogen wurde, definiert sich Demokratie und ein friedliches Miteinander weit jenseits solcher Stammtisch-Sprüche, die nichts mit Feiern, Eurer Musik und dem, was Ihr versucht, zu vermitteln, zu tun haben. Die müssen sich nicht mal daneben benehmen, um unangenehm auf zu fallen. Denn sie tragen diese Shirts bewusst und zwingen mich damit, mich, ob ich es will oder nicht, mit denen auseinander zu setzen.

    Ich möchte den Tag erleben, an dem Phillip die Ansage macht, dass sich Leute mit solchen Textilien nicht mehr auf FW-Konzerten blicken lassen müssen (übrigens ein pikantes Detail: die vorhin angesprochene Dame mit dem ODIN-Shirt wurde von einem Journalisten fotografiert – die Kamera mit entsprechendem Zoom-HighEnd-Objektiv sprach jedenfalls dafür – während vor ihr die Band gespielt hat. Bin schon mal gespannt auf den Artikel im Kemptener Tagblatt, genau diesen Gossenjornalismus befürchte ich schon!!).
    Frei.Wild, bitte seht ein, dass Ihr mit einem, wenn auch sehr geringen Anteil, an solch einem Publikum nie aus dem Nimbus einer leicht braun attestierten Deutschrock-Band heraus treten werdet. Mit solch einer Fanschaft habt ihr die Pest am Bein, die ihr nie wieder abschütteln könnt, wenn ihr nicht eindeutig Stellung bezieht und Eure Security zu noch stärkeren Kontrollen ermutigt. Ich erinnere mich mit großer Freude an das legendäre Onkelz-Konzert, in welchem Stephan eigenhändig mit einem Sprung ins Publikum dem rechten Gesocks den Ausgang gezeigt hat. Bitte tut das, wenn schon nicht körperlich, dann wenigstens mit Worten!

    An die Band und an alle FW-Fans, die wie ich auf die Texte, die Musik und die Party-Stimmung aus sind: helft mit, die Konzerte "sauber" zu halten und rechtes Gedankengut vor der Halle zu lassen! Die Typen sind meist feiger als Nachbars Lumpi, sprecht sie drauf an und ihr werdet sehen, wie schnell die ihren Zipfel einklemmen!

    Mich würde abschließend interessieren, ob ich der einzige bin, dem ein Abend bei Frei-Wild durch solch ein Publikum fast schon versaut werden kann? Stören Euch solche "Fans" nicht in Eurer Liebe zu Band?

    Eure Meinungen bitte!

    Cheers und ein schönes Wchenende!

    razy

    Einmal editiert, zuletzt von razy2 (28. März 2010 um 15:41)

  • als deutschrockband wird man immer mit der rechten szene in verbindung gebracht. außer man ist ne punk band! das war schon immer so, und wird immer so sein! traurig aber wahr! :daumenrunter:
    trotzdem bin ich auch dafür das solche leute da nichts zu suchen haben! solange sie diese t-shirts und buttons tragen!
    wie phillip schon sagte, solange sie ihre meinung keinem anderen aufzwingen, ist es egal! und das sehe ich auch so. jmd der voll der "obernazi" ist wird eh nicht auf frei.wild stehen! das sind alles mitläufer die denken das odin ein deutscher general im 2.wk war! :daumenrunter: und du wirst niemals alles politische von den konzerten wegbekommen, dann müsste man schon beim einlass ein wesenstest machen und jeden pc und die cds durchsuchen!

    aber sonst stimme ich dir zu! die band leidet unter solchen idioten!
    schön abend noch!

    :D

  • Will jetzt nicht weiter darauf eingehen. Wollte nur mal darauf hinweisen, dass jemand mit einem Odin T-Shirt nicht zwangsläufig eine rechtsextreme Meinung vertritt.

    S
    SI
    SIG
    SIGN
    SIGNA
    SIGNAT
    SIGNATU
    SIGNATUR

  • Warum meckert Ihr immer nach den Konzerten!? Sprecht uns oder die Security vor Ort an. Es ist manchmal einfach unmöglich am Einlass alle Deppen auszusortieren. Wir tun unser Bestes und die Secu hat Anweisungen.
    Warst du der Typ mit den Krücken? Wann ja bin ich mehrmals mit der Videokamera an dir vorbeigelaufen. Du hättest mich ansprechen können und ich hätte diese Deppen entfernen lassen. Wenn ich durch die Menge gehe schaue ich mir immer die Shirts der Besucher an und wenn ich was sehe was nicht passt wird die Secu geholt!

    Also beim nächsten Mal nicht die Klappe halten, sondern solche Sachen uns melden!

    Danke & Greetz
    Rippi

  • genau so schauts aus...

    auch von mir die bitte an alle:
    wenn ihr suspekte (politisch desorientierte) menschen bei frei.wild konzerten seht, geht zur sec, leitet sie zu eben diesen hin, auch beim merch findet ihr für sowas immer ein offenes ohr, solang ihr bzgl. des andrangs dort hin kommt.

    grundsätzlich gilt immer:
    melden, melden, melden

    wenn sich das "politische" an haut oder klamotten bewahrheitet, fliegen diese personen raus, ohne diskussion!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • @ Rippi

    Ja, ich kann mich an dich einnern, ich war aber nicht der Typ mit den Krücken, sondern stand ein wenig weiter vorne am Rand mit meinem Bruder am Vorhang. Aber ich habe dich mit der Videokamera ein paar mal vorbei laufen sehen ... hätte ich gewusst, dass ich bei dir an der richtigen Adresse bin, hätte ich dich mit Sicherheit angesprochen!

    Es geht mir nicht um "meckern", mein Anliegen ist ehrlich gesagt sehr viel ernster: meckern kann man drüber, dass es nach 22 Uhr keine Bockwürsdte mehr an der Theke gab. Aber das mit dem rechten Publikum ist meiner Meinung nach sehr viel gravierender und kann in meinen Augen nicht hingenommen werden. Ich liebe die Band, ich reise hunderte Kilometer zu den Konzerten, ich opfere einiges dafür.
    Rippi, wir halten nicht die die Klappe, sondern haben durchaus das Rückgrad, entsprechende Personen auf ihre Textilien anzusprechen, wie auch gestern geschehen. Nur waren wir die einzigen und das hat uns irritiert. Aber es beruhigt mich schon mal, dass ihr grundsätzlich mit einem "wachen" Auge auch während der Konzerte durch lauft – meinen aufrichtigen Respekt dafür!
    Mein Bruder und ich haben auf der Rückfahrt nach Stuttgart noch ewig darüber diskutiert, wie viel geiler diese ganze FW-Bewegung wäre, wenn wir die Konzerte nicht mit solchem ... ähem ... Volk teilen müssten und das Wort "Deutschrock" dadurch nicht diese negative Reputation hätte. Es wäre schöner gewesen, wenn der leicht schale Beigeschmack nach dem Konzert vom Bier gestammt hätte.

    Und hier muss ich "Frei.Wild@NMS " und "Phillip" entschieden widersprechen, wenn sie sagen, dass solche Art Shirt-Träger toleriert werden sollten, solange sie anderen nicht die Meinung aufzwingen. Mit dem Tragen eines Shirts drücken sie MIR ihre Meinung auf und das genügt für mich, um mich dagegen zu wehren! Sollen sie ihre Shirts doch auf ihren Schützenhaus-Festen tragen ... warum aber auf einem Frei.Wild-Konzert???
    Frei.Wild hat als Band eine Verantwortung und indem solche Leute geduldet werden, wird ihnen ein Forum geboten, dass sie nicht verdienen!

    julian: Odin an sich = nicht schlimm (viele Hunde älterer Herrschaften heißen noch heute so) / "Odins Erben" (Band) = sehr schlimm

    Screwdriver (Getränk) = lecker / Skrewdriver (Band) = indiskutabel

    Es geht um den Kontext, und wenn jemand auf ein Deutschrock-Konzert mit einem Shirt einer rechten Deutschrock-Band geht, dann werde ich als Mit-Besucher gefordert und muss das Maul aufmachen! Sorry, ist meine (subjektive) Meinung, denn ich gehöre zu der Spezies Konzertgänger, die sich mit einem Hosen-Konzert in der Schleyerhalle genau so anfreunden kann wie mit einem Frei.Wild-Auftritt im überfüllten Komma Gosheim. Ob Glatzen oder Punks – unter beiden fühle ich mich wohl. Aber sprecht mal mit wahren Skins. Die kotzen genauso drüber ab, dass "ihre" Szene von so rechten Arschnasen infiltriert wird – der echte Skin würde im Leben nicht auf die Idee kommen, seine politische Gesinnung zur Schau zu tragen. Es kommt nicht darauf an, sie gehört da nicht hin, so einfach ist das!

    Frei.Wild, ihr seid ne verdammt sympathische Band – und Euer Publikum (> 90%) ist es auch ... ich wünschte, es wären 100 %!

    Cheers und bleibt wild!

    Razy2

    Einmal editiert, zuletzt von razy2 (27. März 2010 um 21:00)

  • Zitat

    Original von razy2
    ...wir halten nicht die die Klappe, sondern haben durchaus das Rückgrad, entsprechende Personen auf ihre Textilien anzusprechen, wie auch gestern geschehen. Nur waren wir die einzigen und das hat uns irritiert.

    das liegt höchstwahrscheinlich nicht daran, daß der angesprochene personenkreis tolleriert wird, sondern daß die meisten sich einfach nicht trauen, diese persönlich darauf anzusprechen, aus angst, eine aufs maul zu bekommen, und sei dies auch erst später vor der halle.
    daher meinen respekt, daß du es machst...
    nur wirst du durch ne ansprache während des konzerts eher wenig bis gar nichts erreichen. schon gar nicht die person vom idiotismus seiner einstellung zu überzeugen...
    deshalb auch für dich: bitte melden!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Ein Publikum, dass zu 100% aus netten Leuten besteht, gibt es bei keiner Band. Man kann auch ein Arschloch sein, ohne seine politische Meinung zur Schau zu tragen oder überhaupt eine zu haben.
    Vom Grundsatz her gebe ich dir aber Recht. Zwei solcher Typen können dafür sorgen, dass der Rest der Zuschauer in der Presse zerrissen wird.
    Noch intensivere Einlasskontrollen, ein aufmerksames Publikum, interressierte Band & Crew und alle zusammen mit dem Ruf: "Nazis raus!" machen dem Spuk schnell ein Ende.
    Wir haben das mal beim Fußball gemacht. Die wenigen Vollhonks hatten dann keine Bühne mehr und ließen sich später nicht mehr blicken.

    Abschließend muss aber auch festgehalten werden, dass manche junge Leute gar nicht so recht wissen was sie tun und verherrlichen. Es fehlt einfach an Bildung und Geist.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324

  • Also ich hab das jetzt einmal durch, in Dresden bei der X-Mas Tour. Da waren anfang des Konzertes solche Spinner die haben sich hinter den Pogokreis gestellt und die Pogenden immer mit voller Härte nach vorne geschubst und getreten. Wenn sich einer gegen die, ich schätze mal 5 oder 6, aufgeregt hat, hat er gleich eine bekommen. Und dabei haben die immer den rechten Arm hoch gerissen (ihr wisst schon, was ich meine). Ich bin, als ich das gesehen habe, an die Bar und habe einen Security rufen lassen. Dem hab ich die Affen gezeigt. Ich denke es waren keine 5 Minuten später, da habe ich keinen mehr von den Idioten gesehen. Muss ich sagen, Top-Security!:daumenhoch:

    Da kann ich nur wie die anderen auch sagen, wenn man sich nicht gleich vor Ort beschwert, kann auch nichts passieren! Hinterher kan man immer meckern.

    "Wahre Freunde unterwegs, auf das die Freundschaft nie vergeht!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    also generell zunächst mal meinen Respekt an razy2 für diesen (seit langem) konstruktiven und sinnvollen Thread ! ;) Normalerweiße wird dieses Thema hier zu 99% mit dummen und haltlosen Aussagen gestartet...das ist hier Gott sei Dank nicht der Fall, desshalb wird er auch nicht gelöscht !

    razy2: Du kannst Dir sicher sein, daß wir ALLE, die Band, die Crew und der FWSC genau hinter dem stehen was Du Dir wünschst !

    Allgemein muß ich jedoch dazu sagen (als Deutschrockfan mit 20 jähriger Sceneerfahrung), daß ein korrektes Publikum >90% durchaus sehr gut ist und ich es bei anderen "sauberen" Bands hier schon 100mal schlimmer erlebte ;) Doch dies nur am Rande...Ich persönlich werde wohl nie verstehen, was solche Personen überhaupt auf derartigen Konzerten zu suchen haben und warum sie dann nicht einfach auf Ihre RAC Konzerte gehen und uns verschont bleiben...von der Vorgehensweise muß ich hier Rippi zu 100% recht geben ! Wir können nur immer wieder sagen, daß IHR direkt am Geschehen auf uns zu kommen sollt ! Wir haben IMMER ein Team von mindestens 6 Personen dabei, die auch recht leicht als Team erkannt werden. Im Zweifelsfall hilft immer der Gang zum Merchandisestand ! Ein Shirt mit dem Schriftzug "I don´t mix!" geht natürlich mal gar nicht und ist meines Erachtens noch viel schlimmer als ein klares eindeutiges, von weitem erkennbares Signal...für mich übrigends genauso beschissen wie ein "Deutschland verrecke" Shirt ! Desshalb auch Extremismus in beide Richtungen !

    Fazit: Wir brauchen hier die Unterstützung von Euch ALLEN !! Nur so kann es vernünftig funktionieren und die >90% in Richtung 100% korrigiert werden :daumenhoch:

    Ich zittiere hier mal den Sänger einer international bekannten Punkrockband, der mal auf der Bühne sagte "Heute haben wir 98% antifaschistisches Publikum in der Halle", selbst er getraute sich nicht die "100%" in den Mund zu nehmen :D

    Und weiter möchte ich von einer Erfahrung eines Freundes von mir erzählen, der 2009 auf einem Konzert einer gleichfalls international bekannten Popband war und die Bedeutung rechter Merkmale eigentlich nur durch mich und meine Erzählungen deuten kann. Dort tanzte ein Fan ausgelassen vor der Bühne mit Oberkörper frei und wurde dabei sogar von Fernsehkameras gefilmt und von der Security des öfteren gestützt daß er nicht hin fällt. Dieser hatte ein Thor Steinar Tatoo auf dem rechten Schulterblatt...und ich bin mir SICHER, daß diese Filmscenen 1:1 im Fernsehn ausgestrahlt wurden ohne daß auch nur ein einziger etwas schlimmes hierin sah ! Ich will damit nur sagen, daß hier nicht alles auf den "bösen Deutschrock" reflektierbar ist...

    Beste Grüße, Andy

  • @ Andy:

    danke für deinen ausführlichen Post. Ich wusste nicht, dass auf Konzerten grundsätzlich ein wachsames Team vor Ort ist. Das ist sehr ungewöhnlich, aber umso beeindruckender: finde ich super, dass da ein Bewusstsein vorhanden ist – und es bestärkt mich noch mehr in dem Gedanken, meinen Teil dazu beizutragen, die Konzerte "sauber" zu halten. Wenn 10 sich dagegen auflehnen, sind es schon 10 Gründe für denjenigen, beim nächsten Mal zu Hause zu bleiben oder zumindest seine Garderobe zu überdenken!

    Dein Beispiel mit dem Thor Steinar ist genau das, was ich meine: je tiefer man eintaucht in diese Codierungen und Iconografien, desto deutlicher wird einem, wie dreist und selbstverständlich sich diese Art Publikum ungeniert in der Öffentlichkeit bewegt und ihre geheimen Zeichen zur Schau stellt.
    Zum Glück ist bei uns im Süden ein einigermaßen gesunder Widerstand vorhanden, der mich und meinen Freundeskreis dazu ermutigt, ganz nach dem Motto "die Zähne zeigt, wer´s Maul aufmach!" zu handeln (okay, das stammt jetzt aus dem anderen, linken, Lager, aber der Spruch bringt es doch auf den Punkt!).
    Abschließend daher meinen Dank an alle, die sich konstruktiv dazu geäußert haben! Wir sehen uns auf den nächsten Konzerten!

    Cheers, bleibt wild und ein schönes Wochenende!

    Razy2

  • Ich finds Klasse wie hier über dieses Thema gesprochen wird. Da ich schon "etwas" Älter bin und mich in der rechten Szene (T-Shirts oder Tatoos) nicht so auskenne, bin ich froh das andere Leute den Mut haben die Träger anzusprechen.
    Aber eins muß ich auch sagen, ich war jetzt schon auf einigen Konzerten und die Crew und bestimmt auch die Band geben ihr möglichstes.
    Macht weiter so.

    Doch warte nicht, beginn Dein zweites Leben, sonst wirst du niemals glücklich sein !!

    [SPAN=firebrick][BLINK]Nr. 587

    [/BLINK][/SPAN]

  • Erst mal :daumenhoch: für den Thread von razy2.

    Ich stimme Dir in Deiner Meinung zu 100 % zu und hoffe und denke, dass auch die meisten Fans Deiner Meinung sind. Doch ich glaube auch, dass wir das Problem nur in den Griff bekommen und uns diese Seuche weitestgehend vom Leib halten können, wenn wir alle die Augen aufhalten und entsprechend direkt auf den Konzerten handeln. So wird diesen Leuten irgendwann der Nährboden entzogen und das Problem auf ein Minimum reduziert. Ein 100 % "sauberes" Publikum wird es eh nie geben, doch wenn sich 99,9 % der Fans von diesen Idioten klar distanzieren, werden diese Leute schon merken, dass sie auf Frei.Wild-Konzerten fehl am Platz sind...

  • Ich kann mich nur rogerlisson anschliessen :danke: für den Thread.

    Leider ist es heutzutage nichtmehr einfach ein bestimmtes Klientel zu definieren und zu erkennen und man muss schon recht weit graben um zu wissen welches Zeichen/welcher Spruch/Name nun zu welcher Seite gehört.

    Das Thema wie die Leute entfernt werden (Security, FW-Crew oder auch FWSC) ist auf Konzis geklärt, ich denke das grössere Problem liegt wie oben genannt in der Erkennung nicht jeder trägt ein don't mix :depp: mit sich auf einem Tshirt herum....
    Hier wäre eventuell nicht schlecht mal einige eindeutige Erkennungsmerkmale und deren Bedeutung zu wissen, wie es second live schon erwähnt hat um diese dann auch zu melden.

    No Left, no right, stay forward!


    FWSC Member No.698
    :freiwild:

  • Vorsicht wenn hier zum Rundumschlag ausgeholt wird! Die Zeiten wo Thor Steinar ein reines Skinheadlabel war sind meiner Meinung nach lange vorbei. Schaut euch doch mal draussen was die Leute so tragen.
    Meine Frau trägt ne schicke warme TS Winterjacke und ist politisch sowas von desinteressiert, das glaubt man garnicht. Meine Grosse (16) trägt auch TS und wenn die jemand als rechts bezeichnen würde,müsste ich mich vor lachen wohl bepinkeln. Ich hab nen Kumpel der trägt Eric & Sons nur weil er ein Fable für Wikinger hat. Was ich sage will ist, wir sollten nicht alle über einen Kamm scheren. Jemand für das tragen von Labels zu verurteilen ist fast so schlimm, wie jemanden auszugrenzen, weil er kein bestimmtes Label trägt. ;)

  • thor steinar wird auf frei.wild konzerten nicht geduldet, da gibts auch keine diskussion.
    wer erwischt wird, fliegt!
    da zählt auch keine noch so angeblich unpolitische ausrede...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Also wenn man Kleidung von bestimmten Labeln trägt, dann sollte man auch darauf achten ob sie wirklich unpolitsch sind, denn ich kann mir auch keine Hakenkreuzbinde umlegen nur weil ich die Farben eventuell toll finde. Und gerade mit einem bestimmten Label grenzt man sich uU...

    Man sollte also nicht einfach "sinnlos" alles tragen, was einem gefällt oder darauf zu achten welche Auswirkungen das auf andere hat. Und das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass jeder sein Ding machen soll.

    ...schließlich arbeitete ich hart für meinen schlechten Ruf...

  • Zitat

    Original von Raider
    Vorsicht wenn hier zum Rundumschlag ausgeholt wird! Die Zeiten wo Thor Steinar ein reines Skinheadlabel war sind meiner Meinung nach lange vorbei.


    thor steinar war NIE ein skinheadlabel.
    ts ist von rechtsextremen und ist zu 90% für rechte.
    die ausrede, es wäre an einen araber verkauft, zählt hierbei überhaupt nicht...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • @ Raider

    Na ja, das mit der Thor Steinar Geschichte ist schon noch recht brisant. Im Gegensatz zu Lonsdale, Fred Perry, New Balance und Ben Sherman, die wegen diverser Markenmerkmale von der rechten Szene "anektiert" wurden (Lorbeerkranz bei Fred Perry, Ben Sheman als Working Class Mods Wear, "N" von New Balance für "Nacionalism" etc.), hat Thor Steinar ganz bewusst ein Image aufgebaut, was sich gezielt an besagtes Klientel richtet - und vor allem mit rechten Symboliken gespielt, immer nahe an der Grenze zur Illegalität.
    Wie du sicherlich weißt, wurde das alte Logo mit der Ruhne vom Verfassungsschutz auf die Verbotsliste gesetzt. Ein Umdenken hat wohl eher nicht stattgefunden, die Marke Thor Steinar hat sich einfach ein neutaleres Logo zugelegt – ich wage zu behaupten, dass sich die Grundeinstellung des Labels nicht geändert hat. Im Gegensatz zu Lonsdale, die sich meiner Meinung nach extrem gut gewehrt haben, indem sie Anfang 2003 die Kampagne "Lonsdale for all colours" verstärkt mit farbigen Models heraus gebracht haben. Was glaubt Ihr, wie schnell die Rechten ihre Lonsdale Klamotten in den Schrank verbannt haben, haha! :daumenhoch:

    Wer es noch nicht getan hat: lest Euch mal in die Codierungen der rechten Szene ein, ist super interessant und viel wichtiger – es öffnet den Blick, um entsprechende Pesonen erkennen zu können.
    Im Übrigen: ich trage mit Vergnügen meine Ben Shermann Klamotten (weil stylish und "very british" :) und freue mich auch immer wieder über die regelmäßigen Diskussionen mit irgednwelchen Möchtegern-Kennern (lustigerweise oft halbwissenden Pädagogen), die mich auf meine Fred Perry Shirts ansprechen > "weisst du eigentlich, dass du da Nazi-Klamotten trägst?". Und wisst Ihr warum ich mich diesen Diskussionen immer wieder freiwillig aussetze? Weil ich keinen Bock habe, mir "meine" Klamotten von irgendwelchen Nazis wegnehmen zu lassen – und gerade deswegen trage ich sie.
    Aber Thor Steinar, Consdaple und wie sie alle heißen fischen schon ganz bewusst im rechten Fahrwasser, das ist schon ein anderes Kaliber.

    Anyway, war jetzte in bisschen Off Topic, abe wie gesagt: für einen verregneten Sonntag Nachmittag ist so ne Recherche über Klamotten-Codes echt empfehlenswert, gibt tonnenweise Zeugs dazu im Netz!

    Cheers!

    Razy2

    @ bozi, du sagst es: Thor Steinar war schon immer rechts und wird es immer bleiben. Die haben doch kein Interesse daran, dieses Image abzuschütteln! Daher auch von mir: Thor Steinars, Ihr müsst leider draußen bleiben! BTW, mit Skinheads hat TS NIX zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von razy2 (28. März 2010 um 16:25)

  • Hier geht es nicht um das Tragen von bestimmten Shirts einer Marke sondern um das was auf den Shirts gedruckt ist. Und in diesem Fall hier ist die Sache wohl eindeutig und verurteilenswert.
    Mich interressiert es auch einen feuchten Dreck, ob der Träger völlig unpolitisch ist oder nicht. Das gibt es für meine Begriffe sowieso nicht. Wenn man nicht weiß, was man tut, ist das fast genauso schlimm, wie ein bewusstes Tragen von solchen Aussagen. Ein Idiot ist leichter vom Bödsinn zu überzeugen, als ein bewusst denkender Mensch. Wir hatten das in Deutschland 1914, 1933, 1949, 1953, 1956, 1961, 1968, 1980 ...
    Es geht einfach nur um Anstand und Moral. Und wenn ein Nazi Inhaber einer Marke ist, werde ich diese nicht kaufen. Egal ob chic oder praktisch oder preiswert.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. - Hermann Hesse, "Im Nebel"
    FWSC N° 324