Sie hat dir nen Arschtritt gegeben Melodie von Rise Against geklaut?!

  • Hallo,
    Ich bin letztens auf die Band Rise Against gestoßen und hab das Lied gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=Jm5AMwooqSY&feature=related


    Hat genau die gleiche Melodie wie von Freiwild sie hat dir nen Arschtritt gegeben... das Lied von Rise Against ist 2 Jahre älter.

    Was sagt ihr dazu? Sind noch mehr Melodien geklaut?!

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (10. März 2010 um 21:31)

  • kenne das lied von rise against schon eine weile muss aber sagen, dass hört sich für mich nicht nach dem angesprochenem lied von frei.wild an...

  • Die Frei.Wild Version ist eindeutig besser... :D

    Wobei ich finde das es sich nur stellenweise ähnlich anhört. Und das ist eben kein so unrealistischer Zufall wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Melodien es gibt..

  • Zitat

    Original von mattin
    Was sagt ihr dazu? Sind noch mehr Melodien geklaut?!

    Vorsicht bei den Formulierungen. ;)

    Am Anfang klingt es schon ähnlich. Aber ich finde, dass man doch schon deutliche Unterschiede raushören kann.
    Es kommt in der Musik tausendfach vor, dass Lieder sich ähneln ohne das abgekupfert wurde. Von daher nichts besonderes...

    Hinzufallen ist erst Versagen, wenn man sich weigert aufzustehen.

  • Obs gekalut ist oder nicht weiß ich nicht.

    Spielt aber für mich ehrlich gesagt keine Rolle, da die Lieder nicht das geringste miteinander zu tun haben. Des weiteren kann ich mir persönlich schon vorstellen , das es schwierig ist heut zu tage noch was zu erfinden, was einen anderen Lied nicht ähnlich klingt. Und wenn es doch ähnlich klingt, ist das Geschrei nach klau immer gleich groß. Doof das...

    Fazit:
    Obs geklaut ist oder nicht ist mir Wuarscht, da für mich die Lyrik von Frei.Wild-Song zählt.

  • Es erinnert schon sehr stark daran, das ist mir auch schon vor Ewigkeiten direkt aufgefallen ! Aber wenn man sich mal genauer mit diesem Thema beschäftigt, merkt man das es häufiger vorkommt, dass sich Lieder teilweise stark ähneln . . . aber was will man machen, heutzutage noch was komplett neues zu erfinden ist fast nicht möglich.

  • Zitat

    Original von 655321
    wir hatten das thema schonmal.
    sucht mal im forum, da war glaub ich auch irgendwo ein statement der band dabei. weiß nur grad nicht wo

    --> Voll gecovert ?

    philipp schrieb dazu folgendes:

    Zitat

    mal ganz ehrlich, das ist doch kein geheimnis, dass die melodie von "let it be" stammt, offensichtlicher geht doch wohl kaum, aber gut, dass wieder mal einer nachfragt. das thema kam schon lange nicht mehr. wenn wir das lied auf nem konzert spielen,werden auch in der gemaliste bei "musik" die beatles und nicht frei.wild angegeben. passt soweit, iwie gesagt, ist bekannt! mfg die band

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!