Frei.Wild und Youtube

  • Hallo Frei.Wild'ler,
    ich habe in den letzten Tagen mehrfach die Meldung bekommen, ich solle Videos/Lieder von Frei.Wild entfernen. Dieser Aufforderung wäre ich auch nachgegangen, allerdings konnte ich durch Weihnachstress nicht Online sein, um diese Meldungen zur Kenntnis zu nehmen. Es kam wie es kam und durch angebliche "Vorstrafen/Warnungen" von youtube, denen ich allerdings schon bereits und sofort nachgekommen bin, wurde mein youtube-Account deaktiviert. Natürlich kein Weltuntergang, für mich aber schon äußerst schade, da bei einer Laufzeit von 4 Jahren einige schöne Videos und Playlists abgespeichert wurden.
    Ich weiß nicht recht, an wen ich appellieren soll, da youtube keine direkte Möglichkeit der Einreichung einer Beschwerde/Bitte oder generell keine Kontaktmöglichkeit bietet.
    Deswegen bitte ich hier darum, dass man vllt. etwas machen kann, damit der Account wieder aktiviert wird. Es geht nur um mich dabei, das weiß ich, aber wo soll ich sonst hin :/

    Hier angefügt meine Mail an Youtube's Gegendarstellungs-Adresse. Wie im Folgenden erwähnt, habe ich kein Verlangen danach, Videos bspw. von Frei.Wild hochzuladen. Diese können von mir aus gelöscht werden.



    Danke - MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin die Frage ist erstmal für mich, was waren das für Videos?
    Wenn es "Live-Mitschnitte" waren, die nich offiziell veröffentlicht wurden (in Form von Musikvideos, DVDs etc), sollte es kein Problem sein.

    Waren in den Videos Originaltonspuren, dann wird dir hier keiner helfen können.
    Aber darum gehts (dir) ja auch nicht.


    Wen man fragen muss bzgl. seiner Playlist/Account-Bla ...keinen schimmer

  • Ich hatte Live-Mitschnitte hochgeladen, aber auch ganze Lieder bspw. von der DvD. Deswegen wurde ich informiert. Ich hätte die ja gelöscht, aber mir wurde keine Zeit gegeben. Das kam auf Drängen des Frei.Wild Accounts 'Frei.WildBrixen'.

    Total schlimm.. .:/

  • ich glaube, dass du da wenig Erfolg haben wirst, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Reaktivierung.

    Wer nicht weiß, wohin er will,
    der braucht sich nicht zu wundern,
    wenn er woanders ankommt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frantiC
    Ich hatte Live-Mitschnitte hochgeladen, aber auch ganze Lieder bspw. von der DvD. Deswegen wurde ich informiert. Ich hätte die ja gelöscht, aber mir wurde keine Zeit gegeben. Das kam auf Drängen des Frei.Wild Accounts 'Frei.WildBrixen'.

    Total schlimm.. .:/

    Hallo,

    ich möchte hierzu gerne etwas sagen:

    Also generell ist YouTube leider ziemlich "chaotisch" was solche Sachen angeht...die Ansage, daß User angschrieben werden sollen, kommt von uns direkt und der Account "Frei.Wild Brixen" ist der offizielle YouTube Frei.Wild Account, angelegt von mir. ;)

    Der Grund, wieso wir das überhaupt machen ist dieser, das es zum einen mittlerweile leider genügend "legale" Software gibt, mit denen man ganz simple und in höchster Qualität MP3s aus Youtube Videos generieren kann. Viele nutzen diese Plattform als quasi halblegale Musikdownloadplattform...Dies hat zur Folge, daß jeder Idiot nun neue Songs in höchster Qualität mit irgendeinem Bild versieht und bei Youtube hochläd..das wiederum hat zur Folge, daß es zig Versionen eines Songs gibt. "Land der Vollidioten" war zb über 200 mal in Youtube verfügbar....wir finden das dies nicht sein muß !

    Das Youtube leider hier teilweise sehr dümmlich vorgeht, zeigt aktuell den Fall, das zb auch ein Song (Land der Vollidioten) gelöscht wurde, der bereit 1,3 Millionen klicks hatte, was natürlich nicht in unserem Sinne war...die Möglichkeit, einen Account wieder reaktivieren zu lassen, ist leider äusserst schwierig, wenn nicht sogar fas unmöglich...

    Es tut mir sehr leid, daß Dein Account gelöscht wurde, nur machen können wir leider nicht viel...ich hoffe ich konnte Dir hiermit etwas die Hintergründe erklären.

    Beste Grüße, Andy

    P.S. Natürlich wissen wir auch, daß YouTube eine wunderbare Plattform ist, um Songs zu verbreiten und Bands bekannt zu machen, keine Frage, desshalb versuchen wir uns auch auf User zu beschränken, die zb komplette Alben auf Ihren Accounts liegen haben. Ob dies bei Dir der Fall war, weiß icht nicht, eventuell kann Bozi hier mehr zu sagen.

  • ganz ehrlich gesagt hab ich da kein mitleid mit.
    es gibt genügend vollidioten die ganze alben hochladen und somit einen riesen schaden verursachen. diese alben können innerhalb von 5minuten runtergeladen werden.

    blöd gelaufen, aber selbst schuld würd ich sagen.

  • ich muss hier leider eingigen leuten recht geben aber verstehen kann ich dich auch ich kann mir schon vorstellen das du nicht recht an die konzequenzen gedacht hast und ich finde es auch blöd das dir keine zeit zum selber löschen gegeben wurde aber es ist nun mal leider wirklich so da man sich die leieder oder auch die videos runterladen kann

    also einfach nächstes mal besser auf passen und rechte nachschlagen!!!

    [I]mit na Kippe in der Hand vom Kater überrannt[/I]

  • keine zeit zum selber löschen??

    "ich habe in den letzten Tagen mehrfach die Meldung bekommen, ich solle Videos/Lieder von Frei.Wild entfernen. Dieser Aufforderung wäre ich auch nachgegangen, allerdings konnte ich durch Weihnachstress nicht Online sein, um diese Meldungen zur Kenntnis zu nehmen."

    er ist ja nur nicht online gegangen

  • Grundsätzlich find ich es auch in Ordung, aber wie läuft es, wenn man Lieder als Hintergrundmusik bei Videos benutzt?

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lalaland
    Grundsätzlich find ich es auch in Ordung, aber wie läuft es, wenn man Lieder als Hintergrundmusik bei Videos benutzt?


    Quasi das Selbe in Grün.

    Das "Bild" ist erstmal komplett egal, einzig was zählt ist die Tonspur.
    Soweit ich mich erinnern kann, sind Auszüge "möglich", aber keine kompletten Songs.

  • Ich bin nicht an eurer mehrfach vertretenen Meinung, 'Selber Schuld' etc., interessiert. Je nach dem, wie man dieses Thema hier betrachtet, kommt man entweder zu dem Entschluss, dass es nur um mich geht und in diesem Fall bin ich mir meiner Fehler bewusst. Vielleicht erkennt aber auch der ein oder andere, wie bereits geschehen, das Große, was hinter meiner ganzen Bitte steht. Das Thema hier hat sich mal wieder verselbstständigt. Immerhin zeugt dies von mehr Aktivität als in den Youtube-Foren.

    Ich habe keine ganzen Alben hochgeladen. Es waren ein paar Lieder, teils von der 'Von Nah und Fern'-DvD. Das konnte man an einer Hand abzählen.

    Youtube hat sich leider verändert, was das Konzept per se betrifft. Alles hochladen ist nicht erlaubt, das ist verständlich. Jedoch war die Site früher noch von einer gewissen Freiheit geprägt. Die Freiheit das zu vertreten, in was man interessiert ist bzw. was eine Person lehrt, betrifft oder sogar beeinflusst. Es sollte wieder die Verselbstständigung dieses Systems folgen. Mehr Video's, bessere Qualität, Entfachen von Engagement bei Fans für Fanprojekte oder Support ihrer 'Idole' oder wie man es auch nennen mag; die Liste ist endlos lang. Durch den Eintritt von Urhebern wurde das alles eingeschränkt. Ich verstehe jeden, der sich darüber beschwert, dass Songs von youtube gerippt werden können und das dies auch ausgenutzt wird. Aber warum muss man Freiheit einschränken, wo Freiheit gegeben, nur weil sie öffentlich ist. Ihr werdet nichts dagegen machen können, dass Songs bzw. ganze Alben auf "illegalen" Seiten hochgeladen, angeboten und folglich runtergeladen werden. Gegen dieses Netzwerk ist youtube noch harmlos. Aber genau hier wird von den Urhebern rechtlich eingegriffen. Ich vermute, dass bspw. Frei.Wild auch gegen andere leeches oder Sonstiges kämpft. Es darf jedoch nicht vergessen, wie man überhaupt in solch eine Position gekommen ist. Warum ist man so erfolgreich und bekannt? Jeder einzelne Mensch, mit seiner für euch anscheinend nur bestehenden persönlichen Kleine (Gegenteil von Größe ;>), lädt eure Bilder und eure Lieder hoch. Er macht sich diese Mühe. Nicht nur der Views wegen. Er will euch unterstützen und die Masse erreichen. Er will sich mit Euch verbunden fühlen. Ist es nicht geil, dass ein und derselbe Song x-mal von x Personen "vertreten" wird? Hier muss der Kampf nicht angesetzt werden. Diese Gunst, die letztendlich in Freiheit mündet muss bestehen bleiben. Auf persönlicher Ebene bin ich es, der darunter 'leidet'. Bemitleiden kann ich mich selbst, solange ich nicht durch Denunziation zur Rechtfertigung gezwungen werde.
    Danke, dass ihr das hier wenigstens lest. Wenn die Antwort von Frei.WildBrixen lautet, dass ihr mir nicht helfen könnt, habe ich Pech gehabt. Allerdings solltet ihr euch die Frage stellen, wer eure zu schützenden Rechte in der Hand hat. Ihr selbst - Eure Fans - Youtube?


    MfG

  • Dass jetzt (fast) alle Videos zu Frei.Wild gelöscht werden, kann ich auch nicht für gut heißen. Schließlich ist es heutzutage auch so, dass es sehr viele Leute gibt, die sich vor dem Kauf eines Albums mal ein Bild auf Youtube oder Myvideo machen. Und nicht nur jene Leute, die nur von Youtube Mp3's saugen. Natürlich sollte man jene Leute einschränken, die jeden Song mit einem Bild des Albums hochladen. Aber z.B. Videos mit einzelnen Songs, unterlegt mit ein paar Bildern der Band finde ich da schon noch ok. Ist ja auch einerseits eine gute Werbung für die Band. Aber das mit dem "FreiWildBrixen"-Account ist ja mal ein guter Schritt in "legale Werbung" ;)

  • Zitat

    Original von Frei_und_Wild
    Dass jetzt (fast) alle Videos zu Frei.Wild gelöscht werden, kann ich auch nicht für gut heißen. Schließlich ist es heutzutage auch so, dass es sehr viele Leute gibt, die sich vor dem Kauf eines Albums mal ein Bild auf Youtube oder Myvideo machen. Und nicht nur jene Leute, die nur von Youtube Mp3's saugen. Natürlich sollte man jene Leute einschränken, die jeden Song mit einem Bild des Albums hochladen. Aber z.B. Videos mit einzelnen Songs, unterlegt mit ein paar Bildern der Band finde ich da schon noch ok. Ist ja auch einerseits eine gute Werbung für die Band. Aber das mit dem "FreiWildBrixen"-Account ist ja mal ein guter Schritt in "legale Werbung" ;)

    da muss ich dir recht geben hab mir damals bevor ich mir ein album von fw gehold hab erst wochen lang auf youtube die musik angehört ... jetzt hab ich alle und ich hätte die möglichkeiten gehabt die songs illegal zu loaden habs aber nie gemacht

    und das mach ich heute noch so ..... erst auf youtube ein bild machen dann kaufen

  • ich sehe das auch ähnlich. Glaube nicht dass sich jemand die Mühe macht bei youtube sich die kompletten CDs zusammen zu suchen und zu downloaden. Da gibt es ganz andere Portale wo die Alben komplett und auch in besser Qualität angeboten werden. Und diese gibts wie Sand am Meer da sollte man sich lieber darauf konzentrieren und die Dateien löschen lassen..

  • mich nervts teilwese auch, dass ich manche lieder auf youtube nicht mehr finden kann (von anderen bands).
    man könnte ja alle lieder offiziell hochladen mit mitten drin irgendwas was stört, wie es beim agf radio bei neuen lieder gemacht wird, damit sie niemand mitschneidet.
    damit verhindet man dann das herunterladen der lieder, da ja niemand lieder mit irgendwas anderem dazwischen haben will, aber die die sich überlegen, das album zu kaufen können trotzdem alle lieder komplett anhören zum testen.

  • dafür gibts ja den snippet sampler. den darf man sich hier kostenlos downloaden. lieder sind nicht komplett, also passt das doch.

    grade weil es soviele möglichkeiten gibt es irgendwo runterzuladen sollte man doch sehr drauf achten. am besten immer direkt melden.
    klar würde ich auch nicht machen wenn es jetzt z.b. nur ein lied ist. aber wenn einer ganze alben online stellt...

    denke es schadet der band mehr als es nutzen hat wenn man bei youtube o.ä. portalen lieder einstellt. ist zwar werbung, aber dann kauft doch keiner die alben mehr, wenn man sich die umsonst ziehen kann.

  • so nun mal ein paar worte von demjenigen, der den fw-youtube-kanal verwaltet...

    ich habe dich, frantic, am 17.12. angeschrieben, wie viele andere auch, die selbstgebastelte videos mit hintergrundmusik vom neuen album hochgeladen haben.
    auch nach mehreren tagen keine reaktion.
    manche hab ich gleich an youtube gemeldet, dich erst nach paar tagen.

    über die gründe dieser aktionen brauch ich ja keine worte mehr verlieren, das hat andy ja schon ausführlich erklärt.

    es war nie meine absicht, ganze accounts löschen zu lassen (außer bei denen, die außer fw noch rechten schund hochgeladen hatten...), seh aber leider auch keine handhabe, dies bei dir rückgängig machen zu lassen, leider...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!