Rider´s Cafe: Band aus Südtirol sorgt für Missklänge

  • Diesen Artikel hab ich heute von einen Arbeitskollegen bekommen.
    Er stammt aus den LübeckerNachrichten(LN). DAS Tagesblatt in und um Lübeck.
    Erschienen am Freitag, 27.November 2009
    Ich habs mal abgetippt

    Rider´s Cafe: Band aus Südtirol sorgt für Missklänge
    von Korbinian Witting

    "Ich habe für Extremisten jeglicher Art kein Verständnis und gebe ihnen schon gar keine Plattform, sich kundzutun."
    Mit diesen Worten wehrt sich Kai-Uwe Meyer, Geschäftsführer des Musikclubs Rider´s Cafe, gegen Vorwürfe von Seiten der Lübecker Jugendgruppe "Basta!LinkeJugend".
    Die keiner Partei zugehörige linke Organisation hatte Meyer vorgeworfen, einer iher Meinung nach dem rechten Spektrum zuzuordnenden Band mit einem Auftritt im Rider´s eine Bühne gegeben zu haben. Bei der besagten Band handelt es sich um "Frei.Wild" aus Südtirol. Der Band wird von "Basta!" vorgeworfen, in ihren Texten explizit rechtspopulistisch und ausländerfeindlich zu sein.
    Meyer kann die Vorwürfe gegen seinen Musikclub nicht verstehen."Ich habe mich im Vorfeld intensiv über die Band erkundigt und habe keinerlei Hinweise gefunden, dass es sich um eine rechtsgerichtete Gruppe handelt." Er habe sogar den Staatsschutz angerufen und gefragt, ob "Frei.Wild" auf dem Index stehe. Dem war aber nicht so. Für ihn habe es also keine Gründe gegeben, die Band nicht auftreten zu lassen.
    Die Anschuldigungen waren aber nicht das einzige, mit dem sich der Geschäftsführer des Rider´s auseinander setzen musste. "Nach dem Auftritt hat "Basta!" Bands, die in unserem auftreten sollten, angeschrieben, damit sie nicht bei uns spielen", erklärt Meyer. Für ihn sei das eine "perfide Art der bewussten Geschäftsschädigung". Natürlich habe jeder das Recht auf Meinungsfreiheit, aber das man ihn in eine Ecke drücke, in die er nicht gehöre, mache ihn wütend. es hätten daraufhin auch zwei Bands von einem Auftritt im Rider´s abgesehen, so der 49jährige. "Basta!" hat auf LN-Anfrage leider nicht geantwortet.

    Komm, trinken wir Einen, trinken wir noch Einen, Einer geht noch

    -FWSC NO. 498-

  • Nur mal zu allgemeinen Info:

    Zitat:

    Basta! Linke Jugend
    27.
    Nov
    2009

    Richtigstellung zum LN-Artikel vom 27.11.2009

    Am Fr. dem 27.11.09 erschien im Lokalteil der Lübecker Nachrichten ein Artikel, der unsere jüngste Kritik am Frei.Wild-Konzert im Rider´s aufgriff.

    Am vorherigen Montag erhielten wir eine E-Mail vom Lokalredakteur Korbinian Witting, in der um ein Gespräch bezüglich unserer „Problematik mit dem Rider´s“ gebeten wurde.

    Wie auch gegenüber dem Betreiber Kai-Uwe Meyer waren und sind wir jederzeit zu einem konstruktiven Dialog bereit, was wir auch kurz darauf per E-Mail mitteilten.

    In besagtem Artikel jedoch hieß es, Basta! sei für ein Gespräch leider nicht bereit, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht.

    Daher fordern wir ein Treffen mit dem verantwortlichen Redakteur und einen darauf folgenden, richtig stellenden Artikel

    Zitat ende.


    ps schaut euch mal auf deren ihrer seite um , leicht über google zu finden. :)
    lauter kranke :)

  • ich sehs bissl anders.

    solche typen darf man einerseits nicht zu ernst nehmen, ob aber ignorieren der richtige weg is, weiß ich auch nicht.

    man kann ja sehn, was passieren kann, wenn diese (ich nenn sie jetzt aich mal) linksfaschisten sich an die ölffentlichkeit und an andere bands wenden ---> geschäftsschädigung
    da kann einem hallenbetreiber leicht einige tausend euro flöten gehn...

    wie man sonst mit denen umgehn soll, weiß ich aber leider auch nicht...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Mit solchen Aktionen geben sich diese Gruppierungen eigentlich nur der Lächerlich preis und zeigen damit nur ,dass sie nicht viel besser sind als das braune Pack- nämlich ein ideologischer verblenderter Haufen.

    Gegen Intolleranz und Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

    Bleibt nur eins zu Sagen"Antifa ihr könnt mich mal"

  • Für uns hat Fremdenfeindlichkeit nichts mit Toleranz, Kultur oder Geschmack zu tun. Wir wissen nicht, warum das Rider´s das Konzert unbedingt durchführen wollte, es geschah jedenfalls nicht aus Unwissenheit...

    Wenn man diesen Satz liest, frage ich mich zumindest welches Zeug die nehmen.

    Außerdem frage ich mich, ob die jemals die Schule besucht haben und ob man sich bei den Paar Liedern im Frei.Wild Player schon so ein "konkretes" Urteil bilden kann


    Artikel: "Kein Abschuss für Frei.Wild" auf genannter Seite

    Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.

    FWSC 1025

    Einmal editiert, zuletzt von stumppi (3. Dezember 2009 um 21:38)

  • Denkst du dass die jemals auf der FW oder FWSC Seite waren??? Die haben iwo mal gehört Frei.Wild sind Nazis und dann müssen die ja natürlich auch glauben -> sind ja Antifa -> Antifa braucht was zu tun

    Cheers´n´Oi!

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden sehen, wie das die restlichen deutschlandweiten Veranstalter sehen und wie die Gegner dann wieder HALBDEUTSCHLAND als Grauszonenveranstalter bezeichnen werden... ;) "auf die Gigliste für 2010 schiel" :D

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Frei.Wild1337
    Denkst du dass die jemals auf der FW oder FWSC Seite waren??? Die haben iwo mal gehört Frei.Wild sind Nazis und dann müssen die ja natürlich auch glauben -> sind ja Antifa -> Antifa braucht was zu tun


    geh doch mal auf die seite un lies dir den beitrag durch.
    dadurch sind die ja erst auf den gedanken gekommen, dass frei.wild rechts sein könnte :lol:

    Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.

    FWSC 1025

  • ja wikipedia usw sind die quellen...steht ja alles auf der Seite...und in den vielen rechten internetforen...hat davon jemand ma n link?...will mir die foren mal gerne durchsehen

    Cheers´n´Oi!

  • stop!

    hier werden keine links zu rechtsextremen foren gepostet!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Zitat

    Original von bozi
    stop!

    hier werden keine links zu rechtsextremen foren gepostet!


    Das is auch gut so solche Spinner sollte man nicht noch unterstützen indem man ihre Seiten besucht!!!!!!

    :freiwild:

  • hmmm faschisten von rechts, faschisten von links nach roter und nach brauner scheiße stinks das volk geht einem echt aufm sack selber nix hinkriegen müssen sie sich mit sowas beschäftigen

    Weder rechts oder links steht mein Haus, ich gehe gerade aus
    hört zu npd und antifa IHR KÖNNT mich mal