Tipps und Tricks rund ums Aquarium!?


  • mmmhhhh, Schlangen kommen auch mal ganz locker nen halbes Jahr ohne Futter aus :D

    Aber wenn handelt es sich ja bei meinem "Geschenk" um Bartagamen, und einen Tag können die auch schonmal überbrücken...
    Man kann ja vorher ne "Dose Heimchen" reingeben...

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab da auch fast regelmäßig kleine antennenwelse und mollies (mix aus black, gold und silber) und nen paar pflanzen abzugeben.
    konnte zum glück einige bei mir in der zoohandlung gegen ein pärchen siamesische kampffische (1m, 1w) tauschen. hab auch so einen wunderschönen roten wie lena! die sind echt super die fische, sehen echt schön aus! jedoch fressen sie auch die kleinen babyfische. wenn man die behalten möchte, kann man aber einen ableichkasten oder, wie ich es nenne, ein babybecken, reinhängen. das schwimmt dann oben. da muss man nur aufpassen, dass es durch die wasserbewegung nicht die fische an der quariumwand zerdrückt =(
    auch ein schwarm neons machen viel her.
    und wegen dem füttern. es gibt doch auch so ne futteranlage für trockenfutter. die kümmert sich über die woche um meine fische. am we bekommen sie dann auch lecker frost- oder lebendfutter.
    wegen dem wasserwechsel denk ich mal, dass man bei der größe einmal alle 1-2 wochen nen teilwasserwechsel machen sollte. es gibt ja auch wasseraufbereiter, die man zum leitungswasser tun kann, falls das nicht gut genug ist.
    ich sehe auch an meinen fischen, ob mit dem wasser alles ok ist oder nicht. wenn die sich vermehren ist alles i.o. (gleiches gilt auch für pflanzen). tun sie das nicht, stimmt was nicht. jedenfalls, ist das bei mollies, guppies und antennenwelsen so.
    wegen schnecken.. überleg dir echt, welche schnecken de da rein tust. die die ich drin hab sind ne reine plage. k.a. wie die heißen, hab die auch nicht reingesetzt, die waren halt einfach da, sicher übers futter gekommen *kotz*
    krank können die fische auch werden. am häufigsten dürfte die pünktchenkrankheit vorkommen. da bekommen sie kleine weiße punkte auf der haut/ schuppen. da muss man sofort medikamente rein tun, da sie daran sterben und die andern anstecken können, wenn man nix unternimmt.
    so, das fällt mir jetzt spontan zu dem thema ein ;)

    Eine Band zu haben die man wirklich liebt, ist der Grund dafür, dass man alles gibt!

    Ich entscheide mich fürs Glück und lass die Sorgen zurück!
    <3 Sorge dich nicht, LEBE!!! <3

  • Ablaichkasten kann ich nicht empfehlen. Das ist in meinen Augen Tierquälerei. Das ist Stress pur für die Fische.

    Außer man nimmt es rein zur Aufzucht. Das heißt wenn der trächtige Fisch nicht im Laichkasten ablaicht sondern im Becken und die Jungfische werden dann eingefangen und dann im "Laichkasten" großgezogen.


    Schnecken holst Du dir überwiegend über Pflanzen. Über das Futter wäre mir neu - aber vielleicht möglich. Wenn Du eien Schneckenplage hast kann ich Dir Raubschnecken empfehlen (Anentome Helena) Wenn ich mich mal auf die Suche mache und Jungschnecken im Becken finde kannst welche haben.
    Der vorteil bei den Raubschnecken gegenüber schmerlen und Kugelfische die gegen schnecken eingesetzt werden ist:

    wenn alle Schnecken gefressen wurden brauchen sie nicht unbedingt schnecken nachschub im gegensatz zu den Fischen. Die Raubschnecken futtern einfach Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste
    Turmdeckelschnecken (TDS) und Raubschnecken sind lebengebärend.
    Das heißt die Anzahl steigt nicht rapide und man kann sie leicht kontrollieren.

    Wenn man Schnecken auf andere weiße los werden will kann man eine schneckenfalle im Becken versenken. Schaut mal bei google. Sehr einfach nach zu bauen. Mit einem glas und ner Gurcke hat man alles was man dafür braucht ;)

    Leider erkennt man nciht immer nur am paarungsverhalten ob alles ok ist. Lebengebärende vermehren sich auch bei der pünktchenkrankheit. Oder bei würmer.

    Gute Erkennungsmerkmale für Krankheiten sind:

    "Kratzt" der fisch sich häufig an gegenständen.
    Hat er glubsch augen
    Hat er ein aufgeblähten Bauch (außer bei Kufis)
    ist der Fisch apathisch, hektisch
    Und dann noch die Schwimmlage (schwimmt er auf dem Bauch schläft er nur ;) aber wenn er schräg schwimmt kann es auf eine Schwimmblasenkrankheit hindeuten
    klemmen die Flossen
    weiße große flecken / wunde stellen (pilz erkrankung)
    weiße kleine flecken wurde ja shcon geschrieben
    ausgefranste flossen
    und wenn man sich es zu traut (nur bei auffälligkeiten anwenden) kann man schauen ob der fischschwarze flecken auf den kiemen hat.

    Ein Buch wo Fischkrankheiten und deren Symtome drin stehen könnte nützlich sein.


    achja zu Guppys und Mollys etc. Nicht wundern. Auch die verspeißen oft ihre eigenen Nachkommen. SInd halt doch dumme fische ^^

    Futter:

    Ja es gibt Futterautomaten, aber die sind leider oftmals sehr teuer.
    Bei welsen kann ich auch empfehlen wenn man mal gemüse und obst im becken versenkt ;)

    Meine Ancistrus spec. (brauner antennwels), L144 und andere Arten sowie auch die guppys fressen gerne auch:
    Gurcke, kartoffeln, paprika (lieber grün als rote - verwöhntes pack), Brokkoli und gelberüben.

    Zur Chemie (wasseraufbereiter)

    Ich verzichte auf chemie, ausser bei Krankheiten. Also Wasseraufbereiter usw. kommen bei mir nicht ins becken. Wenn ich z.b. den PH senken will versenke ich lieber Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ja, die symptome bei den fischen waren mir auch klar :) aber danke nochmal.
    den ableichkasten nehm ich auch nur zur aufzucht. die muttertiere sind wirklich nicht sehr glücklich darin, darum kommen "nur die harten (jungfische) in den garten" *g*
    das mit dieser raubschnecke hört sich nicht schlecht an. ich hab ja auch eine schneckenfressende schnecke drin. aber leider haben die mir in der zoohandlung den namen net gesagt. und die alleine is iwie machtlos gegen die anderen. ich sammel die immer ab und tu se einfach weg... aber vermehren deine schnecken sich dann auch so doll? nich dass ich dann einfach nur ne andere schneckenart "plage" drin hab..
    also diese schnecken (haben nen gedrehtes "haus", sehen eigentlich echt schick aus) hab ich - denk ich - wirklich über futter bekommen, da ich in der zeit wo die kamen weder neue fische noch neue pflanzen rein getan habe. also wo sollen sie sonst herkommen?!
    naja, dass die rabeneltern von mollies und guppies ihre eigenen sprösslinge fressen ist mir auch schon aufgefallen...!
    mein futterautomat war gar nich teuer. das war glaub ich auch mal ne aktion von lidl *lach* der tut da einfach 2 mal pro tag futter rein und gut. reicht locker 2 wochen und ich hatte noch nie probleme damit. muss man eben nur nachfüllen, ansonsten echt einfach!
    das mit dem obst und gemüse füttern werd ich nächstes we mal ausprobieren. mal sehen, ob ich auch solche gourmets drin hab :)

    • Offizieller Beitrag

    ok, gut das du dazu geschrieben hast, was man auf dem bild erkennen soll... ohne die erklärung hätt ichs net so wirklich erkannt.
    apfelschnecken hab ich net. habs mal versucht, aber entweder die waren schon krank als ich die bekommen hab oder die ham iwas net vertragen. sind 2 versuche gescheitert. darum lass ich das lieber... auch wenns nur schnecken sind- se tun mir ja doch leid ;)

  • BAh das ist mir jetzt zu viel zu lesen! Werder ich dann morgen früh machen. ;)
    Werde auch kein Aquarium kaufen sondern mir schenken lassen! Mein Onkel hat noch eins für mich. Dauert aber leider noch ne Weile bis ich das bekommen. Aber so hab ich noch Zeit Eure Beiträge zu studieren! Danke nochmal dafür!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Noji
    willst nicht gleich eine Art ebay aufmachen ^^
    wie son kleiner Marktschreier:
    Ich habe Pflanzen, Welse, Schnecken ^^

    aber wer Interesse an Raubschnecken hat, kann sich bei mir auch melden, meine Eltern haben im Moment noch Nachzuchten, die abzugeben sind


    hey, so eine schnecke hab ich auch.. das is die, die mit meinen vielen überfordert ist *g*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rippi

    So einen Futterautomaten brauche ich sicherlich auch! Bin ja immer viel unterwegs.... ;)


    ich dachte ja, dass lidl die jetz auch wieder anbieten, wenn se schon nen aqua im angebot haben. aber is leider nicht so. :(

  • Zitat

    Original von snook
    und wie krieg ich die dann? per post? halten die sowas überhaupt aus?

    Ja per Post. Die kommen in einen Hartplastikbehälter mit feuchter Watte. Bei den Temperaturen tue ich noch etwas folie rein, damit es nicht zu kalt für die dinger wird. Schnecken sind sehr hartnäckig. die können das ab ;)


    Das werde ich aber nicht übers wochenende versenden sondern unter der Woche. Nicht das die in irgendeinen Postlager lagern müssen ^^


    Schatzi mach mir meinen Markt nicht streitig :evil: xD

  • Zitat

    Original von snook


    hey, so eine schnecke hab ich auch.. das is die, die mit meinen vielen überfordert ist *g*

    ja eine allein ist denke ich, auch überfordert bei einem Überfluss an Schnecken. Meine Eltern haben glaube ich 4 gehabt und somit ging die Plage recht schnell weg ^^
    Ich denke du brauchst mindestens eine 2.te


    wegen des Futterautomates:
    Ich halte nicht so viel von denen.
    Klar, praktisch, wenn man mal nicht da ist..
    aber unserer ist mal mitten im Urlaub verstopft.. hat sich zwar gedreht und klappe ging auch auf, aber es kam kein Futter mehr raus...
    war wirklich schade um die Fische..
    aber da muss jeder selber schauen, ob er sich einen anschafft und wie die Dosierung von dem Futter ist..
    nicht zu große Flockenstücke lassen und auch nicht ganz füllen, das hat uns nämlich alles verstopft

    Dum Spiro Spero

    • Offizieller Beitrag

    ich mach das flockenfutter immer ganz klein. hab auch keine klappe dran, der is einfach offen. hab den bestimmt schon nen jahr und noch nie probs damit.
    als wir mal im urlaub waren (und ich das teil noch net hatte) hat sich nen bekannter drum gekümmert. aber der meinte es leider zu gut mit dem futter- ergebnis: wasser umgekippt, neos ausgerottet und einige andere tote fische... war zwar keine absicht, aber ich wusst echt nich, was ich sagen sollte...
    mit dem teil hab ich echt beste erfahrungen :)
    @ice-tea: ich überleg mir das mit den schnecken! bin eh erst in 2 wochen wieder zu hause. vorher machts keinen sinn die zu verschicken! danke fürs angebot!

  • Zitat

    Original von snook
    , neos ausgerottet und einige andere tote fische...

    Wo du es sgst ich finde keine Guppys mehr in meinen Aquarium :tongue:


    Ich glaube ich sollte mal die Herren Leiocassis siamensis (Pseudomystus) hierzu befragen. und ihnen findet nemo zeigen.
    Fische sind freunde kein Futter :tongue:

  • Zitat

    Original von snook


    hey, so eine schnecke hab ich auch.. das is die, die mit meinen vielen überfordert ist *g*

    Diese blöden, kleinen Schnec ken, die man gar nicht haben, aber irgendwie ins Aqua kommen, haben wir auch. Hilfreichster Tipp meiner Meinung nach: Einfach zerdrücken, wenn die an der Scheibe hocken, diene Fische werden sich freuen, meine haben die super gerne gefressen, wenn sie einmal geknackt waren... Hört sich zwar eklig an, wirkt aber wirklich =)

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

    • Offizieller Beitrag

    zerdrücken is ja gemein. naja gut, einfach in den müll schmeißen (wie ich das mach) is auch net grad freundlicher. ich zerdrück die immer nur "aus versehen" aber wenn du sagst, die werden dann von den fischen gefressen... könnte man ja ma probieren. aber wenn die einma an der scheibe sitzen, kann man die auch prima einfach rausholen.