Tipps und Tricks rund ums Aquarium!?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    schon seit ner Weile überlege ich mir ein Aquarium zuzulegen. Nu hab ich gesehn, dass Lidl ab Montag dieses komplett Set anbietet!

    http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-F…ium-Komplettset

    Ich denke für mich zum Anfag reicht das aus. Sicher ist das nicht das Optimum, aber man kann sich ja später noch verbessern, Oder?!
    Hat jemand gute Internetseiten wo man noch Informationen rumd ums Aquarium her bekommt? Über persönliche Ratschläge eurerseits würde ich mich natürlich auch sehr freuen! ;)

    Greetz Rippi

  • Pass mit den Fischen auf, die du darein setzt. Ich geh jetzt mal von einem süßwasseraquarium aus... Die Lebendgebährenden sind ganz gefährlich... Guppys heißen nicht um sonst auch Millionenfische...

    da das Aquarium jetzt nicht so riesig ist, wäre was schönes vll ein siamesischer schleierkampffisch...

    eigentlich ganz liebe fische, sind nesträuber, fressen also kleine Guppys etc ( damit z.b. die Guppypopulation nicht überhand nimmt) vertragen sich mti allen anderen fischen, nur nicht mit revierfischen (skalaren, Barsche etc.) und mit artgenossen bekämpfen sie sich bis zum tode ^^

    LAss das Wasser 2-3 Wochen mit Pflanzen stehen, bevor du da fische reinsetzt wegen den nährstoffen...

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • Preislich ist das Aquarium ok! Wobei du gebraucht auch für ähnlich viel Geld größeres bekommen könntest, was für einen Anfänger eigendlich besser ist. (Ein größeres Becken verzeiht kleine fehler besser... ;) )

    Ich würde dir den Mergus Aquarien Atlas empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss ;)

  • Also viel größer wollte ich eigentlich nicht gehen. Schon alleine wegen dem Platz! ;)
    Über die Fische hab ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Ich wollte sich erstmal alles einregeln lassen und dann schauen welche Fische zu meiner Wasserqualität passen!

  • Das wichtigste ist wie schon gesagt das du, wenn du Pflanzen drin hast, das Becken so 2-3 Wochen einfahren lässt damit sich die Bakterien bilden können um die "abfälle" abzubauen.

    Wasserqualität kannst du übrigens im Internet schon mal sehen. Viele Wasserwerke haben die Daten auf ihrer Seite stehn.. Ansonsten machen das die meisten Fachgeschäfte auch kostenlos!

  • du riechst es, wenn das wasser "umkippt" Passiert hier bei uns meist nur, wenn dauerhaft zu viel gefüttert wird und das futter dementsprechend auf dem boden liegt oder wenn irgendwo ein toter fisch liegt, den man nicht sofort sieht... dafür gibt es chemikalien in zoofachgeschäften, die den fischen nichts machen... dort gibt es auch so wassertests...

    Wenn das becken einmal richtig bepflanzt, bevölkert und alles einmal richtig im gleichgewicht ist, dann hat man eigentlich nich mehr so viele probleme... Anfangs sind wasserwechsel aber relativ häufig notwendig... so war es bei uns zumindest

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • du braus ja dann noch kies oder sand egal was such die es aus

    mit den fischen immer die im tierladen fragen wie welche fische sich gegen einander zurechtkommen und so
    also neon fische die gehn sehr schnell finde ich ein und die muss man ja in ein schwarm kaufen ich finde so 2 skalare super für so ein becken und ein paar welze und ein paar kleine fische ;)


    ich hab nämlich ein aquarium das is ein 300 liter becken

  • Ja die Wasserwerte verändern sich noch aber daran kann man sich leicht richten bzw. verändert sich die härte (soweit ich weiß) überhaupt nicht von alleine.

    Ich würde dir Kies empfehlen weil Sand bei mir nicht so wirklich gut "arbeitet" und für die Pflanzen nur Sand auch garnicht lange geht.

    Marcy Skalare kann er in dem kleinen Becken nicht halten ;)

  • Zitat

    Original von frei.heit
    Ja die Wasserwerte verändern sich noch aber daran kann man sich leicht richten bzw. verändert sich die härte (soweit ich weiß) überhaupt nicht von alleine.

    Ich würde dir Kies empfehlen weil Sand bei mir nicht so wirklich gut "arbeitet" und für die Pflanzen nur Sand auch garnicht lange geht.

    Marcy Skalare kann er in dem kleinen Becken nicht halten ;)

    Sorry! Aber da muss ich Dir widersprechen.
    Ich habe in meinen 5 Becken nur Sand drin.
    Und meine Pflanzen wachsen im Überfluss - und das ganz ohne Dünger ;)


    Den Bodengrund, Pflanzen und Deko solltest Du nach Deinen Fischen richten.

    Ein Panzerwels beispielsweise sollte möglichst kein Kies bekommen! Grund dafür sind seine empfindlichen Barteln die er sich durch am scharfen Kies verletzten könnte. Bleiben wir bei dem Panzerwels. Er bevorzugt dunkeln Bodengrund - dadurch verliert er schnell seine Scheu. andere Fische bevorzugen Hellen Bodengrund. Wenn Du z.B. Dornaugen im Becken hast solltest Du dicht aneinander stehende Steine im Becken haben.
    Bei den Pflanzen ist es ebenfalls nicht so einfach wie sich das manch einer vorstellt.
    Wenn Du Buntbarsche hast kannst Du so gut wie auf jede Pflanze verzichten. Das selbe gilt bei bestimmten Welsarten. (z.B. Red Bruno; L137)

    Andere Fische bevorzugen viel Schwimmfreiheit. (z.B. Engelswelse, werden aber für dein Becken zu groß ;) )


    Zu den Wasserwerten:

    Ehrlich gesagt kontrolliere ich die Wasserwerte nicht sehr oft. Das einzige was ich kontrolliere ist nitrat und nitrit und beim frischen wasser die ph etc.. Denn Nitrit und Nitrat ist gift für die Fische.
    Die Wasserwechsel solltest du nicht nur nach der Nase richten. Beobachte deine fische. Wenn die sich auffällig verhalten kann das auf eine Krankheit im becken hindeuten und da ist ein wasserwechsl meistens sinnvoll.wechsle beim normalen Wasserwechsel nie mehr wie 3/4 des Wassers.

    Um der verschmutzung im becken vorzubeugen kannst Du schnecken einsetzen. Wenn Du die Schnecken nicht im becken haben willst bzw sehen willst, kann ich Turmdeckelschnecken empfehlen. Die kommen nur Nachts raus und sind auch noch ein guter Indikator. Solltest du die tagsüber an der Scheibe sehen stimmt was mit deinen Wasserwerten nicht. Zusätzlich fressen sie Futterreste, abgestorbene Pflanzen und lockern deinen Boden, da sie sich Tagsüber vergraben.

    Am besten Du suchst Dir erst mal aus welche Fische Du haben willst, und nach dem richtest Du dein Becken ein.
    Wenn Du Dich dann entschieden hast kann man dir auch mehr ratschläge geben. Zum beispiel tut es einigen fischen gut wenn man etwas Salz ins Becken gibt. (Zum beispiel für mollys). Dann ist aber darauf zu achten das du kein jod salz nimmst!

    Auf die richtige anzahl der fische ist auch zu achten. Zwergpanzerwelse sollten zum beispiel immer in einer Gruppe von min. 10 Tieren gehalten werden.

    Falls Du Fische brauchst - ich habe regelmässig welse abzugeben (aus eigener NZ)


    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von Rippi
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich werde mich morgen schon mal mit der Auswahl der Fische beschäftigen. Diese Zwergpanzerwelse hören sich sehr interessant an! Ich meld mich wieder!

    :danke:

    Die Zwergpanzwerwelse kann ich nur empfehlen. Ihre Haltung ist eigentlich ganz simple. Das besondere bei den Fischen ist das sie nicht nur am Boden schwimmen sondern auch in der Mitte des Beckens.
    Die Zucht ist etwas knifflig aber mit ein zwei kleinen tricks auch keine große Sache. ;) Dazu kann ich Dir dann auch was schreiben ;)

    Bei den Zwergis solltest du auch Sand bevorzugen, und am besten auch dunkleren. Dadurch verlieren sie schnell ihre Scheu und der Sand ist schonender zu ihren Barteln. Und wie oben geschrieben. Um so größer die die Gruppe um so lebendiger sind die kleinen ;)
    ansonsten solltest Du vielleicht viele versteck Möglichkeiten einbauen (Pflanzen, Wurzeln usw.)


    Grüße Stefan

  • doch gibt es. Schau mal bei ebay nach. Ich habe z.B. blauen Sand. Jetzt würde ich mir zwar keinen blauen mehr rein machen. fand ich damals aber klasse ^^

    Drauf zu achten ist das der Sand gereinigt ist bzw wenn nciht das du ihn vorher durch wäscht. Das selbe gilt für Kies ;)

    Edit:

    Meinen weißen sand habe ich damals hier gekauft:
    Sandmann AG (Ebay)
    Und den blauen hier webrot (ebay)

    Mit beiden bin ich sehr zu frieden gewesen. Der Sand war bei beiden so gut vorgewaschen das man ihn gleich ins Becken geben konnte.

    Edit 2:

    Zur information: Ich habe 0,2mm Sandkörnung im Becken und meine Welse haben keinerlei Verletzungen an den Barteln! Ich denke aber wenn du eine Körnung bis 1mm nimmst kann es auch gut gehen. Bei Kies kann es natürlich auch gut gehen ist aber bei den meisten Welsen keine Optimallösung ;)

  • Zitat

    Original von Onkelscholle
    Lass den Quatsch, und kauf dir ein "Terrarium" :D

    Ich hätte da noch 2 kleine Tierchen für dich... ;)

    Hm... Terrarien brauchen aber wesentlich mehr pflege. Wer füttert die Tiere wenn der Rippi F.W. hinterher jagt?

    Wegen der Fütterung kann ich mir kein Terrarium anschaffen. Ich habe niemanden der das Futter anlangen mag. ^^

    Fische kommen gut und gerne mal fast eine Woche ohne Futter aus.

    Aber warum denn nur ein Terrarium? Warum nicht gleich ein Paludarium? ^^

    Wäre dann doch das beste. Von beidem etwas ^^


    So mir ist vorhin noch was wichtiges eingefallen:

    Am besten Du kaufst dir für dein AQ noch extra schwämme die du auch nur für das AQ verwendest. Das selbe gilt für Eimer und schlauch. Verwende bitte keinen Eimer wo du vorher Spülwasser fürs Auto drin hattest o.ä. ^^

    Kleiner Tipp: Es hat sich bei mir bewehrt das ich zwei Eimer fürs AQ habe ;)

  • Zitat

    Original von Ice_Tea


    So mir ist vorhin noch was wichtiges eingefallen:

    Am besten Du kaufst dir für dein AQ noch extra schwämme die du auch nur für das AQ verwendest. Das selbe gilt für Eimer und schlauch. Verwende bitte keinen Eimer wo du vorher Spülwasser fürs Auto drin hattest o.ä. ^^

    Kleiner Tipp: Es hat sich bei mir bewehrt das ich zwei Eimer fürs AQ habe ;)

    NA das is ja wohl klar! ;)