2009/03/07 | Viva los Tioz Festival

    • Offizieller Beitrag

    Zum wiederholten Male wurde in der Stadthalle von Lichtenfels zum Tanze geladen. Zu Ehren der Onkelz spielten diesmal Frei.Wild, Enkelz (2x), Grpber Knüppel, 9mm ARR und Stainless Steel. Nachdem wir mit wenig Schlaf und schon einem Gig in den Knochen uns gen Oberfranken manövrierten wurde fleißig die Bühne in der Halle aufgebaut. Wir erreichten gegen 16h die Halle und schon zu dem Zeitpunkt tummelten sich viele Fans vor der Halle. Stainless Steel waren unlängst vor Ort und auch alle anderen Bands trudelten fortan ein. Nach der Besichtigungstour durch die Location begann das große Auspacken sämtlicher benötigten Utensilien (Gitarren, Amps, Merch usw.) und dann fuhr man erst mal zum Ausruhen gen Hotel. Als Rippi und ich wieder in der Stadthalle ankamen wurde der Merchandise schon fleißig überrannt. Ein Szenario welches den ganzen Abend anhielt. Neben Berlin und den Festivals war dieser Ansturm am Merchandise def. der krasseste den ich je erlebt habe. Sehr schnell waren alle Männershirts, Schals, Mützen, Fahnen und und und verkauft. Purer Wahnsinn.
    Musik gabs auch noch und den Beginn machten Grober Knüppel.
    Schon auf der FEK9-Tour wurde diese Band abgefeiert und auch heute machten sie eine amtliche Figur auf der Bühne. Zu dem Zeitpunkt waren gute 1.000 Leute bereits in der Halle und pogten hier schon ein wenig mit. Ein guter Opener für ein solches Event!
    Als nächstes gaben sich die Assi-Rock’n Roller von 9mm die Klinke in die Hand. Hier gabs im Vorfeld leider einen kleinen Zwischenfall, Rock Rotten bekam einen Bandscheibenvorfall und musste kurzfristig ins Krankenhaus. Mit ordentlich Medikamenten im Blut und Feuer im Arsch donnerte die Band ein einstündiges Set von der Bühne, welches die ca. 1.500 Leute zu dem Zeitpunkt nach allen Regeln der Kunst umjubelten. Selten habe ich eine solch starke Resonanz auf diese Band gesehen und auch die Bandmitglieder bekamen teilweise ihr Grinsen nicht aus dem Gesicht. Highlight war dann wahrscheinlich ihre Onkelzcoverversion des Stückes „Zieh mit den Wölfen“, welcher mein Lieblingssong ist und auch der von Rock Rotten wie er mir später gestand. Zu Stainless Steel kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie ja schon am Vortag mehr oder weniger sah…was ich hörte klang wiedermal wunderbar. Genaueres vermag ich aber nicht zu sagen. Nach Rücksprache mit den Bands zog man die Enkelz vor Frei.Wild, damit beide Bands mehr Luft für den Abend haben. Eine sehr gute Entscheidung wie ich fand, denn so sahen sich wenigenstens weit über 2.000 Leute die eigenen Kompositionen der Hamburger Jungs an. Highlight hier eindeutig „Meine Welt“, welches live noch stärker war als auf CD. Klasse Arbeit Jungs.
    Als nächstes rockten die Brixener Band Frei.Wild die Bühne. Seitlich rankte eine megagroßer Frei.Wild Supporters Club-Banner von der Decke welche sogar die Band die Sprache verschlag. Nach dem Intro gings los wie schon am Vorabend, nur mit dem Unterschied das nun das Publikum 5x größer war als in Gosheim . Pogo ohne Gnade (was leider zu einem angebrochenen Halswirbel bei Lena89 führte, alles Gute an dieser Stelle) und auch der Sound war monströs. Schon bei allen Bands zuvor wurde hier ein richtig fettes Brett aufgelegt, nur der Sound auf der Bühne machte zumind. bei Frei.Wild hin und wieder Probleme. Nichts desto trotz war die Stimmung riesig und alle Bands und Fans kamen voll auf ihre Kosten. Während „Voll“ kam Rock Rotten auf die Bühne, bespritzte die Fans mit Alkohol und sprang letztlich in die tobende Masse. Muss ein starkes Publikum gewesen sein, denn Rock Rotten bringt ja nun mal locker 150kg auf die Waage. Das erste Konzertwochenende des Jahres 2009 endete mit „Wie oft soll’n wir’s Dir sagen“ und hat deutlich gezeigt das es weiterhin bergauf für die Jungs aus Südtirol geht.
    Vom Onkelzcoverset der Enkelz bekam ich dann nichts mehr mit, da ich mit Abbau usw. beschäftigt war. Man quatschte noch Backstage, trank und aß…und gegen 3h landeten wir im Hotel wo dann diesmal niemand auf den Flur schlafen wollte…

    Gruß und Dank an alle die dawaren..Bilder folgen!

    Euer Tiz

  • Sehr schön!!!!
    Einfach Traumhaft :D :D :D

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

  • echt toller Bericht :daumenhoch: :daumenhoch:

    Zitat

    Original von Tiz
    Pogo ohne Gnade (was leider zu einem angebrochenen Halswirbel bei Lena89 führte, alles Gute an dieser Stelle)!

    naja... ein bissle falsch ist die Stelle schon =) es is bei stainless steel passiert und pogo war nicht Schuld und eine wirkliche diagnose gibt es bis jetzt nicht, aber danke für deine lieben Grüße =)

    Hoffe die Bilder von Gosheim sind doch nicht so stark verwackelt, wie ich sie in Erinnerung habe... jetzt weiß ich aber, warum ich kein fotograph geworden bin :lol:

    :yourock:

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • so wie man das kennt von unserem Tiz,

    da freu ich mich doch auf nächstes We wenn wir im Bus schon mal
    die warm up Party stattfinden lassen bevor es dann für mich heißt,
    Frei Wild in 2009 zum ersten mal, ganz sicher dabei wird es nich bleiben :D

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fb86bln
    so wie man das kennt von unserem Tiz,

    da freu ich mich doch auf nächstes We wenn wir im Bus schon mal
    die warm up Party stattfinden lassen bevor es dann für mich heißt,
    Frei Wild in 2009 zum ersten mal, ganz sicher dabei wird es nich bleiben :D

    Und vergiss dann danach nicht Dein Bus Bericht reinzuschreiben :D

  • Zitat

    Original von Nessi1976

    Und vergiss dann danach nicht Dein Bus Bericht reinzuschreiben :D

    na den wirst du auf jedenfall zun lesen bekommen, versuch mich dann
    auch mal am bericht schreiben ;)

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN

  • Zitat

    Original von Nessi1976
    Des bekommst schon hin, ich habs ja auch schon probiert ;) natürlich werden wir nie, aber nie, an Tiz rankommen :D

    ich werd dann mein bestes geben sobald ich mich dann wieder
    regeneriert habe :D

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN

  • So, da geb ich als "Jungwild" auch mal meinen Senf dazu.
    Die Gruppe Freiwild war für mich ehrlich gesagt vor nem halben Jahr noch ne Blaskapelle aus der Oberpfalz (Mitbürger aus diesem Regierungsbezirk mögen mir das verzeihen) Ich kam zu Freiwild da ich in unserer Szene-Zeitung "Achterwahn" vom Supporters Club Nürnberg den Bericht von Holly las vom FEK in Nürnberg 2008. Also guckt der Bub mal auf Youtube usw. und wird fündig. Vorweg muss ich anmerken dass ich ebenfalls gebranntmarkt bin von den Onkelz und auch mit diesen groß geworden bin.
    Aber was ich da hörte war richtig guter Deutschrock....und das von Italienern!!!!!
    An dieser Stelle auch nochmal anzumerken dass ich es blöd finde wenn Onkelz ständig mit Freiwild verglichen werden. Onkelz bleibt Onkelz und wird ewig ein Mythos bleiben. Freiwild ist ne junge Band die mit ihrem eigenen Stil durchaus auf den Weg ist in deren Fussstapfen zu treten.
    Kurzum machte ich mich hier auf dieser Seite schlau wann diese Band in meiner Gegend spielt.
    Und siehe da.....Lichtenfels ist mit 70 Km Entfernung durchaus ein Ort an dem man sich ein solches Spektakel mal Reinziehen kann. Obendrauf ist es ja zum Gedenken der Onkelz, was vorab gute Musik verspricht.
    Muss auch zugeben dass ich mich auf dieses Konzert wahnsinnig gefreut hatte und permanent Freiwild bei mir im Ohr dröhnte....ob im MP3-Player auf der Skipiste ....oder selbst wenn ich sprittechnisch auf Oma´s Auto angwiesen war in Oma´s Escort Freiwild aus den Boxen dröhnte (was deren Karre, die lediglich Bayern 1 kennt, sichtlich Flügel verleihte ;-)).

    Also machte ich mich am Samstag auf nach Lichtenfels.....Am Parkplatz angekommen musste ich mal mit Entsetzen feststellen dass ich zu den alten Säcken gehöre. Könnten durchaus meine Kinder sein die sich dort im Kofferraum sitzend, ein Beck´s nach dem Anderen in die Binde kippen und mit ihrer "sitzenden" Anwesentheit im Kofferraum ein "Weghüpfen" des "Woofenden" Fiestas oder Polos verhindern.
    Der Schreiber dieser Zeilen hat ja immerhin auch schon 36 Lenze hinter sich und bis dato sind keine Kennzeichen von Erwachsen-werden sichtbar.
    Also rein ins Getümmel und die Lage erstmal aus sicherer Entfernung gecheckt. Wippte anfangs erst der linke große Zeh vorsichtig mit, so war der Bub spätestens bei Stainless Steel voll in seinen Element. Voll jetzt mal auf die Musik bezogen weil der Bub ja an diesen Abend Fahrer war uns somit auf den edlen Gerstensaft vorerst verzichten musste.
    Die guten alten Onkelz-Lieder....und dass nicht bei nem Konzert einer No-Name-Cover-Band die rund um die Uhr Bryan Adams singen und dann meinen sie müssen mit "Mexiko" zeigen wie flexibel sie sind....Nein....es war jene Fangemeinde die man auch am Lausitzring sah. Versifft.....teilweise assig......doch stets aufrichtig und ehrlich. Für einen Moment fühlte ich mich wohler als nach einen harten Arbeitstag daheim am Sofa.
    Mit jedem Song stieg die Vorfreude auf Freiwild.
    War anfangs fast ein wenig enttäuscht als sich der Auftritt von Freiwild nochmals verzögerte....(Leute in meinen Alter gehen da normal schon ins Bett *gg*).
    Aber als der Auftritt dann kam.....wow....hammer.....des war wie des erste Mal Poppen........ewig drauf gefreut, alles gegeben, leider viel zu schnell vorbei und auf nächste Mal wieder ein halbes Jahr warten, was jetzt im Bezug zum realen Leben auch wieder zutrifft. mein nächstes Konzert der Südtiroler Götter wird bis Oktober, Geiselwind dauern......"Halt Deine Schnauze"....einer meiner Lieblingssong.....ich glaub da sind meine Stimmbänder am Vordermann gegen den Rücken geschlagen.......

    Kurzum....wer es geschafft hat meinen Schwachsinn bis hierher zu lesen, der kann sich vielleicht vorstellen wie geil dieser Abend war.
    Möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Freiwild bedanken dass für faire Preise so ein geiler Abend möglich ist.

    Weiter so.....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Schreiben nach dem 8. Seidla ist nimmer so einfach :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rheuma_Kai (12. März 2009 um 23:37)

  • Wow, bin sprachlos, 1. Beitrag hier und dann so nen geilen Bericht als Einstand!
    Willkommen hier unter uns FW-Verrückten, und Gruß aus Süd-Tirol!

    Zitat

    Original von Rheuma_Kai
    Aber was ich da hörte war richtig guter Deutschrock....und das von Italienern!!!!!


    Na Na Na

    Zitat

    Original von Rheuma_Kai
    An dieser Stelle auch nochmal anzumerken dass ich es blöd finde wenn Onkelz ständig mit Freiwild verglichen werden.


    Der Vergleich ist für mich neu, kannte es bisher nur andersrum, aber so wirds wohl in Zukunft sein^^

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Hey Rheuma_Kai toller Bericht !!

    :welcome: bei den Verrückten und ich kann dich beruihgen... hier bist nicht der einzigste "ALte Sack " ;) :D


    :huhu: :fw:

    VIP Member 359

    :peace:


    ~~ REGION MÜNCHEN ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tino76 (13. März 2009 um 09:58)