Deutsch für Götter -- Mein Dialekt is der Beste

  • Ick gloobs ja, ihr palabert darüber welcher Dialekt der beste is? Natürlich der Berlina... Dit is diskussionsunwürdig würd ick ma sagn. Och wie schön is doch unsa kleenet Berlin

  • Zitat

    Original von stebe

    In Süd-Tirol isch a dreiviertl 4! i woas net wos es olm hop?^^

    Jetzt kommt so einer von Süd-Tirol, bei euch ticken die Uhren doch eh nit^^

    Pro dreiviertel 4 :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

  • Bei uns ticken die Uhren anders...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Bin nach Süd Tirol gefahren und war mir sicher das die Uhren dort anders Ticken, auf dem Heim weg war ich überzeugt das sie gar nicht Ticken. Einfach toll dort^^

    "Ich verstell` mich nicht, das seh ich garnicht ein
    Ich versteck mich nicht, ich werde immer präsent sein
    Ich verändre nichts, das musst du akzeptieren
    Ich bin so wie ich bin und ich bin nicht zu kontrollieren!"

  • Zitat

    Original von Lalaland
    ...das sie gar nicht Ticken.


    Die Uhren oder die Süd-Tiroler?

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Hmm...da ich ja aus Sachsen stamme...und die da auch einen sehr fragwürdigen Dialekt haben...poste ich auch mal was hinzu...

    Du erzählsd en gwadd(eradadd)sch!

    Du erzählst Unsinn!


    Dorr Babba is beduhdld!

    Der Papa ist betrunken!


    Du sollst dä Läffl uffschbärrn!

    Du sollst mir zuhören (die Ohren aufmachen)!


    Joahr ansonsten vielleicht noch so einzelne Wörter wie...

    Bürschormäisdor - Bürgermeister
    Kumpjuderekschpärte - Computerexperte
    oder gern gesagt auch Glemdnor - Klempner


    Für eventuelle Zungenbrüche beim Versuch des Aussprechens übernehme ich keine Haftung!

    Achso und dreiviertel 4 sacht man bei uns auch :D

  • ach.. wenn man mit "mehreren" Dialekten groß geworden ist, kann man so einiges Verstehen, wenn man will


    und ein Zitat einer Lehrerin meiner Schule:
    I schla dir jetz nao glei oina in dei debbada Gosch, du bleeda Amsel du bleeda!

    -> Ich schlag dir gleich noch eine in deine bescheuerte Fresse, du blöde Amsel du blöde!

    Dum Spiro Spero

  • .. dor beste Dialekt is immer noch säggsch .. und mei Leipzsch lobsch mir :D
    wir diddschn unser Brötschn in'nen Gaffee und zuhdschn alles durchn Strohhalm *lach*
    Ich sach nur .. Saggsn - wo de schönsdn Mädschn wachsn :cheers:

    :freiwild:

  • Zitat

    Original von Twiggl


    wir diddschn unser Brötschn in'nen Gaffee und zuhdschn alles durchn Strohhalm *lach*
    Ich sach nur .. Saggsn - wo de schönsdn Mädschn wachsn :cheers:

    :freiwild:


    das.. ist eklig ><
    XDD

    Dum Spiro Spero

  • Also wir sprechen eigentlich recht klares Hochdeutsch.... bis darauf, dass wir ein paar andere Präpositionen nehmen... Im Pott fährt man NACH Lidl, NACH Ikea, Nach Aldi... der Rest Deutschlands fährt eigentlich zu Ikea usw... Sehr lustig ist es auch, dass viele hier sagen " Ich rauch mir noch eine"... Wie oft wurde ich hier deswegen schon ausgelacht... Schön ist auch das "wat" und "dat", obwohl das nicht nur im Pott so gesagt wird... Aber die Mannheimer kann man gar nicht verstehen... ich zumindest nicht....

    Der Dialekt um Leipzig herum ist grausam... ich kann den Leuten nicht zuhören ohne zu lachen... verstehen tu ich es aber.... meistens...

    Im Raum Trier / Saarland benutzt man das Wort "nehmen" nicht, sondern sagt stattdessen "holen". Sehr lustig, wenn eine Freundin von mir mal wieder sagt " Isch hol dich dann mit"... obwohl... ich glaub, ich überhör das mittlerweile schon...

    Und derjenige, der mir sagt, dass ich mit mit dieser Person um dreiviertel 4 treffe.... Dann muss er damit rechnen, dass ich um viertel vor 5 da bin... Und das, obwohl ich immer pünktlich bin...

    Und ja... ich beende Sätze unheimlich gerne mit ...

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!

  • also ich komm ausn erzgebirge und der dialekt ist a nich zu verachten

    De hitsch stieht glei nahm kannepee!
    die fußpank steht neben dem sofa!


    heit gibts griene kließ un scwammebrie.
    heute gibt es grüne klöse mit pilzsoße.

    wer rechtschreibfehler findet, soll sie behalten

    [schild]nr: 420[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von harde (15. Januar 2009 um 18:12)

  • Zitat

    Original von stebe

    In Süd-Tirol isch a dreiviertl 4! i woas net wos es olm hop?^^

    Oh dio obr i moan dr Südtiroler dialekt isch olm no dr beschde. Wegn sem red i a mit meinr mum lei so.

    Abr d schwoba hend nadirlich au an ganz guada dialekt=) so schwätz i dann mit meim vaddr!

    Member #351

  • Zitat

    Original von ruhrpott
    mach mich mal ne köriwurst pommes schranke

    woll aber zz zimlich zügig

    :wiegeil:
    komma getz janz zackig bei mir bei aber zz!

    Einmal editiert, zuletzt von westfale (16. Januar 2009 um 18:11)