2008/10/02 | F.E.K.9. Tour - Bochum- Zeche Bochum

    • Offizieller Beitrag

    [IMAGEL]http://www.frei-wild.net/images/avatars/avatar-180.gif[/IMAGEL]Zum Eventplaner Thread[IMAGEM]http://www.frei-wild.net/images/forum/bilder.gif[/IMAGEM]Zur Bildergallerie


    Tourbericht


    Slime schrieben es, die Broilers coverten es und die Zeile hat Anfang Oktober mehr Gewicht, als ich je gedacht habe: „Der Regen an diesem Dunkeltag - Wiegt auffallend schwer“. Die seit Monaten angekündigte FEK9-Tour begann endlich. Verschoben von der Zeche Carl in Essen in meine heimische Zeche in Bochum, wurde hier am 02.10.08 Deutschrock der Spitzenklasse geboten. Viele Fragen gab es im Vorfeld, viel Gerede und als es auch noch hieß das die Antifa vorbeischauen wollte, fragte man sich allmählich wann eigentlich aus Spaß Ernst wurde.

    Gegen 12h traf ich mich mit Lene, Patrick, Chris und Fries an der Zeche, kurz darauf folgten die Enkelz in Kolonnenstärke, samt Crew und es dauerte nicht lange da fuhr ein riesiger Bus vor, aus dem die Assi-Rock’n Roller aus Hanau raus stolperten.
    Nach dem üblichen Begrüßzungsprozedere fuhren Chris und ich fix gen Essen um dort vor der „eigentlichen Veranstaltungsstätte“ den Hinweis anzubringen, dass man ja doch in Bochum spiele und danach kam auch gleich Daniel, Sänger von Ruf-Mord, vorbei, mit dem wir dann wiederum nach Dortmund schipperten um vom Flughafen den Südtirol-Vierer einzusacken.
    Stau auf der A-Ruhrpott und schon verpasste man die Oma’s Zwerge und die Enkelz, bedauerlicherweise. Der Flieger aus München landete mit der enorm gepäcklastigen Band und Schnurrstracks ging es zur Halle zurück.
    Viel Zeit hatte die Band nicht zwischen Ankommen und loslegen, da sie sofort nach den Enkelz spielten. Während der Fahrt von Dortmund nach Bochum konnte ich ein sehr intensives Gespräch mit den Jungs führen, was die Geschehnisse der vergangen Tagen anging, was für mich sehr viel Licht ins (eigene?) Dunkel brachte.
    Backstage dann noch kurz mit den Jungs von 9mm und Kärbholz geplaudert und dann begab ich mich in die Halle, die zu meinem Überraschen fast ausverkauft war. Wenig Platz in der ganzen Halle, aber dass spielte keine Rolle, als Frei.Wild die Bühne betraten.
    Sorgen, Ängste, alles wie weggeblasen als man mit „Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben“ in das 45min Set einstieg. Die Halle war sofort Feuer und Flamme, spontane Sprechchöre wurden eingeläutet und man feierte die Band wie eh und je muss man sagen. Spielerisch war dieser Auftritt einer der Besten, die ich von der Südtirol-Combo bislang sah. Spielfreudig, heiß und musikalisch ohne Patzer. Mein geschultes Ohr gab mir aber dann doch zu verstehen das der Song „Frei.Wild“ nicht so laut wie üblich mitgesungen wurde, schade drum, aber Frei.Wild-Shirts gab es auch weniger an diesem Abend, als gewohnt. Lauter, Im brünstiger und einfach unbeschreiblich wurde es beim dritten Song des Sets, der Höhepunkt sowohl seitens der Band als auch des Publikums hieß an diesem Abend „Halt Deine Schnauze“. Ansonsten spielte man sich durch ein kleines 9-Liederstarkes Set, ohne große Ansagen zu machen, wobei der Abschluss mit „Das Land der Vollidioten“ gebildet wurde.
    9mm betraten nun die Bühne und fegten ebenfalls durch die heiligen Hallen Bochums, wo schon Metalgrößen wie Doro oder W.A.S.P. Köpfe zum Bangen brachten. Spielfreude war auch den Hessen anzusehen, Rock Rotten ließ die Massen sich hinsetzen um FEK9 buchstabieren zu lassen, was in ein „Huma-Humba-Täterä“ überging. Ein sehr schönes Set, gespickt mit Non-Album-Tracks und mal wieder einer wunderbaren Bühnenperformance.
    Die Headliner des Ruhrpotts hießen dann Kärbholz, die mit „Nicht zu kontrollieren“ in ihr Set einstiegen. Das Tempo wurde auch hoch gehalten denn man leitete sofort in den Kracher „Hasta la Vista“ über, der auch hier die ganze Halle zum mitsingen brachte. Die Setlist von Kärbholz beinhielt alle Hits ihrer 3 CDs über „Pech und Schwefel“, „Ich bereue nichts“ so wie das obligatorische letzte Lied „Mein Weg“ …kein Song den man vermisste. Spielerisch reihte sich die Band aus Ruppichteroth ebenfalls nahtlos den spielfreudigen Vorgängern ein und vollendeten ein absoluten Hochgenuss.

    Ein Auftakt nach Maß und man kann sich nur wünschen, dass es auf anderen Konzerten der Tour ähnlich werden würde.
    Euer Tiz

    Gruß und Dank gehen raus an:
    Lene, Patrick, Chris, Markus+Frau, Fries, das AGF-Radio, Daniel, Bonner, die Crew der Enkelz, die Enkelz, 9mm, Frei.Wild, Kärbholz

    Setlist Frei.Wild
    01. Intro
    02. Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben
    03. Frei.Wild
    04. Halt Deine Schnauze
    05. Irgendwer steht Dir zur Seite
    06. Voll
    07. Südtirol
    08. Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben
    09. Schwarz und Weiß
    10. Das Land der VOllidioten

    Setlist Kärbholz
    01. Nicht zu kontrollieren
    02. Hasta la Vista
    03. Pech und Schwefel
    04. Zwischen Liebe und Hass
    05. Folge Niemand
    06. Ich bereue nichts
    07. Ein neuer Tag
    08. Genug der warmen Worte
    09. Das Feuer in mir
    10. Mein Weg


    Bilder:
    http://www.illtiz.com

    siehe auch hier

    2008/10/2-11 | F.E.K.9 Tour - Berichte | 1 - 3 Tag

  • mal wieder ein Geiler Bericht so wie man das kennt von unserem Tiz,
    sehr schön geschrieben :daumenhoch:

    hoffe wir sehen uns dann in der Hauptstadt mal wieder?

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN