Rivalen und Rebellen - Eure Meinung

• Hallo zusammen,

nun ist es endlich raus:daumenhoch:. Heute morgen stand der Paketdienst vor der Tür und ich sagte nur - sauber!:hops:

Hab das Album nun einmal durch und finde es ist ein echt rundes Ding draus geworden. Man kann es nicht jedem Recht machen aber das muss man ja auch nicht:grinning_squinting_face:

Man merkt, das die Band nicht stehengeblieben ist und sich weiterentwicklt hat.

Ich habe mir das Ablum auf jeden Fall schon im Player und rocke jetzt zur Arbeit :winking_face_with_tongue: um meine Azubis zu nerven und Kunden zu ärgern:pouting_face:.

Freue mich auf Oberhausen und viele weitere Konzerte und das auch dieses nicht der letzte Longplayer der Band ist.

Was sind eure Lieblingssongs? - Meiner momentan: Ich bin nicht heilig :thumbs_up:

Wie findet ihr das Album?

Schöne Grüße aus NRW

BennyB :thumbs_up:

• Album finde ich schlichtweg einfach Hammer, ne geile Mischung aus verschiedenen Lieder von Ruhigen bis auch mal was rockigen, die Jungs haben da ein richtig geiles Teil herausgebracht

:freiwild:

FWSC Nr. 6627

Konzerte:

17.04.2015 - Geiselwind
    17.03.2016 - Ingolstadt
    30.07.2016 - Berlin
    27.12.2016 - Mannheim
    30.12.2016 - Chemnitz

19.04.2018 - Nürnberg

05.07.2019 - Frankfurt

13.12.2019 - Suhl

• Wie immer geile Musik, gute Texte und sehr abwechslungsreich. Ist sicher für jeden was dabei. Für mich persönlich ist das ganze Ding perfekt.:great:

Behalt Rechtschreibfehler bitte für dich. :winking_face_with_tongue:

:freiwild:

• Offizieller Beitrag

Absoluter Spitzensong ist "Fick dich und verpiss dich"

Ansonsten ist viel Kuschelrock drinne und ist wieder mehr als gewöhnungsbedürftig

Es grüßt,
    Matze

Lieber im Stuhl einschlafen, als im Schlaf einstuhlen
    Member #1804

23.3.12 - Erfurt | 4.11.12 - Chemnitz
    21.04.13 - Geiselwind | 20.6 - 23.6.13 - Alpen Flair - Natz | 28.12.13 - Frankfurt/Main
    19.06 - 22.06.14 - Alpen Flair - Natz
    11.04.15 - Dresden | 18.06 - 21.06.15 - Alpen Flair - Natz
    19.03.16 - Riesa | 30.07.16 - Berlin Wuhlheide | 19.12.16 - Chemnitz
    18.04.2018 - Erfurt
    05.12.2019 - Zwickau | 28.12.2019 - Riesa
    02.07.2022 - Dresden
    21.05.2023 - Erfurt

• Endgeiles Album. Ich höre es seit heute morgen hoch und runter.

Das genialste Lied, eigentlich eine Single wert, ist "Geartete Künste hatten wir schon". Unfassbar gut mit besten Grüßen an Hosen, Ärzte, Kettcars und andere.

Aber auch "Fick dich und verpiss dich" feiere ich.

Eigentlich... meine Fresse, ist das ein Album... :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

Einmal editiert, zuletzt von WillF (16. März 2018 um 13:08)

• Einfach nur geil,geil,geil und geil :smiling_face_with_heart_eyes:

es läuft rauf und runter und ich feier jeden Track immer wieder!:thumbs_up:

Ich freue mich auf hamburg :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

• Stimmt:smiling_face_with_sunglasses:

Das Album hat Höhen und Tiefen. Aber im Gesamtpacket ist das Ding rund und ne super Scheibe:grinning_face_with_smiling_eyes:

Schade finde ich nur, das am Ende so viele Mid-Tempo Songs auf dem Album gelandet sind. Das rotzig freche fehlt an der einen oder anderen Stelle, was man noch unter "Feinde deiner Feinde" oder "Gegengift" hatte.

Das hat man nur in einer guten Hand voll Songs. Aber dafür ist auch einiges an Experimenten mit dabei. Und die sind gut gelungen.:daumenhoch:

Allerdings wie ich schon in anderen Posts sagte:

Man kann es nicht jedem Recht machen und das ist gut so.

Ich habe mir meine 17 Tracks rausgezogen und die find ich Bombe. Der Rest läuft hier und da, ist aber kein muss für mich - von daher alles gut:smiling_face_with_halo: Ist aber auch bei so einer Trackanzahl normal.

Schöne Grüße aus NRW

BennyB :thumbs_up:

• zu viel Material um alles genau gehört zu haben, aber der erste Eindruck ist bei mir positiver, als bei den letzten Alben

Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

FWSC : 295

• Ich hatte heute Nachmittag Ausnahmezustand zu Hause. Als mein Junior aus der Schule kam, war nur der Paketschein im Briefkasten und er musste 2 Stunden warten bis die Post aufmacht und ich das Paket holen konnte. Man hat der geflucht.

Jetzt laufen die CD´s in seinem Zimmer in voller Lautstärke, ich hoffe die Nachbarn beschweren sich nicht.:thumbs_up:. Das Album macht richtig Spaß. Von allem was dabei. SUPER!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:freiwild: #6956

Ich werd ´ die Scheiße nicht fressen und ich sage was ich will.

• Hallo,

Dann möchte ich hier auch mal meine Meinung kundtun :smiling_face:

Ich muss zwar auf meine Black Box noch ein wenig warten, aber durch die freundliche Geste vom Frei.Wild Team konnte ich ja alle Songs downloaden :danke:

Nun zur eigentlichen Bewertung:

Mit Rivalen und Rebellen hat die Band ein sehr starkes Album veröffentlicht. Die Texte sind toll und gehen teilweise echt unter die Haut. Die Band ist wieder ein Stück erwachsener geworden und probiert viele neue Dinge bei den Songs aus. Gutes Beispiel dafür ist der Song "Geartete Künste hatten wir schon". Der Anfang des Songs mit der Akusticgitarre und dem "Chorgesang" ist einfach sensationell :bravo:

Es sind so viele tolle Songs auf dem Album, es gibt so gut wie keine "Lückenfüller" - und das bei der Anzahl !!! Respekt !!! Daher kann ich hier auch keine Lieder nennen, die mir besonders gut gefallen - es sind einfach zu viele :winking_face:

Das Album ist sehr abwechslungsreich und somit ist auch für jeden etwas dabe - eine gute Mischung aus hartem Deutsch-Rock, Mid-Tempo Songs und auch schönen Balladen.

Ich freue mich riesig auf die Tour :smiling_face_with_sunglasses:

:fw::danke::groesten:

12174-29a9e222-large.jpg 12415-90dcaa09.jpg 11078-7c2551b9.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von captaincrash83 (18. März 2018 um 07:21)

• Mein erster Eindruck: CD 2 ist viel stärker als CD 1. Hängen geblieben sind bei mir vor allem die Lieder "Es geht hier um mein Leben" (MY STORY MY LIFE!) - wenn das kein Mitgrölfaktor hat, für mich mega das Brett, der Song -, "Für Immer, Ewig, Unendlich" , "Auf ein Nie Wieder Wiedersehen" von der zweiten CD. Die letzten beiden tolle Balladen. Passenderweise kommen die Lieder alle gleich hintereinander.

Und von der ersten CD "Unbrechbar". Ebenfalls ne super geile Ballade. "Auf zum Schwur" und "Weil Kein Krieg Für Immer ist" gehen auch super ins Ohr. Alle anderen Lieder sind nicht groß hängengeblieben, aber konnte man sich gut anhören.

Meine größte Kritik gibt es ehrlich gesagt für den Song, den die meisten wahrscheinlich mit am geilsten finden werden "Geartete Künste hatten wir schon". Für mich ist der Song zwar musikalisch echt geil, aber sorry: Der Text ist doch wirklich so geschrieben, um möglichst alle Vorurteile, die Leute gegen Frei.Wild haben irgendwie aufzuwärmen. Für mich der Song, der mit raufmusste, damit die Medien ja was finden, wo sie draufkloppen können. Wirklich schade, weil der Refrain mega ins Ohr geht. Kritik an den Medien, an anderen Bands und an der Situation in Deutschland ist ja völlig angebracht, aber da finde ich "Im Gleichschritt in den Abgrund" von Unantastbar deutlich gelungener in der Sprache.

Insgesamt muss ich aber sagen: Gefällt mir richtig gut das Album. Für immer frei und wild.

--

Frei.Wild

23.04.2015 - Hamburg
    09.04.2016 - Kiel

29.12.2018 - Hamburg

Unantastbar

07.04.2017

23.11.2018

• Nachdem ich Rivalen und Rebellen jetzt schon mehrmals durchgehört habe, kann ich denke ich über die Qualtität des neuen Werks urteilen.

Im Vorfeld bei den Singleauskopplungen stieg die Vorfreude schon enorm. Ich befürchtete jedoch, dass das Album viele langsame und ruhige Lieder beinhalten wird. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es ist ein typisches Frei.Wild-Deutschrock-Album. Trotzdem ist die Abwechslung an Themen und eingearbeiteten Stilen enorm. Ein wirklich gelungenes Experiment will ich da herausheben: Betteln vs. battlen. Ein rappender Phillip mit einem geilen Text. Auch wenn ich Rap überhaupt nicht mag: Das ist genial. Liebe den Song. In 8 Minuten um die Welt ist ein toller Ska-Song zum Mitwipppen, besser als alle Songs von der 15 Jahre Deutschrock und SKAandale-CD.

Textlich finde ich folgende Songs besonders stark:

- Geartete Künste hatten wir schon: Hier wird Klartext gesprochen. Auch einige Punkte, die sich sonst keiner trauen würde anzusprochen, wenn von "Polit-Steineschmeißer, die "andere-Meinungshasser", die Flüchtingsmafia, die Kreuz- und Kriegeentfacher" geprochen wird.

- Weil kein Krieg für Ewig ist: Ein ruhiger und nachdenklicher Song, der den Nagel auf den Kopf trifft

- Du kriegst nicht eine Sekunde zurück: Ein Song für das Leben und Appell jede Sekunde im Leben zu genießen. Man weiß ja nie wann es vorbei ist.

- Schrei auf schrei laut: Ein Lied das Gänsehaut verursacht. Grausames Thema, mutig und toll umgesetzt

- Betteln vs. battlen: Wie oben geschrieben: Einfach geil. Textlich eine wahre Friedenshymmne

Musikalisch von den rockigen Titeln, die eindeutig in der Mehrheit sind, gefallen mir folgende momentan am Besten:

- Zwischen allen Fronten: Ein Vollgas Song, der live bestimmt mega abgehen wird

- Rivalen und Rebellen: Der Titelsong geht auch ab. Eingängige Melodie und eingängiger Refrain

- Schau nach oben: Beginnt ruhig und nachdenklich, entwickelt sich aber zu einem mitreißenden Mutmacher, der schon jetzt eine große Bedeutung für mich hat

- Wir bringen alle um: Hier geht es wieder ab. Hier zeigt nicht nur Phillip sondern auch der Background-Chor was er drauf hat. Und das Video dazu ist der Hammer.

- Es geht hier mein Leben: Geile Melodie, geile Soli und am Ende noch mal ein colles Experiment mit elektronischen Elementen

- Völkerrecht: Musikalisch einer der härtesten Songs auf dieser Scheibe. Der knallt.

- Fick dich und verpiss dich: Eine Art neue Version von halt deine Schnauze. Musikalisch nich ganz so aggressiv. Geht trotzdem ab

Die meisten anderen Songs sind natürlich auch gut, nur das sind gerade so meine Highligts.

Von den ruhigeren Stücken finde ich "unbrechbar" sehr schön und "verbotene Liebe, verbotener Kuss"

Insgesamt würde ich der Musik auf dem Album 5 von 5 Sternen geben.

Es ist für mich das beste Album überhaupt, obwohl ich das schon bei Opposition dachte. Klar, ist es anders als die Lieder von 2002 und den darauf folgenden Jahren. Aber wenn sie sich seitdem nicht weiterentwickelt hätten, wäre das wirklich traurig. Ich liebe die alten und die neuen Songs gleichermaßen.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass man hier soviele Bonus-Songs auf die Vinyl gepackt hat. 2-3 wäre ja in Ordnung. Aber 9 grenzt schon etwas an Abzocke.

Trotzdem liebe ich das Album und freue mich mega auf Osnabrück und Oberhausen.

Man sieht sich vielleicht dort.