EK-Imitat auf Konzis verboten?

  • Nun möchte ich doch mal eine Frage direkt an die Band Members richten - hängt mit meinem Konzi-Besuch Anfang April 2016 in Brixen zusammen:

    Am Einlass hatte die Security mich nämlich "gebeten" - um nicht zu sagen "genötigt", meine Halskette mit einem Imitat des Eisernen Kreuzes abzulegen oder mindestens unterm Shirt zu verstecken. Fand ich aus folgenden Gründen recht merkwürdig:

    1. ist dieses Symbol - wie ihr ja sicher wisst, in seinem ursprünglichen Sinne eine Auszeichnung für verdiente preussische Freiheitskämpfer gewesen, die anlässlich der preussisch-napoleonischen Befreiungskriege 1813 vom König Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde. Was ich mit "preussischer Freiheit" zu tun habe, is 'n anderes Thema.
    2. Die Version auf meinem Profilbild ist der Recihsverteidigungsflagge der frühen Weimarer Republik entlehnt - ist das neuerdings auch schon "nazi"?
    3. ziert das Eiserne Kreuz in einer Form die Fahrzeuge der Bundeswehr.

    Insofern fand ich das Anliegen der Security schon ein wenig befremdlich... Gerade dieses Symbol aus helleren Zeiten unseres Heimatlandes ist bei euch "verboten" oder so?¿?

    Um das mal zu klarifizieren: Ich erwarte von euch nicht, dass ihr eine Liste erlaubter und verbotener Schmuckteile vor eure Konzerthallen hängt - das dürfte mehrere Tapetenrollen füllen. Dass das EK irgendwo ein "Zankapfel" ist - auch klar (deswegen trage ich es ja ;) ). Aber musste das sein?

    Zusatzfrage: Und warum sind Pyramidennietengürtel bei Frei.Wild politisch unkorrekt? Den durfte ich beim selben Konzi nämlich ebenfalls ablegen und am Eingang hinterlegen... Und sagt jetzt nicht:"Weil man den als Waffe mißbrauchen könnte." Ich habe bestimmt zwei Minuten gebraucht, das Teil aus den Schlaufen zu fummeln, was es als "Waffe" für eine tätliche Auseinandersetzung wohl ein klitze kleines bißchen disqualifiziert, oder? Oder hatte da einfach nur ein Sec-Man 'n schlechten Tag gehabt?

    (Das hätte ich Philipp fragen sollen, als er mir später am Abend in die Arme gelaufen ist... hätt' ich vor Aufregung nicht so rumstottern brauchen)

    Danke vorab für eine kurze Antwort.

  • das mit den nieten,denke ich mir mal wie folgt:das wenn man beim pogo oder so,davor stossen könnte und sich dadurch verletzten könnte.....zum ek :ich hab schon auf vielen fw konzerten,leute mit diesen west coast choppers klamotten gesehen,dass wurde offen getragen.....vielleicht,dachte die security,du hättest ein ritterkreuz an,oder sie wollte ,´dir,dadurch ärger ersparen,wenn du es verdeckt trägst und die wenigsten wissen wahrscheinlich,dass das ek kein orden des dritten reiches ist,dass wissen wahrscheinlich die rechten nazis,selber net mal......oder gibt es diesbezüglich,in italien,andere gesetzliche regelungen ?? für mich hat ein ek oder der thors hammer nichts mit nazis oder dem dritten reich zu tun,für mich sind das eher so ne art schmuckstücke.....manche tragen einen herzanhänger,andere halt ne halskette,mit nem ek oder thors hammer

    lieber auf dem scheiterhaufen,als in lügen zu ersaufen

  • Vorweg genommen, ich weiß natürlich auch nicht warum Dir die Sachen "weggenommen" wurden!

    Einen Nietengürtel bei einem "Rockkonzert" verboten? Eigentlich lachhaft. Früher gehörte das zum guten Ton und mir würden weiß Gott andere Möglichkeiten zum Zuschlagen einfallen, als das ich in in Unterhosen mitten in der Menge steh! :tongue:

    Tja, ob EK oder Runen oder Adler etc., alles von den Nazis missbraucht und daher mal pauschal verboten! Man müsste sich halt mal mit Geschichte auseinandersetzen um zu verstehen, das die Symbole einen ganz anderen Hintergrund haben. ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden werde ich fertig.

    Jacques René Mesrine

    Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen!

    Thornton Wilder

    0051


  • Wenn ich jetzt da an ein ganz bestimmtes Lied einer Kackband denke, sympatisiert das braune Pack ja durchaus mit der preußischen Geschichte. :P (Und dem großen Friedrich... :P ) Aber lassen wir das. Ich als Links-Grün-versiffter Gutmensch und ehemaliger Zivi muss auf keinem Konzert irgendwelche militärischen Zeichen sehen. Egal, aus welchem Grund sie getragen werden. :D

    Zu der Nietengürtelsache.
    Anno, ich glaub es war 2005, bei Rammstein in Mannheim durftest du mit solchen Dingern auch nicht in die Halle. Ich denke hier geht es unter Umständen wirklich nur um die Verletzungsgefahr die evtl. auch beim Pogen etc. passieren kann. Ab einer gewissen Größenordnung einer Veranstaltung finde ich dass jetzt durchaus gerechtfertigt.

    Alerta Alerta Antifacista!

  • Zunächst mal: Danke für eure Antworten. Die Sache mit dem Pogen und 'nem Pyramidennietengürtel - hatte ich echt nicht auf'm Schirm (Man mag es kaum glauben - der Lichtbringer ist nicht vollkommen...), wohl weil ich mehr zu der "No-Pogo-Dance-Fraktion" gehöre.

    Über die EK-Sache kann man sicher wieder ellenlang diskutieren - muss man aber nicht.

    BudoKurt, hast ja irgendwo auch Recht - wie übrigens alle anderen auch. Das Dritte Reich war quasi ein "Wiederauferstehungsversuch" der übelsten Seiten des Preussischen Militarismus und Kadaver-Gehorsams. Wie die wenigsten heute noch wissen, war es ein sehr zugkräftiges Wahlversprechen eines bestimmten Charly-Chaplin-Imitanten, den Kaiser wieder einzusetzen... usw. usf. Sprengt jetzt hier den Rahmen, denke ich mal.

    Aber vergessen wir bitte eines nicht:

    Erst die damaligen Ereignisse haben zu Einsichten geführt, die unser heutiges Weltbild prägen. Wäre es nie passiert, wären wir heute vermutlich die Bescheuerten, gerade im Angesicht der jetzigen Lage im Land, die selbst dem vernageltsten "Wie konnten die damals nur?" Frager klarmachen sollte, wie es "damals" dazu kam...

    So, jetzt aber Schluss mit dieser Diskussion - ich hab' heute noch gar kein Frei.Wild gehört, kein Bierchen aufgemacht - komisches Wochenende :D

    cu all :hops:

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbringer (18. Februar 2017 um 17:13)

  • Wisst ihr, was mir gerade auffällt?
    An sich hatte ich "die Band" gefragt... und mir auch irgendwo ein Statement von denen erhofft.
    Sind die sich mittlerweile zu fein dafür?

    Naja, dat Maß is' bald wieder mal voll... X(

  • Servus Spinne ...

    Die Band ist glaub nicht all zu regelmäßig hier, so dass Deine Frage eventuell gar nicht von Ihr gesehen wird.

    Versuche es doch hier einmal ...

    :lol::lol::lol:

    Dann könnt ihr diese Rubrik auch dicht machen, zum einen.
    Zum anderen: Bis zur nächsten Fanzeitung werde ich wohl gar nicht mehr im F.W.S.C. sein, also - drauf gesch***
    Aber es passt gut zu meinen erwogenen Austrittsgründen...

  • wie auch immer von der schale auf den inhalt schließen ist oft falsch

    nicht nur hier...nimmt man manches nicht zu ernst?...in meiner jugend ist man gern angeeckt :P
    hat nicht erwartet das etabliertes sinn und verstand hat

    heute zuckt man, aus meiner sicht, bei jedem zweideutigen möglichen sofot zusammen, man könnte doch einfach nachfragen...
    ich mag die entwicklung nicht :D

    egal, freut euch mehr über das was noch spaß macht

    peace all

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)

  • @Lichtbringer, selbst wenn du jetzt die Mitgliedschaft kündigst bist du trotzdem noch bis Ende des Jahres ein Mitglied und da zwischendrin nochmal eine Zeitung kommt könnte es durchaus hinkommen.

    :freiwild:
    fwsc 1411

    hinterlasse deine eigenen spuren, trete nie in die Fussstapfen eines anderen.

  • @Lichtbringer, selbst wenn du jetzt die Mitgliedschaft kündigst bist du trotzdem noch bis Ende des Jahres ein Mitglied und da zwischendrin nochmal eine Zeitung kommt könnte es durchaus hinkommen.

    :lol::lol::lol: wenigstens einer, der mich hier noch zum lachen bringt :D
    Näää, Muddi. Wenn Leute mich dusselig vollquatschen, wird Weghören schwierig.
    Weggucken geht ;)

    @Gobln: Ist nix, was primär mit dem Club zu tun hat. Nur eine Liebste, die mit 28 merkt, dass man auch als halbseitig gelähmter Mensch besseres mit seiner Zeit anfangen kann als auf den Tod zu warten. Eine Mama hintendran, der das gar nicht passt, weil das Auswirkungen auf ihr so schön vorgeplantes Leben hat.

    Dazu eine Handwerkskammer, die mir 'n Weiterbildungsgang versaut, aber in keinster Weise die 1.500 Euronen ersetzen will, die mir dadurch flöten gegangen sind...
    Eine RSin, die "Lösungen" anbietet, die nicht zum Problem passen und beleidigt ist, weil man keine netten Formen wahrt und das tolle Angebot einfach mal ausschlägt.
    Musiker, die 'n knappes Jahrzehnt jünger sind und mir erzählen wollen, wie und was ich als Hobbymusiker mein Schaffen zu betrachten habe und und und...
    Und an allem ist natürlich wieder mal der Lichtbringer schuld, weil er... ja, was mache ich eigentlich falsch?

    Vermutlich isses wieder mal der "gute Ton", mit dem ich Anstoss errege - na, so lange niemand am Inhalt rumnörgelt, ist für mich alles klar.

    Ach, Martin - ich fühle mich einfach nur ein bißchen allein gelassen mit der ganzen Scheisse... und keiner kommt mal mit 'n paar Bierchen vorbei oder fragt auch nur, wie es geht oder sagt mal "Danke, dass Du das und das für mich gemacht hast..." - ich bin wieder mal voll in meinem "Fünften Element" - und auf Gitarre spielen und wenigstens meine zwei-drei eigenen songs spielen, damit ich nicht aus der Übung komme, habe ich auch seit Wochen keinen Bock mehr...

    Bin einfach nur traurig derzeit.

    Aber keine Sorge, Leute: Es kommen wieder bessere Zeiten. Dann habter auch wieder was von meinen "helleren" Seiten...