Textanalyse "Zeig große Eier und ihnen den Arsch"

  • Hallo, ich mache in 3 Wochen eine Präsentation über Frei.Wild, ich bin selbst ein Große Frei.Wild Fan und werde der Klasse den Song „Zeig große Eier und ihnen den Arsch“ präsentieren, allerdings muss ich den Text zu diesem Lied Analysieren und auch verständlich machen, da ich aber nur die „Rand“-Infos des Textes, wie z.b. Das man garkeine Freiheit mehr hat sondern nurnoch belogen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von ihnen Hilfe bekommen würde, so dass ich den Text für die Schüler verständlich machen kann. Es würde mir reichen, wenn sie mir schreiben um was es im dem Text hauptsächlich geht z.b. Extremismus, Kommunismus usw…

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Klemm

  • Das was du vortragen möchtest! Weil der Text oder die Aussage sollte vorallem erstmal für dich verständlich sein, bevor du ihn anderen erklärst oder ihre Fragen danach beantworten must.

  • geile aufgabe die du dir gestellt hast - viel erfolg!

    Frei.Wild hat mit dem song diverse begrifflichkeiten, zustände aufgegriffen...naja die probleme gibt es schon lange in der welt^^

    worte...
    (Der Schüler) Zi-lu sprach zu Konfuzius: "Wenn Euch der Herrscher des Staates Wei die Regierung anvertraute - was würdet Ihr zuerst tun?" Der Meister antwortete: "Unbedingt die Worte richtigstellen." Darauf Zi-lu: "Damit würdet Ihr beginnen? Das ist doch abwegig. Warum eine solche Richtigstellung der Worte?" Der Meister entgegnete: "Wie ungebildet du doch bist, Zi-lu! Der Edle ist vorsichtig und zurückhaltend, wenn es um Dinge geht, die er nicht kennt. Stimmen die Worte und Begriffe nicht, so ist die Sprache konfus. Ist die Sprache konfus, so entstehen Unordnung und Mißerfolg. Gibt es Unordnung und Mißerfolg, so geraten Anstand und gute Sitten in Verfall. Sind Anstand und gute Sitten in Frage gestellt, so gibt es keine gerechten Strafen mehr. Gibt es keine gerechten Strafen mehr, so weiß das Volk nicht, was es tun und was es lassen soll. Darum muß der Edle die Begriffe und Namen korrekt benutzen und auch richtig danach handlen können. Er geht mit seinen Worten niemals leichtfertig um."

    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph

    also @Christian mit dem erläutern von worten unserer band biste in bester gesellschaft und kannst wenig falsch machen, wenn man fair ist :hops:
    Fips, der schreibt wohl die texte und die jungs geben ihren senf dazu*denk - ist ein künstler und.... *punkt - weil der zustand in vielen bereichen so ....ist, sind die worte von deutschrocksongs aber schnell mal der ansatz für den einen oder anderen an philosophie und politik zu denken^^...und ich alter mann mach das auch oft und zieh meinen hut vor manchen text, hab aber manchmal auch schon bauchschmerzen, wenn ich an den einen oder anderen verbissenen denke und die zu erwartende reaktionen ;(
    die jungs sind künstler, schauen auf das leben und verarbeiten das aus ihrer sicht - haben einen riesen erfolg damit - viel falsches können sie wohl nicht singen UND wenn es so wäre :P - es sind künstler*punkt

    das beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das durchhalten (katherina von siena)