• Vor weg, ich glaube nicht an Gott. Denn nur Deutschrock ist meine Religion.

    Wie bereits gesagt wurde ist es aber so, das die Menschen, die an Gott glauben meißt glücklicher sind. Wobei ich hier nicht denke, das es von einer höheren Macht herrührt. Eher nehme ich an, das es die oftmals doch sehr nahe Bindung zwischen den Gemeindemitgliedern ist.
    Von den gläubigen, glaubt ja sicher auch keiner, das der Papst der Stellvertreter Gottes ist und als dieses von Gott angesehen wird.
    Da ja auch bereits angesprochen wurde, das Gott eher ein "Hoffnungsgefühl" ist muss ich hier zu noch sagen, die gleiche Ansicht hat selbst der Pfarrer in unserem Stadtteil. Und wenn selbst er nicht an eine höhere Macht glaubt, Gott aber repräsentiert muss was wahres dran sein. Insofern ist die Sache mit Gott, die gleiche wie mit vielen anderen Dingen: Ein Lebensgefühl.

    Zur Evolution und zum Urknall:
    Bei der Evolution ist noch nicht alles bewiesen. - Denn die Anfänge der Erde sind bisher nur Theorie. Nur, weil die meißten Wissenschaftler zustimmen ist es aber noch nicht Bewiesen. - Ich jedoch denke, das es hinkommt. Klingt für mich plausibler als der religiöse Ansatz.

    Beim Urknall sieht es ähnlich aus, er ist nicht bewiesen. Es weist nur das beobachtete drauf hin. Vieles ist mir da nämlich noch ziemlich schleierhaft. Ich wage nämlich zum Beispiel zu behaupten, dass es ohne höhere Macht nichts gibt, woraus aus nichts ein ganzes Universum entstehen kann. - Gibt ja nun seit nicht all zu langer Zeit auch die Theorie, das vor dem Urknall Zeit und Raum keine getrennten Einheiten waren, sondern eins. Hier würde sich allerdings wieder die Frage stellen: wo kommts her? Und viel wichtiger: wieso hat's gekracht und sich getrennt? Eine Ehekrise wirds wohl nicht gewesen sein.

    FWSC #3503

    Visited Events:
    28.09.2004 ~ Böhse Onkelz ~ Riesa Erdgas Arena (Sachsenarena)
    10.08.2008 ~ In Flames ~ Dresden Alter Schlachthof
    21.12.2013 ~ Rock'X'Mas Bamberg
    11.04.2015 ~ Frei.Wild ~ Dresden Messehalle 1

    19.13.2016 ~ Frei.Wild ~ XTreme Tour 2016 ~ Riesa Sachsenarena

    20.04.2018 ~ Frei.Wild ~ R&R Tour ~ Riesa Sachsenarena

  • Glaube hat viel mit Erziehung zu tun . von Klein auf Katholisch Erziehung genossen, und es hat nicht geschadet, schon im Kindergraten wurde gelehrt das man die Natur schützen soll, jeden Menschen Respektieren soll. man wird erwachsen und tut die Dinge hinter fragen. aber man stellt feste die Nonnen/Schwestern hatten recht.
    ich hoffe die haben auch mit dem recht das es ein Leben nach dem Tot gibt.

    Gott schütze uns !!

  • Ich bin nicht gerade fromm im eigentlichen Sinn und gehe auch nur äußerst selten in die Kirche. Aber ich glaube dass es ein höheres Wesen gibt dass uns auf unseren Wegen lenkt. Ich habe schon oft die dunklen Seiten des Lebens gesehen und war an der Grenze zu dem, was danach kommt. Von daher kann ich sagen es gibt jemanden der uns vor Unheil beschützt, auch wenn wir nicht streng nach den Gesetzen leben, die uns die Kirche als dogmatische Institution nahe legt. Jeder Mensch braucht etwas im Leben an dem er sich festhalten kann, ein Volk ohne Religion geht elendig zugrunde. Guckt Euch doch mal um in der Geschichte, welche erfolgreiche Nation kam völlig ohne Relgion aus ? Keine. Darum glaube ich auch, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass ist meine feste Überzeugung, dass wir alle die von uns gehen irgendwo wiedersehen.

    Als ich ein kleiner Junge war, und der Rock`n Roll nach Ostdeutschland kam, sagten die Kommunisten, er sei subversiv. Mag sein, dass sie Recht hatten.

    • Offizieller Beitrag

    ... schon im Kindergraten wurde gelehrt das man die Natur schützen soll, jeden Menschen Respektieren soll. man wird erwachsen und tut die Dinge hinter fragen. aber man stellt feste die Nonnen/Schwestern hatten recht.


    Ging mir ganz genauso.
    Ich habe aber einen staatlichen Kindergarten besucht und die Nonnen/Schwestern hießen Tante.

    :peace:
    Region Berlin / Brandenburg
    F.W.S.C. N°594

  • Also so direkt glaube ich nicht an Gott. Ich für mich kann mir einfach nicht vorstellen dass im "Himmel" ein Mann sitzt der auf uns alle aufpasst usw! Allerdings glaube ich schon an eine Vorbestimmung und Karma.
    Ich denke solch eine Entscheidung ist eine Mischung von Erziehung und ggf. persönlichen Erlebnissen, manchmal bedeutet Gott für einige auch nur Hoffnung. Ich hatte bereits ein paar Erlebnisse die für mich den Glauben an Vorbestimmungen "rechtfertigen". Mag für manche auch nur Zufall sein :D .
    Und ich bin ehrlich, in meiner Schwangerschaft sah es oft nicht so gut aus, ich griff zu allen Mitteln und ich betete... zu Gott, zum Universum, zum Schicksal, Spongebob.... was mir halt alles so einfiel, in diesem Sinne betete ich einfach nur um Hoffnung.

    :freiwild:
    #2199#