• Nur so und nicht anders hätte ich diese Zeile interpretiert! Bei allem anderen fehlt mir etwas die Fantasie.

    Ich lese hier recht gern mit und ich finde die gegenseitigen Erklärungen gut. Aber Texte hinterlassen immer einen Spielraum, ist ja eigentlich auch gut so. Man (Philipp) kann ja nicht ahnen, was aus seinen Texten alles negativ herausgefiltert wird. Ich halte es ja schon für absurd, dass man Texte aus den Anfangstagen mit der heutigen Zeit vergleicht. "Südtirol" ist nun mal eine Homage an die Heimat, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    In einem anderen Thread wird nun zwischen FW und Bushido Texten diskutiert.


    So sehe ich das auch. Wie ich in meinem Beispiel weiter oben deutlich machen wollte, kann man bei jedem irgend was finden und falsch interpretieren wenn man die Absicht hat, oder besser gesagt: Eine Aussage hinein interpretieren, die dem eigenen Standpunkt dient. Das kann ja nicht der Sinn sein.

    Zum Rest äußere ich mcih in dem entsprechenden Thread!

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

  • Im Ernst, die Interpretation von Liedtexten bringt doch wirklich nichts. Jeder versteht einen Liedtext anders, und wir bleiben bei einer Wischiwaschi-Diskussion. Du hast in Deiner Einschätzung für Dich Recht, und ich in meiner Einschätzung für mich. Irgendwo haben wir Gemeinsamkeiten, irgendwo anders aber Unterschiede.
    [...]
    Liegst Du richtig, liegst Du falsch? Liegen wir hier richtig oder falsch? Nein - und das ist meiner Meinung nach auch in keinster Weise wichtig. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist, dass man Liedtexte individuell wertet, wie alles andere im Leben auch.

    Das sehe ich genauso - ich möchte eigentlich den ganzen Kommetar von WillF so wie er ist unterschreiben ;) Zumal es heutzutage wirklich sehr schwer geworden ist, was zu schreiben / zu sagen was wirklich keiner fehlinterpretieren könnte oder in irgend einer Weise für seine Zwecke auslegen kann. Wenn man will findet man überall das Haar in der Suppe.

    Was mich generell an der ganzen Diskussion auch immer wieder stört ist, das nicht vernünftig über die verschiedenen Interpretationen diskutiert wird, sondern jeder mit einer gewissen Grundaggression darauf beharrt, das sein Standpunkt der Richtige ist. Wie WillF oben schon richtig sagte, sind Songtexte IMMER subjektiv. Ich würde sogar sagen, dass nichts schlimmer wäre, als wenn mir ein Song eine gewisse Stimmung aufdrücken würde oder mir vorschreiben würde, wie ich dabei zu empfinden habe.

    Es ist natürlich irgendwie auch interessant zu lesen, was andere in den Texten sehen (sofern es denn konstruktiv begründet ist), auch wenn mich einige Interpretationen wirklich persönlich schockieren, da mir für "Geschichtsrevisionismus" auch jegliche Phantasie zu fehlen scheint...

    Ich will immer nur nach vorne
    Ich hab das Leben der faulen Knechte schon gesehen
    Ich mach mich auf und greif' entschlossen nach der Krone
    Nur faule Knechte klagen und sterben lieber ohne

    Lieber alleine, doch mit Stolz in den Augen, als der würdelose Arsch von euch zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von nyah (26. März 2013 um 18:55)

  • Ich muss jetzt kurz mal was loswerden:

    Ich bin seit wenigen Tagen hier auf dem Board. Die ruhige, sachliche und positive Art hier beeindruckt mich. Hier spürt man nichts von den Vorurteilen, dass Freiwild-Fans dumpf oder whatever seien. Im Gegenteil, hier geht es sehr intelligent zu. Wirklich schön hier! :)

    Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"

  • Deinen Beitrag kann man auch unterschreiben! :daumenhoch: Den Ausgangsthread von WillF natürlich auch! ;)


    PS: ich steh mit dem zitieren auf dem Kriegsfuß!

    [font='Comic Sans MS, cursive']SG Eintracht Frankfurt - New England Patriots - Chicago [color=#FF0000]Bulls

  • Guten Tag allerseits,
    In einem anderen Forum wurde auf eine Diskussion bzgl. der Vorwürfe gegenüber Frei.Wild von einem User aus diesen Forum folgendes vorgebracht: Falls wir glauben die Band wäre rechts sollen wir sie direkt zu einzelnen Textpassagen fragen.
    Meine Frage: Wie soll man unter anderen bitte die Zeile "Nur um Geschichte, die noch Kohle bringt, ja nicht ruhen zu lassen." verstehen?
    Das klingt für mich ziemlich nach Geschichtsrevisionismus.

    Bitte keine Flamewars starten, es war explizit eine Userin aus diesen Forum, die dazu aufforderte hier direkt die Band zu fragen.

    Danke


    Also ich interpretiere diese Stelle so: Da im Vorfeld und im weiteren Verlauf des Liedes oft auf Journalisten eingegangen wird, empfinde ich diese Stelle als Reflexion ihrer Arbeit. Ich würde eher sagen, dass damit gemeint ist, sie wärmen Geschichten immer wieder auf um damit die auflage zu steigern. (von der BILD sollte das bekannt sein) Ich hoffe, dass das ein wenig weiterhelfen kann

    SIEGER STEHEN DA AUF, WO VERLIERER LIEGEN BLEIBEN


  • Ich muss jetzt kurz mal was loswerden:

    Ich bin seit wenigen Tagen hier auf dem Board. Die ruhige, sachliche und positive Art hier beeindruckt mich. Hier spürt man nichts von den Vorurteilen, dass Freiwild-Fans dumpf oder whatever seien. Im Gegenteil, hier geht es sehr intelligent zu. Wirklich schön hier! :)

    Geht mir genauso. Ich verfolge die Diskussion schon ziemlich lange und hab es bisher immer vermieden mich zu beteiligen, weil es in den meisten Fällen einfach ab einem gewissen Punkt unkonstruktiv wurde. Ich finde es aber gerade wichtig, in der aktuellen Situation sachlich darüber zu diskutieren, weil nur so die Chance besteht, eventuell dem Einen oder Anderen nahezubringen, wieso man gewisse Zeilen eben NICHT per se negativ auslegen kann/muss.

    PS: ich steh mit dem zitieren auf dem Kriegsfuß!

    Wieso denn das? :)

    Ich will immer nur nach vorne
    Ich hab das Leben der faulen Knechte schon gesehen
    Ich mach mich auf und greif' entschlossen nach der Krone
    Nur faule Knechte klagen und sterben lieber ohne

    Lieber alleine, doch mit Stolz in den Augen, als der würdelose Arsch von euch zu sein...