Betriebserlaubnis für Heckscheibenaufkleber!?

  • Panikmache!! Da mach Dir mal keine Kopf drum. Fahre seit Jahren so rum bei keiner Kontrolle geschweige den beim Tüv hat jemand was gesagt! Dies bezieht sich auf Aufkleber wo man nicht durch blicken kann.
    :freiwild:


    :freiwild:
    Region "Schleswig Holstein"

  • ich hab bis jetzt a nie schwierigkeiten gehabt das einzigste was mal war beim Tüv bericht stand was drin von wegen man kann nicht richtig durch die heckscheibe schauen wegen aufkleber und 2 jahre später stand nichts mehr drin :D obwohl immer noch der selbe aufkleber drauf war

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Ha

    Ick hab drei Aufkleber drauf, noch nen Hundegitter drin und daran hängt fast immer noch nen Reithelm und anderer Schnickischnacki

    Quasi auch so gut wie null Sicht... Tüv 1a bestanden !

    Gruss

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass kann höchstens sein wenn man am Auto nur einen Ausenspiegel hat. Früher wurden die Autos ja nur mit einem linken Ausenspiegel in der Regel verkauft, dann macht das Sinn. Wenn ich mit Hänger fahre brauche ich auch zwei Ausenspiegel weil ich nach hinten nix sehe, wie gesagt so lange Ihr 2 Ausenspiegel habt NO PROBLEM.

    Grüß Euch

    Mitleid gibt`s Umsonst mein Freund,

    Neid muß man sich verdienen

  • Das is das erste mal, dass ich sowas hören. :rolleyes:
    Ein Sticker oder Tönungsfolie müssen ja auch nicht vom Tüv eingetragen werden.
    Man darf Sticker/Tönungsfolien an Scheiben anbringen die für die Sicht des Fahres nicht relevant sind. Sprich die hintere Seitenscheiben oder Heckscheibe. Man brauch halt 2 Außenspiegel dazu. Aber wer hat das nicht. ?
    Logisch ist, dass man auf der Windschutzscheibe keine Sticker/Folie anbringen darf.
    Außer halt einen Sonnenschutz aber der darf nur einen gewissen Prozentsatz des gesamtfläche verdecken.

    Das Land der Denker gibt es nicht mehr..
    Das Land der Dummen umso mehr..

  • du darfst dir aber auch nicht jede tönungsfolie überall draufmachen ;)
    einige folien brauchen wirklich eine bestimmte marke. nen kleinen prüfaufkleber geben wir z.b. auf lochfolie die mit laminat überzogen sind.
    vom zukleben her ist das aber egal. du kannst dir die scheibe komplett zumachen, sobald du nen zweiten aussenspiegel hast.
    die zahlen die dort genannt werden sich einfach falsch.

    auf der windschutzscheibe darf man auch folie anbringen. aber nur an gewissen stellen.

  • Alsoo... Heckscheibenaufkleber sind kein problem... Mit der Tönungsfolie hat es aufsich,das bestimmt folien mit gewisser dicke (sprich abdunklung) eingetragen werden müüssen!!! Man darf laut StvO nur ne bestimmte dicke(abdunklung) haben alles was dunkler ist muss eingetragenn werden/ vom Tüv abgenommen werden !!!! ;)

    Es gibt Tage, an dem mein Mittelfinger
    alle Fragen beantwortet
    :---
    FWSC # 1634

  • Normale heckscheiben- oder seitenscheibenaufkleber sind kein problem.
    Bei tönungsfolie ist das was anderes. Die müssen auf jeden fall eine abg haben.
    Diese abg-nummer muß auch auf jeder verklebten folie mit drauf stehen.
    Wenn die irgrndwo fehlt, kann es passieren das die bei einer kontrolle raus gefummelt werden muss.
    Wer das schonmal gemacht hat weiß wie scheiße das geht :D
    Die frontscheibe darf nur mit einem sonnenschutzstreifen der nicht mehr als 10% der scheibe groß ist, beklebt werden. Natürlich nur mit abg nummer.
    Die vorderen seitenscheiben dürfen garnicht beklebt werden.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Ach wieder die StvO.:(
    Man darf dies nicht, man darf das nicht.. Das man nicht alle Folien anbringen darf ist ja wohl klar.. Aber das eine stink normale, hässliche Folie ne abg-Nummer brauchen.?!

    Da kann man sich ja nur mit dem TÜV Mensch anfreunden, wenn du willst das dein Auto im deutschen Straßenverkehr teilnehmen darf..

    Das Land der Denker gibt es nicht mehr..
    Das Land der Dummen umso mehr..

  • Dann musst du dich aber auch mit allen polizisten anfreunden.
    Die haben die folie ohne nummer auch schon bei der kontrolle raus basteln lassen, sonst darfst du nicht weiter fahren.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Ich habe es auch erst "damals" in meiner Lehre als Kfz-Mechaniker gelernt...und hab mir nur am Kopp gepackt... Ich kann dazu nur sagen Willkommen in Deutschland... Das ist Deutschland...

    Es gibt Tage, an dem mein Mittelfinger
    alle Fragen beantwortet
    :---
    FWSC # 1634

  • Dann musst du dich aber auch mit allen polizisten anfreunden.
    Die haben die folie ohne nummer auch schon bei der kontrolle raus basteln lassen, sonst darfst du nicht weiter fahren.


    Wenn in meinem Fahrzeugschein alles schön eingetragen ist und die meine TÜV berichte sehen, haben die sowieso kein Bock alles zulesen.. Das sind Beamte ;)

    Und außerdem hab ich so einen kleinen Vorteil als Frau :evil:

    Das Land der Denker gibt es nicht mehr..
    Das Land der Dummen umso mehr..

  • Ich habe es auch erst "damals" in meiner Lehre als Kfz-Mechaniker gelernt...und hab mir nur am Kopp gepackt... Ich kann dazu nur sagen Willkommen in Deutschland... Das ist Deutschland...

    Definiere Deutschland:
    Treppe darf nicht benutzt werden, da baufällig.
    Darf aber auch nicht instand gesetzt werden, da Denkmalschutz.

    <<Pimpslap rechts, Pimpslap links. Das würd’ ich sagen, wär’ „Pimpslap rechts“ kein Instant-Kill>>

    FWSC #935