Schwindel! Kastelruther Spatzen spielen nicht selbst

  • Es ist der wahrscheinlich größte Schunkel-Schwindel aller Zeiten. Die Kastelruther Spatzen, millionenschwere Superstars der Volksmusik, spielen seit 30 Jahren angeblich auf keiner CD die Instrumente selbst.

    Ihr eigener Produzent hat die Spatzen jetzt verpfiffen …

    „Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut“, sagt Walter Widemair (54) zu BILD. Er ist nicht nur Produzent, auch Komponist, Trompeter und gilt als Erfinder der Spatzen (elfmal Gewinner der „Krone der Volksmusik“).

    Widemair: „Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts.“

    ► Ausgerechnet die Kastelruther Spatzen sollen also die „Milli Vanilli“ der Volksmusik sein!

    Beim Pop-Duo waren die Sänger Marionetten, hier offenbar die Musiker …

    „Ich habe den Betrug immer für mich behalten, aber ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben“, so Widemair. „Der Erfolg der Spatzen, ihre Gold- und Platin-Auszeichnungen, die 13 Echos – ALLES IST ERSCHWINDELT!“

    ► Wer hat dann statt den Spatzen gespielt?

    Widemair: „Das waren hervorragende Studiomusiker. Ich selbst habe von Beginn an Trompete geblasen, der Gitarrist von Howard Carpendale und der Schlagzeuger der ‚Söhne Mannheims‘ waren auch mal dabei. Aber niemals einer von diesen Bierzeltmusikanten, die sich Spatzen nennen.“

    Nur auf CD-Covern und bei zahlreichen TV-Auftritten (Playback) sehen wir die „echten“ Spatzen. Und auch live versuchen sie ihr Glück.

    Widemair: „Da hört man genau, dass die Spatzen nur durchschnittlich spielen. Ich habe mich oft für die unsägliche Schrammelei geschämt.“

    ► Ein in Berlin aufgenommenes Live-Album sei so schlecht gewesen, dass neben der Stimme nur das Original-Schlagzeug verwendet werden konnte.

    BILD konfrontierte Chef-Spatz Norbert Rier (52) mit den Vorwürfen. Der Sänger gesteht: „Das mit den Studiomusikern machen wir, um Kosten zu sparen. Außerdem wollen wir immer eine perfekte Produktion abliefern und das geht nun mal nicht anders.“

    Bei den Spatzen piept‘s wohl ...

    Denn im Klartext heißt das: Die Musiker, die von Millionen Fans verehrt werden und die für ihre CDs 13 Echos erhielten, sind einfach nicht gut genug.

    2015:
    25.04. - Frei.Wild - Arena Tour
    15.05. - Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt Tour
    01.06. - Broilers - Noir Beach Club Tour
    02.06. - Kiss - 40th Anniversary World Tour
    21.06. - AC/DC - Rock or Bust World Tour
    10.07. - Udo Lindenberg - Panikparty Stadiontour
    04.09. - Wirtz - Auf die Plätze, fertig, los Tour
    02.10. - Eisregen -Marschmusik Tour
    09.10. - Kärbholz - Karma 2 Tour
    19.11. - Betontod - Komm wir Tanzen zusammen Tour
    08.12. - Mark Forster - Bauch und Kopf Tourfinale

    • Offizieller Beitrag

    Das pfeifen die Spatzen doch schon lange von den Dächern.
    Nee Quatsch, hatte ich auch erst gestern abend gehört. Ist mir auch völlig egal.
    Erinnert mich an Bonny M. , Milly Vanilly und Frank Farian.

    :peace:
    Region Berlin / Brandenburg
    F.W.S.C. N°594

  • Anscheins ist das so in der Schlagerwelt. Ich denke nicht das es nur die Spatzen gemacht habe.


    Aber um ehrlich zu sein ist mir das egal. Ich muss die Musik nur ertragen wenn ich bei meinen Großeltern bin. Meine Eltern hören zwar im Auto auch Schlager aber da habe ich mein MP3 Player an und höre Frei.Wild usw. :D :D :D :D :hops: :hops:

  • Zitat

    BILD konfrontierte Chef-Spatz Norbert Rier (52) mit den Vorwürfen. Der
    Sänger gesteht: „Das mit den Studiomusikern machen wir, um Kosten zu
    sparen. Außerdem wollen wir immer eine perfekte Produktion abliefern und
    das geht nun mal nicht anders.“

    alles klar die BILD Zeitung...

    aber mich wundert das die Live selber spielen, spielen schlager und volksmusik bands nicht normalerweise nur mit Playback? Wenn meine Oma Musikantenstadl oder so geguckt hat war das jedenfals alles Vollplayback

    Die deutschsprachige Rockband "Die Ärzte" lässt sich eindeutig der rechten Szene zuordnen, da sich ihre Musik dort einer großen beliebtheit erfreut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es ist absolut üblich bei Studioaufnahmen, dass andere Künstler bzw. Musiker mitmachen. Es ist ja nun nicht der Fall, dass die Jungs nicht selbst spielen könnten. Der Typ will sein neues Buch promoten, was bietet sich da wohl besser an, als sich selbst mit großen Namen in die Presse zu werfen

    edit Zusatz: Sie werden am Samstag beim Musikantenstadl live auftreten

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG

    FWSC : 295

  • es ist absolut üblich bei Studioaufnahmen, dass andere Künstler bzw. Musiker mitmachen. Es ist ja nun nicht der Fall, dass die Jungs nicht selbst spielen könnten. Der Typ will sein neues Buch promoten, was bietet sich da wohl besser an, als sich selbst mit großen Namen in die Presse zu werfen

    edit Zusatz: Sie werden am Samstag beim Musikantenstadl live auftreten

    So schauts aus! Ist bei den Wildecker Herzbuben auch so...

    Ich find' es nicht schlimm. Die Jungs stehen dazu und die Fans haben Freude an der Musik.
    Schlager sind doch zu 95% im Vollplayback unterwegs. Was solls? Wenn es den Damen und Herren gefällt :daumenhoch:

    Die Stunde des Siegers - kommt für Jeden irgendwann...

  • Ist doch alles voll in Ordnung. Ist bei anderen Volksmusik - Gruppen, Schlager - Sängern, Rock - Bands und Klassik - Verbänden nichts anderes...

    Selbst Milli Vanilli damals, hatten ihr Publikum und großen Erfolg.

    Auch bei den Techno - Combo´s aus den 90ern war das normal, das da jemand stand und die Lippen zu fremden Gesängen bewegt hat...

    Also, nix neues und schon immer in Ordnung, ich mein, solange live alles in de Reih is...

    So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz: das Böhse nennt, mein eigentliches Element. (Goethe: Faust)

  • ich vermute mal, dass es 95% der leute auf diesem planeten egal ist, ob die nun selber spielen oder nicht...
    es war völlig klar, dass die bild zeitung wieder versucht ein "skandal" draus zu machen, weil sie sonst nicht wissen über was sie schreiben soll.
    es gibt auch musiker/innen die schreiben weder ihren text selbst, noch machen sie die musik dazu. sie gehen ins studio, lesen vom zettel ab und machen kohle.
    interessiert auch keinen.

    nächste woche stehen in der bild weitere bands und musiker die nicht selber spielen...

    tag ihr lügner
    ihr wisst schon wen ich meine
    ich mein die medien , die grossen wie die kleinen
    wir waren euch wohl nicht glatt genug
    ihr könnt uns nicht verstehen
    10 jahre ging es ohne euch, auf die nächsten 10 !!!

    fwsc: 2373

  • es ist absolut üblich bei Studioaufnahmen, dass andere Künstler bzw. Musiker mitmachen. Es ist ja nun nicht der Fall, dass die Jungs nicht selbst spielen könnten. Der Typ will sein neues Buch promoten, was bietet sich da wohl besser an, als sich selbst mit großen Namen in die Presse zu werfen

    edit Zusatz: Sie werden am Samstag beim Musikantenstadl live auftreten


    recht haste... :daumenhoch:

    :heul:

  • Das schöne ist, die Bild feiert jeden neuen "Superstar" der in irgendeiner Castingshow gewonnen hat als neuen Star am Pophimmel aber hier wird ein Fass aufgemacht. Mich interessiert das eigentlich Null,Null ob die da selber spielen oder extra jemand aus Japan eingeflogen wird, aber wie die Bild sich anscheint wieder auf dieses Thema wirft ist einfach nur eklig. Als wenn ihre heiß geliebten Castingacts selbst den Stift in die Hand nehmen würden und die Lieder schreiben. Hauptsache es steigert die Verkaufszahl dieses Schundblattes.

    In unser Heimatstadt, am schönen Ostseestrand.......

    FWSC #704