Wahre Werte [Video aus dem Album Gegengift]


  • Frei.Wild - Wahre Werte - vom Album Gegengift


    2010
    Faschistische Denkmäler: toleriert, renoviert, verherrlicht...

    2010
    Die Liebe zur Heimat: verspottet, ins rechte Eck gedrückt


    2010
    Werte der Heimat: vernichtet, zerstört, mit Füssen getreten


    2010
    Nie mehr Faschismus, nie mehr Nationalsozialismus,
    Freiheit für jeden Menschen dieser Welt

    ---------------------------------------------------------------------------


    Lichter und Schatten, undefinierbar woher sie kommen -

    mit dem Song "Wahre Werte" setzt sich die Band Frei.wild ernsthaft mit der Wertegesellschaft Süd-Tirols auseinander.
    Die Brixner Deutschrocker stehen dem Wertezerfall der Gesellschaft kritisch gegenüber und sehen dabei nicht nur tatenlos zu.


    Wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten -

    Frei.Wild stellt sich gegen jede Form von Extremismus. Nicht nur Süd-Tirol hat unter diesen Regimen gelitten, auf der ganzen Welt haben diese beiden Diktaturen unsagbares Unheil gebracht und Millionen Menschen in den Tod gerissen.
    Besondere Betroffenheit unter den Fans und der Band löst der Umstand aus, dass in der Heimat von Frei.Wild heute noch faschistische
    Denkmäler verniedlicht, renoviert und verherrlicht werden. Und niemand die Courage hat, den Abbruch dieser Relikte zu verfügen.


    Ihr wisst was ich meine, nun werft ruhig Steine -

    Frei.Wild wird mit diesem Lied nicht nur Freunde gewinnen, sondern genau den Nerv jener kritischen Zeitgeister treffen,
    welche in diesen Fragen die Hosen gestrichen voll haben.

    P.S.
    Patriotismus heißt nun mal nicht mehr, aber auch nicht weniger:
    Liebe Dein Land und achte das eines jeden anderen !


    ---------------------------------------------------------------------------

    Ki_D9JjmdzE

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • :danke: bozi
    werd das mal für lokalisten verwenden(ein tagebucheintrag oder so)

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • was soll man dazu noch sagen?

    geiles video

    geiler text

    geile band
    einfach Frei.Wild :daumenhoch:

    seht ihr das F seht ihr das W unser herz es schlägt für Frei.Wild wir schreien FWSC


    :freiwild:
    FWSC 1023

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bozi

    Bisher hatte ich mich kaum mit dem Zwist Südtirol - Italien beschäftigt. Aber ab heute kann ich Philipp, Jochen, Jonas und Christian verstehen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    :peace:
    Region Berlin / Brandenburg
    F.W.S.C. N°594

    Einmal editiert, zuletzt von Aksl Schinderhannes (10. Februar 2011 um 01:46)

  • :wiegeil:

    Die Stimme ist manchmal mit Philipps Mundbewegung nicht synchron, aber was solls;) Geiles Video, geiler Text, Geiles Lied, geile Band :)

    macht weiter so^^ wann kommt das nächste Video ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cappie (10. Februar 2011 um 15:17)

  • In dem Video sieht man auch mal wieder, das Männer auch Makeup tragen können und damit trotzdem gut aussehen ^^ (-Philipp trägt Lidschatten:D )

  • Glückwunsch Frei.Wild

    Echt geil geworden super Arbeit :daumenhoch:

    [BLINK]FWSC 809[/BLINK]


    Das kommt davon, dass du mich damals nur verarscht hast
    Es gibt Gerechtigkeit auf dieser großen Welt
    Jeden Ansatz an Respekt haben alle an dir verloren
    Alles kommt zurück, dich soll der Teufel holen

  • Ein herzliches Grüß euch erst mal!

    Ich höre Frei.Wild seit den "Mitten ins Herz"-Zeiten (sicherlich hören einige Fans diese Band schon seit noch längerer Zeit, aber mittlerweile gibt es sicher noch mehr Fans, die erst später eingestiegen sind). Und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Stil des atkuellen Albums nicht so gefällt wie der damalige. Aber gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

    Als ich mir "Gegegift" gekauft habe und ich es mir natürlich sofort durchgehört habe, gefiel mir das Lied "Wahre Werte" am Anfang sehr gut. Als ich das Lied dann aber zu Ende gehört hatte, machte sich ein wenig Unbehagen breit. Dies möchte ich im Folgenden erläutern:

    Was mir zunächst zusagte war, dass man sich nochmal (also nach dem Knaller "Südtirol") klar für den Erhalt der Traditionen und Liebe der Heimat aussprach (dies ist ja schließlich heutzutage nicht mehr selbstverständlich), dann kommt die Aussage, dass die Band gegen Rechtsextremismus sei. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir: "Ist in Ordnung das zu erwähnen, unter anderem auch deshalb, da man selbst sonst schnell als Rechtsextremist abgestempelt wird." Dennoch hat mir etwas nach Beendigung des Liedes gefehlt.
    Das Motto von Frei.Wild ist seit einiger Zeit "Gegen Extremismus", was insofern sehr lobenswert ist, da viele Veranstaltungen (wie z.B. die Ehrlich & Laut Rocknacht mit "Kein Bock auf Nazis") sich einzig und allein gegen den rechten Extremismus aussprechen, ebenso wird in den üblichen Medien (hier beziehe ich mich auf die deutschen Medien, da ich selbst in Deutschland lebe) der Rechtsextremismus bis zur kleinsten Lappalie wirklich stark übertrieben.*
    Und genau deshalb hat mir in diesem Lied die klare Ablehnung des Linksextremismus gefehlt.
    Hierzu folgendes Zitat aus dem ersten Beitrag zu diesem Thema:

    "Wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten -
    Frei.Wild stellt sich gegen jede Form von Extremismus. Nicht nur Süd-Tirol hat unter diesen Regimen gelitten, auf der ganzen Welt haben diese beiden Diktaturen unsagbares Unheil gebracht und Millionen Menschen in den Tod gerissen."

    Wiederum sehr löblich, dass sich Frei.Wild gegen JEDE Form von Extremismus stellt, dennoch wird in keiner Textpassage der Kommunismus oder gesonderte Formen wie z.B. der Stalinismus explizit erwähnt. Und genau das finde ich ziemlich schwach. Zum einen wird nämlich immer davon geredet (also in den Newslettern und in den Nachrichten auf der Homepage), dass die Band ihren eigenen Weg geht, aber zum anderen anscheinend sich trotzdem nicht traut auch konsequent gegen den Linksextremismus Farbe zu bekennen.

    Und dabei ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Linksextremismus in keinster Weise auf die Erhaltung von Traditionen Rücksicht nimmt, ganz im Gegenteil. Wenn man die Diskussionen im Bundestag verfolgt (hier beziehe ich mich wieder auf Deutschland), dann fehlen einem traditionsbewussten Menschen einfach nur die Worte, wenn Vorschläge eingebracht werden, dass z.B. die Begriffe "Mutter" und "Vater" abgeschafft werden sollen und stattdessen durch den neutralen Begriff "Elter" (mit dem Artikel "das") ersetzt werden sollen und zwar aus dem Grund, weil der Begriff "Mutter" als diskriminierend gewertet wird. Allein schon die Tatsache, dass der Begriff "Mutter" als Diskriminierung angesehen wird, löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.

    Und dann frage ich mich, ob es wirklich so "mutig" ist, sich wieder einmal (wie es jeder, aber wirklich auch JEDER, macht) gegen den Rechtsextremismus zu stellen und den Linksextremismus nur als nebensächlich und nicht als erwähnenswert zu betrachten, vor allem bei so einer "heimatliebenden" Band wie Frei.Wild.

    Mit diesem Beitrag werde ich sicher nicht viele Freunde gewinnen und ich gehe davon aus, dass hier eine ziemlich hitzige Diskussion losgetreten wird, allerdings war es mir ein Bedürfnis, diese Thematik in den Raum zu stellen, und somit hoffe ich auch, dass einige "Fans" diesen Post lesen.

    Dieses Thema ist äußerst komplex. Deshalb kann ich auch nicht alles gesagte bis ins letzte Detail erläutern. Dennoch werde ich versuchen auf jede Kritik zu antworten.

    So, war ein ziemlich langer Beitrag, aber das musste ich noch los werden. Mittlerweile ist ja auch schon Freitag und ich wünsche jedem Leser hier ein schönes Wochenende und verlbeibe

    Mit freundlichen Grüßen aus Niederbayern

    Max

    *Hier nur nebenbei eine Erörterung zu der oben genannten These: Es wird immer darauf hingewiesen, dass die rechtsextremen Straftaten um ein vielfaches höher liegen als die linksextremen. Dies ist genau genommen auch richtig, dennoch gilt es, meines Erachtens, diese Thematik etwas zu differenzieren. Das heisst, dass bei den rechtsextremen Straftaten auch sogengannte Propagandadelikte erfasst werden, z.B. das Zeigen verfassugsfeindlicher Kennzeichen (solche Delikte gibt es ja beim Linksextremismus nicht). Ich persönlich finde aber die Tatsache interessanter, dass die linksextremistischen GEWALTtaten um ein vielfaches höher liegen, als die rechtsextremistischen GEWALTtaten. Dies ist NUR eine Ergänzung zu dem oben Geschriebenen. Ich möchte auch diese Ergänzung nicht noch näher erörtern (also z.B. mit konkreten Zahlen, usw.), da dies nur eine sekundäre Thematik meines Beitrags ist (wenn jemanden die konkreten Zahlen interessieren, dann einfach nach extremistischen Straf- bzw. Gewalttaten googeln, dabei kann man sich z.B. auf Berichte des Verfassungsschutzes berufen).

  • Hey Rocknroller,

    der Grund, dass sich Frei.Wild in "Wahre Werte" nicht explizit gegen Linksextremismus ausspricht, liegt am Thema des Liedes. Es geht ja genau genommen um Südtirol und die da herrschenden Gegebenheiten. Und da spielt, auch geschichtlich gesehen, linker Extremismus keine wesentliche Rolle. Südtirol hat unter der faschistischen Herrschaft von Mussolini leiden müssen und wurde auch von den deutschen Nationalsozialisten nicht im Sinne der deutschsprachigen Bevölkerung unterstützt.

    Ich möchte hier jetzt nicht ins Detail gehen, einen ersten Einblick in die Geschichte Südtirols kannst du hier finden.

    Die deutschsprachige Bevölkerung Südtirols versucht, was man auch an den Plakaten mit durchgestrichenen Hakenkreuzen im Video sehen kann, gegen das Vorurteil anzukämpfen, dass sie Nazis seien, weil sie versuchen, deutsche Traditionen zu erhalten. Dass gerade Südtiroler keine Sympathien für Nazis haben, kann man am geschichtlichen Hintergrund jedoch schnell erkennen.

    Versuch das Lied vor diesem Hintergrund noch einmal zu hören und dann wirst du auch verstehen, warum Linksextremismus hier gerade nicht das Thema ist!

    Gruß Florian

  • Ja in dem Song geht es nur um die Geschichte Südtirols..da spielt Linksextremismus keine Rolle..Also ist es auch nicht notwendig sich dagegen zu positionieren, ich denke das dies eindeutig im Song "Schlauer als der Rest" gegeben ist..

    Außerdem hat Frei.wild eher mit den Vorwürfen des Rechtsextremismus zu kämpfen, vllt ein Grund wieso sie sich auch explizit dagegen wehren...
    Ich muss aber langsam sagen, dass selbst ich denke, dass man sich genug positioniert hat was die politischen Seiten angeht..Die die es jetzt immer noch behaupten die werden es nie lernen..

    @ Rocknroller

    Das liegt sicherlich alles daran, dass dem Deutschrock kein Linksextremismus vorgeworfen wird...Wenn es regnet holst du doch auch nicht den Sonnenstuhl raus sondern ziehst dirn Regencape drüber :P
    Jetzt zu deiner Ausführung....Ich muss sagen, dass ich mich lieber mit einem abgebe, der etwas mehr Links gerichtet ist als mit einem, der nur ansatzweise rechts ist..Klar ist extremismus in jeder Form scheiße..aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem, der sich dafür einsetzt für Gleichberechtigung, Menschlichkeit, für soziale Gerechtigkeit und son zeug dann nehme ich doch lieber diesen, als jemanden, der von Vorurteilen geprägt ist, und meint in seinem ewig-gestrigen Bild zu leben...Der hier keine anderen Menschen haben will und Ihnen die schuld für alles gibt..der meint, das nach Herr Sarrazin alles richtig ist, und sich danach gleich nen Döner holen geht..
    Ich muss sagen ich kenne aus Erfahrungen beide Seiten sehr gut und habe da vieles kennen gelernt...Und ich bin bei weitem kein Extremist, aber doch eher links geprägt..aber was heißt das wort links..ich finde es eh schwachsinn die differenzierung von 1920 zu nutzen..Die seiten sind teilweise sowas von vermischt das man einen mit sowohl linken als auch rechten Züge findet...für mich gibt es nur Oben und Unten..

    Ich bin auch kein Fan von Patriotismus, was in dem Lied angesprochen wird...auf die Politik unseres Landes kann ich nicht stolz sein, genau so wenig auf die Vergangenheit..Die Berge sind in Tirol weitaus besser als die in Bayern unten, Die Wälder und Seen in Norwegen 1000x geiler als hier und das kann man ewig so weiter führen...In der Welt gibt es immer Orte die unsere einfach mal übertreffen...die die jetzt meinen das ist quatsch, klar ist das alles subjektiv,aber reist einfach mal ne runde durch die Gegend..dann werdet ihr wissen wovon ich rede.. Auch gibt es die verschiedensten Menschen in der Welt, die um einiges angehnemer sind als die Deustchen, aber das merkt man schon innerhalb deutschlands...du kommst aus Niederbayern..ich kenne jetzt 3 Familien die dort runter gezogen sind..es sind alle wiedergekommen, weil sie sich dort nicht integrieren konnten bzw als "fremde" nicht akzepiert wurden..(sie waren auch nicht gläubig, und somit auch kein teil der Kirchengemeinde da..aber darauf steh ich nun noch weniger)das soll keine Kritik an dir sein..aber mir zeigt es einfach das dieser Wahn seine eigenen Werte zu erhalten auch gründlich danebengehen kann..aber nun deswegen zu sagen, ja dann hau doch ab, das ist für mich genau so ein bullshit..nur weil der Urlaub auf malle geil war und man sich danach sehnt will man da ja auch nicht wohnen..aber ich merke gerade das das thema extrem vielschichtig...da kann man ja ganze vorträge drüber halten..^^

    Um nochmal zum thema zurückzukommen...Wie gesagt ich finde die differenzierung Links-Recht total daneben..die ist total veraltet und spiegelt einfach nicht mehr die heutigen Gegebenheiten wider...
    Aber ich sage mir, wenn sich einer in extremer Form für Menschenrechte, für soziales einsetzt..dann heiße ich das eher gut als wenn jemand in Extremer form gegen Ausländer hetzt...nun kann man sagen, ja es gibt auch Nazis die "sozial"(eig ein widerspruch aber ihr wisst was ich meine) sind...all diese "rechten" Extreme sind weitaus mehr zu verachten als die Linken...das ist zumindest meine Einstellung dazu..

    Edt: natülrich ist jegliche Form von Gewalt genau so zu verachten..Da ist es scheiß egal ob Links, rechts,oben oder unten...

    ...der mit dem roten Stern-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbi (11. Februar 2011 um 13:03)

  • @ Florian1904:

    Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen, das heisst, ich stimme dir zu, dass in diesem Lied die Einstellung gegen Linksextremismus nicht notwendig ist.

    Aber dennoch denke ich, dass man einfach auch mehr auf die Gefahr des linken Extremismus hinweisen sollte, da die ganze Geschichte sonst ziemlich einseitig wird.

    Mir fiel dann heute wieder das Lied "Schlauer als der Rest" ein, welches ich nur aus Youtube kenne. Und wenn ich dann so Kommentare (und von denen gibt es wirklich einige) lese wie: "Der erste Teil ist geil [in dem es um Rechtsextr. geht], aber dann find ich das Lied nicht mehr so toll [weil es dann um den Linksextr. geht].", dann zeigt das eindeutig welche Tendenz so ein einseitiges "gegen Rechts" hervorrufen kann. Und genau hier besteht definitiv Aufklärungsbedarf. Somit wäre das wirklich eine Chance für eine Band, neue Wege zu gehen und nicht immer mit dem "gegen Rechts"-Standard daherzukommen. Ist halt nur die Frage, ob sich die Band das traut, oder eben nicht. Obwohl es sich anbieten würde dieses Thema aufzugreifen, da ja der Linksextr. nichts mit Heimatliebe und Tradition am Hut hat, eben halt eher im Gegenteil, wie oben vorher schon beschrieben.

    Trebbi:

    Auch dir muss ich bei einigen Punkten zustimmen, also z. B. dass die Unterteilung in Links und Rechts nicht mehr sinnvoll ist.

    Aber ein Problem ist eindeutig, dass allgemein nicht zwischen rechts und rechtsextrem entschieden wird. Da wird immer alles knallhart über einen Kamm geschert und abgestempelt, von Toleranz keine Spur (deshalb müssen z.B. die Südtiroler auch klar gegen Rechtsextr. sein), aber dennoch immer nach mehr Toleranz schreien. Da würde ich mir, vor allem in den Medien, einfach mal weniger Hysterie wünschen. Wenn z.B. jemand für die Rückführung ausländischer Serientäter ist, ist es doch Blödsinn, diesen als Rechten ergo Rechtsextremen ergo Nazi ergo Antisemit usw usf abzustempeln, und mit der Diskussion über die Einstellung dieser Person wird das eigentliche Problem auf die lange Bank geschoben. Dieser jemand vertritt hier nur eine als "rechts" geltende These. Und genau hier sind wir wieder bei dem Thema, dass die strikte Unterteilung in Links und Rechts nicht mehr zeitgemäß ist.

    Aber wie du und ich schon geschrieben haben, ist dies ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema. In diesem Thread geht es aber um die neue Single und deshalb würde ich sagen, dass wir es so an dieser Stelle belassen. Meine Fragen zu dem Lied wurden ja beantwortet, somit bin ich zufrieden.


    Gruß
    Max

  • wenn ich nicht wüsste das es ausartet (was solche themen meist hier tun) wurde ich ja sagen eröffne nen Thread aber des endet meist nicht besonders schön :daumenrunter:

    FWSC 557

    Wahre Freunde unterwegs
    Auf das die Freundschaft nie vergeht
    wir alle können uns vertrauen
    auf diesen Kreis da kann man bauen

    :freiwild:

  • Es ist nen Interessantes thema keine frage, aber ich denke das das Forum frei von Politik bleiben sollte, es würde sicherlich nicht ausarten, aber es ist einfach mal die falsche Plattform dafür...

    ...der mit dem roten Stern-.-