• da du ja, ich wage es zu sagen ''kein Profie'' bist würde ich dir zu einer leicht zu bedienenden Kamera raten und da wär die D3100 ein Preis/Leistungs Favorit denk ich.

    Wenn du lieber zu dem Schwenkdisplay tendierst (Ich bräucht ihn nicht) dann nimm die D5000.

    Bei der D90 weis ich nicht ob sich der Mehrwert lohnt.

    Welche es wird ist eigentlich egal gut sind sie alle!

  • stimmt - ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich "anfänger" bzgl. bedienung einer spiegelreflexkamera bin :D
    deshalb bin ich auch sehr, sehr froh, dass ihr mir weiter helft, obwohl ich weiß, dass es anstrengend ist, einen laien aufzuklären ;)

    meine schwägerin mit 13 jahren hat aber noch weniger ahnung als ich :lol:

    abgesehen vom preis, wie würdet ihr einfach die folgenden 6 kameras von der LEISTUNG her einstufen? also egal, ob für einen anfänger, egal welcher preis:

    canon 550d
    sony a33 + sony a55
    nikon 5000, d90, d3100

    platz 1 .....
    platz 2 .....
    platz 3 .....

    ROBIN, kannst ruhig auch mal deinen senf hier abgeben :lol:

  • bei mir wäre es so!

    platz 1 d90
    platz 2 d3100
    platz 3 canon 550d

    bei den Sonys kann ich keine Bewertung abgeben, mit denen kenn ich mich garnicht aus!

  • :danke: für deine meinung!

    aber hast du mir am anfang nicht die canon 550d empfohlen, weil du sie schon getestet hast?
    wenn ich mir das so ansehe, bist du der meinung, die d90 ist besser als die 550d.... ;)

    wenn ich mir halt das wieder ansehe und schaue, wo die nikon so liegen, wird mir schlecht.... ;)

    p.s.: nettes avatar :daumenhoch:

  • Ja das stimmt da stehe ich auch zu das die Eos 550D eine gute Kamera ist die ich mir auch kaufen würde wenn dafür so viel Geld über hätte. Deine Wünsche sind aber im Verlauf der Beiträge immer etwas höher geworden!
    Das die Kameras auf Platz 8,11 und 14 (TOP Plätze) liegen sagt eigentlich alles und da die bedienung der Nikons etwas einfacher ist hab ich so entschieden bei der Platzierung!

    Ich werde mir wohl nächstes Jahr auch mal wieder was neues zulegen! wird zwar noch keine mit Spiegel, da warte ich noch die nexte Generation ab, hab mich allerdings schon entschieden für die Nikon Coolpix P7000 (Platz 1 bei den Digitalen) schönes alltags Gerät! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spezi1988 (10. Dezember 2010 um 01:17)

  • Zitat

    Original von spezi1988
    Das die Kameras auf Platz 8,11 und 14 (TOP Plätze) liegen sagt eigentlich alles und da die bedienung der Nikons etwas einfacher ist hab ich so entschieden bei der Platzierung!

    ???? aber vor 8, 11 und 14 stehen ja noch einige :D ???

    Zitat

    Original von spezi1988
    Ich werde mir wohl nächstes Jahr auch mal wieder was neues zulegen! wird zwar noch keine mit Spiegel, da warte ich noch die nexte Generation ab, hab mich allerdings schon entschieden für die Nikon Coolpix P7000 (Platz 1 bei den Digitalen) schönes alltags Gerät! ;)

    dann hast du momentan also keine spiegelreflex?

  • Zitat

    Original von danimauserl2

    ???? aber vor 8, 11 und 14 stehen ja noch einige :D ???


    dann hast du momentan also keine spiegelreflex?


    ja, aber bei den ganzen Sonys kenn ich mich nicht aus, die standen bisher aber auch nicht so gut da!!!


    ja richtig ich selber besitze keine Spiegelreflelx, beschäfftige mich aber schon ne ganze weile mit! Von nem Kumpel leih ich ab und an mal seine 550D aus daher die Erfahrung mit dem Gerät. Hatte auch für ein paar Fotos mal ne Nikon D3000 in der Hand aber nicht lange genug um zu dem Gerät ne Auskunft zu geben, die spielt hier ja auch keine Rolle.

  • die Antwort wird dir hier wohl niemand aus eigenen Erfahrungen geben können da die wenigsten 2-3 Kameras besitzen in dieser Preisgegend. ;)

    Kann was den Vergleich angeht auch nur sagen was auf den verschiedensten Seiten geschrieben wird und da liegen die Nikon und Canon immer so gleich auf nur das die Nikon meist ein paar prozentpunkte vorn liegt bei der Bildqualität! das wars auch schon

  • stimmt - hast recht. jeder wird bei seiner marke bleiben, nehm ich an....

    ist halt wirklich schwer, weil jeder sagt "canon" oder "nikon" und mir eigentlich kein modell 100%ig zusagt. da anscheinend keiner erfahrung mit sony hat, ist`s etwas schwieriger für mich.

    vom angreifen, den testberichten und dem display her könnte ich theoretisch wirklich nur eine sony (a33 oder a55) nehmen, da mir die preislich auch zusagen würden. ich will halt nicht den totalen fehlgriff machen - dafür kostet mir der spaß dann doch etwas zu viel ;)

    da die meisten hier aber sony nicht gerade loben, fällt mir die entscheidung wirklich sehr schwer :(

  • ganz logisch für mich da die neuen Sony Geräte erstmal laut Tests überzeugen heisst ja nicht das sie für Canon od. Nikon Liebhaber ein Rolle spielen, da es nunmal die 2 Topfirmen der letzten Jahren gewesen sind. Das Sony jetzt vorne mitmischt freut mich einerseits auch etwas Kampf um die vorderen Plätzte hat noch nie geschadet. ;)

    Ich finde die Sony Alpha 33 vom Datenblatl her auch interresant!
    Du hattest das Gerät schon in der Hand, ich nicht also müsstest du ja sagen können ob das dein Gerät ist zu überzeugen scheint sie ja und die Tester bei z.B. Chip sind ja auch keine Anfänger die wissen schon was sie schreiben!

  • bekomm gleich die krise hier: strahlend blauer himmel, sonne scheint, landschaft mit schnee bedeckt und ICH KEINE KAMERA *heul*

    nun, ich hatte beim 1. ladenbesuch die sony a33 in der hand, hab aber nicht viel probiert oder so - nur gehalten. wenn der akku der einzige nachteil daran wäre, wärs für mich kein problem. einen 2. akku wollte ich sowieso dazu und wenn einer angeblich 300 bilder macht, würd`s mir für den anfang sicher reichen - glaub ich....

    alles blöööööööd.... die perfekte kamera für mich gibt`s wohl nicht ;)

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    bekomm gleich die krise hier: strahlend blauer himmel, sonne scheint, landschaft mit schnee bedeckt und ICH KEINE KAMERA *heul*

    nun, ich hatte beim 1. ladenbesuch die sony a33 in der hand, hab aber nicht viel probiert oder so - nur gehalten. wenn der akku der einzige nachteil daran wäre, wärs für mich kein problem. einen 2. akku wollte ich sowieso dazu und wenn einer angeblich 300 bilder macht, würd`s mir für den anfang sicher reichen - glaub ich....

    alles blöööööööd.... die perfekte kamera für mich gibt`s wohl nicht ;)


    bau dir deine Eigene :D :lol:

  • Dani, ich will ja nicht motzen, aber du musst dringends von dem Gedanken wegkommen, dass deine Kamera die Bilder schießt. Du alleine tust das, die Kamera ist nur dein Werkzeug um dein Ziel zu erreichen.
    Es kommt immer darauf an was du damit anstellst.

    Die Möglichkeit "superscharfe Bilder" zu machen ist bei allen Modellen gegeben. Bei der Bildqultiät sind auch nur minimale Unterschiede, die du als Laie nicht (ich auch nicht;) ) sehen wirst.
    Und einen totalen Fehlkauf wirst du denke ich bei keiner dieser Kameras tätigen. Bei Spiegelreflexkameras sind die schließlich Unterschiede nicht so gravierend,wie bei ganz normalen Digicams, die es ja sogar von irgendwelchen Billigfirmen gibt. Das sind ganz andere Dimensionen, DSLR's gibt es nicht von so No-Name Herstellern.

    Du wirst weder mit einer einer Canon Eos 550D noch mit einer Nikon D90, D3100 etc. großartig etwas falsch machen. Es sind durchweg alles gute Kameras.

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • Zitat

    Original von danimauserl2
    bekomm gleich die krise hier: strahlend blauer himmel, sonne scheint, landschaft mit schnee bedeckt und ICH KEINE KAMERA *heul*

    Kenn ich zu gut, wenn man irgendwo ist und ein supertolles Motiv vor Augen hat und keine Kamera dabei hat. Ziemlch frustierend...:D

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • Petitbattement: ich weiß, ich weiß - das hin und her nervt mich ehrlich gesagt ja selber schon, weil ich so garantiert zu keiner neuen dslr kommen werde :D

    dass sowas einem laien schwer zu erklären ist, ist mir klar. deshalb möcht ich euch nochmal gaaaaanz herzlich für alle beiträge und eure geduld danken :groesten:

    mir ist auch klar, dass es jetzt nur noch an mir liegt, mit welcher kamera ich in zukunft fotografieren oder nicht fotografieren werde. ich will einfach keinen blödsinn mit meiner ersten dslr machen, da es ja ein hobby für längere zeit werden soll.

    da ich aber einfach gerne ein nikon möchte und auf das schwenkbare display nicht verzichten möchte, werde ich wahrscheinlich wirklich die d5000 nehmen. ist etwas günstiger und ich kann mir noch ein tolles objektiv zulegen. denk mir einfach, das objektiv hab ich ja immer und den body kann ich ja mal austauschen ;)

  • Und glaub mir, du wirst Freude mit der Kamera haben ;)

    Es ist Kopf gegen Herz, egal wie man sich entscheidet es bleibt jegliche Hoffnung verwehrt, es ist Kopf gegen Herz, manche Dinge hasst du wie die Pest und hast sie trotzdem so gern.

  • ich HOFFE es :D

    nachdem ich heute nochmal unterwegs war, hab ich mich nun
    ENDLICH entschieden :trä:
    ratet mal.... (ROBIN DU NICHT! :D)

    jetzt ist nur noch die frage, welches objektiv. mehr als eines geht auf keinen fall.

    entweder 18-135 oder 17-85.....?
    wäre 18-135 sicher besser, oder? ;)