Gegengift > Sound, Melodien, Riffs 1A, aber die Texte!?!?

  • Liebe Freiwildler, ob Band oder Fans,

    nun habe ich 2 Wochen ins land gehen lassen und wie Ihr alle wahrscheinlich die neue Platte täglich rauf und runter gehört. Ihr kennt das vielleicht: es gibt Silberlinge, die gehen beim ersten Hören voll ins Ohr und es gibt CDs, die sich erst nach mehrmaligem Hören erschließen und erst mit der Zeit ihre volle Kraft entfalten.
    Aus diesem Grund habe ich mir auch bewusst die Zeit genommen, um diesem Umstand Rechnung zu tragen. Mein Fazit: die Gegengift strotzt nur so vor guten Melodien, Refrains und Überraschungen. Gut, ganz kommt sie an die Hart am Wind nicht ran, aber sie schließt sehr dicht auf!

    Womit ich echt meine Schwierigkeiten habe, sind die Texte. Mir ist die neue Platte in vielen (zu vielen) Songs einfach zu erzwungen. Irgendwie habe ich beim Hören permanent das Gefühl, die Jungs aalen sich geradezu im Pathos der missverstandenen, angegriffen und diffamierten Deutschrocker. Das hat 2008 noch Sinn gemacht. Aber heute? Wer greift denn die Jungs noch an? Ihren vermeintlich rechten Nimbus haben sie doch mittlerweile glaubhaft widerlegt, kaum eine Zeitschrift, Blog etc. wirft der Band die Fehler von damals doch noch vor?
    Im Gegenteil: Freiwild sind auf Platz 2, demnächst wohl auf Platz 1 und haben sich damit den Status einer ernst zu nehmenden und integren Band erkämpft. Und damit schließt sich doch der Kreis eines Liedes wie "Land der Vollidioten" entgültig. Damit war doch alles gesagt, aber auf der neuen Platte geht es gerade so weiter.
    Ganz ehrlich, ich finde Songs wie "weil du mich nur verarscht hast" oder "mehr als tausend Worte" genau deshalb so gut, weil sie eben nichts mit diesem "wir vier gegen den Rest der Welt" zu tun haben.

    Ich war auf der Saturn Promotour in Stuttgart und die Jungs sind wie immer so super nett rüber gekommen: "Freiwild", Ihr habt diesen Pathos gar nicht mehr nötig! Ihr wurdet nie so gehetzt wie die Onkelz seinerzeit und allen Kritikern habt Ihr mit dem letzten Album schon bewiesen, dass Ihr mehr seid, als ne Onkelz-Cover-Band! Und Ihr habt Euch glaubhaft den Vorwürfen gestellt!

    Um es an einem Besipiel deutlich zu machen: Ich war letzte Woche aufm Broilers Konzert in Stuttgart. Ne Menge Freiwild-Fans waren auch da, gemessen an den Heckscheibenaufklebern auf dem Parkplatz vor dem Zapata. Und während des Konzerts ist es mir echt aufgefallen, wie viel ambivalenter, wie viel differenzierter und vielschichtiger die Texte von Sammy & Co. sind. Die singen im Prinzip über gleiche oder ähnliche Dinge, Dinge aus deinem, Euren und meinen Leben. Aber mit einer textlichen Kraft, die in meinen Augen unerreichbar ist. Songs wie "zurück zum Beton" oder "ich sah kein Licht" schreien nicht, aber sind genau deshalb umso lauter!

    Hätten sie nun noch die Hooks von Freiwld, dann hätte ich mir meine Wunschband gebacken! Bevor ich nun geteert und gefedert werde noch mal > die Gegengift ist ansonsten sehr stark und ich freu mich wie wild aufs Konzert in Filderstadt in 2 Wochen!
    Aber ich hoffe, dass die textlichen Töne auf dem nächsten Album wieder etwas differenzierter werden – damit ich wieder mehr damit anfangen kann. Daher bleibt das natürlich auch meine ganz persönliche, subjektive Kritik.

    Was denkt Ihr über die Texte? Muss Frewild 2010/2011 noch der vielzitierte "Stachel im Arsch der Nation" sein? Muss auf jeder Platte ein "Südtirol"-Song drauf sein, der sich inhaltlich eigentlich nur marginal von den anderen unterscheidet? Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Bleibt wild und happy Halloween!!!
    Razy

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diese konstruktive Kritik ;)

    Ich persönlich, der eventuell auch etwas näher an der Band steht und das relativ gut beurteilen kann :D, kann hier mit ruigem Gewissen sagen:

    Die Themen, die sich (zugegeben in vielen Songs) widerspiegeln, sind genau das, was die Band, insbesondere Philipp, die letzten Monate beschäftigte und sich in 100den kleinen "Niederlagen & Kämpfen" jedes mal erneut tief in die Seele jedes Einzelnen bohrte. Ich rede von Widerstand, den man zwangsläufig hat, wenn man über brisante Themen singt und den andere Popbands zb gar nicht haben.. ! Von dem her finde ich Gegengift das authentischste Album von Allen ! Ist meine persönliche Meinung. Und ja, ein Song im Südtirol Inhalt MUSSTE drauf...ich denke Du sprichst von "Wahre Werte" ...ich denke wer die Band und ihren Werdegang verfolgt, der weis auch, daß der Inhalt von WahreWerte unbedingt mal ausgesprochen gehörte...so sehe ich das ;)

    gruß Andy

  • Zitat

    Original von Signum71
    Danke für diese konstruktive Kritik ;)

    Ich persönlich, der eventuell auch etwas näher an der Band steht und das relativ gut beurteilen kann :D, kann hier mit ruigem Gewissen sagen:

    Die Themen, die sich (zugegeben in vielen Songs) widerspiegeln, sind genau das, was die Band, insbesondere Philipp, die letzten Monate beschäftigte und sich in 100den kleinen "Niederlagen & Kämpfen" jedes mal erneut tief in die Seele jedes Einzelnen bohrte. Ich rede von Widerstand, den man zwangsläufig hat, wenn man über brisante Themen singt und den andere Popbands zb gar nicht haben.. ! Von dem her finde ich Gegengift das authentischste Album von Allen ! Ist meine persönliche Meinung. Und ja, ein Song im Südtirol Inhalt MUSSTE drauf...ich denke Du sprichst von "Wahre Werte" ...ich denke wer die Band und ihren Werdegang verfolgt, der weis auch, daß der Inhalt von WahreWerte unbedingt mal ausgesprochen gehörte...so sehe ich das ;)

    gruß Andy

    Kann mich hier nur an Andy anschließen!

  • Was für eine Kritik! Dafür: :daumenhoch:

    Mir ist das mit den "Wir gegen den Rest der Welt" auch schon paar mal durch den Kopf gegangen... sicherlich haben die Jungs nicht so viel Presse- Hetze erlebt wie die Band aus Frankfurt... Aber Frei.Wild haben auch schon viel erlebt in dieser Richtung.
    Das Album ist zwar erst seit ein paar Wochen draußen aber die Texte waren zum größten Teill schon seit seit 2009 im Kasten.. das heisst 2008 ist noch gar nicht mal sooo lange her was das betrifft.

    Ich weiss nicht wie lang du hier im Forum verweilst aber liest du aufrichtig mit wirst du mitbekommen das immer wieder Anti Frei.Wild "News" im Internet zu finden sind.

    Ausserdem handelt "Allein nach Vorne" nicht gegen die Presse sondern gegen JEDEN Frei.Wild Hetzer.

    Was die Südtirol Songs betrifft gerne mehr.. Für mich ist da alles nicht das Selbe. "Südtirol" handelt davon wie schön das Land ist. Aber in "Wahre Werte" geht es daraum das man zu seinen Wurzeln stehen und sie nicht verraten sollte, denn die Wurzeln machen ein zu dem was man ist.

    Ich mag provozierende Songs wie..

    Land der Vollidioten
    Die Welt brennt
    Schlauer als der Rest

  • Ist ein guter Beitrag und eine Nachvollziehbare Meinung. Melodisch und von den Riffs her kann ich nur zustimmen. Ich finde es so gesehen besser als HaW. Bei Haw hat für mich alles ziemlich gleich geklungen. Es war gut, dass sie alte Songs neu aufgenommen haben. Aber wenn man die Songs im Original sich anhört, sind sie vom Klang, den Riffs verscheiden. Bei HaW hört sich für mich vieles gleich an. Optimale Qualität aber irgendwie das Meiste auf die gleiche Art und Wiese neu eingespielt. Naja mein subjektive Meinung. Soviel dazu ;)

    Zu den Texten:
    Die Lieder Weil du mich damals nur verarscht hast, Die Gedanken sind frei oder Mehr als 1000 Worte find ich auch deshalb richtig Klasse, weil sie eben textlich anders sind als das meiste.
    Dann Lieder wie Altes Neues Leben oder Zu Hoch am Himmel sind textlich richtig stark. Das zählt für mich nicht in die von dir beschriebene Schiene "Wir gegen den Rest der Welt".
    Dann mal abgesehen vom musikalischen. Ich finde man hätte es bei 1-2 Liedern belassen können, die in diese Schiene gehören. Mir kommt es mittlerweile, auch weil das Album bis auf Platz 2 hoch ist, eher manchmal ziemlich aufgesetzt und nicht mehr zu 100 % authentisch rüber, wenn ich mir "Allein nach Vorne" anhöre, der mich auch musikalisch nicht wirklich überzeugt hat. Aber um das beurteilen zu können bin ich wahrscheinlich nicht nah dran genug ;)

    Für mich ist es trotzdem das stärkste Frei.Wild Album, weil es bei mir eine Lücke in der deutschen Rockmusik schließt.
    Zu deinen Vergleich mit den Broilers; irgendwie würde die Art mit der Sammy seine Texte schreibt nicht so zu Frei.Wild passen ;) Die Broilers sind schon excellent so wie sie sind ;)

    Du hast gedacht, es kann ewig so weitergehen
    Wolltest deine Armee des Hasses ewig gegen alle führen
    Heute wirst du die Gegner spüren!