Man sollte halt bedenken, dass in 60 Sekunden halt wirklich sogar noch zwei Tore sogar passieren können (ich verweise mal auf die englische Liga vor kurzem *hust* ;=) )
Und ich will wirklich nicht wissen was passiert wäre, wenn dann nach dem Wiederanpfiff doch noch das Tor für Hertha gefallen wäre! Das muss man sich auch vor Augen halten, dass das eine Möglichkeit gewesen wäre und dafür waren dann zu wenig Sicherheitskräfte dort. Das einzige was getan wurde war den Herthablock hermetisch vom Rest des Stadion abzuriegeln aber zum Beispiel die Herthaspieler wären in diesem Fall ziemlich ungeschützt gewesen.
Aber egal zu der Sache... was schlimmer war, ist die Tatsache, dass die Sicherheitsmaßnahmen wiriklich sehr sehr lasch waren. Ich war selber im Stadion und so wie die mich durchsucht hatten, hätte ich locker auch ein Messer oder ähnliches rein schmuggeln können und das ohne große Probleme und ich war einer der Gästefans. So lasch hat man mich noch nie abgetastet.
Genauso wie die Tatsache, dass man schon ein bis zwei Minuten vor dem Platzsturm absehen konnte, dass das gleich passiert. Schon kurz nach Beginn der Nachspielzeit sammelten sich auf allen Seiten immer mehr Fans am Spielfeldrand und Stewards sowie Polizei liesen die dort einfach stehen ohne sie großartig zu beachten. Dadurch dass dann auch noch fast alle Einsatzkräfte vor dem Herthablock standen konnte diese Fans dann einfach von allen Seiten einfach auf einmal durchbrechen. Da hätte auf jeden Fall eingeschritten werden müssen.
Sobald das Spiel zu Ende ist klar da gehört es einfach dazu dass die Fans durchgelassen werden um dort zu feiern, aber nicht vorher.
Und zu dem friedlich feiern. Ja das wollten sie vielleicht aber auch da wurden gleich wieder zich Bengalos gezündet und ihr seid euch ja bisher alle einig gewesen, dass das gefährlich ist. Später wurde sogar mitten in der Masse eine Feuerwerks BATTERIE gezündet und die bekommt ihr nicht einfach aus, wenn die außer Kontrolle gerät. Die schießt einfach munter weiter. Ganz ungefährlich war es also auch nicht von Düsseldorfer Seite.
Im großen und ganzen war es insgesamt auf beiden Seiten einfach gefährlich und falsch was da abgelaufen ist und die Sicherheitsvorkehrungen waren einfach viel zu lasch. Ich sage nicht, dass Hertha deswegen gewonnen haben müsste oder ähnliches, aber das Spiel hätte auf jeden Fall auch noch anders ausgehen können und es ist definitiv nicht ordentlich abgelaufen, auch vorher schon nicht.
Das was auch ich immer genauso fordere ist die Legalisierung von Bengalos und das in einem gesicherten Rahmen, der kontrolliert wird und einfach schöne Bilder und Stimmung erzeugt ohne dass andere gefährdet werden müssen.