Hallo zusammen,
ich habe immer wieder mal Diskussionen mit Freunden über Frei.Wild und ab und zu fehlen mir die passenden Argumente, um zu erklären, dass die Band nicht rechtsradikal ist. Besonders schwer tue ich mich bei dem Lied "Schlauer als der Rest". Wenn man das nur flüchtig hört, klingt es natürlich extrem.
Ich habe mir den Text jetzt mal genauer angesehen und mir folgende Argumente zurechtgelegt, um zu erklären, dass das Ganze reine Satire ist:
- Der Perspektivwechsel: Die Band singt nicht aus eigener Sicht, sondern schlüpft in die Rolle von radikalen Extremisten, um deren Dummheit zu zeigen.
- Gegen beide Ränder: In der ersten Strophe wird ein typischer Neonazi völlig überzeichnet karikiert. Was Kritiker aber gerne überhören: In der zweiten Strophe passiert genau das Gleiche mit einem Linksradikalen (Stichworte: RAF, APPD, Anarchie). Das Lied schießt also eindeutig gegen beide extremen Ränder.
- Die Selbstentlarvung im Refrain: Hier gibt der fiktive Extremist im Grunde selbst zu, wie beschränkt er ist: "Man kann die Dummheit in mir sehen. Ich will Tatsachen verdrehen..."
- Das Outro: Am Ende wird nochmal unmissverständlich Stellung bezogen, wenn es über Hitler heißt, er war "Teil vom Arschloch-Clan". Eine rechte Band würde so eine Zeile niemals singen.
Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Argumente oder Tipps, wie ihr genau dieses Lied in Diskussionen erklärt?
Danke schon mal für eure Antworten!