Eure Immer Unter Feuer Favoriten [Umfrage]

• Was sind eure Lieblingssongs auf "Immer unter Feuer"? 33

1. Oben befiehlt, unten folgt (21) 64%
    2. Gott und wir selbst (19) 58%
    3. Scheisse für die Welt (17) 52%
    4. Wenn alles in Trümmern liegt (17) 52%
    5. Für immer untrennbar (14) 42%
    6. Die Lösung vom Problem (14) 42%
    7. Versteck dich oder bleib (14) 42%
    8. Montag ist ein Scheisstag (13) 39%
    9. Immer unter Feuer (12) 36%
    10. Ich kann auf die Fresse geben (12) 36%
    11. Aussenseiterband (12) 36%
    12. Alles ist weg (11) 33%
    13. Du bist ein Idiot (11) 33%
    14. Ich gebe euch allen nur ´n Fuck (11) 33%
    15. Zusammen Freunde bleiben (11) 33%
    16. Weck mich auf (10) 30%
    17. Fürchte dich nicht (9) 27%
    18. Kämpfer werden bis zum Ende gehen (9) 27%
    19. Alles in allem (8) 24%
    20. Liebe bis zum Tod (8) 24%
    21. Und dafür liebe ich dich (8) 24%
    22. Loyalität (7) 21%
    23. Warum? (7) 21%
    24. Ich will leben (7) 21%
    25. Jenseits von Milliarden (7) 21%
    26. Engel und Bengel (7) 21%
    27. Wenn alles bricht (6) 18%
    28. Für meine Freiheit (6) 18%
    29. Jedes Glück braucht auch sein Leid (6) 18%
    30. Dunkel, hell, schwarz und grau (5) 15%
    31. Die Geister, die ich nicht rief (4) 12%
    32. Das gewisse Nichts (4) 12%
    33. Wir kentern nicht (3) 9%

Guten Morgen,

Nach den überragenden Alben Opposition und Rivalen & Rebellen sowie den Corona-Tapes erschien vor vier Jahren die letzte Platte, die in meinen Augen "nur" gut war: Wir schaffen Deutschland. Es folgten das fantastische Jubiläumskonzert im Dresdner Stadion und die anschließende Tour, bevor es ruhiger um die Band wurde.

Philipp bewies sich derweil als Solokünstler und Autor. Besonders beeindruckend finde ich, dass er es danach schaffte, satte 63 neue Songs für das neue Frei.Wild-Album zu schreiben.

Als im Mai die erste Single "Immer unter Feuer" erschien und Album sowie Tour angekündigt wurden, war ich sofort wieder Feuer und Flamme. Frei.Wild ist zurück – lauter, klarer, größer! Auch die folgenden Auskopplungen begeistern mich; Kracher wie "Gott und wir selbst", "Oben befiehlt, unten folgt", der Fun-Song "Alles ist weg" und die Hymne "Wenn alles in Trümmern liegt" sind fester Bestandteil meiner Playlist. Spätestens nach dem großartigen IUF Pre-Listening Abend, der intensiven Promotion, Aktionen wie dem FWSC Podcast und der Track-By-Track-Radioshow wusste ich, dass etwas ganz Großes bevorsteht. Nun ist das Werk endlich da, und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Die limitierte Box umfasst 34 Titel mit einer beispiellosen Hitdichte. Um nur einige – neben den bereits bekannten Singles – zu nennen: Songs wie "Die Lösung vom Problem", "Versteck dich oder bleib", das kritische "Scheisse für die Welt", "Ich geb euch allen nur n Fuck" und "Engel und Bengel" gehen in bester Frei.Wild-Manier richtig nach vorne. "Montag ist ein Scheisstag" und "Weck Mich Auf" sind garantierte Favoriten zum Mitsingen. Mit "Fürchte dich nicht", "Warum?", "Wenn alles bricht", "Ich will leben" und "Jedes Glück braucht auch sein Leid" sind auch wieder wunderschöne Balladen vertreten. Ein exklusives Highlight der Box ist "Zusammen Freunde bleiben", ein Song für die Gemeinschaft zwischen Band und FWSC – Gänsehaut pur. Die restlichen Stücke auf dem Album sind ebenfalls hochwertig und keineswegs Lückenfüller.

Immer Unter Feuer ist nicht nur einfach ein neues Album in der Frei.Wild-Diskografie. Die Band hat sich mit dem Album selbst übertroffen. Die Produktion klingt frisch, modern und dynamisch. Die Texte sind reif und voller Tiefe.

Es ist ein Deutschrock-Meisterwerk und für mich das bisher beste Album von Frei.Wild! Die Setlist für die kommende Tour zusammenzustellen, wird zur Herausforderung – es sei denn, die Shows gehen ab nächstem Jahr über drei Stunden.

Was haltet ihr vom neuen Album? Und welche Songs sind eure Favoriten?

12174-29a9e222-large.jpg 12415-90dcaa09.jpg 11078-7c2551b9.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von captaincrash83 (14. November 2025 um 23:20)

• Sehe es ganz genauso. Bin absolut begeistert! Es fällt mir auch unfassbar schwer mich festzulegen. Es sind einfach so viele großartige Songs!
    Die Konzerte werden mit Sicherheit der absolute Wahnsinn!

• Aktuelle Favoriten nach mehrmaligem durch hören ganz klar "Zusammen freunde bleiben" & "Und dafür liebe ich dich" das sind zumindest die lieder die jetzt erstmal hängen geblieben sind, der rest geht irgendwie einfach so durchs Ohr rein und raus mit dem Gefühl dat habe ich doch schonmal gehört

was jetzt nicht unbedingt schlecht gemeint ist, evtl. muss ich es mir auch nur noch ein paar mal öfters anhören

Ach "Aussenseiterband" find ich auch ganz geil und bei "Wir kentern nicht" habe ich am Anfang direkt voll die "Daddy Cool" (von Boney M) vibes :grinning_face_with_sweat::face_with_tears_of_joy:

Für Diesen Club, Für Diesen Pakt, Für Diese Band

18 Bremen R&R Tour

18 Hamburg R&R X-Mas Tour

19 Osnabrück Club Tour

19 Frankfurt Stadion

19 3 Regions Treffen Trendelburg

19 F.W.S.C Party Bergsee Ratscher

19 Hannover Still 2 Tour

19 Berlin Still & Laut X-Mas Tour

20 F.W.S.C Stammtisch

22 Dresden Stadion

22 FWSC Fest Geiselwind

23 Köln W.S.D Tour

24 Oberhausen Kohle und Stahl Festival

25 Stuttgart 20 Jahre FWSC Gala

25 Regions Treffen Versmold

25 FWSC Fest Dormagen

Einmal editiert, zuletzt von Rebelldennis87 (13. November 2025 um 16:04)

• Für mich eindeutig das beste album seit Gegengift und FDF. Wieder volle breitseite wie es sein soll aber auch die balladen haben echt tiefgang sie sind wirklich aus dem leben gegriffen.

Freu mich auf die tour

• Zusammen Freunde bleiben und Außenseiterband waren am Anfang meine Favoriten (neben Oben befielt, unten folgt und Gott und wir selbst).

Mittlerweile sind auch Versteck dich oder bleib und Scheisse für die Welt absolute Favoriten,

Balladen sind sonst null mein Ding, generell nicht, aber der Song Jedes Glück braucht auch sein Leid holt mich richtig krass ab.

Lieb das Album sehr.

• Für mich ist es das erste Album ohne Favorit.

Habe dem Album heute wieder seine tägliche Chance seit Veröffentlichung gegeben, ohne Erfolg. Das Album erinnert stellenweise an einen Veruch Ballermann Deutschrock und / oder Deutsch-Kuschelrock.

Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

• Offizieller Beitrag

Für mich ist es das erste Album ohne Favorit.

Habe dem Album heute wieder seine tägliche Chance seit Veröffentlichung gegeben, ohne Erfolg. Das Album erinnert stellenweise an einen Veruch Ballermann Deutschrock und / oder Deutsch-Kuschelrock.

Schon der zeite Post von Dir zu dem Thema... langsam werde ich den Verdacht nicht los dass Du das falsche Album hörst :face_with_tongue: Eventuell ist Frei.Wild dann einfach nicht mehr Deine Band..gibt ja noch genügend andere :thumbs_up:Ich meine, kein Problem, jeder kann und darf seine Meinung haben... Das Album mag vieles sein, aber doch nicht Deutsch-Kuschelrock... sorry, kann ich echt nicht nachvollziehen..

LG, Andy

• Also aus meiner Sicht ist es sehr variantenreich. Da sollte für jeden was dabei sein. Ich hab mehrere Favoriten und einige Lieder die mich nicht ganz so abholen, aber insgesamt ein geiles Teil.

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: