Was sind eure Lieblingssongs auf "Immer unter Feuer"? 33
-
Oben befiehlt, unten folgt (21) 64%
-
Gott und wir selbst (19) 58%
-
Scheisse für die Welt (17) 52%
-
Wenn alles in Trümmern liegt (17) 52%
-
Für immer untrennbar (14) 42%
-
Die Lösung vom Problem (14) 42%
-
Versteck dich oder bleib (14) 42%
-
Montag ist ein Scheisstag (13) 39%
-
Immer unter Feuer (12) 36%
-
Ich kann auf die Fresse geben (12) 36%
-
Aussenseiterband (12) 36%
-
Alles ist weg (11) 33%
-
Du bist ein Idiot (11) 33%
-
Ich gebe euch allen nur ´n Fuck (11) 33%
-
Zusammen Freunde bleiben (11) 33%
-
Weck mich auf (10) 30%
-
Fürchte dich nicht (9) 27%
-
Kämpfer werden bis zum Ende gehen (9) 27%
-
Alles in allem (8) 24%
-
Liebe bis zum Tod (8) 24%
-
Und dafür liebe ich dich (8) 24%
-
Loyalität (7) 21%
-
Warum? (7) 21%
-
Ich will leben (7) 21%
-
Jenseits von Milliarden (7) 21%
-
Engel und Bengel (7) 21%
-
Wenn alles bricht (6) 18%
-
Für meine Freiheit (6) 18%
-
Jedes Glück braucht auch sein Leid (6) 18%
-
Dunkel, hell, schwarz und grau (5) 15%
-
Die Geister, die ich nicht rief (4) 12%
-
Das gewisse Nichts (4) 12%
-
Wir kentern nicht (3) 9%
Guten Morgen,
Nach den überragenden Alben Opposition und Rivalen & Rebellen sowie den Corona-Tapes erschien vor vier Jahren die letzte Platte, die in meinen Augen "nur" gut war: Wir schaffen Deutschland. Es folgten das fantastische Jubiläumskonzert im Dresdner Stadion und die anschließende Tour, bevor es ruhiger um die Band wurde.
Philipp bewies sich derweil als Solokünstler und Autor. Besonders beeindruckend finde ich, dass er es danach schaffte, satte 63 neue Songs für das neue Frei.Wild-Album zu schreiben.
Als im Mai die erste Single "Immer unter Feuer" erschien und Album sowie Tour angekündigt wurden, war ich sofort wieder Feuer und Flamme. Frei.Wild ist zurück – lauter, klarer, größer! Auch die folgenden Auskopplungen begeistern mich; Kracher wie "Gott und wir selbst", "Oben befiehlt, unten folgt", der Fun-Song "Alles ist weg" und die Hymne "Wenn alles in Trümmern liegt" sind fester Bestandteil meiner Playlist. Spätestens nach dem großartigen IUF Pre-Listening Abend, der intensiven Promotion, Aktionen wie dem FWSC Podcast und der Track-By-Track-Radioshow wusste ich, dass etwas ganz Großes bevorsteht. Nun ist das Werk endlich da, und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!
Die limitierte Box umfasst 34 Titel mit einer beispiellosen Hitdichte. Um nur einige – neben den bereits bekannten Singles – zu nennen: Songs wie "Die Lösung vom Problem", "Versteck dich oder bleib", das kritische "Scheisse für die Welt", "Ich geb euch allen nur n Fuck" und "Engel und Bengel" gehen in bester Frei.Wild-Manier richtig nach vorne. "Montag ist ein Scheisstag" und "Weck Mich Auf" sind garantierte Favoriten zum Mitsingen. Mit "Fürchte dich nicht", "Warum?", "Wenn alles bricht", "Ich will leben" und "Jedes Glück braucht auch sein Leid" sind auch wieder wunderschöne Balladen vertreten. Ein exklusives Highlight der Box ist "Zusammen Freunde bleiben", ein Song für die Gemeinschaft zwischen Band und FWSC – Gänsehaut pur. Die restlichen Stücke auf dem Album sind ebenfalls hochwertig und keineswegs Lückenfüller.
Immer Unter Feuer ist nicht nur einfach ein neues Album in der Frei.Wild-Diskografie. Die Band hat sich mit dem Album selbst übertroffen. Die Produktion klingt frisch, modern und dynamisch. Die Texte sind reif und voller Tiefe.
Es ist ein Deutschrock-Meisterwerk und für mich das bisher beste Album von Frei.Wild! Die Setlist für die kommende Tour zusammenzustellen, wird zur Herausforderung – es sei denn, die Shows gehen ab nächstem Jahr über drei Stunden.
Was haltet ihr vom neuen Album? Und welche Songs sind eure Favoriten?