Fan Projekt - Tourbuch Opposition XTreme Tour 2016

  • Es sind 10 Konzerte + Berlin. Wenn man je Konzert 6 Seiten plant + 10 Seiten für das Jubiläumskonzert + ein paar Seiten Puffer, würde ich mal nach einem guten Angebot für ein 80-Seiter Hardcover Fotobuch Ausschau halten. Bei Flyeralarm kostet das bei 100 Stk. 20 Euro/Stk. inkl. Steuer und Versand.
    Bei einem Verkauf von 40 Euro (und vorausgesetzt alle werden verkauft) fließen 2000 Euro in den Spendentopf.

    So könnte man zumindest erstmal einen ungefähren Preis ermitteln.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Man könnte ja vielleicht technisch sowas wie eine Vorbestellerliste einrichten, damit man eine Größenordnung bekommt und sich nicht komplett verkalkuliert.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Man könnte ja vielleicht technisch sowas wie eine Vorbestellerliste einrichten, damit man eine Größenordnung bekommt und sich nicht komplett verkalkuliert.

    Das müsste man abklären in wie weit man das über den FW Shop machen kann, da es ja frei verkäuflich sein soll.

    Die Kalkulation find ich schon mal sehr gut als Anhaltspunkt. :)

    FWSC #5869

    11.04.2015 Dresden Messe
    19.03.2016 Riesa Sachsenarena
    31.03.2016 Alsfeld Hessenhalle
    29.12.2016 Chemnitz Messe

    20.04.2018 Riesa Sachsenarena

  • Also ich würde es mir auch für 40 Euro kaufen. Warum? Scheiße verdammt das is es wert! :D
    Und zum Format: A3 :DDD ne Spaß beiseite A4. A5 finde ich persönlich zu klein.

    Man könnte die ganze Idee ja auch erweitern und Poster erstellen die man sich zu Hause anpinnen kann.^^ Da springt auch nochmal Geld bei rum und die würden sich noch mehr kaufen, da sie günstiger sein werden.

  • Guten Morgen,

    Die Beteiligung hier ist echt super und es sind viele Fragen offen die geklärt werden müssen.

    Vielleicht kann man ja auch einfach den Verkauf so machen, dass Leute für einen bestimmten Zeitraum irgendwo bestellen können.
    Wenn man dann die Anzahl der Bestellungen hat, hat man auch nen genauen Preis bzw. kann diesen dann kalkulieren.
    Jeder hat dann x Tage Zeit zum Bezahlen.
    Und dann lässt man halt soviel Exemplare herstellen, wie auch bezahlt wurden. Dann macht man auf jeden Fall kein Minus ;)

    Vielleicht kann man ja bei einem Druckshop eine Projektdatei für das Buch abspeichern. Diese könnte man dann an die "Vorbesteller" weiterleiten und diese könnten sich dann das Buch selber ausdrucken.

    Es sind 10 Konzerte + Berlin. Wenn man je Konzert 6 Seiten plant + 10 Seiten für das Jubiläumskonzert + ein paar Seiten Puffer, würde ich mal nach einem guten Angebot für ein 80-Seiter Hardcover Fotobuch Ausschau halten. Bei Flyeralarm kostet das bei 100 Stk. 20 Euro/Stk. inkl. Steuer und Versand.
    Bei einem Verkauf von 40 Euro (und vorausgesetzt alle werden verkauft) fließen 2000 Euro in den Spendentopf.

    So könnte man zumindest erstmal einen ungefähren Preis ermitteln.

    Die Berechnung ist ein guter Anhaltspunkt.

    Man könnte ja vielleicht technisch sowas wie eine Vorbestellerliste einrichten, damit man eine Größenordnung bekommt und sich nicht komplett verkalkuliert.


    Könnte ich beim Vorstand erfragen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, wenn welche abspringen und man die Bücher schon in Auftrag gegeben hat.


    Ich habe noch einen anderen Vorschlag bzgl. des Druckens des Buches und der Spendenaktion. Warum erstellen wir nicht erstmal nur 2 Bücher. Das erste Buch schenken wir der Band als Dankeschön. Und das zweite Buch lassen wir wenn es möglich ist von der Band signieren und lassen dieses dann versteigern. Und dann sehen wir weiter wie wir die Bücher unter die Fans bekommen. Das wäre wesentlicher einfacher zu organisieren. Was meint ihr ?

    12174-29a9e222-large.jpg 12415-90dcaa09.jpg 11078-7c2551b9.jpg
  • Das wäre natürlich auch eine Idee. Es werden nur z. Bsp. 50 Stk. gedruckt, dafür werden aber alle von der Band signiert.
    Der Anreiz, das zu kaufen ist dann sehr viel höher. Durch die kleinere Bestellmenge und die Unterschriften kostet es dann eben 50 Euro.
    Ein Muss für viele Sammler :D und eine kleine Verkaufsgarantie.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • für die spendenAktion ist das mit dem Unterschriften natürlich eine schöne Idee. allerdings finde ich die Auflage zu klein...weil ich schon glaube dass mehr als 50Fans das Buch haben wollen

    "nicht ganz "en vogue", aber mit Rückgrat und mit gesunder Arroganz"

    :freiwild:

  • Dann kann man immer noch die gleiche Bestellmenge nach ordern.
    Höhere Bestellmenge = höheres Risiko
    Und ich glaube nicht das die Band Lust hat, 500 Bücher einzeln zu signieren ;( .
    Aber das kann man ja durch die vorher genannten Ideen etwas abschätzen.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Ich finde wir sollten das ganze erstmal langsam angehen lassen und zwar wie folgt:

    • 5 Bücher drucken lassen --> 1x signieren und versteigern, 4x für die Bandmitglieder
    • Umfrage über eine unsignierte limitierte Auflage
    • Bestellung mit einer dem entsprechenden Limitierung

    Das würde den Aufwand und die Organisation für uns sehr vereinfachen. :)

    FWSC #5869

    11.04.2015 Dresden Messe
    19.03.2016 Riesa Sachsenarena
    31.03.2016 Alsfeld Hessenhalle
    29.12.2016 Chemnitz Messe

    20.04.2018 Riesa Sachsenarena

  • Solange ich dann auch eines in meinen Händen halten darf bin ich einverstanden!

    Ihr werdet alle eins bekommen, ich möchte ja selbst auch eins haben. :P

    Dieses Vorgehen erleichert uns wie gesagt die Organisation und wir bleiben dann nicht auf Büchern sitzen. Außerdem weiß dann jeder was er bekommt. :daumenhoch:

    Dann werde ich das mal so weitergeben! ^^

    FWSC #5869

    11.04.2015 Dresden Messe
    19.03.2016 Riesa Sachsenarena
    31.03.2016 Alsfeld Hessenhalle
    29.12.2016 Chemnitz Messe

    20.04.2018 Riesa Sachsenarena

  • ok...Auflage von 5 Exemplaren steht fest.
    wie geht's weiter?
    sören ...konntest du schon was wegen dem Flyern erreichen ?
    Aufbau gab's ja auch schon ein Guten Vorschlag. 6Seiten pro Konzert außer Berlin da 10.
    wie sollen die seiten auf gebaut sein?
    Und kleine Interviews mit den Fans sollten ja auch drin sein. also müssten wir uns auch Gedanken über die fragen machen.

    müssten uns vielleicht in Gruppen dazu aufteilen. wenn möglich so zwei drei Leute die regional sich mal gut zusammen setzen können

    "nicht ganz "en vogue", aber mit Rückgrat und mit gesunder Arroganz"

    :freiwild:

  • Hmm... Gute Frage... vllt wie in Klaus Farins Buch die halbe Seite ein Bild und daneben anstatt Meinungen zu den Top 10 Frei.Wild Songs kurz unsere Eindrücke von der Tour?

    Jo regionale Arbeitsgruppen sind ne gute Idee :))

  • bin noch nicht durch mit dem Buch weil es meine Nachtdienst Beschäftigung ist aber ich Blätter mal dahingehend durch xD

    ok Meinungen zur Tour sind auch gut.

    würde auch vorschlagen dass nicht nur die in dem Buch erwähnt werden die aktiv mit gearbeitet haben sondern auch die die Bilder und so geschickt haben...ist bestimmt auch gut für den Verkauf...wer im Buch erwähnt wird ist bestimmt auch motivierter das Buch zu kaufen...so als kleiner Marketing Tipp xD

    "nicht ganz "en vogue", aber mit Rückgrat und mit gesunder Arroganz"

    :freiwild:

  • würde auch vorschlagen dass nicht nur die in dem Buch erwähnt werden die aktiv mit gearbeitet haben sondern auch die die Bilder und so geschickt haben...ist bestimmt auch gut für den Verkauf...wer im Buch erwähnt wird ist bestimmt auch motivierter das Buch zu kaufen...so als kleiner Marketing Tipp xD

    Unter die Bilder kommen immer die Namen von den, die sie eingesendet haben, aus rechtlichen Gründen.

    sören ...konntest du schon was wegen dem Flyern erreichen ?

    Den Flyer muss ich heute noch einmal abändern, bezüglich des Inhaltes für die E-Mail, darin müssen die Einsender nämlich erlauben das wir ihre Bilder verwenden dürfen und wir müssen uns die ganzen Mails dann abspeichern. Außerdem muss Sebastian erst noch die Nutzung der Logos klären, so wie des Hintergrundbildes. :P

    Außerdem müssen noch ein paar Leute gefunden werden die bei den Konzerten dabei sind und die Leute dort "interviewen" können. ;)

    FWSC #5869

    11.04.2015 Dresden Messe
    19.03.2016 Riesa Sachsenarena
    31.03.2016 Alsfeld Hessenhalle
    29.12.2016 Chemnitz Messe

    20.04.2018 Riesa Sachsenarena

  • Dieser Beitrag darf gerne zitiert und ergänzt werden, wer sich bereit erklärt bei einem Konzert die Interviews zu machen, schreibt sich einfach dahinter:

    17.09.2016 - Ingolstadt -
    19.03.2016 - St. Pölten -
    19.03.2016 - Riesa - Jerome
    31.03.2016 - Alsfeld -
    01.04.2016 - Aachen-Würselen -
    02.04.2016 - Brixen -
    07.04.2016 - Emden -
    08.04.2016 - Oberhausen -
    09.04.2016 - Kiel -
    10.04.2016 - Neubrandenburg -

    30.07.2016 - Wuhlheide-Berlin (15 Jahre Frei.Wild) - Jerome

    FWSC #5869

    11.04.2015 Dresden Messe
    19.03.2016 Riesa Sachsenarena
    31.03.2016 Alsfeld Hessenhalle
    29.12.2016 Chemnitz Messe

    20.04.2018 Riesa Sachsenarena

    3 Mal editiert, zuletzt von Soeren3003 (13. Februar 2016 um 19:01)