Artikel über die Freiwild in der "Pustertaler Zeitung"

  • Es mag zwar lesbar sein, aber es ist so klein, dass es reichlich anstrengend ist.
    Habt ihr in Südtirol denn alle keine Scanner? :D

    Sage mir, was du von mir hälst

    und ich sage dir, was du mich kannst ...

  • Ich hab nen Scanner, ich hab nen Scanner^^

    Aber keine Pustertaler Zeitung^^

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • Ja sry ich hab keinen Scanner :O

    Ich werd danach den Text abschreiben...

  • "Gegen alles-Gegen nichts" nennt sich das neue und zugleich auch aktuelle Album von Frei.Wild. Jonas u Jochen haben uns im Studio von Radio Holiday besucht u die brandheiße CD mitgebracht. 13 Titel u ein Intro Track sorgen für 50 Minuten gewohnten Freiwild Sound vom Feinsten. Die Rockband ist im Herbst 2001 gegründet worden , als sich Jochen, Philipp, Jonas und Christian erstmals getroffen haben. Bereits im darauf folgenden Winter haben die Vier ihr Erstes u bei weitem nicht letztes Album "Eines Tages" aufgenommen. Letztes Jahr durften sich alle Fans über die DVD "Von nah u fern" freuen, einen Zusammenschnitt von vielen Konzerten, u.a. mit Aufnahmen des Jubiläumskonzert in Brixen 2006 und RBH 2006. Heuer steht eine ganze Reihe an Konzerten auf dem Programm, die wohl wichtigsten sind jene der großen Deutschland- Tour im Herbst, welche in Essen beginnt u doch in Südtirol, in Sterzing endet. An Fans dürfte es wohl auf keinem der KOnzerte mangeln, es gibt nämlich sogar welche , die von Auftrittsort zu Auftrittsort mitreisen, verrät JOnas. "Wenn man immer wieder die gleichen Leute sieht, baut einen das natürlich auf. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Musik ankommt und gefällt."

    Allerdings hat es in der Vergangenheit auch schon Kritik gegeben. Aufgrund der ausschließlich deutschen Texte u einigen patriotischen Inhalten sind Frei.Wild als rechtsradikale Naziband abgestempelt worden. "Das geht ziemlich schnell. Es reicht wenn eine Person uns Nazi-Band nennt, u schon ist es passiert. Mit all diesen Sachen haben wir überhaupt nichts zu tun. Wir werden oft auf das Thema angesprochen, können aber immer wieder nur betonen, dass wir nur in eine Schublade gesteckt werden, in die wir gar nicht hineingehören. "

    Die Texte werden fast ausschließlich vom Sänger Philipp geschrieben, u bei den Proben hat dann jedes Bandmitglied die Möglichkeit, seine Eigennote mit einfließen zu lassen. "Die Titel bei denen dann am wenigsten rumgefeilt wird, sind meistens jene, die am besten gelingen. Hin u wieder muss man ein Lied sogar komplett wegschmeißen " , so Jonas . Im Proberaum klingt eben alles anders".
    Der Bandname Frei.Wild ist mehr oder weniger zufällig entstanden u nicht als Ganzes zu verstehen. Der Punkt in der Mitte soll verdeutlichen, dass Frei.Wild frei u wild sind, obwohl das Logo mit dem aufgesetzten Geweih im ersten Moment eher auf Tierwild hindeutet. "Der Grafiker hat das Geweih probeweise auf das Logo gesetzt u es hat uns gefallen. Es gibt sogar Fans , die sich das Logo tätowieren haben lassen. Das neue Logo ist allerdings jenes ohne Geweih", sagt JOchen.
    Bei den Hörern von Radio Holiday überaus beliebt ist der Titel "Mal Heimweh, mal Fernweh", aus dem aktuellen Album "Gegen alles- Gegen nichts", in dem es natürlich um das allseits bekannte Thema Heimweh geht.
    Im Großen u Ganzen punkten Frei.Wild mit Texten , die sich auf alltägliche Situationen u Erfahrungen beziehen. Der Hörer kann sich mit jedem Titel irgendwie identifizieren, manchmal auch Kraft darin schöpfen.
    "Gegen alles - Gegen nichts" ist für Frei.Wild ein weiterer Schritt nach vorne , musikalisch nohc abwechslungsreicher u persönlicher als die vorherigen Veröffentlichungen.

  • Da hast dir aber Mühe gegeben^^
    Danke!

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!