Möchte mit Bass anfangen

• Moin, moin

möchte gerne mit Bass anfangen nun folgene Fragen

1. Welchen Online Shop würdet ihr empfehlen kenn leider kein der mir einen verkaufen würde
    2. Wieviel würde ich für meinen ersten Bass ausgeben müßen? Möchte ja erstmal nur üben
    3. An nem Verstärker kann man doch normales PC Headset anschließen oder? Möchte nicht meine Umgebung nerven
    4. Brauch ich einen Musiklehrer? Ich möchte bischen was covern und später mal was eigenes mit par anderen aufnehmen aber zum Aufnehmen muß man ja nicht perfekt sein oder? Also man spielt es ja nur ein und schneidet bischen

Jo das wars würde mich über Antworten freuen.

• Ich spiele seid etwa 2,5 Jahren selbst E-Bass. Hier meine Erfahrungen für dich:
    Für den Anfang sollte sicher ein preiswerter Bass von Squier oder Ibanez reichen. Bitte nicht die ganz billigen von harley Benton. Dann lieber gebrauchte Markenware. Dazu einen kleinen bass-Combo (Box mit kleinem Amp) zum üben. Diese Combos haben auch einen Kopfhörer-Ausgang, wo du dein headset anschließen und problemlos zu Hause üben kannst. Ansonsten ist https://www.freiwild-supporters-club.de/www.thomann.de sicher als Onlineshop-Marktführer zu empfehlen. Mit Onlineshops habe ich zumindest bei hochwertigen Instrumenten aber eher probleme, denn man muss ein instrument einfach in der Hand haben, um zu entscheiden, ob es das Richtige für einen ist. Also lieber in den Musikalienladen um die Ecke gehen und nachfragen. Oftmals haben die auch gebrauchte Kommisionsware im Angebot.
    Ich habe folgende Entwicklung genommen:

Coxx P-50 Classic-Bass (40,- EUR Ebay), spielte sich wie ein Besenstiel, aber zum Anfang reichte es. habe ich an nessi vererbt.
    Cort Action A-Aktiv-Bass (200,- EUR, Thomann), (aktive Elektronic) - Klanglich sehr vielseitig, aber vom Spielgefühl hab ich mich nicht wohlgefühlt. Weiterverkauft, tut in einer Punk-Band erfolgreich seinen Dienst.
    Flea Street Bass (ca 250,- EUR, neu nicht mehr zu bekommen)- sehr guter Bass, gute Verarbeitung, Klanglich etwas eintönig, steht zu Hause als 2. und Übungsbass zu hause.
    Fender Aerodyne - Jazz Bass (neu ca. 1.000,- EUR)-rockt richtig, fetter Klang, super Spielgefühl-und der erste, den ich im Laden angetestet hab. Wird für Konzerte und Bandproben genutzt.

Ganz wichtig, aus eigener Erfahrung: Am sinnvollsten Geld investierst du in eine Musikschule. Noten- und Harmonielehre, Spieltechniken, Handhaltung, Lagenwechsel lernt man kaum aus Büchern, sind aber für einen guten Bassisten wichtiger, als man anfangs denkt. Sonst bleibt es ewig beim Geschrammel.
    Gruß debo

• Man macht als Anfänger gerne Fehler beim Kauf des Instruments, weil man nicht weiß worauf man achten sollte. Ich hab z.B. einmal einen Ibanez gekauft, dessen Pickups abgerundet sind (der 300er), was mich beim Ausprobieren des Instruments nicht so sehr gestört hat, aber später für meinen Daumen nervtötend war.

Achte darauf, dass Du beim Spielgefühl keine Kompromisse machst. Der Bass muss Dir ohne wenn und aber liegen. Das prüfst Du zunächst anhand von folgenden Fragen:

* Liegt Dein Daumen gut auf dem Pickup und hast Du das Gefühl eines sicheren Halts? (oder auf den Saiten, je nachdem welche Technik Du verwendest)
    * Liegt Dir der Hals des Basses? Ist er zu dick, zu dünn? (Ich hab mir z.B. angewöhnt, den Hals mit der linken so zu fassen wie man es als Bassist macht, und dann schnell den Hals entlang hin- und herzufahren)
    * Sind die Bünde unangenehm an den Fingern, z.B. beim Hin- und Herfahren über den Hals?
    * Unbedingt auch im Stehen spielen, also prüfen ob der Bass fest vor Deinem Bauch liegt oder ob da eine Unruhe da ist (z.B. "Kopflastigkeit" - wenn es den Bass dauernd an der Kopfplatte runterzieht, das ist auf Dauer nervtötend).
    * Lange im Stehen spielen, wird Dir oder Deinem Kreuz der Bass zu schwer? (Bässe sind oft ungemein schwer, das unterschätzt man sehr gerne)

Im Endeffekt musst Du das Gefühl haben, dass der Bass zu einer Einheit mit Dir wird, dass er Dir nicht lästig ist, und dass Du das Teil gerne vor dem Bauch hast.

Und das geht nicht hopplahopp, da musst Du Dir einiges an Zeit nehmen. Es bringt nichts, wenn der Bass geil aussieht, er Dir aber auf die Nerven geht, wenn Du ihn spielst.

Und damit komm ich auf Deine Fragen zurück:

Zitat

Welchen Online Shop würdet ihr empfehlen kenn leider kein der mir einen verkaufen würde

Nimm nur einen Onlineshop, wenn es Dir egal ist, dass Du eventuell zurückschicken musst. Ich würde Dir raten, einen Händler aufzusuchen, gerade wenn Du "Neuling" bist und noch nicht wirklich weißt was Du tust. :winking_face:

Zitat

Wieviel würde ich für meinen ersten Bass ausgeben müßen? Möchte ja erstmal nur üben

Da gibt es eine große Bandbreite. Die Auswahl eines Instruments ist meistens ein Kompromiss zwischen Gefallen und dem Preis. Es gibt gute Einsteigerbässe von Ibanez; ich nutze selbst nur Ibanez Soundgear Bässe, weil es sich um sehr leichte Instrumente handelt (ja, mein Kreuz... :winking_face: ). Am besten bekommst Du ein Gefühl dafür, was ein Bass Dir wert ist, wenn Du mal ein paar beim Händler ausprobierst - und bei Bässen merkt man den Grund für die preislichen Unterschiede oft sehr schnell.

Zitat

An nem Verstärker kann man doch normales PC Headset anschließen oder? Möchte nicht meine Umgebung nerven

Schau Dir mal das hier an , da ist zur Zeit als "Special Offer" eine richtig gute Software (Guitar Rig 5) dabei, die einiges an Soundeffekten auch für den Bass bietet. Es gibt auch USB-Audiointerfaces für den PC von anderen Herstellern; ich selbst mag die Teile von Line 6 sehr gern (Beispiel: Studio GX ). Vorteil von so einer Lösung gegenüber einem Verstärker, gerade für zu Hause: Du hast einiges an Effekten dabei, Du kannst den PC verwenden (auch mit Kopfhörer, sofern das USB-Audiointerface einen Anschluss dafür hat) und kannst auch mit dem PC aufnehmen.

Zitat

Brauch ich einen Musiklehrer? Ich möchte bischen was covern und später
    mal was eigenes mit par anderen aufnehmen aber zum Aufnehmen muß man ja
    nicht perfekt sein oder? Also man spielt es ja nur ein und schneidet
    bischen

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Lehrer raten, aus denselben Gründen wie debo_1977.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Bass lernen! Der Bassist und der Schlagzeuger bilden in der Band eine Rhythmuseinheit, und lass mal den Bassisten bei der Rockmusik weg... da können noch so viele Gitarren kreischen, noch so geile Soli spielen, ohne Bass ists eher fad.

Meine Lieblingszeilen
    Und schreit dann einer "Feuer frei!"
    Wird durchgeladen und geschossen
    Und erst gar nicht hinterfragt:
    "Was hat der überhaupt verbrochen?"