2008/03/16 | AgF Review "Gegen alles, Gegen nichts"

    • Offizieller Beitrag

    https://www.freiwild-supporters-club.de/www.agf-radio.de

    Review zum Frei.Wild Album "Gegen alles, Gegen nichts":

    Vorwort:

    Manche mögen eventuell verwundert sein, warum ich, als gleichzeitiges Frei.Wild Crew Mitglied die AgF-Review zum neuen
    Album schreibe. Ich habe jedoch bereits im Vorfeld absichtlich auf Hörproben etwaiger Vorproduktionen verzichtet, um hier eine
    möglichst objektive und unvoreingenommene Review zu verfassen. Wer mich kennt, wird wissen, das dies zu 100% auch zutrifft..

    Als ich in Oberhausen nun die CD von Michl überreicht bekam, muß ich gestehen, das ich mit sehr gemischten Gefühlen an dieses Album heran trat.
    Zu groß war meine Angst, das die Worte meiner Freunde und Bekannte nicht eintreffen, welche bereits seit Tagen das Album in den Himmel hoben. Konnte ein erstklassisches und so hochwertiges Album wie "Mitten ins Herz" tatsächlich nochmal getoppt werden ? Ich war sehr skeptisch.

    Was mir dann beim ersten anhören offenbart wurde, hatte meine Erwartungen in höchstem Maase befriedigt und teilweisse sogar noch übertroffen !
    Frei.Wild haben tatsächlich das unmögliche möglich gemacht und nochmal fett eins obendrauf gepackt und das obwohl die Messlatte bereits sehr weit oben lag.
    Die Songs sind vom textlichen Inhalt, über den Sound, bis hin zu einer brillanten Aufnahme absolut hochwertig und haben mir wieder einmal mehr gezeigt, das ich
    die unzähligen Stunden meiner Freizeit genau in die richtige Sache investiere.

    Zu den Songs:

    Intro:
    Ein sinnliches,etwas an Nightwish erinnerntes Intro, welches sich langsam steigert und beim Augen schliessen unweigerlich an eine vernebelte Bühne mit 4 langsam auftauchenten Gestalten erinnert. Sehr schön !

    Sie hat Dir nen Arschtritt gegeben:
    In dem Song verarbeitet Philipp seine Eigenen Erfahrungen mit Liebe,Betrug,Liebeskummer, Schmerz und dem Eigenen Anteil daran. Ich bin mir sicher,
    daß jeder der den Schmerz einer zerbrochenen Liebe kennt, diesen Song lieben wird. Dennoch enthält er wenige Spuren von Trauer , vielmehr eher die Message zwischen den Zeilen zu lesen, weiter zu machen, die Fehler einzugestehn und weiter zu gehn. 10/10 Punkte von mir !

    Immer höher hinaus:
    Ein tiefgründiger Song über den Rohbau der an unserer geliebten Erde begangen wird. Wie schon bereits auf vorgehenden Alben gefällt mir die Behandlung dieser Themen immer wieder sehr gut. Vom Rytmus komplett anders als der 1. Song lässt sich der Fassettenreichtum dieses Albums schon erahnen. Sehr Geil !

    Vom Regen in die Traufe:
    Der Song handelt davon, daß man durch gewisse scheiß Sittuationen im Leben, dennoch oder gerade erst recht die Schönen schätzen und lieben lernt.
    Meiner Meinung einer der besten Songs auf dem Album ! Das ist genau das, was die Fans hören wollen. Er passt auf nahezu jede verzwickte Lage des Lebens und spendet neue Kraft, nicht die Flinte ins Korn zu werfen. 10/10 Punkte hierfür !

    Junge mach weiter:
    Der Song knüpft inhaltlich, in Form einer wunderschönen Ballade, an den vorherigen an .Wer kennt sie nicht, die Momente im Leben in denen man bildlich gesprochen mit dem geladenen Revolver an der Schläfe, im Bad vor dem Spiegel steht und sich fragt was dieser ganze Scheiß soll...Junge mach weiter geht ins Ohr, vom Ohr direkt ins Hirn und sagt Dir "Alles wird gut mein Freund, mach weiter, rappel Dich auf !"

    Halt Deine Schnauze:
    Einer der besten und gleichzeitig härtesten Stücke des Albums. Wer kennt es nicht das Sprichwort "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" Doch im Leben gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder frisst Du Dein Leben lang alles in Dich hinein und verreckst irgendwann daran oder Du lässt Deinen Prass herraus. Das muß manchmal sein. So lange Du Dir selbst treu bleibst, gehts Dir danach besser. Der Song ist spitzenmäsig und obwohl ich weiß Gott kein Fan von irgendwelchen vergleichen mit den Onkelz bin (ich habe Frei.Wild immer als eigenständige Band gesehen, die sie auch von Anfang an war und ist), muß ich gestehen, das eine Textpassage doch unheimlich an Stephan Weidner erinnert.

    Sieger stehen da auf, wo verlierer liegenbleiben:
    Frei.Wild typischer Pogogarant mit Ohrwurmcharakter würde ich diesen Song kurz und bündig beschreiben. Wird sicherlich einer der Hymnen auf den nächsten Konzerten werden.

    Mein Leben, meine Geschichte, meine Lehre:
    In dem Song singt Frei.Wild über das Leben, das zweifelsohne alle der 4 doch so sehr lieben. Sie singen auch von Fehlern, die sie vielleicht im laufe dieser Jahre gemacht haben aber auch darüber, das gerade auch diese das Leben prägen. Viele werden sich in diesen Zeilen wiederfinden !

    Irgendwer steht Dir zur Seite:
    Textlich und musikalisch sehr geiler Titel, der etwas an die Toten Hosen erinnert. Er handelt davon das der Weg geimsam viel besser ist und das einem immer irgendwer zur Seite steht. Dieser Song spiegelt sich 1:1 in der Fangemeinde wieder 10/10 Punkte !

    Böse und gemein:
    Frei.Wild typischer Pogorytmus. Der Text wahrscheinlich in 10 Minuten nach 1-2 Bierchen aus Philipps Feder entsprungen, sollte man nicht all zu lange drüber nachdenken sondern einfach mittanzen :)

    Ich denk an Euch zurück:
    Obwohl der Song von Trauer und dem Gedenken an verlorenen Freunde handelt, würde ich mir sehr wünschen, das der Song ins Live Programm mit aufgenommen wird. Mir gefällt er sehr gut. Frei.Wild mal ganz anders.

    Mal Heimweh, mal Fernweh:
    In dem Song spiegelt sich wieder die Heimatverbundenheit der Band zu Südtirol wieder. Schöne Ballade , geignet für Morgends zum auf Arbeit fahren .

    Ohne Dich kann ich nicht sein:
    Dies ist der Einzige Song, den ich persönlich nicht unbedingt auf dem Album gebraucht hätte. An dieser Stelle wäre mir eine Neuaufnahme einer der alten Songs fast lieber gewesen. Aber dies ist natürlich Geschmackssache. Textlich passt er sicherlich gut zu den restlichen Songs.

    Der Tod er holt uns Alle:
    Dieser Song schliesst mit Würde das neue Album ab und soll jedem sagen, das jeder sich begreiflich machen muss, das er nur eine gewisse Zeit auf diesem Planeten verweilt und jeder irgendwann gehn muss. Genau so sollte man sein Leben leben. Jeden Tag IMMER alles geben ! Nochmal 10/10 Punkte von mir.


    Cover, Inlay usw:

    Das Cover und vor allem der Titel muss ich zugeben, hat mir Anfangs eigentlich nicht wirklich gefallen. Es war mir etwas zu wenig aussagekräftig. Das Inlay ist allerdings sehr schön kreiert und auch das neue "Herzlogo" gefällt mir gut. Wie viele andere, habe natürlich auch ich ein paar Stunden gerätselt was das "19-20" zu bedeuten hat, bis ich auf den 19. und 20. Buchstaben im Alphabet gestossen bin :) Auch die Idee mit der Evolution zum Song "Mein Leben, meine Geschichte , meine Lehre" gefällt mir gut.

    Fazit: Für mich und für sicherlich viele Deutschrockfans ist dieses Album eines wenn nicht sogar DAS hochwertigste Album der letzten Zeit. Textlich, rytmisch und qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Vergleichbar ist für mich zur Zeit nur das Broilers - Vanitas Album. Ich denke für Frei.Wild wird im Jahre 2008 Einiges passieren, was den weiteren Weg der Band prägen wird. Ich bin sehr stolz darauf, seit so langer Zeit Teil daran haben zu dürfen und freu mich auf alles, was noch kommen wird ! Ein grosses Lob natürlich auch an Föhre, Jonas und Zegga , es sind wirklich super Passagen dabei herrausgekommen.

    Signum71 für https://www.freiwild-supporters-club.de/www.agf-radio.de

  • @Signum:Besser hätte man es wohl nicht zusammenfassen können!!!verdammt guter text :great:


    ja das Album hat auch mich sehr überzeugt,auch wenn ich schon vorher ein wenig reinschnuppern durfte. Als Philipp das Album im Tonstudio abspielte,waren wir alle sehr gespannt,zu dem Zeitpunkt war es zwar noch nicht ganz fertig,aber es hat schon da nach etwas richtig geilem geklungen!! Textlich, keine Frage... mal wieder der absolute Hammer!!

    Dann bleibt ja jetzt nur eins übrig,ihr müsst alle die texte sicher können!!!
    Bis zum nächsten Konzi!!!! :yourock:

    Ja, mein Leben ist rundum neu!!! Ja, ich hab mich geändert!! Ja, ich bin wieder da!!
    Ja, ich hab aus Fehlern gelernt!! Ja, stellt mich an den Pranger!


    Ja ich habe nicht aufgehört :freiwild: zu lieben!!

  • Zitat

    Original von wilder dech

    Dann bleibt ja jetzt nur eins übrig,ihr müsst alle die texte sicher können!!!
    Bis zum nächsten Konzi!!!! :yourock:

    Aber sicher werden wir die können, darauf kannst du dich verlassen :dasgehörtso:

  • Zitat

    Original von fwnicki

    Aber sicher werden wir die können, darauf kannst du dich verlassen :dasgehörtso:


    aber zu 100%

    Gut gemacht Andy! :daumenhoch:


  • Hi Andy!
    Sehr gut gelungenes Review, super Text.
    Besser hätte man es nicht treffen können.
    Ich bin mir sicher das die meisten schon die Texte können
    und zur Release Party kräftig mitsingen.

    So long

    Hacki

    Aber leider ist es so das wir alle älter werden - Alkohol -

  • Jopp --- wenn ich auch nich gern lese , das hab ich gelesen. Sehr gut Andy.

    Greetz Peter

  • da schließ ich mich den anderen nur an,
    ehr geiler Bericht Andy :daumenhoch:

    die Cd ist der absolute Hammer genauso wie das Booklet des Albums
    zu 100% gelungen und das der größte Teil der Leute bei der Release Party

    schon mitsingen kann davon bin ich überzeugt, es hört doch keiner mehr was anderes das Album läuft hoch und runter tagelang :groesten:

    FWSC - Member No. 300

    FWFB - FREI WILD FANS BERLIN