Preissteigerung

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das sowohl der Merch-Krempel wie auch die Tickets stark angehoben wurden. In Erfurt ist mir aufgefallen dass das Clubshirt von 18€ (Stand 29.12.11 in Dresden) auf 20€ angehoben wurde. Genauso wurde der Becherpfand von 2€ auf 2,50€ angehoben (wahrscheinlich deshalb weil der Support weiß das die Meisten die Becher eh mitnehmen).
    Nun kosten die Tickets für die FDF-Tour mittlerweile über 30€! Damit wurde eine kleine, aber erhebliche Schwelle überschritten! Vorher hat man Freunden einfach gesagt das die Tickets 30€ kosten und gut war ... heute benötigt man dann schon wieder Hartgeld! Gibt es eine Begründung dafür (z.B. mehr PA-/Lichttechnik oder Pyrotechnik) oder greift man hier den Fans nur mehr in die Tasche?
    Ich meine, dafür das man schon Werbung für euch trägt dann auch noch abkassieren zu wollen! Und diese günstigen Fruit of the Loom Shirts sind jetzt auch nicht qualitativ hochwertig das sie den Preis rechtfertigen!
    Ich weiß das es sich derzeit nur um ein paar Euro mehr handelt, aber wer weiß wie sich das in nächster Zeit entwickelt.

    Ich finde das nicht ok! Und wie ich es bereits gesagt habe entwickelt sich Frei.Wild mehr und mehr zu Rammstein! Die haben nämlich jeglichen Kontakt zu ihren Fans verloren und arbeiten nur noch auf Kapital! Und das hat auch angefangen seit dem sie International spielen! Ich sehe diese Entwicklung bei Frei.Wild auch!
    Irgendwann werden die Tickets auch mal 70€ kosten und ihr lasst euch nur noch 3 mal im Jahr im deutschsprachigen Raum blicken!


    Das Konzert in Erfurt hat mich mal eben über 250€ gekostet: 30€ Ticket + 160€ Sprit + Merchkram im Wert von über 50€! Umso enttäuschter war ich das es total überfüllt war und die Bühnenshow nen Witz war!

  • Ein T-Shirt für 20,- ist in meinen Augen völlig human. Ich fand 17,-/18,- sowieso immer sehr günstig. Der Ticketpreis könntest einfach mit den höhren Kosten zu tun haben die die Tour verursacht. Mit Fahrgemeinschaften und FWSC Bussen kann man die Fahrtkosten immer recht niedrig halten. Merchkram kann man ja nach und nach kaufen und muss nicht auf einmal 50,- hinlegen. Wieviel Geld man für das Drumherum ausgibt liegt an jedem selbst. Ich finde die 250,- sind absolut kein Argument.

    Und bitte, reden nicht davon das Frei.Wild den Kontakt zu den Fans verliert / verlieren könnte. Letztens Samstag zum Beispiel hat Philipp unsere liebe Janine im Krankenhaus angerufen da sie nicht mir zum Konzert nach Pahlen konnte weil sie Freitag operiert wurde. Oder ein anderes Beispiel durften wir Samstag Nacht und geburtstagsgeschenk für Philipp persönlich überreichen. Die Jungs sind den Fans immer noch verdammt nah. So nah wie es eben möglich ist. Ich kenne keine andere Band die solche Hallen füllt und noch so nah an den Fans ist.

    :denken:

  • Naja, wir hatten schon ne Fahrgemeinschaft und haben uns das geteilt! Sonst hätte ich das auch nicht gemacht! Und die Idee mit den Bussen ist ja toll, bringt mir aber nix wenn ich erst nach Berlin gurke und dort in den Bus einsteige! Die Kosten bleiben die selben, ich brauch mehr Zeit und trinken kann ich dann immer noch nix ;)

    Sicher sind 20€ noch Human, aber ich betrachte das Thema (wie schon geschrieben) auf lange Zeit! Wenn man die Preissteigerung innerhalb der letzten 3 Monate mal hochrechnet kommen wir in paar Jahren dann auf 50€ ;)

    Gut, dass es solche Aktionen seitens der Band gibt wusste ich nicht! Wie gesagt, ich rede auch nicht von jetzt, sondern auf lange Zeit! Rammstein hat damals noch in Cottbus in ner kleinen Kneipe gespielt! Heute lassen sie sich 3 Mal im Jahr in Deutschland blicken! Und das begann alles damit das sie International gespielt haben bzw es heute noch tun! Und da habe ich bei Frei.Wild auch etwas angst dass das auf lange Zeit kommt

  • Man muss natürlich auch bedenken, das sich mittlerweile ein ganzer Tross in Bewegung setzt mit dem ganzen Equipment und Technikern und und und.
    Bei der Bühnenshow und der Technik geht es natürlich nicht mehr nur mit nem Transporter und nem kleinen LKW loszufahren. Das Geld für den höheren Aufwand muß ja auch irgendwo herkommen. Und alle wollen eine super Bühnenshow mit Effekten und so.
    Ich kann die kleinen Preissteigerungen verstehen. Das kann man glaube ich verschmerzen.
    Allerdings bin ich auch nicht der Jäger und Sammler und muss bei jedem Konzert den Merch aufkaufen.
    Mir reicht da ab und zu ne Bestellung bei EMP.
    Und ehrlich gesagt, habe ich sonst niemanden über den höheren Ticketpreis schimpfen hören.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • Naja, wir hatten schon ne Fahrgemeinschaft und haben uns das geteilt! Sonst hätte ich das auch nicht gemacht! Und die Idee mit den Bussen ist ja toll, bringt mir aber nix wenn ich erst nach Berlin gurke und dort in den Bus einsteige! Die Kosten bleiben die selben, ich brauch mehr Zeit und trinken kann ich dann immer noch nix ;)

    Sicher sind 20€ noch Human, aber ich betrachte das Thema (wie schon geschrieben) auf lange Zeit! Wenn man die Preissteigerung innerhalb der letzten 3 Monate mal hochrechnet kommen wir in paar Jahren dann auf 50€ ;)

    Gut, dass es solche Aktionen seitens der Band gibt wusste ich nicht! Wie gesagt, ich rede auch nicht von jetzt, sondern auf lange Zeit! Rammstein hat damals noch in Cottbus in ner kleinen Kneipe gespielt! Heute lassen sie sich 3 Mal im Jahr in Deutschland blicken! Und das begann alles damit das sie International gespielt haben bzw es heute noch tun! Und da habe ich bei Frei.Wild auch etwas angst dass das auf lange Zeit kommt

    Wenns dann immernoch zu teuer ist muss man eben warten bis sie in der Nähe spielen oder man darf sich nicht beschweren. Das ist nun mal selbstgewähltes Elend.
    Weißt du das wir irgendwann und wenn ja wann bei 50,- pro Ticket sind. Das sind alles reine Spekulationen und es lohnt sich überhaupt nicht drüber nachzudenken. Keiner weiß es! Ich zumindest kann nicht in die Zukunft sehen und du garantiert auch nicht. Also warum drüber ärgern oder am besten noch aufregen??!!

    :denken:

  • Ich rege mich ja nicht darüber auf, wollte nur eine Antwort auf meine Frage! Mehr nicht! Immerhin muss das ja durch irgendwas begründet werden!

    Und die Antwort von Der_M klingt plausibel!

    Dennoch war ich in Erfurt sehr enttäuscht von der mageren Bühne! Im Gegensatz zu Dresden (hatte ja den selben Preis) war es echt seeeehr mager! Und es haben einige Brecher im Publikum gefehlt! Aber das Thema hatten wir ja schon im FB!

  • und es geht wieder los... ;)

    zum thema also cih muss sagen das ich die Ticket preise in der letzen zeit recht stabil finde (mal nen paar euro mehr mal weniger)

    zu den klamotten ist mir nicht wirlich aufgefallen das die Teurer geworden sind das einzige was ich gesehn hab und 20€ gekostet hat war das Tour-Shirt...

    und zu den bechern also wenn ich mich recht errinere lag der Pfand in Erfurt bei 2€

    ....

  • kam mir auch schon komisch vor, denn in Osnabrück waren es definitv nur 2 € Pfand

    Wir sind Skins, Punks, Rock 'n' Roller und was weiss ich noch alles. Wir sind Außenseiter und haben uns den ganzen Scheiß ausgesucht.

  • Zitat

    und zu den bechern also wenn ich mich recht errinere lag der Pfand in Erfurt bei 2€


    Nee, die hatten diesmal 2 Größen! Die kleinen 2€ und die "normalen" waren 2,50€!

    Wie gesagt, es ist kein Meckern! Mir ist einfach nur aufgefallen das die Preise nach jeder Tour für Tickets und Merch angehoben werden


  • Nee, die hatten diesmal 2 Größen! Die kleinen 2€ und die "normalen" waren 2,50€!

    Wie gesagt, es ist kein Meckern! Mir ist einfach nur aufgefallen das die Preise nach jeder Tour für Tickets und Merch angehoben werden

    Nach jeder Tour ???? So weit ich weiß lagen gerade die Tourshirts immer bei 17,- oder 18,- EUR. Und auch in Pahlen gabs nur die XMas Tour Becher und da waren es 2,- Pfand. Genau so viele haben die auch im Truck gekostet. Das konnte man die nämlich käuflich erwerben.

    :denken:

  • Also in Erfurt stand oben an einer Säule dran das es 2 Größen gibt und unterschiedliche Pfandpreise! Ich muss aber ehrlich sagen das ich keine kleinen Becher gesehen hab, sondern nur die alten Becher von der X-Mas Tour! Darum habe ich sie auch wieder abgegeben weil ich schon alle hatte und hab für 3 Becher 7,50€ zurückbekommen! Nach Adam Ries sind das 2,50€ pro Becher! Das weiß ich noch genau, weil ich noch 2,50€ kleingeld dazu gegeben habe und nen 10€ schein bekommen hab!

    Zitat

    So weit ich weiß lagen gerade die Tourshirts immer bei 17,- oder 18,- EUR.

    Genau das meine ich, in Erfurt hat das "Allein nach Vorn Shirt" schon 20€ gekostet!

    Ja, wollte die alten bunten Becher im Truck kaufen, aber die meinten die gibts nur zum Bier dazu! Schade :(

  • Ich meinte damit auch nicht die Shirts, sondern die Tickets! Zwischen Dresden und Erfurt lagen nur ein paar Cent, bei FDF sind es mittlerweile schon 2€!
    Und dabei war Erfurt nichmal annähernd so toll wie Dresden!

    ich weiß nicht warum sich jetzt hier alle aufn Schlips getreten fühlen! War doch nur ne Frage bzw ne Feststellung!
    Und wie gesagt, man sollte das dann auch auf lange Sicht betrachten und nicht sagen "Naja sind ja nur 2€"


    Übrigens sind die 2€ Steigerung bei den T-Shirts umgerechnet fast 12% Erhöhung! Nur mal so am Rande! 12% ist schon nen ganz schöner Anstieg! Beim Spirt meckern se ja auch alle ... und wir haben noch hume Spritpreise in Europa ;)

  • Ich meinte damit auch nicht die Shirts, sondern die Tickets! Zwischen Dresden und Erfurt lagen nur ein paar Cent, bei FDF sind es mittlerweile schon 2€!
    Und dabei war Erfurt nichmal annähernd so toll wie Dresden!

    ich weiß nicht warum sich jetzt hier alle aufn Schlips getreten fühlen! War doch nur ne Frage bzw ne Feststellung!
    Und wie gesagt, man sollte das dann auch auf lange Sicht betrachten und nicht sagen "Naja sind ja nur 2€"

    Du kannst aber momentan nichts auf lange Sicht betrachten da du nicht weißt wie es weiter geht. Wenn wir in 10 Jahren bei 70,- pro Ticket liegen kann man drüber sprechen aber jetzt sind wir nun mal im Hier und Jetzt und da sind es bei den Shirts nur 2,- ;)

    Und wie gesagt aufwendigere Touren kosten mehr Geld.

    :denken:

  • zu den klamotten ist mir nicht wirlich aufgefallen das die Teurer geworden sind das einzige was ich gesehn hab und 20€ gekostet hat war das Tour-Shirt...

    Jepp, das Tour-SHirt kam 20€. Is aber auch kein Problem. Gibts ja nur auf der Tour. Der Merch, der dauerhaft zu kaufen ist, und zwar im Shop is keineswegs teurer geworden. T-Shirts 18€, Longsleeves 20€, Kapus 35€. Genau wie vor Jahren schon.

    Das es zwei verschiedene Becher waren stimmt. Hab einen der kleineren neben mir stehen gerade. Das waren aber die, die es zu X-Mas-Tour gab. Nicht die blauen. Es gab ja zwei Farben (zumindest in Dresden, aber ich denke auch bei den anderen Konzerten). Die ANV-Tourbecher sind etwas größer. Den Pfand weiss ich net mehr. ob 2€ oder 2,50€ is mir aber auch egal. Schliesslich gibts nen geilen Becher dafür. Trink aus nichts anderem mehr, als Konnzertbecher. ;)

    Die Ticketpreise von 31,50 sind auch net besorgniserregend teurer. Könnte in dem Fall wirklich mit höheren Kosten zusammenhängen. Find ich auch net schlimm. Allerdings hab ich Arbeitsbedingt auch nicht die Zeit nahezu jedes Konzert mitzunehmen. Dann würde mich das vielleicht mehr stören. Aber ich glaube nicht ;)

    Ich will frei, ich will jetzt in den Urlaub,
    ich will dorthin, wo die Sonne wieder lacht.

    :freiwild:


    [blink]-=[ FWSC 1617 ]=-[/blink]

  • Zitat

    Und wie gesagt aufwendigere Touren kosten mehr Geld.


    Das ist richtig! Und das ist ja auch das was ich hören wollte auf meine Frage! Aber Erfurt war auch (minimal) teurer als Dresden und in Dresden war Bühnentechnisch bedeutend mehr los!

    Um dir mal meine Sorge um die Preiserhöhung deutlich zu machen: Die Erhöhung der Shirts um 2€ sind knapp 12% Preissteigerung! Da meckert keiner, das finden alle ok!
    Anfang des Jahres lag der Sprit bei etwas 1,50€ ... richtig? Derzeit liegt er bei ca. 1,70€! Ist nen Anstieg von 12%! Da meckern se alle ;) Mal drüber nachdenken :)


    Zitat

    Das es zwei verschiedene Becher waren stimmt. Hab einen der kleineren neben mir stehen gerade. Das waren aber die, die es zu X-Mas-Tour gab. Nicht die blauen. Es gab ja zwei Farben (zumindest in Dresden, aber ich denke auch bei den anderen Konzerten). Die ANV-Tourbecher sind etwas größer. Den Pfand weiss ich net mehr. ob 2€ oder 2,50€ is mir aber auch egal. Schliesslich gibts nen geilen Becher dafür. Trink aus nichts anderem mehr, als Konnzertbecher. ;)


    Hab leider auch nur die X-Max Becher aus Dresden! Trinke auch nur noch aus denen! Die anderen konnte ich leider nicht ergattern!

  • Aber ein negatives Beispiel war ja auch die X-Mas Tour! Soweit ich weiß haben die Tickets für Stuttgart ebenfalls knapp 30€ gekostet wie für Dresden! Und nu schau mal was man in Stuttgart geboten bekommen hat und was in Dresden! Allein die Special Guests! Und das obwohl auf meinem Ticket für Dresden auch Special Guests stand! Fand ich nicht in Ordnung!

  • Hab leider auch nur die X-Max Becher aus Dresden! Trinke auch nur noch aus denen! Die anderen konnte ich leider nicht ergattern!

    Das ist echt schade. Ich hab die Tour-Becher zum Glück bekommen. Hab sie gleich nach dem Einlass am Merchstand gekauft.

    Ich will frei, ich will jetzt in den Urlaub,
    ich will dorthin, wo die Sonne wieder lacht.

    :freiwild:


    [blink]-=[ FWSC 1617 ]=-[/blink]

  • Das ist echt schade. Ich hab die Tour-Becher zum Glück bekommen. Hab sie gleich nach dem Einlass am Merchstand gekauft.

    Die im Truck meinte zu mir die Becher gibt es nur als Gefäß fürs Bier das man kaufen konnte! Da ich aber mit Auto war wollte ich keine 4 Bier trinken! Das es die am Merchstand gab wusste ich nicht