Wer kennt sich mit Autoscheibentönen aus ?

  • Hi!
    Meine Eltern haben beim aufräumen noch folie zum Scheiben tönen gefunden. Die müsste so 4-5 Jahre alt sein. Sie hatten damit die Heck und Seitenscheiben ihres Autos getönt , was aber nicht ganz funktioniert hat ^^ . Jetzt habe ich die Folie und würde gern die Heck und Seitenscheiben von meinem Ford Ka tönen. Ich habe mir schon Videos auf Youtube dazu angesehen, da wurde die folie zuerst von außen aufgeklebt , dann wurde eine Schutzfolie abgezigen, die Folie angefeuchtet mit einer Mischung aus Fit und wasser und dann auf die Innenscheibe geklebt. Meine Eltern haben die soweit ich das in Erinnerung habe die Folie sofort auf die Innenscheibe geklebt. Und an eine Schutzfolie kann ich mich auch nicht errinnern....
    Über Tipps wie ich die Folie möglichst Faltenfrei auf die Scheiben bekomme wäre ich sehr froh .

  • also erstmal rate ich dir lass die finger davon :D
    das ist echt keine einfache angelegenheit. du hast ruck zuck falten drin. bring lieber auto + folie zum profi, dann wirds bestimmt billiger als normal.

    ich würd dir aber raten wenn du es wirklich durchziehst auf jedenfall nass aufkleben. einfach nen liter wasser und einfach einen tropfen spülmittel rein. ist nur zur beseitigung der oberflächenspannung. gut nass machen, sowohl scheibe als auch folie, dann abrollen und nicht knicken. mit nem plastikspachtel o.ä. nach und nach von innen nach aussen wasser rausstreifen. spachtel sollte drüber gleiten und nicht die folie beschädigen, also schön vorsichtig.

    sollte in einem gut beheizten raum sein. bei den temperaturen hält das nie von allein.
    mitm fön trocknen. wenn du glück hast, dann gehen auch ein paar falten damit weg.
    nachher mit nem scharfen messerränder abschneiden.

    brauchste bei tönungsfolien nicht noch nen prüfaufkleber?

    also ehrlich gesagt, ich würds nicht machen.

    p.s.: ganz vergessen... weiß ja nicht was für ne folie das ist, aber wenn die schon 4-5 jahre alt ist, könnte die schon leicht spöde sein. also nicht mehr zu gebrauchen.

  • Prüfaufkleber braucht man nicht , man muss nur darauf achten das nur die heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben getönt werden dürfen.
    Ich habe auch eine Heißluftpistole, sollte ich die anstatt des föhns nehmen oder wird das dann zu heiß ?

  • ich glaube auch das auf der Folie irgendwo eine Nummer steht die man dann nach dem verkleben auch sehen muss. Wenn die Polizei kontrolliert, muss die auf jeden Fall zu sehen sein, sonst darf man die Folie noch bei der Kontrolle wieder raus kratzen. ;(
    Ich würde auch die Finger von der alten Folie lassen. Lieber zum Autoglaser und vom Profi verkleben lassen.

    Wenn du Corona beenden könntest, indem du eine Musikrichtung opferst,
    welche wäre es und warum Schlager?

    FWSC 1473

  • auch mein Tipp: lass es lieber
    Beim Ford Ka bekommst du vielleicht die kleinen Seitenscheiben noch hin.
    Aber bei der Heckscheibe wirst du wahrscheinlich verzweifeln.
    Und wenn du dann noch ausversehen einen Heizdraht mit dem Messer beschädigst hast du den Hauptgewinn.
    ABE sollte auch dabei sein und mit der Nummer auf der Folie übereinstimmen.

    .

    :unglaublich: ------ Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur. ------:lach:

    • Offizieller Beitrag

    So wie 655321 schon schrieb.
    Lass die Hände davon. Schon gar nicht mit so einer alten Folie. Du haust dir nur Blasen und Falten rein und wirst es später bitter bereuen.
    Selbst Folienspezialisten haben Probleme mit einem 2 Jahre alten Heckscheibenaufkleber.
    Lass alles so wie es ist und du brauchst dir nicht den Spott deiner Kumpels und Bekannten anhören.

    :peace:
    Region Berlin / Brandenburg
    F.W.S.C. N°594

  • Eine ABE ist definitiv erforderlich bei der Tönung von Scheiben. Stimme den anderen zu mach es nicht selber sondern geh zum Autoglaser oder so, da hast es vernünftig und kannst dir sogar noch andere Tönstufen aussuchen normalerweise

    FWSC Member # 711

    G.O.N.D.2010,2011
    Gegengift Tour Bln "Huxleys" 2010
    Gegengift X-Mas Meeting HH "Markthalle" 2010
    10 Jahre Frei.Wild die Welt brennt Atak NL 18.11.11
    10 Jahre Frei.Wild X-Mas Meeting HH "Sporthalle" 30.12.11