In eigener Sache - Info's zur Anschlussheilbehandlung in Deutschland

  • Hallo liebe Frei.Wild Gemeinde,

    ich wende mich heute in eigener Sache an auch da es um meine Mutter geht und ich einfach nicht mehr weiter weiss.
    Meine Mutter liegt in Deutschland im Krankenhaus und soll nun anfang nächster Woche mit in meinen Augen unverrichteter Dinge entlassen werden.
    Nun steht für mich das Thema Reha bzw Anschlussheilbehandlung im Raum, kennst sich jemand von euch mit diesem Thema aus und kann mir da ein paar Infos darüber geben???

    Bitte habt verständniss das ich hier öffentlich nicht so gross schreiben will was genau meine Mutter hat, das kann dann über PN gemacht werden. Ich brauch einfach nur Hilfe zu dem Thema Anschlussheilbehandlung da sich da wohl in den letzten 9Jahren wo ich nicht mehr in Deutschland lebe viel geändert hat.

    Jetzt schon mal vielen lieben Dank an jeden der sich bei mir mittels PN meldet!!!

    Euer ZeroQL

  • hast du schon mal versucht, infos über deine krankenkasse einzuholen?
    evtl haben auch verbraucherverbände infos zu sowas...

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

  • ich ging mal davon aus, das er speziallisierte häuser für seine mutter sucht

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bozi
    ich ging mal davon aus, das er speziallisierte häuser für seine mutter sucht

    Genau, und die Krankenhaus-Ärzte "überweisen" in diese Spezialhäuser. Und je nach Dringlichkeit geht es direkt vom KH in die Rehaklinik. Und die Leute im KH klären das alles mit den Krankenkassen.
    Wenn jemand nicht akut eine Reha braucht geht man zu den Krankenkassen und der zuständigen Rentenversicherungsanstalt.

  • es gibt jede menge reha-kliniken, man muss sich sicher nicht für die entscheiden, die der arzt vorschlägt...
    und über krankenkassen etc informiert man sich, welche man nutzen will^^

    Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die im täglichen Kampf gegen Rassismus Courage zeigen und dort ihr "Maul aufreissen", wo Unrecht an Mensch, Tier und Umwelt geschieht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bozi
    es gibt jede menge reha-kliniken, man muss sich sicher nicht für die entscheiden, die der arzt vorschlägt...
    und über krankenkassen etc informiert man sich, welche man nutzen will^^

    Stimmt so nicht ganz. Entschieden wird es bei ner Reha von der Rentenversicherung und bei ner Anschlussheilbehandlung wird es ja von den Krankenkassen bezahlt. Und man kann nicht einfach so ne Klinik ablehnen die ein Arzt aussucht.
    Aber unterm Strich kommt es immer aufs Krankheitsbild an!

  • Also erstmal Danke für die Anteilsnahme , Tipps, Tricks und Vorschlägen.

    Ich habe noch keine Ahnung wie ich es gepackt habe, aber nach stundenlangen Telefonieren mit AOK, MDK & Spital vorgestern, habe ich gestern die NAchricht erhalten das meine Mutter doch länger im Spital bleiben kann und nun auch plötzlich das Spital selbst diese Anschlussheilbehandlung bei der AOK einreichen kann.

    Nun bin ich mal guter Dinge und hoff das Wort gehalten wird.

    Trotzdem vielen lieben Dank aus Wien :groesten: